Achtung an alle Diesel fahrer, Kabelbaum kontrollieren!

  • Zitat

    Original von power-dodge
    nope. bin dazu nicht gekommen. Die Versuchen jetzt bei Mazda auf Kulanz
    die Sache durch zu Boxen. Sagten mir so am Freitag.
    Irgendwie glaube ich das alles nicht, kann doch net sein das alles dies haben.
    Schade das keiner mit einem neuen Fahrzeug aus der Gemeinde den Stecker anschaut. Wäre cool wen sich so viele wie möglich mit beteiligen.


    Gruß


    Hab einen neuen. Schau morgen nach. Gib dir (euch) Bescheid.
    Lg

  • Nein power dodge!


    Hab einen neuen Diesel. Hab mir den Stecker heute morgen angesehen.
    Bei mir ist auch Fett drauf und sogar noch weiss. Also noch ziemlich frisch. Aber mich würde mal interessieren warum da eigentlich Fett drauf ist. Ist ja nur vorne am Stecker drauf.
    Lg

  • Ist bei dir auch nur an den beiden Kontakten Fett?
    Das würde mich auch gerne interessieren, evt. haben die auch
    andres fett bei dir drauf gemacht. Da dein Auto neuer ist.
    Über den Stecker ist ja auch noch Fett aber auch von Anfang an braunes.


    Das ist alles so was von selten. Danke dir das du nach gesehen hast,
    kann morgen da auch mal damit Punkten.


    Gruß

  • Bei mir ist auch nur vorne das Fett drauf. Und das ist genau das was ich nicht verstehe. Warum nur da vorne??? Kann das sein das diese pins sehr wichtig sind. Darum das Fett damit sie gut geschützt sind. Eigentlich eh egal, aber das würde mich echt interessieren. :wall:


    Bei dir war das Fett vom Anfang an braun? Bist du dir sicher? Also ich hätte nie im Leben irgendeinen Stecker rausgezogen um zu sehen wie es da aussieht. Ich glaube das Fett wird bei mir genauso braun werden. Durch die Wärme, Staub, usw...


    Lg

  • Hallo Leute


    Habe bei mir heute nachgeschaut,abdeckung abgemacht
    und man sah schon das Braune Fett oben auf dem Stecker.
    Stecker abgezogen und auch Fett von unten.
    Aber es sieht nicht verkokelt aus.


    Zum Auto Bj 06.09 33.000km gelaufen 2.2 mit 163PS


    Jetzt wollen wir mal hoffen das, daß Fett keine wirklich
    große bedeutung hat.


    Bis dann

  • Hallo.


    Vor lauter Schiss hab ich meinen Stecker heute auch mal abgesteckt.
    Der Stecker war total sauber, lediglich oben links (Abgesteckter Stecker hochgeklappt, Kabel gehen nach unten weg, Draufsicht auf Kontaktseite) ist ein kleiner weißer Klecks. Ansonsten sind alle Pins ok - Stecker sieht aus wie neu.


    Mazda 6 BJ 03/11 2.2D 163PS.


    Werds beobachten..... (wahrscheinlich geht der Stecker mal kaputt, weil ich den jetzt jede Woche runter reisse ;) )


    Gruß
    Robert

  • Ich hoffe das mein Händler sich getäuscht hatte und das wechseln malles nur ein Missverständniss ist.


    Er ist aber so sehr davon überzeugt, das ich auf jeden Fall das
    Kabelbaum wechseln muss. Da hab ich auch geguckt...
    Aber wenn das alle haben und so gar neue Fahrzeug.
    Da glaube ich aber immer weniger dran...
    Meine Kontakte sind nicht oxidiert, es sieht halt echt böse aus
    wegen den braunen Fett. Ob es wirklich verkokehlt wäre.


    Mal sehen was die so bis jetzt erreicht haben.


    Gruß

  • Hi,


    das Fett was da zu sehen ist, ist ein Schutzfett was die Elektrik vor Feuchtigkeit und eine spätere Oxidation schützen soll.


    Warum dies aber nur bei den einen bzw. bei zwei Pin benutzt wurde ist mir Fraglich.


    Nächste Woche bekomme ich meinen 6er Bj.2008 mit 45tkm. Ich werd auch mal nachschauen.


    Beste Grüße

  • Hab eben mit der Werkstatt telefoniert.


    Die nette Frau erklärte mir das, das Problem sich soweit entwickelt
    bis ein Kurzschluss in dem Stecker passiert und die Kabelbäume
    lahm gelegt werden. (Durch geschmort)
    Sie sagte auch die Probleme sind erst aufgetreten nach dem bei den Autos
    die Steuerketten getauscht wurden, es gab wohl irgend eine Rückrufaktion
    und die Steuerketten wurden ersetzt. Ob das wirklich zusammen hängt
    wissen die auch selber nicht.


    Da ich aus der Garantie raus bin, weigert sich Mazda mir die Kabelbäume
    zu tauschen. Also nichts mit über Kulanz, müsste dann alles selber übernehmen.
    Hab zwar eine Garantieverlängerung gemacht aber ob die auch übernehmen
    oder nicht weiß man nicht. Wird ja auch nicht alles übernommen.


    Mazda ist das Problem bekannt, wir sollten selber entscheiden ob wir die
    Kabelbäume ersetzen wollen. Mazda und Händler empfehlen weiter zu fahren
    bis das Auto anfängt zu spinnen. Mein Händler sollte laut Mazda die Kontakte
    mit Rostlöser bearbeiten und mit Kontaktspray zu schützen...


    Naja warten wir mal ab... Händler sein Mazda ist ein 2.2 Diesel so wie von
    einem Kunden die das Problem gehabt haben aber erst nach Steuerketten tausch...
    Meiner hat noch Zahnriemen evt. bleibe ich auch davon verschont.


    Aber im ernst ich werde jetzt jeden Tag mit angst fahren müssen das ich
    liegen bleiben könnte. So toll ist das nicht...


    Gruß

  • power-dodge


    keine neuen erkenntnisse zur URSACHE von erhöhter korrosion oder möglichem kurzschluß??? welcher verbraucher hängt da dran?


    bin kein fachmann aber ein zusammenhang mit dem einbau einer (dann wieder korrekten) steuerkette scheint mir unwahrscheinlich.


    alles in allem sehr mysteriös.


    grüße

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, der Händler will den guten power-dodge mal gewaltig abzocken.


    Ich würde Dir vorschlagen, mal zu einer anderen Werkstatt zu fahren und ein zweites Urteil einzuholen. Allein schon der angebliche Zusammenhang mit dem Steuerkettentausch erscheint mir schleierhaft, genauso wie ein einzelner verkokelter Kontakt gleich den ganzen Kabelbaum töten soll. Wenn dann kanns ja eigentlich nur die Elektronik irgendwie dahinraffen, wenns nen kurzen gibt. Was das nu wieder mit dem Kabelbaum zu tun haben soll...
    Schon eigenartig wenn die Garantie vorbei ist, ohne wirklichen Ausfall zum Wechseld es kompletten Kabelbaums zu raten. Scheinbar hat noch niemand anderes aus dem Forum von dem Problem gehört. Wenn es ein wirkliches Problem wäre, gäbe es sicherlich eine allgemeine Rückruf bzw. KUndeninformation. Nen korrodierten Kontakt bzw Stecker wird man sicherlich erheblich günstiger ersetzen bzw. reparieren können als gleich den ganzen Kabelbaum zu wechseln.


    Klärs bitte ab bevor hier noch mehr M6-Fahrer Ihre Kiste auseinander nehmen und sich unnötig aus panik in unkosten stürzen.


    Für mich klingt das nach Abzocke..

  • Hi Leute also ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das die Steuerkette was mit dem angeblichen Steckerproblem zu tun hat.


    Mir kommt es so vor als wenn hier unötig Panik verbreitet wird und jemand dadurch Leute abzocken will die sicht nicht so gut auskennen.


    Mein Tipp zweite Werkstatt anfahren Problem schildern und deren Meinung einholen. Also so viel ich weiß sind im Auto Sicherungen verbaut die genau das Problem des Kurzschlusses verhindern bevor der ganze Kabelbaum drauf geht.


    Also wenn die Kontakte schlecht sind dann wird mit sicherheit irgentwann die Sicherung fliegen und du bekommst die schöne Leuchte Motorstörung und zudem wird wenn es ein schlimmer Fehler ist das Auto nicht mehr anspringen.


    Was noch sehr komisch ist das das Problem erst bei 90000km aufgetreten ist und es bisher noch keine Reklamationen gegeben hat der M6 ist ja nun schon doch einer sehr lange Zeit auf dem Markt. Und wenn es da um solch sicherheitsrelevanten Teile wie Kabelbaum (möglicher Brand) geht hätte es auch schon eine Rückrufaktion gegen ob von seiten Mazda oder des Kraftfahrtbundesamtes.

  • Wie oben schon mal geschrieben wurde, ist das Fett sicher so eins wie man für die Batteripole auch verwendet ...


    Schaut doch mal, welche Kabel - vorallem wie dick - bei den beiden Pins weg gehen! Könnte mir vorstellen, dass es das dickere rote - Plus!? - Kabel sein wird!?


    Für mich hört es sich auch stark nach abzocke an ...


    Steuerkette ... ganzer Kabelbaum ... wieso nicht nur die Pins tauschen!?

  • Bei mir ist es nicht das dicke rote Kabel. Es ist das dünne grün/ rote Kabel neben dem dicken Kabel. Querschnitt geschätzte 0,75 oder 1,0 qmm.
    Der Sicherungskasten von power-dodge sieht genauso dreckig aus wie der Kasten bei mir.
    eme
    Das sagt Dir dein fMh wenn er die Steuerkettenlängung mit der Software ausliest und einen bestimmten Wert überschreitet.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!