Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe

  • Ok, mit Klima macht wenigstens ein wenig Sinn. Aber Lenkwinkel wegen Servopumpe. Wenn ich stehe Bräuche ich doch auch den Lenkeinschlag nicht verändern...

  • ...irgendwie eine sinnvolle Sache, wer will schon das beim Ein- oder Ausparken andauernd der Motor stehen bleibt? (es beeindruckt mich immer wieder wie durchdacht doch manchmal die Dinger sind)


  • ...irgendwie eine sinnvolle Sache, wer will schon das beim Ein- oder Ausparken andauernd der Motor stehen bleibt? (es beeindruckt mich immer wieder wie durchdacht doch manchmal die Dinger sind)

    oder beim Abbiegen mit minimaler Wartezeit... Z.B rechts auf Fußgänger oder Radfahrer achten, links Gegenverkehr - da sind die Räder eingeschlagen... ist ja doch logisch das es sich nicht in allen Situationen lohnt die Maschine auszumachen.

  • Ich komm' mal wieder zurück zum Ausgangsthema:
    Nach nunmehr 10.000 km mit meinem "roten Blitz" kann ich bestätigen, daß die Automatik voll begeistert. Dies ist bereits mein fünfter Wagen mit Automatik. Die unmittelbaren Vorgänger hatten Wandlerautomatik (Opel), Halbautomatik (Mercedes) und stufenlose Vollautomatik (2x Toyota). Die Automatik des M6 ist bisher die harmonischste. Je nach Fahrweise (gemächlich/komfortbewußt oder sportlich) passt sich die Automatik dem Fahrstil an. Sie schaltet einerseits sehr komfortabel und weich, bei wenig Gas auch recht frühzeitig in den nächsten Gang. Andererseits sind die Schaltvorgänge ungemein schnell und dennoch relativ fließend, wenn man mal so richtig auf den Stempel drückt. Dieser Kompromiss bei der Abstimmung ist Mazda wirklich gelungen! Ich kann die Automatik uneingeschränkt empfehlen!


    P.S.: Interessant wäre, welchen Verbrauch ich mit einem Schaltgetriebe erzielen würde ...

  • Können ja im Winter oder nächstes Jahr ein 100km Trip machen und vergleichen ;)
    Bekomm meinen 150PS Schalter im November, im Dezember ziehe ich wieder nach Ansbach.


    Bin die Automatik garnicht probe gefahren, hoffentlich hab ich keinen Fehler gemacht. =)

  • Die Automatik im 6er ist definitiv kein Fehler. Ich selbst fahre den 175PS Diesel damit und bin davon total begeistert.Präzise Schaltvorgänge, kein großartiges Rucken, Runterschalten völlig unmerklich.Kickdown spricht sofort an. Ich habe durch zahlreiche Mietwagen bereits viele Fahrzeuge mit Automatik gefahren. Im aktuellen 6er ist sie eine der besten.

  • (...) Bin die Automatik garnicht probe gefahren, hoffentlich hab ich keinen Fehler gemacht. =)


    Aber nein, einen FEHLER kannst Du beim M6 gar nicht machen, egal welches Modell oder Ausstattung Du nimmst.


    Obwohl ich ja überwiegend Langstrecken (Autobahn >90%) fahre, habe ich mich für die Automatik entschieden. Sicherlich hätte ich mit einem Schalter noch etwas weniger verbraucht (längere Getriebeübersetzung). Aber der Zugewinn an Komfort war's mir "alten Sack" eben wert. Vor 25 Jahren hätte ich womöglich anders entschieden. Ist ja auch ein bißchen eine Preisfrage.


    Also freu' Dich auf Deinen "Schalter", mir sind bisher keinerlei Klagen mit diesem ebenso tollen Getriebe bekannt.

  • Räder, deren Dimensionen von der Originalbereifung abweichen können unter Umständen den so genannten AAS-Modus in der Automatikgetriebesteuerung auslösen, was verspätete Schaltzeipunkte mit sich führt. Das hat sich bei uns nach einer Zeit wieder gelegt.


    Ansonsten ist es normal, dass ein Getriebe mit kaltem Öl später und länger schaltet als das Selbe mit warmen. Das ist Physik und da kann kaum ein Hersteller was gegen machen.

  • vor allem kommt einen die Zeit viel länger vor... wenn man einen Schaltwagen hat und mal die Zeit beim selber Schalten messen würde, wäre das wahrscheinlich noch viel länger...

  • Lol, genau dass is ja dass Problem:

    Der Rost

    Die Technik is ja von Mazda, de Karosserie wird aber von Ford gefertigt.
    Grade der 626GE ist der Problematischste Mazda aller Zeiten gewesen, du scheinst Glück gehabt zu haben.

    Hallo,
    ich bin sehr lange mit Mazda 626 GE unterwegs gewesen (19Jahre) und kein Problem mit Rost gehabt.
    Keine Garage,immer draussen und bei entsprechende Pflege gut gegangen.
    ich hoffe, bei GH wird auch so sein. :whistling:
    Gruss

    Ja, auch beim GH !!

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Das neue Automatik Getriebe van Mazda skyaktive ist klasse. Die Kombinationen von kleine Wandler mit ein Super Klever Lamellen Kupplung Paket gefüllt mit atf. Sodas beim anfahren das Weiche vom bekannten Wandler Automatik Getriebe, beim Höhe oder runter schalten Wirt Dan über das Lamellen Kupplung Paket geschälte. Schneller und weichen dann das Super selcht durch dacht dsg getreiben was teure verschleiße Teile hat wie Kupplung platte und Federn.


    Das mazda Getriebe schalte ohne verschließe ( Automaten getrieben Flüssigkeit (atf)) Teilen die viel Geld kosten oder intensive Montage arbeiten Haben. So wie bekannt ist ein Wandler Automatik nazu gut nicht kaputt zu bekommen oder es lauf Trocken und hieße.


    Ich fahr den mazda 6 Sport line 2,2 129 KW es ist ein Traum schnelle leise und sparsam. Ich habe. Die letzte Jahren kein schöner Getriebe Gefahren ok BMW und Mercedes sind genau so gut mit 7 oder 8 Gange. Ich verbringen viel seit in meine Auto durch ca. 80.000 km pro jähr.


    F?r allen die denken das DoppelKupplung Getriebe das Maße der Dinge ist ja um zu repariere aber weiter tauch das Ding nicht viel.
    Ein CVT GETRIEBE ist ja da nu besser aber jeder Sein Meinung ich meine eigen DoppelKupplung ist lalalalalala.



    Verzonden vanaf mijn iPad met behulp van Tapatalk

  • Hallo,
    ich bin sehr lange mit Mazda 626 GE unterwegs gewesen (19Jahre) und kein Problem mit Rost gehabt.
    Keine Garage,immer draussen und bei entsprechende Pflege gut gegangen.
    ich hoffe, bei GH wird auch so sein.:whistling:
    Gruss

    Dass Einzige was mich bei der Neuen Automatik stört ist, der Moment vom Ziehen der Schaltwippe bis zum dem Zeitpunkt wo er dann auch wirklich schaltet, es dauert einfach zu lang.



    OFFTOPIC ANFANG
    **************************************************************************************************************************************************************
    Bitte nicht meine Beiträge aus dem Zusammenhang reißen, beziehungsweise Rückschlußmöglichkeit geben.


    Den 626GE kann man Pflegen wie man will, irgendwann kommt der Rost.
    Dass liegt ganz einfach daran dass der GE einen Konstruktionsfehler aufweist welcher sich in der Seitenwand Hinter der Hintertür befindet.
    Einzige Möglichkeit dem Entgegen zu wirken ist, von innen ein Loch an der Stelle zu bohren und mit einer Hochdruckkartusche Ordentlich Hohlraum Konservierung ein zu Blasen.


    Desweiteren sollte man, wenn man noch gesunde Radläufe hatt, diese von hinten und von außen mit Karosserie kleber einstreichen, denn auch hier liegt ein Konstruktionsfehler vor
    Also ich meine dass dünne Blechlein welches man auch Bördeln kann !
    (Ford bezeichnet dies wohl gerne als Stand der Technik) denn die Bleche sind einfach zu dünn ausgeführt so dass der Dreck der durch dass Fahren hochgechleudert wird ausreicht dass dder Radkasten Regelrecht wie sandgestrahlt wirkt.


    OFFTOPIC ENDE
    ***********************************************************************************************************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von S1PikesPeak () aus folgendem Grund: Fehler im Off Topic ausgebessert damit man versteht worum es geht.

  • S1PikesPeak


    Entschuldige mich,wollte Dir nichts unterstellen.
    Ich meinte nur,dass ich scheinbar viel Glück mit Mazda 626GE gehabt habe.
    Liebe Grüsse aus Basel

    Mazda 6 GH 2.0 Exclusiv Fliessheck

    Farbe: silber

    Jahrgang 2009

    Km: 86500

  • Hab das jetzt mal beobachtet,ich bin aus der stadt raus gefahren und war schon im 6en gang bei knapp 100 km/h,die drehzahl war aber bei knapp 2500 umdrehungen und das auto heulte etwas.kurze zeit später war wieder alles in ordnung.


    woran liegt das das er so hochdreht,an der kälte?hat das jemand auch?

  • Aber ich habe doch die original größe 225/55/17. Vielleicht liegts daran das er mir stàndig anzeigt ich soll reifendruck prüfen.was habt ihr für einen reifendruck bei eueren winterreifen?bei mir sind 2,5 bar.


    Geh bitte ins Menü bei Einstellung Reifendruck und setze da die Zeiteinstellung auf AUS. Dann kommt die Meldung "Reifendruck erhöhen" nicht mehr.
    Das hatten wir glaub´ hier im Forum schon mal.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!