Türinnenverkleidung scheppert

  • Mir ist klar dass die klangqualität besser ist ohne das gescheppere, ich wollte wissen ob sich im allgemeinen etwas an der klangcharakteristik etwas ändert.


    Dann verstehe ich die Frage nicht... ^^
    Der Lautsprecher bleibt ja der gleiche.... ?(

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich denke, dass wenn du nur die Türpappen beklebst, sich auch nur das klappern verbessert.


    Wenn du hingegen die Tür selbst auch bearbeitest, wie bei Noby weiter oben im mittleren Bild zu sehen, dann wird sich auch was an der Klangcharakteristik des Lautsprechers verbessern.



    Gruß Andreas

  • In der Tür am Außenblech - Alubutyl
    Kunststoffabdeckung - Alubutyl
    Verkleidung - Alubutyl, Hohlraum - Dämmflies


    Macht sich deutlich im Bassbereich bemerkbar. Alles was schwingt, raubt dem Lautsprecher die Leistung.

  • Ok vielen Dank.
    Weiß denn einer was Mazda sagt wenn ich Türpappen warum auch immer wegen defekt getauscht werden und ich die voll mit Alubutyl hab?


    Meiner Meinung nach hängt das sehr stark vom jeweiligen Händler ab.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Das klappern am silbernen Türgriff verschwindet nur wenn ich dagegen drücke.


    Beseitigt die Dämmung der Tür mit dem Alubutyl das klappern sicher?


    Will ungern ein fast neues Auto voll hauen mit Alubutyl und am Ende bringt es kaum was.


    Mazda hat auch schon probiert, sind aber mit ihrem Latein am Ende.


    Ich hab das heute mal ausprobiert mit dem schaumstoff in an der Tür. Ich muss sagen dass ich für 2,79€ nicht meckern kann.

  • Ich habe in meinem GL auch das Bose System und die Fahrertür scheppert gut hörbar bei normaler Lautstärke. Der Basspegel ist normalerweise auf +3 eingestellt, aber selbst auf -3 scheppert es bei manchen Titeln. Das Problem scheint der "Joystick" der Spiegelverstellung zu sein, wenn ich diesen festhalte ist es fast ruhig, dann noch das Knie gegen die Türverkleidung und es wäre optimal!


    Das ich im Frühjahr (wegen der Temperatur) die Tür und die Türverkleidung dämme steht eigentlich fest, aber wie bekomme ich denn den Joystick ruhig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach langen hin-und her nun einen Car Hifi Spezialisten in Hannover aufgesucht.


    Auch dieser hatte so seine Schwierigkeiten.
    Er hat die Fahrertür Verkleidung mit "ETON Noisekill" und "Ground Zero GZDF Platten bearbeitet.
    Nicht gerade billig.....aber dieses hat nun endlich geholfen :thumbup:


    Gruss


    Fstop

  • ich hatte ja schon geschrieben dass ich auf jeden Fall die Türen dämmen will. Teil 1 habe ich am Wochenende nun hinter mich gebracht und die Fahrertür mit Alubutyl und Schaumstoffmatten ruhig gestellt. Das hat sich doppelt gelohnt, denn der Bose-Tieftöner spielt nun hörbar fester und am Wichtigsten: der Spiegeljoystick klappert nun kein bisschen mehr. Hat mich echt genervt, bei jedem auch noch so winzigen Basston war dieses vibrieren zu hören. Jetzt noch die Beifahrertür am nächsten Wochenende zerlegen und alles ist gut.
    Investition: Knapp 50€ für 4qm Alubutyl, wahrscheinlich wird das am Ende deutlich zuviel gewesen sein, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Und 30€ für 2qm Akustik-Schaumstoff, wird auch zuviel sein, man braucht das ja nur direkt hinterm Tieftöner und auf die Innenverkleidung zum Ruhigstellen.

  • Teil 2, also die Beifahrertür, wurde am Wochenende nun auch erledigt. Bilder hängen mit dran, vom normaler Zustand nach Abnahme der Verkleidung, normaler Zustand Innenblech, Innenwand gedämmt (wildes Muster ist gewollt zur Festigkeitserhöhung), die (Kunststoff)Zwischenwand gedämmt und die "Box" fertig. Hab leider vergessen von der Innenverkleidung auch ein Bild zu machen, hier wurde mit Alubutyl und Schaummatten gearbeitet.
    Nach getaner Arbeit darf man sich am deutlich festeren, kontrollierten Bass erfreuen. Kann ich nur empfehlen.


    Nur an einem bin ich auf beiden Seiten gescheitert: das Anbringen der Türverkleidung stellt sich im Bereich der Fensterdichtung schwierig dar, ich habe es nicht geschafft die Gummilippe korrekt auf dem Türfalz zu bringen. Man muss die Verkleidung schräg von oben einhängen, aber dann rutscht sie wieder von der Tür runter. Hat da jemand einen guten Tipp?

  • Danke für die Fotos. Tipp: Kenne den Mazda6 nicht, aber er ist dem CX-5 ja recht ähnlich. Beim CX-5 muss man erst die Gummilippe alleine anbringen und danach die Türverkleidung an die Türe und in/auf die Gummilippe drücken. Vielleicht ist das bei Dir auch so. Beim CX-5 klappt es nicht, wenn die Gummilippe an der Verkleidung ist und beides gleichzeitig versucht wird anzubringen.


    Hast Du die Scheibe mit Klebeband fixiert oder rausgenommen (wie?)?

  • Danke, muss ich mir dann nochmal entsprechend anschauen. Ich hatte mich nicht getraut die Gummilippe von der Verkleidung zu reißen, kam mir sehr fest vor. Würde aber schon Sinn machen wie du es sagst.
    An den Scheiben habe ich nichts gemacht, oben gelassen. Die Beifahrerseite rutschte einmal etwas herunter, die habe ich wieder hoch geschoben und dann hielt die. Wenn das bei jemanden nicht so geht, dann mit Klebeband die Scheibe mit dem Türrahmen festmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!