Hohe Drehzahl !!!

  • Also mein FMH hat mir letzten Samstag - als ich einen Termin für´s austauschen des Radios gemacht habe- gesagt, das es ein Softwareupdate wegen unrunden Lauf des Motors gibt.

  • Also mein FMH hat mir letzten Samstag - als ich einen Termin für´s austauschen des Radios gemacht habe- gesagt, das es ein Softwareupdate wegen unrunden Lauf des Motors gibt.


    Gibt es auch... ist aber was anderes und hat nichts mit der "erhöten Drehzahl" beim Motorstart zu tun ;) Die bleibt weiterhin.

  • Hallo siric,
    das Kaltstartverhalten hatte meiner auch "sporadisch", sonst ganz normal (starten und sofort 800 U/Min) .
    Beim ersten Kundendienst wurde ein Motorupdate eingespielt.


    Lt. Mechaniker:
    Nach der Einfahrzeit eine andere Gemischeinstellung (weniger Verbrauch) und
    das Kaltstartverhalten jetzt immer (Drehzahl 1800 U/Min nach ca 5-8 Sec. sinkend auf 800 U/Min).


    Der Verbrauch ging auch ca ein viertel bis halben Liter zurück.
    Die Regenerationen sind jetzt ca alle 300 km, zuvor alle 250 km.


    Bin mit meinem 6er bis jetzt voll zufrieden :)


    Gruß Roland

  • Das Hochdrehen ist bei Mazda übrigens nichts Neues.
    Ich hatte vor einigen Jahren einen alten Mazda 323C - und auch der hat schon beim Kaltstart den Motor für einige Sekunden hochgedreht.
    Als ich dann im August zu Mazda zurückgekehrt bin und meinen neuen M6 das erste Mal kalt gestartet habe und er so hochgedreht hat, hatte ich sofort ein wohliges Nostalgie-Gefühl! :D

  • Das Hochdrehen ist bei Mazda übrigens nichts Neues.
    Ich hatte vor einigen Jahren einen alten Mazda 323C - und auch der hat schon beim Kaltstart den Motor für einige Sekunden hochgedreht.
    Als ich dann im August zu Mazda zurückgekehrt bin und meinen neuen M6 das erste Mal kalt gestartet habe und er so hochgedreht hat, hatte ich sofort ein wohliges Nostalgie-Gefühl! :D

    Hi Hi, kann ich mir vorstellen..:D
    Das Hochdrehen machen sehr viele Autos, überwiegend allerdings Japanische, ein 97er Nissan Primera auch beispielsweise.

  • Weiß nicht ob es hier schon genannt wurde, aber ich habe nun auch die Grenze der Temperaturen erkannt.
    Wenn er länger gestanden hat (schätze so ca. ab 5-6 Stunden) und es mehr als 13 Grad hat (also im BC muss 14 oder mehr stehen), dann dreht er bei mir hoch.


    Darunter macht er es nicht.
    Nach oben hin konnte ich im Sommer keine Grenze feststellen, obwohl es an manchen Tagen wirklich extrem heiß war und im BC über 40 Grad angezeigt wurden.

  • Zitat

    1. Kühlmitteltemperatur (ECT) beim Motorstart: 15 – 32 °C.
    Ansauglufttemperatur (IAT) beim Motorstart: 15 – 35 °C.
    Luftdruck (BARO) beim Motorstart: 91 bis 200 kPa.
    2. Getriebestellung: P, N, D im Leerlauf (Gaspedal nicht betätigt)


    Bei 40°C angezeigter Temperatur alles erfüllt und somit auch die Hochregelung.

  • Ich weiß, alte kammelle.
    Muss das Thema aber noch mal hoch holen, war heute bei meinem Mazda Händler wegen dem Gestank der bei den hohen Drehzahlen entsteht.
    Während mein 6er VfL , Diesel,am Computer hing hatte ich die Gelegenheit in einem 6er Fl zu sitzen und habe den gestartet, was soll ich sagen, beim Kaltstart hohe Drehzahl,
    ABER nur für 5sekunden und dann war der Spuck vorbei. Bei meinem dauert das immer mindestens 30 Sekunden manchmal auch länger.
    Meine Frage, ist das nur bei mir so das es so lange dauert oder auch bei euch?
    Habe den Meister drauf angesprochen und der meinte nur wäre ja ein anderer Motor.
    Dachte am Motor wäre nichts geändert worden, bekam keine befriedigende Antwort.
    Meine Frage richtet sich an beide Modelle, 6 VfL und 6 fl.


    Grüße


    Tino

  • Ja wenn ich den ersten einlege und losfahre ist das auch kein Problem, stehe aber immer in der Garage und da warte ich oder lasse im Rückwärtsgang die Kupplung schleifen, was mich mächtig aufregt.
    Es dauert aber immer min. 30 Sekunden bis die Drehzahl runter geht.
    Darum meine Frage, wie lange dauert es bei euch bis die Drehzahl im Stand runter geht?


    Grüße


    Tino

  • Zitat

    Ja wenn ich den ersten einlege und losfahre ist das auch kein Problem, stehe aber immer in der Garage und da warte ich oder lasse im Rückwärtsgang die Kupplung schleifen, was mich mächtig aufregt.


    Was genau regt dich auf?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Danke für eure Antworten,
    so wie ich das hier sehe, ist es wohl nicht normal das der Kaltstart länger als 10 Sekunden dauert.
    Da werde ich den Meister nächste Woche nochmal drauf ansprechen, mal sehen was er dazu zu sagen hat.


    Schönen Sonntag wünsche ich.


    Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!