Flatternde Motorhaube

  • Mac OS,


    hab gestern noch eine pn mit hinweis auf deine dyslexie bekommen. so gesehen sorry, versuche (trotz der vielzahl der user) mir das zu merken. falls nicht, schonmal für die zukunft ein sorry.


    grüße



    Wusst es auch nicht...
    Tut mir auch leid.



    Mac OS:
    Du könntest einen Hinweis in deine Signatur schreiben, dann wissen es alle die einen Beitrag von dir lesen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ja hab ich auch gesehen aber ich hatte mal einen audi a4 b8 baujahr 2010 und selbst da flatterte die motorhaube... Also das problem betrifft wahrscheinlich einige automarken.


    Neulich habe ich gelesen, dass es bei der neuen A-Klasse wohl auch auftritt. Frage mich nur, ob es eine Rolle spielen darf, dass andere Hersteller die Probleme auch haben. Immerhin scheint man das Problem bei Mazda ja mit sehr einfachen Mittel gelöst zu haben. Bei mir flattert gar nichts mehr und das bei knapp 10 Minuten Arbeitszeit.

  • Gut und schön, aber auf Kosten von Lackschäden ist das nicht so der Bringer. Würd mal wieder sagen: "Typisch Mazda, die können´s halt nicht besser." ;( ;( :D
    Ich habe mir in dem Bereich jetzt eine Folie zum Schutz des Lackes aufgeklebt.


    Gruß Michael

  • Eure Beobachtungen zu Lackkratzern im Motorraum ließen mir keine Ruhe, habe gerade eben mal selbst nachgesehen:


    bambam, im Bereich rund um den Bügel des Motorhaubenschlosses befindet sich bei mir nur Staub, da würde man kratzenden Kunststoff sehen.
    Auch nach Reinigung bei mir zum Gück keine Kratzer. Es scheint Deine Motorhaube vom Schloß zu weit herunter gezogen zu werden, so dass der Kunststoff an die Motorhaube kommt.


    Michel6, auch bei mir scheuern diese ominösen Plastik-Klötze auf den beiden Feder-Domen, man sieht hier schon die helle Grundierung. Werde da zunächst einmal etwas dickeres Tesafilm draufkleben als "Puffer" und bei nächster Gelegenheit (Inspektion) mal reklamieren. Ich weiß noch, wie verrostet die Federdome und Schrauben bei meinem 9 Jahre alten GY aussahen, das brauche ich nicht wieder...
    Aber der Sinn von diesen wabbeligen Plastikklötzen erschließt sich mir nicht so recht, denn die sind so weich und wabbelig, dass damit eine "Federwirkung" gegen Flattern der Motorhaube unmöglich ist. Da bräuchte es schon härteres Gummi als Material...

  • Eure Beobachtungen zu Lackkratzern im Motorraum ließen mir keine Ruhe, habe gerade eben mal selbst nachgesehen:


    bambam, im Bereich rund um den Bügel des Motorhaubenschlosses befindet sich bei mir nur Staub, da würde man kratzenden Kunststoff sehen.
    Auch nach Reinigung bei mir zum Gück keine Kratzer. Es scheint Deine Motorhaube vom Schloß zu weit herunter gezogen zu werden, so dass der Kunststoff an die Motorhaube kommt.


    Michel6, auch bei mir scheuern diese ominösen Plastik-Klötze auf den beiden Feder-Domen, man sieht hier schon die helle Grundierung. Werde da zunächst einmal etwas dickeres Tesafilm draufkleben als "Puffer" und bei nächster Gelegenheit (Inspektion) mal reklamieren. Ich weiß noch, wie verrostet die Federdome und Schrauben bei meinem 9 Jahre alten GY aussahen, das brauche ich nicht wieder...
    Aber der Sinn von diesen wabbeligen Plastikklötzen erschließt sich mir nicht so recht, denn die sind so weich und wabbelig, dass damit eine "Federwirkung" gegen Flattern der Motorhaube unmöglich ist. Da bräuchte es schon härteres Gummi als Material...


    Diese Plastikteile sind meines Wissens wegen dem Passantenschutz der Motorhaube, die hat ja im Gelenk ihre Sollbruchstellen und wenns die Motorhaube dann Richtung Windschutzscheibe wuchtet verhindern die 2 Plastikdinger dass sich Motorhaube und Glas zu nahe kommen, so war zumindest die Info :S


    Das Problem ist wenn ich die 2 Gummifüße vorne an der Haube weiter raus drehe so dass sich Metall und Plastik nicht mehr berühren flattert meine Haube wieder :cursing:

  • Mein Händler und ich habn da jetzt vor 2 Wiochen eien offiziellen Fall draus gemacht und das wurde wohl auch als wichtig erachtet und zieht jetzt Kreise in Japan, das Problem mit den Plastikpuffern an den Domen und das mit der Motorhaube im Bereich der Verriegelung !


    Beide Sachen kommen sowohl bei den Modellen vor die mit der alten Gummidichtung ausgeliefert wurden als auch bei den Modellen danach vor !


    Da das ganze jetzt nach Japan ausgeweitet wurde dauerts mit der Lösung wohl noch bis ANfang 2015 !

  • Als ich meine 20.000Km Durchsicht am Freitag hatte, sprach ich meinen Händler auf die Plastikkappen an. Er sagte, sie dienen dem Fußgängerschutz. Ohne diese Kappen wären die 5 Sterne beim Crashtest nicht erreicht worden. Na, ja, glaub ich´s mal. Jedenfalls habe ich die Kappen jetzt mal entfernt. Halten ja sowieso nicht besonders. Kurzes ziehen und weg sind sie.
    Die verbesserte Windlaufdichtung gegen das Haubenflattern ist bestellt worden und wird demnächst eingebaut, ebenso ein neuer Schaltsack.



    Gruß Michael

  • Was ist denn da der Unterschied bei den Mittelarmlehnen? Anderes Leder? Gibt es auch andere Türverkleidungen? Habe da auch schon, wie andere hier auch, solche abdrücke durchs arm auflegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!