3. & 4. Gang klemmen

  • Hallo,


    habe am 2.11. endlich meinen neuen Mazda 6 2.0 (Benziner) bekommen. Leider ist mir am Wochenende aber auch schon aufgefallen, dass sich der 3. und 4. Gang hin und wieder nicht oder nur sehr schwer einlegen lassen. Ich stand auch schon an der Kreuzung und konnte den 1. Gang nich einlegen. Diese Schaltvorgänge lassen sich oft nur bei erneutem treten der Kupplung realisieren. Gefahren bin ich bis jetzt nur ca. 100 km. Ein Anruf beim FMH hat ergeben, dass das auf den ersten 1000 - 2000 km schonmal sein kann, danach sollte dann alles funktionieren. Ich könnte zwar vorbei kommen, damit er sich das ansieht, aber machen kann er erst nach ca. 2000 km etwas.


    Keine Ahnung ob das eine Kinderkrankheit ist oder ob es tatsächlich normal bei Neuwagen sein kann.


    Gruß
    dch1980

  • Bei mir ist es der 2. und 3. Gang.


    Hab schon über 7000km runter.


    Manchmal hört es sich an, als ob ich die Kupplung nicht betätigen würde.


    Werde die Woche zu meinem Händler fahren, denn das ist nicht normal...

  • also ich habe bereits den 3. neuen mazda und mit dem problem, dass alles verbrannt riecht die ersten 1000 km daran habe ich mich gewöhnt :thumbup:


    aber dass sich gänge nicht einlegen lassen - habe ich noch nie gehört und ich kanns mir auch nicht vorstellen... ein neues auto und dann zerstörst du die ersten paar tausend kilometer das getriebe bzw. nutzt es so richtig ab? ?(

  • Ich hatte so etwas mal bei einem neuen Laguna, Baujahr 1999, da sprang der 5. Gang raus, oder ging nicht rein.
    In diesem Fall musste lt. Renault das Getriebe neu syncronisiert werden. danach war Ruhe.

  • Man kann vielleicht ein Schaltgestänge oder ne Seilzugschaltung neu einstellen. Dafür gibt es Spezialwerkzeug, bei denen man die Schaltbetätigung am Getriebe fixiert und dann die vorher gelockerte Gestänge oder die Seilzüge in dieser Grundstellung wieder festzieht.
    Wie man ein Getriebe syncronisieren soll, entzieht sich meiner fachmännischen Kenntnis.
    Vielleicht hat dein Händler das Getriebe zerlegt und die Syncronringe erneuert. In der Regel macht das aber niemand mehr, weil es meistens einfacher ist, gleich ein neues Getriebe einzubauen in der Garantie.

  • Erstmal muss ich den Rechtschreibarsch rauslassen und euch mitteilen, dass es im deutschen synchron und nicht syncron geschrieben wird :)
    Ich bezweifle, dass verstellbare Schaltseile zum Einsatz kommen, die Technik ist soch sehr "alt". Da es in einer Schaltgasse vorkommt, muss man die Ursache Im Schaltzug (Seil, Stange) oder in der Getriebemechanik, was nicht unbedingt die synchronisation sein muss suchen. Ich konnte auf die Schnelle nichts finden, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das Leder beim Einlegen vom 3. Gang mal gerne da einklemmt und man dadurch den Gang nicht vollständig arretieren kann.

  • Meintest du einen Rechtschrei Barsch? Und was bedeutet die Technik ist SOCH sehr alt? 8)



    Danke für die vielen Hinweise! Werde mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.



    Mir ist da aber noch was aufgefallen, ist es richtig, dass in der Tüverkleidung nur der Schalter für das Fahrer Fenster beleuchtet ist?

  • Ja ist richtig. Hat mazda leider an 3 LEDs gespart, find ich sehr schade, aber wie oft schaut man schon nachts auf den Schalter?


    Einstellbare Seilzüge kenn ich nur beim MPV oder beim Tribute. Der Rest wird auch Seilzüge haben (bis auf ein paar Ausnahmen) , die aber nicht einstellbar sind


  • Wie man ein Getriebe syncronisieren soll, entzieht sich meiner fachmännischen Kenntnis.
    Vielleicht hat dein Händler das Getriebe zerlegt und die Syncronringe erneuert. In der Regel macht das aber niemand mehr, weil es meistens einfacher ist, gleich ein neues Getriebe einzubauen in der Garantie.

    Kann ich Dir nicht sagen, da ich kein "Schrauber" bin. Das war eine Aussage die ich 1999 von der Renault-Werkstatt bekommen habe. Was immer "arbeitstechnisch" dahinter stecken mag kann ich nicht beurteilen.
    MaverikX

  • Zitat

    ...


    Einstellbare Seilzüge kenn ich nur beim MPV oder beim Tribute. Der Rest wird auch Seilzüge haben (bis auf ein paar Ausnahmen) , die aber nicht einstellbar sind


    Muss ich korrigieren. Sowohl der 6er GG als auch die 3er BK & BL haben einstellbare Schaltseile!
    Daher vermute ich dass auch der GH und GJ solche haben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Daher vermute ich dass auch der GH und GJ solche haben.


    Mein 6er war letzten Samstag beim FMH für einen kleinen "Check-Up" (4500Km). Dabei habe ich das mit den Gängen angesprochen.
    Er meinte Anfangs sei es Normal aber nach 2000 Km sollte da nichts mehr Klemmen. Er machte eine Probefahrt und erklärte mir bei der Übergabe, dass er das Schaltgestänge nachgestellt hat. Ich solle es beobachten.
    Nun "flutschen" alle gänge sehr sanft mit der Ausnahem, dass der 5. und 6. Gang manchmal garnicht wollen - also extrem Klemmen :cursing: - das zum Glück nur selten.
    Kurz vor Weihnachten geht mein 6er nochmal zum Händler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!