Kann man Glasreiniger in den Waschflüssigkeitsbehälter Füllen ?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Mein Scheibenreinigungsmittlel vorrat hat sich endlich Aufgelöst.


    Ich bin es leid, ständig sündhaft teure Mittel zu Kaufen die Ausser zu duften nix taugen.
    Die Reinigungskraft ist bei den Meisten Mitteln absolut shice.



    Bei meinem Firmenwagen hab ich einfach Marken Glasreiniger eingefüllt,
    dass ist mit Riiiiiieeeessssseeeennn Abstand das Beste gegen den Dreck.


    Kann ich das auch beim M6 Machen ?

  • Können ja, allerdings greift Glasreiniger langfristig die Gummis und Dichtungen an und falls der Lack gewachs ist, holt es auch das runter. Spezielle Waschwasserzusätze sind deshalb die bessere Wahl.


    Ich persönlich nehme GCC in einer Mischung von etwa 1:25. Damit kommst du sogar noch billiger als Glasreiniger und hast eine sehr gute Reinigungsleistung. Gibt es allerdings meines Wissens nur in einer Gallone, so dass du die nächsten Jahre Vorrat hast (Tip: eignet sich auch im Haushalt für jede Art von Scheiben und Spiegel prima. Garantiert streifenfrei)


    GCC= Meguairs Glass Cleaner Concentrate

  • Ich verwende seit geraumer Zeit nun das Sonax Wischwasserkonzentrat.
    (die Graue Plastikdose......?Xtreme?)


    Bin bis jetzt sehr zufrieden damit!


    Hab früher auch immer Spüli u. Scheibenreiniger verwendet. Hat auch immer Super Funktioniert. Es hat halt nur immer sehr arg geschäumt.


    Aber eine erhöhte Abnutzungen bei den Wischergummis bzw. an den Scheibendichtungen konnte ich nicht feststellen. Wasche aber meinen 6er immer jede Woche. :D


    Gut, was die Wischergummis an geht benötige ich jedes Jahr neue. Bin aber sehr empfindlich was das Wischen an geht. Schlierer oder Schatten bringen mich total auf die Palme bei Regen. :zwink:


    Als Glasreiniger verwende ich ebenfalls das Sonax "Xtreme".
    Macht ebenfalls sehr gut Sauber und Kostet nun auchnicht die Welt. Vorher auch einen Normalen Marken Haushalts Glasreiniger.


    Hatte auch das von Mcguiar´s den "NXT Glass Cleaner" vor ein paar Wochen ausprobiert. Richt gut und macht auch schön Sauber. Nur bei Regen hat man ständig nach dem Wischen einen kurzen Schlierer auf der Scheibe.
    Also denn kann ich persönlich nicht weiter empfehlen. Ansonsten sind die Sachen von Mcguiars zum waschen und Polieren echt der Hammer.

  • Ich nehme Sonax Nano Pro, liegt bei 8,- je 250ml (1:100-Mischung), CW (Dr. Wack) ist auch prima aber noch ein wenig teurer.


    Dazu einmal im halben Jahr die Scheibe gründlichst reinigen und behandeln mit RainX, damit braucht man eh selten den Scheibenwischer. Bei Regen/starkem Regen und Geschwindigkeiten über 70 km/h braucht man dann normalerweise gar keinen Scheibenwischer mehr - außer vor einem fahrende Fahrzeuge oder entgegenkommende LKW schmeissen einem diesen feinen Nebel auf die Scheibe.


    Wichtig dazu: Insekten nicht zu lange auf der Scheibe lassen, wenns zuviele sind lieber manuell reinigen und die Scheibenwischerblätter immer gut mit säubern. Und natürlich wenn wischen dann sollte die Scheibe auch immer gut nass sein, nicht trocken wischen - spart Wischergummis und verhindert Kratzer.


    Glasreiniger, Spüli, Brennspiritus und so "Hausmittel-Gedöns" sollte man im Übrigen lieber sein lassen. Gummi und Kunststoff könnte angegriffen werden, ebenso Wachs und Lack.


    Cheerio

  • Ich erwärme das Wasser mittels Spirale um Kühlwasserschlauch (gibt´s u.a. bei Conrad). Warmes Wasser reinigt bestens und man kann die ganzen Zusätze auf ein Minimum reduzieren. Schier unglaublich dass die Autohersteller sowas nicht serienmäßig anbieten, schließlich ist klare Sicht sicherheitsrelevant.

  • Ich nehme auch immer Sonax Nano Pro; habe kein vergleichbar gutes Produkt gefunden und habe lange genug im Autoteile-und-Zubehör-Handel gearbeitet....
    Das kann man sparsam dosieren und hat ´ne gute Reinigungswirkung. Wischerverschleiß ist auch kein Thema.


    Gruß,
    mimi

  • Zitat

    Bei meinem Firmenwagen hab ich einfach Marken Glasreiniger eingefüllt,
    dass ist mit Riiiiiieeeessssseeeennn Abstand das Beste gegen den Dreck.


    Und wo ist da jetzt der Unterschied zu deinem Firmewagen. Das es dort mit Ríiiiieeeesssseeeennnn Abstand das Beste gegen den Dreck ist, und beim 6er nicht????
    Die Flüssigkeit wird auf die Scheibe gespritzt und weggewischt.
    Bei deinem Firmenwagen genauso wie beim 6er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!