Kupplung Ruckelt beim Anfahren im Kalt zustand

  • Moin zusammen.


    Ich habe ein nicht gerade kleines Problemm.. undzwar wenn ich morgens bzs abends nach der Arbeit Meinen Kleinen Starte warte ich ja erstmal bis diese Warmlauffase vorbei ist ( Keine Ahnung wie sich dieser vorgang schimpft) anschließend will ich losfahren, wenn ich das kuplungs pedal gerade 1/3 losgelassen habe färt er ja langsam los Fängt aber an richtig doll zu Ruckeln. Als wenn die Kuplung durch rutschen würde nachdem die gegriffen hatt. dieses Problemm habe ich nur dann wenn das auto noch Kalt ist. Hatt jemand von euch Zufällig das gleiche Problemm ?



    Zweites Problemm womit ich schon 3 Mal bei meinem Händler war und nichts behoben wurde


    Bei fahrten ab dem 3 Ganz höre ich immer ein Starkes Rasseln vom Getriebe aus , Getriebe Öl wurde schon gewechselt, dan wurde da noch neue Lager eingebaut Laut aussage der Werkstatt. aber es rasselt immer noch ziemlich stak.. hatte jemand damit schon erfahrung gemacht?


    Vorallem das mir von Mazda schon gesagt wurde weil die die Problemme nicht finden können schon einige Vorgänge schon in Rechnung stellen wollen obwohl der noch auf Garantie ist.. gerade mal 24000 km Laufleistung

  • Servus.


    Um welches Modell der 6er handelt es sich? Aufgrund der Kategorie und dem Bildchen vermute ich GJ....


    Und um welche Motorisierung bzw. Getriebe?


    Welches Bj.?


    Gruß


    Edit:


    Zitat

    undzwar wenn ich morgens bzs abends nach der Arbeit Meinen Kleinen Starte warte ich ja erstmal bis diese Warmlauffase vorbei ist


    Warum wartest du und fährst nicht gleich los?

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    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Das mit dem "ruckeln" der Kupplung im bei kalten Motor.. War das im Sommer auch schon so oder kam das erst jetzt mit der nassen, kalten Jahreszeit? Wenn es erst jetzt bei der aktuellen Witterung auftritt, dann ist es wohl an der Reibfläche der Schwungscheibe kondensierte Feuchtigkeit, die der Kupplung kurzzeitig keinen "Grip" bietet.


    Laß doch einfach mal die "Warmlaufphase" weg und fahre gleich nach dem starten los und beobachte ob es einen Unterschied macht . Wenn das "Problem" nur kurz nach dem Kaltstart auftritt und sonst nie, dann würde ich mir keine Gedanken machen :)

  • Moin,


    fahre zwar keinen 6er,aber den 3er BM als Schalter mit 165 PS. Habe seit Km-Stand 11000 Km genau das selbe Problem wie "Periz325" beschreibt. Die Werkstatt konnte mir bis heute nicht weiter helfen. Wurde immer weggeschickt mit der Aussage " weiter beobachten und wenns schlimmer wird wieder melden"


    Werde wohl demnächst wieder hinfahren, schön ist sowas nicht :thumbdown:



    PS: Periz325 sehe dich ganz oft mit deinem 6er in 325 rumfahren ;) :thumbup:

  • Zitat


    fahre zwar keinen 6er,aber den 3er BM als Schalter mit 165 PS. Habe seit Km-Stand 11000 Km genau das selbe Problem wie "Periz325" beschreibt.


    Wann tritt es bei dir auf?

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  • Rupfende Kupplung nach Kaltstart (über Nacht gestanden) bei Temperaturen unter + 5° C hat meiner jetzt im dritten Winter... ich lebe damit, da es nur die ersten 2, 3 Schaltvorgänge betrifft. "Fehler" oder besser Verhalten ist bereits seit Neuzustand so. Bisher auch nicht reklamiert, da es mit einem etwas sensiblen Fuß problemlos beherrschbar ist. (GJ, 165 PS Benzin)


  • Tritt nur im kaltem Zustand auf, unabahängig von der Außentemperatur. Nach ca. 1,5 Km Fahrt wird es dann besser und nach ca 3-4 Km ist alles ok.


    OK. Macht es einen Unterschied, ob du gleich los fährst oder die Kaltlaufphase abwartest?

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  • Anscheinend betriffts nur die Benziner??

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  • Ja nur Hoffentlich werden die das auch machen....



    sorry war ne zeit lang nicht aktiv..



    also ich war wegen dem Problemm in der werkstatt um das Prblemm hoffnungsvoll zu lösen..


    nichts draus geworden, der Fehler trat natürlich in diesem momment nicht auf :( , der Meister sagte mir nur ja fahren sie ruhig weiter und beobachten sie es ... und auf meine frage ob das den Folgeschäden davontragen könnte, konnte er mir keine eindeutige antwort geben...


    naden Prost Mahlzeit >:-(



    aber wie ich es mitbekommen haben habven es wirklich nur die Benziner

  • Hallo,


    habe genau das selbe Problem mit meinem 165PS Benziner.Vom Gefühl her ist es als würde die Kupplung im ersten Moment durchrutschen aber dann doch wieder fangen. Wobei die Drehzahl ruhig ist. Betrifft ebenfalls die ersten Paar Kilometer.
    Ich habe das Gefühl daß es bei mir öfters bei hocher Luftfeuchte auftritt. Hatte es aber ebenfalls Paar Mal im Sommer. Anfangs dachte ich es habe etwas mit Regen zu tun. Problem tritt übrigens bei mir nur in Fahrtrichtung auf ;)
    Bei der letzten Wartung hieß es "beobachten".


    Hier gab es übrigens schon Mal das ganze leider ohne Ergebniss:-


    Kalter Motor = ruppig wie ein Springbock?

  • Zitat

    Gibt es Leute mit dem Benziner die es nicht haben?


    Das kann man so nicht sagen.
    Es kommt ja auch sehr darauf an, ob man so ein oder ein ähnliches Verhalten als "Problem" oder als "Eigenheit" betrachtet.

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  • Ich habe mit meinem GJ mehr das Gefühl, dass er nach vorne zieht, wenn er kalt ist. Auch wenn ich langsam einkupple, legt er schon ein zügiges Tempo vor. Ich habe mich aber darauf eingestellt und seitdem läufts.


    Zu Beginn hatte ich auch eher ein Ruckeln, aber weil ich wie "gewohnt" eingekuppelt habe und mein 6er darauf bockig reagiert.


    Vielleicht ist es ja etwas ähnliches. Nur mal so ne Vermutung.


    Lg Roman

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