Also mein FMH hat mir letzten Samstag - als ich einen Termin für´s austauschen des Radios gemacht habe- gesagt, das es ein Softwareupdate wegen unrunden Lauf des Motors gibt.
Hohe Drehzahl !!!
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Also mein FMH hat mir letzten Samstag - als ich einen Termin für´s austauschen des Radios gemacht habe- gesagt, das es ein Softwareupdate wegen unrunden Lauf des Motors gibt.
Gibt es auch... ist aber was anderes und hat nichts mit der "erhöten Drehzahl" beim Motorstart zu tun Die bleibt weiterhin.
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Hallo siric,
das Kaltstartverhalten hatte meiner auch "sporadisch", sonst ganz normal (starten und sofort 800 U/Min) .
Beim ersten Kundendienst wurde ein Motorupdate eingespielt.Lt. Mechaniker:
Nach der Einfahrzeit eine andere Gemischeinstellung (weniger Verbrauch) und
das Kaltstartverhalten jetzt immer (Drehzahl 1800 U/Min nach ca 5-8 Sec. sinkend auf 800 U/Min).Der Verbrauch ging auch ca ein viertel bis halben Liter zurück.
Die Regenerationen sind jetzt ca alle 300 km, zuvor alle 250 km.Bin mit meinem 6er bis jetzt voll zufrieden
Gruß Roland
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Das Hochdrehen ist bei Mazda übrigens nichts Neues.
Ich hatte vor einigen Jahren einen alten Mazda 323C - und auch der hat schon beim Kaltstart den Motor für einige Sekunden hochgedreht.
Als ich dann im August zu Mazda zurückgekehrt bin und meinen neuen M6 das erste Mal kalt gestartet habe und er so hochgedreht hat, hatte ich sofort ein wohliges Nostalgie-Gefühl! -
Das Hochdrehen ist bei Mazda übrigens nichts Neues.
Ich hatte vor einigen Jahren einen alten Mazda 323C - und auch der hat schon beim Kaltstart den Motor für einige Sekunden hochgedreht.
Als ich dann im August zu Mazda zurückgekehrt bin und meinen neuen M6 das erste Mal kalt gestartet habe und er so hochgedreht hat, hatte ich sofort ein wohliges Nostalgie-Gefühl!Hi Hi, kann ich mir vorstellen..:D
Das Hochdrehen machen sehr viele Autos, überwiegend allerdings Japanische, ein 97er Nissan Primera auch beispielsweise. -
Weiß nicht ob es hier schon genannt wurde, aber ich habe nun auch die Grenze der Temperaturen erkannt.
Wenn er länger gestanden hat (schätze so ca. ab 5-6 Stunden) und es mehr als 13 Grad hat (also im BC muss 14 oder mehr stehen), dann dreht er bei mir hoch.Darunter macht er es nicht.
Nach oben hin konnte ich im Sommer keine Grenze feststellen, obwohl es an manchen Tagen wirklich extrem heiß war und im BC über 40 Grad angezeigt wurden. -
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Zitat
1. Kühlmitteltemperatur (ECT) beim Motorstart: 15 – 32 °C.
Ansauglufttemperatur (IAT) beim Motorstart: 15 – 35 °C.
Luftdruck (BARO) beim Motorstart: 91 bis 200 kPa.
2. Getriebestellung: P, N, D im Leerlauf (Gaspedal nicht betätigt)Bei 40°C angezeigter Temperatur alles erfüllt und somit auch die Hochregelung.
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Ich weiß, alte kammelle.
Muss das Thema aber noch mal hoch holen, war heute bei meinem Mazda Händler wegen dem Gestank der bei den hohen Drehzahlen entsteht.
Während mein 6er VfL , Diesel,am Computer hing hatte ich die Gelegenheit in einem 6er Fl zu sitzen und habe den gestartet, was soll ich sagen, beim Kaltstart hohe Drehzahl,
ABER nur für 5sekunden und dann war der Spuck vorbei. Bei meinem dauert das immer mindestens 30 Sekunden manchmal auch länger.
Meine Frage, ist das nur bei mir so das es so lange dauert oder auch bei euch?
Habe den Meister drauf angesprochen und der meinte nur wäre ja ein anderer Motor.
Dachte am Motor wäre nichts geändert worden, bekam keine befriedigende Antwort.
Meine Frage richtet sich an beide Modelle, 6 VfL und 6 fl.Grüße
Tino
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Also bei mir dauert es so zwischen 4-7 Sekunden. FL
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Keine Ahnung, wie lange es bei mir dauert, habe meistens vorher schon den Gang drin
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Glaube bei mir sind es im längsten Fall irgendwas mit etwas über 10 Sekunden. Lege ich sofort eine Fahrtstufe ein, geht die Drehzahl sofort runter.
Gruß
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Ja wenn ich den ersten einlege und losfahre ist das auch kein Problem, stehe aber immer in der Garage und da warte ich oder lasse im Rückwärtsgang die Kupplung schleifen, was mich mächtig aufregt.
Es dauert aber immer min. 30 Sekunden bis die Drehzahl runter geht.
Darum meine Frage, wie lange dauert es bei euch bis die Drehzahl im Stand runter geht?Grüße
Tino
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Zitat
Ja wenn ich den ersten einlege und losfahre ist das auch kein Problem, stehe aber immer in der Garage und da warte ich oder lasse im Rückwärtsgang die Kupplung schleifen, was mich mächtig aufregt.
Was genau regt dich auf?
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Keine 2sec. Gerade getestet. Und der Wagen stand jetzt 6h und wurde vorher etwa 10 km bewegt. Bei aktuell 18,2°C Außentemperatur
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ZitatWas genau regt dich auf?
Die 30 Sekunden in denen der Motor auf 1750 Umdrehungen läuft, bevor ich aus der Garage komme und der starke Geruch nach Abgasen.
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FAcelift. Max 10 sec. und auch nicht immer....
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Ich habe den 175PS Diesel Facelift und meiner läuft auch meistens 30sec mit stark erhöhter Drehzahl. Mich regt das auch auf.
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Danke für eure Antworten,
so wie ich das hier sehe, ist es wohl nicht normal das der Kaltstart länger als 10 Sekunden dauert.
Da werde ich den Meister nächste Woche nochmal drauf ansprechen, mal sehen was er dazu zu sagen hat.Schönen Sonntag wünsche ich.
Tino
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Bei meinem G192 dauert es in 90% länger als 10 sek. Auch wenn draussen 28° waren
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Mein 175 ps Diesel macht das maximal 10 Sek lang, aber nur wenn es wärmer ist wenn es morgens kühler ist ist er sofort auf Drehzahl
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