Batterie leer/defekt

  • Zitat

    Gibt es was wo ich anschließen kann und die Batterie nur am leben hält so dass wenn ich mal M6 fahren will auch wieder funktioniert.


    vielen Dank für weitere Infos



    Ja gibt es!
    Nennt man Batterieerhaltungsladegerät.


    Kann dir das ctek empfehlen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]


  • Wie rechtfertigen die 103,75 fürs Batterie laden?
    Was steht da bitte auf der Rechnung?


    Da würde ich nie wieder hinfahren... :cursing:


    Abgesehen davon darf eine Batterie nicht nach 3 Wochen von alleine leer sein.
    Entweder zieht irgendwas Strom oder die Batterie ist defekt.

  • Abgesehen davon darf eine Batterie nicht nach 3 Wochen von alleine leer sein.



    Ist relativ. Bzw. bei der ganzen Elektronik wundert es mich nicht mehr....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Gab irgendwo mal nen Test (ich meine von Auto Motor und Sport) wo getestet wurde Wieviel Strom die Modernen Autos bei Stillstand benötigen.


    Bei allen Fahrzeugen war die Batterie nach 3 Tagen leer.


    3 Tage halte ich für ausgemachten Blödsinn...Sorry. ;)


    Was muss den schon versorgt werden solange der Motor nicht läuft?

  • Mein M6 stand im Dezember (draußen) 2,5 Wochen. Hatte keinerlei Probleme beim starten. Hatte auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet! Ansonsten würde ich mal ganz stark vermuten (wie schon berichtet) das irgendwas Strom zieht oder die Batterie ihren Dienst quittiert hat.

  • 3 Tage halte ich für ausgemachten Blödsinn...Sorry. ;)


    Was muss den schon versorgt werden solange der Motor nicht läuft?


    Die mir bekannte Spitze des Eisbergs sind konstante 200mA Ruhestrom im Normalzustand
    Man kann das jetzt theoretisch durkauen bis man selber nichts mehr versteht. Um ehrlich zu sein müsste ich mein Wissen auch sehr auffrischen um das jetzt wirklich auf die Sekunde genau berechnen zu können. Es spielen aber sehr viele Faktoren eine Rolle bei der Sache, die bei neuen Batterien ganz anders ausfallen wie bbei alten, die sogar schonmal tiefentladen waren.


    Wichtige Fakotren sind: Ruhespannung, Spannung unter Belastung (über Testgerät oder Motorstart ermittelbar), Säuredichte-, Temperatur und daraus resultierender Innenwiderstand der Batterie, Entladeschlusspannung (~1,75V/Zelle > 10,5V) Ladezustand der Batterie (über Säuredichte ermittelbar), Ruhestrom.
    Rein theoretisch reicht ein Akku mit einer Gesamtkapazität von 60Ah bei einem Ruhestrom von 100mA 17 Tage und 12 Stunden und hat dann immernoch 30% Reestkapazität. Das wäre eine geradlinige Entladekurve und die Technik ist eben nicht so schön. Je mehr Kapazität aufgebraucht wird umso schneller sinken Spannung und Säuredichte während der Innenwiderstand steigt. Sind die 10,5V erreicht stirbt das Bordnetz einfach ab, weil die Batterie keinen Strom mehr aufrecht erhalten kann.


    Die letzten Tage waren Bitterkalt, die Batterie schon vorgeschwächt und auch das Beste Ladegerät der Welt kann nicht jede Batterie wieder aufrappeln.

  • Also 3 Tage halte ich auch für Quatsch, genauso wie 2-3 Wochen. Sonst könnte ja der ADAC neben jedem Holidayparkplatz am Flughafen einen Zweigstelle aufmachen. Die modernen Autos gehen alle spätestens nach ein paar Stunden in einen Tiefschlafmodus. Da ist außer Alarmanlage und Wegfahrsperrenüberwachung nichts mehr an.


    Wenn die Batterie eher leer ist, dann ist vielleicht irgendwo eine Innenraumlampe noch an, weil vielleicht ein Schalter nicht richtig schaltet, oder ein Steuergerät geht nicht richtig in den Tiefschlaf, oder die Standheizung wurde auf Kurzstrecke benutzt und die Batterie ist zwischen der Nutzung nicht wieder richtig aufgeladen worden, oder es gibt irgendwo einen Masseschluss.
    Aber das kann der freundliche alles rausfinden. Einfach Motor aus, Meßgerät an die Batterie und dann schauen, was wann gezogen wird und dann kann man sehen, wie der Tiefschalf erreicht wird. Wenn nicht, dann die einzelenen Verbraucher über die Sicherungskreise abprüfen. Da muss der 6er dann halt mal 2 Tage in der Werkstatt stehen, aber für mich ist sowas ein Garantiefall. Alleine schon wegen des oben genannten Szenarios.


    P.S. Unser 6er stand jetzt auch über eine Woche bei den kalten Temperaturen und dann habe ich bei -9°C noch für 30 min die Standheizung angemacht und er startete problemlos. Nach 15 min ging sogar iStop. Und wir haben alles an Elektronik drin, was geht.

  • Wenn die Batterie eher leer ist, dann ist vielleicht irgendwo eine Innenraumlampe noch an, weil vielleicht ein Schalter nicht richtig schaltet, oder ein Steuergerät geht nicht richtig in den Tiefschlaf, oder die Standheizung wurde auf Kurzstrecke benutzt und die Batterie ist zwischen der Nutzung nicht wieder richtig aufgeladen worden, oder es gibt irgendwo einen Masseschluss.


    bin auch durch Zufall draufgekommen, dass die Kofferraumbeleuchtung immer an war, ich schalte die jetzt beim Schalter aus

  • Interessiert mich auch.
    Wenn ein normaler Schlossschalter verbaut ist, sollte es keinen Unterschied machen. Aber demnach gibt es einen. Müsste dann ggf. mit der geringeren Last der LED zu tun haben.
    Aber alles nur Vermutungen solange Ivocel nichts dazu schreibt.

  • Dann sage ich dir, wenn du eine normale Lampe einbaust, dann leuchtet die gar nicht mehr.


    Die Antwort wird dir nicht gefallen aber ich meine zu 99,9% hast Du dir dein RBCM zerschossen.
    Hatten das schon 2x im Einen anderem Forum mit genau den Symptomen und auch leds. Beides mal war es das RBCM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!