Zahnriemen wechsel 2.0 143PS DPF - Sicherungsscheibe?

  • Hi,


    Ich stehe kurz vorm Zahnriemenwechsel und lese überall das eine Scheibe mit der Nummer RFY0-12-715 mit verbaut werden soll.
    Ich hab jetzt mit 2 Mazda-Händlern telefoniert die beide nichts von so einer Scheibe wussten oder diese schon einmal verbaut hätten.


    Kann mir vielleicht jemand eine Quelle nennen oder einen Nachweis schicken das man diese Scheibe zwingend verbauen muß?
    Es müsste ja dann von Mazda eine technische Info dazu geben, oder ?


    Es handelt sich beim Fahrzeug um einen Mazda 6 Bj.: 2007 2.0L 143PS DPF


    gruß
    Sascha

  • Die Scheibe für den Schwingungsdämpfer gibts nur bei Mazda?
    Ich selber habe diese nicht verbaut!
    Nach knapp 72.000km mußte ich die Wassepumpe erneuern, folglich neuer Riemensatz.
    Der Schwingungsdämpfer war bei diesen Kilometetstand schon Ölundicht.
    In jedem Fall diesen mit erneuern!
    Die genannte U-Scheibe war zuvor auch nicht verbaut. Ich habe auch nicht den Sinn der Scheibe gesehen....außer der Schwingungsdänpfer hat Óltotalverlust!
    Die Scheibe kostet so um die 30-40Euro.
    Habe den Riemensatz von SKF verbaut.
    120.000km wechselintervall wÜrde ich nicht ausreizen.
    Mein Zahnriemen war schon recht lose!
    mfg Ralf

  • vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe nun eine Info bekommen das Mazda wohl eine technische Service-Info herausgegeben hat in der steht das man die Scheibe mit verbauen soll.
    Beim auspacken des Zahnriemenspanners/Schwingungsdämpfers ist mir auch ein Zettel aufgefallen auf dem steht "Nur in Verbindung mit RFY0-12-715".


    Der Wechsel wird dann jetzt am kommenden WE bei 110.000km von mir durchgeführt.

  • hallo zusammen


    die scheibe verindert ein zurückspringen des zahnriemenspanners, und dadurch das locker bzw "durchhängen" des zahnriemens, und sollte undbedingt montiert werden.


    die pfl-motoren sollten diese scheibe schon vom werk aus verbaut haben.


    lg


    fritz

  • So einfach ist es nicht, die Sicherungsscheibe wurde erst ab 2007 verbaut, der Facelift ist schon 2005 erschienen, daher waren die Sicherungsscheiben ganze zwei Jahre nicht verbaut. Die Sicherungsscheibe ist ein muss!

  • einfach verbauen. Sollte aber bei jedem vernünftigen Spanner dabei sein (gehört meist zum lieferumfang). Aber wenn der fMH sagt das kennt er nicht dann frag ich mich schon??

  • Ich habe jetzt die schriftliche Bestätigung direkt von Mazda das bei meinem Fahrzeug die Scheibe nicht extra verbaut werden muß.

  • Ich habe jetzt die schriftliche Bestätigung direkt von Mazda ...


    Darf ich fragen ob von MMD oder vom fMH?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hab ein 2Mb Minivideo (von meinem 6er) das veranschaulicht wenn keine Distanzscheibe verbaut ist (und der Spanner des Spannens müde).


    Nur keine Möglichkeit des Hochladens, also falls wer aushelfen möchte ..

  • Lads doch auf Youtube hoch und definier das Video als privat.


    Wenn das nicht klappt, kann ich das gerne für dich übernehmen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bussifein !


    with a very good beschreibung in english too :thumbup: , nix for mei skills :wacko: .


    6er ist bj 2004, wird aber gleich aussehen denk ich


    Danke @ Sebastian

  • Gibts jetzt einen Link zum Video?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    ich hatte vorher keine drauf...
    hab mir eine besorgt und mitverbaut.
    wapu hatte ich nicht getauscht, nur alle rollen und spanner.
    gewechselt bei 120000 und habe nun 172000 drauf.bis jetzt keine probleme.
    gruß
    pille

  • Das ist die Riemenspannung bei eingebautem (gebrauchtem) Spanner ohne Distanzscheibe. Der Durchhang ist viel zu groß, da ist null Spannung drauf, was in Sekunde 8 sehr deutlich zu sehen ist, da der Riemen da einfach mal auf der Riemenscheibe verrutscht.

  • Natürlich hilft die Distanzscheibe, die Scheibe ist eine Wegbegrenzung für den Spannkolben.
    Auch wenn der Riemen ohne Zug ist, der Duchhang wäre viel kleiner, sogar fast ganz weg.


    Die Distanzscheibe hat ungefähr 5mm Dicke, nach dem Ziehen des Sicherungsstifts kommt der Kolben noch 2mm raus.
    Der Kolben kann wenn der Spanner nachlässt oder blockiert auch nur wieder um 2mm reingedrückt werden, aber ohne Scheibe gleich um ganze 7mm.


    Dann kommt noch die Übersetzung vom Gusseisenhebel auf dem die Spannrolle sitzt, pi mal daumen 2x, nochmal 2x wegen der 180Grad Umlenkung,
    macht 2cm Riemenlänge weniger Durchhang, also etwa den gesamten Durchhang wie im Video zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!