Spritverbrauch GJ Diesel

  • Hallo miteinander,


    der neue 6er 2,2l Diesel soll ja mit seinem Skyactiv etrem wenig verbrauchen.
    Nach Herstellerangaben zwishcn 3,8 und 4,8l auf 100 km.
    Aber das kann ich nicht mehr glauben.


    Meinen GH 2,2l 163PS hab ich mit 5,6l bis 5,8l auf 100 km gefahren nach Bordcomputer,
    meinen GY 2,0l 120PS mit 5,9l bis 6,4 l auf 100 km.
    Je nach Fahrweise und ob mehr oder weniger Stadtverkehr war. Winters etwas mehr,
    Sommer etwas weniger.
    Aber meinen neuen GJ krieg ich selbst bei zahmster Fahrweise nie unter 6,1 l, im Stadtverkehr sogar 7l.


    Hab ich ein Montagsauto ? Oder was verbrauchen Eure GJ´s Diesel so im Schnitt ?


    Danke mal

  • Die Verbrauchswerte, die der Hersteller angibt, werden unter unrealistischen Bedingungen ertestet. Ohne elektrische Verbraucher, Zyklen die kein normaler Mensch im Straßenverkehr erfährt, spezielle Reifen, die minimalen Rollwiderstand bieten, sich aber keiner Leisten kann. Kein Wind, kein schlechter Asphalt und keine Nässe. Es gibt einen Beschleunigungsvorgang von 60 auf 100.... bei der Prüfung werden dafür 30 Sekunden veranschlagt und genutzt, mach das mal im realen Verkehr... da haste gleich viele neue Freunde.


    Im realen Verkehr und bei verhaltener Fahrweise musste 1-1,5 Liter oben drauf rechnen, dann bist du dabei...

  • wenn wir schon beim Thema sind:


    Seit meiner 20k Inspektion und der damit verbundenen Einspritzmengenkorrektur ist mein Verbrauch auf 8.0L / 100Km :!: gestiegen.
    Hat das einer von Euch auch schon erfahren und wenn ja, was wurde dagegen unternommen?


    Danke für Info

  • Ich fahre aktuell, bis der Kombi kommt, die Limousine mit 110Kw und Schaltgetriebe, seit ca. 2 Wochen.
    Fast ausschließlich Landstraße und Stadtverkehr, Verhältnis so ca. 40/60 - und der BC gibt mir einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Ltr. an.
    Bei "normaler" Fahrweise. Ich denke mal, dass das ein realistischer Wert unter Alltagsbedingungen sein wird.

  • Also ich bin auch bei einem Durchschnitt zwischen 6,5 und 7,0 auf 100 Litern und bin damit auch zufrieden. :thumbup: Ist ja mal eben kein Fiat 500 und hat etwas Masse zu bewegen. Auch bin ich nicht unbedingt der Fahrer, der durch extrem sparsame Fahrweise glänzt :whistling: - wenn ich das wollte, hätte ich mir keine 175 Diesel-PS zulegen brauchen... :D
    ABER, ich habe das Auto auch schon mit 4,9 Litern gefahren. Das war im letzten Urlaub bei einer Rundfahrt in Italien um den Como-See. Allerdings niemals über 100 Kmh und fast immer im Verkehr mitgekullert im 5. oder 6. Gang. Sowie ich haber dann wieder auf der Schnellstraße etwas mehr Gas gegeben habe, war ich ganz schnell wieder bei 5,8-6,2 Litern.
    Also es ist sicherlich machbar, aber bei unseren Verkehrs- und Straßenverhältnissen eigentlich nicht machbar.

  • @ alex68: eben nicht... viel schlimmer noch, die Hersteller haben die Möglichkeit folgende Manipulationen vorzunehmen ohne gegen die Vorschrift zu verstossen:


    [*]Keine Nachladung der Fahrzeugbatterie während des Zyklus.
    [*]Abkleben von Kanten an der Außenhülle.
    [*]Anpassung der Radgeometrie.
    [*]Erhöhter Reifenluftdruck.
    [*]Verwendung des minimalen Fahrzeuggewichtes.
    [*]Abzug der 4%igen Toleranz auf den Messwert.
    [*]Vermeidung von schleifenden Bremsen.
    [*]Anpassung der Motorsteuerung.


    uns so sieht der Zyklus aus:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6e/NEDC.jpg]


    (Quelle Wikipedia)


    ;)

  • und da sagt noch einer, dass soetwas für den Kunden gemacht wird. ist genau so eine verarsche wie ihre Einteilung in A, B, C usw... Da müsste so ein unabhängiger typ drin sitzen, einmal quer durch Berlin(oder wo auch immer) fahren und das müsste dann der durchschnittsverbrauch sein der angegeben werden muss... klar , so etwas ist nicht durchsetzbar und auch nicht untereinander vergleichbar. ist aber allemal näher an der realität wie bei deren tests...

  • Also, bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Verbrauch :thumbup: . Was will man bei 4,4 Litern Durchschnittsverbrauch auf mehr als 13.000 Kilometern schon bemängeln. Ach ja, ich fahre Automatik ... :whistling: .
    Der Ölverbrauch ist auch völlig normal, ich werde demnächst zum ersten Mal einen halben Liter nachkippen.

  • @Angelo


    Es ist mir absolut unverständlich wie du auf einen solch kleinen Verbrauch kommst.


    Ich habe den CD175 mit Automatik und 10000km drauf, bin noch nie unter 7l gekommen.


    Fahre fast nur Autobahn (wo man in Österreich eh nicht schnell fahren darf) und Landstrasse, kein Stadtverkehr und ich fahre sehr verhalten.


    Mein voriger Mazda wae ein GH CD185 mit Schalter, da hatte ich im Schnitt einen Verbrauch von 6.5l, Minimum war 6l, das ist der GJ also schon schlechter.

  • Also auf meinen ersten 1000km habe ich laut BC 5,5L, wobei ich anfangs natürlich nicht sonderlich sparsam mit i-eloop usw gefahren bin, musste mich ja erstmal zurechtfinden.
    Hab den 150PS Diesel MT, werde aber beim Tanken mal nachrechnen.

  • Nö, halte ich nicht für ein Gerücht.
    Ich schaffe bei meinem mit flotter Fahrweise (zumindest da wo es geht) trotz Berufsverkehr und 1/3 der Strecke quer durch die Stadt auch locker eine 5,5l/100km.
    Wenn ich mich arg zusammen reiße (ging aber nur für 200km, dann hatte ich keine Lust mehr) sind auch weniger als 5l/100km machbar.

  • Also ich fahre normalerweise nicht rasant, sondern eher gemütlich zwischen 90 und 120.
    Und ich fahre viel im Außendienst, also auch viel Landstraße, keine AB, und auch Stadtverkehr.
    Mein Mazda GH Kombi mit 163 PS hat nach BC im sommer zwischen 5,6 und 5,8,
    im Winter zwischen 5,8 bis max.6,0 gebraucth.
    Der neue GJ der ja dank Iloop, weniger PS, leichter usw. laut
    Hersteller zwischen 3,8 und 4,8 brauchen soll, schluckt nach BC zwischen
    5,9 und derzeit 6,2 im 500 km test.
    Das ist mir zuviel, dann hätt ich ja beim GH bleiben können, aber letzendlich
    hat mich der Spritverbrauch im prospekt überzeugt den neuen zu holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!