Update: Die Wandlung von meinem Mazda 6 wegen permanent auftretenden Vibrationen ist abgeschlossen!

  • Heutiges Update!


    War heute bei meinem fMH. Leider konnte ich seiner Berechnung der Nutzungsentschädigung (alte 0,67€-Regelung) nicht zustimmen.
    Die schriftlich Zustimmung zur Rückabwicklung habe ich aber in der Hand. Wir treffen uns am Donnerstag nochmal vor Ort. Da werden wir nochmals die Zahlen durchgehen.
    Ich gehe aber davon aus, dass es dann passt.


    Eventuell hat er dann auch schon den Neuen für mich da (kein Mazda). Ich habe Ihm meinen konkreten Wunsch mitgeteilt.
    Es wird diesmal aber "nur" ein Jahreswagen und kein Neuwagen (wird seit kurzem nicht mehr als konfigurierbarer Neuwagen angeboten).


    Gruß André

  • Wie ist der Stand? Hat Mazda nie versucht das Problem zu lösen?
    Was wird dein neuer? Des öfteren Habe ich auch so meine Zweifel an der Marke, die Kleinigkeiten Nerven einfach nur (z.B. Sitz in der Falte leicht aufgerauht (Mazda will da nicht ran), Türen klappern bei lauter Musik, Hoppeln bei 140km/h (Reifenabhängig), Bremsen vibrieren zum zweiten mal, Fußmatten nach 1,5 Jahren durch gerieben, gelegentlich klappert/vibriert der Schalthebel bei starken beschleunigen, und zu guter letzt der schlechte Werkstattservice bei Mazda).
    Wenn der Diesel nicht so leise wäre, würde ich ihn evtl. verkaufen.

  • Das Gute ist, in meinen Augen hat der 6er das beste Preisleistungsverhältnis. Die Probleme werde ich beim nächsten Service angehen.


    Wie viel besser in Details ist das FL?

  • Meiner Meinung nach einiges.
    Aber nicht alles ist besser :)
    Das TomTom fand ich um einiges besser, als das iGo basierte Navi jetzt, gerade was die Live Dienste angeht.
    Das MZD komplett ist aber besser meiner Meinung nach.
    Der Innenraum ist klar hochwertiger geworden, die Schalldämmung ist etwas besser.

  • Hi Leute!


    Die Wandlung von meinem Mazda 6 ist abgeschlossen.
    Gestern habe ich das Auto inklusive aller Zubehörteile (Sommerräder) und Presente (Schlüsselanhänger, Schlüssetaschen und Tasche für die Zulassung) abgegeben.
    Das Auto wird nächste Woche abgemeldet und ich bekomme als Andenken die Kennzeichen zurück.


    Mein fMH war nicht sehr erfreut über die Wandlung, aber er konnte ja den Mangel an meinem Fahrzeug nicht abstellen.
    Leider fehlte ihm dazu die technische Unterstützung von der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.
    Und da nicht nur mein Mazda 6 das geschilderte Problem mit den Vibrationen hatte, konnte mir mein fMH auch keine Alternative anbieten.


    Über die Rückabwicklung und der Erstattungssumme sind wir uns dann doch sehr schnell einig geworden. Ich musste nur noch die Kosten für die Abmeldung und einer Aufbereitung übernehmen.
    Die Berechnung der Nutzungsentschädigung erfolgte nach der Formel: Kaufpreis x gefahrene km (auf 1.000km aufgerundet) geteilt durch die zu erwartende Nutzungsdauer von 200.000km.


    Leider war der V70, den mein fMH mir zur Probefahrt besorgt hatte, auch ein Reinfall.
    Der hätte erstmal in die Werkstatt gemusst, weil ich bei der Probefahrt einen erheblichen technischen Mangel feststellen musste (kein weiterer Komentar dazu).


    So bin ich zu meinem örtlichen Volvohändler gegangen, und habe mir dort ein passendes Angebot machen lassen.
    Es ist ein schwarzer V70 Momentum (10 Monate alt, 20t km, ehemaliger Mietwagen in Schweden) inkl. Polestar, Standheizung, AHK, sowie weiteren nütlichen Extras geworden.


    Der Volvo kostet mir zwar mehr als der Mazda, dafür ist er aber auch besser ausgestattet (auf die LED-Scheinwerfer vom Mazda kann ich verzichten).


    Ich hoffe natürlich, dass ich mit dem Volvo mehr Glück habe, wie mit dem Mazda. Aber das wird sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen.


    Ich wünsche allen Mitgliedern dieses Forums weiterhin eine gute und störungsfreie Fahrt. Meine aktive Mazda-Zeit ist seit gestern erstmal vorbei. Was die Zukunft bringt weiß ich ja nicht.


    Ich werde das Forum zwar unregelmäßig, aber weiter im Auge behalten, um für Fragen und mit Antworten zur Verfügung zu stehen.



    Gruß aus Schwedt/O. :)
    André

  • Ende gut, alles gut :)


    Ich finde es zwar schade, dass dir nicht anders geholfen werden konnte, aber wenn du jetzt glücklich und Vibrationsfrei durch die Lande fahre kannst, dann hat sich der ganze Krampf dann doch gelohnt :thumbup:


    Wünsche dir mit deinem Schweden allzeit gute Fahrt und lange Freude an und mit dem Wagen :)

  • Na dann hat die "unendliche Geschichte" ja ein Ende gefunden. Habe gelesen das es ein ehemaliger Mietwagen war. Für mich persönlich würde das nicht in Frage kommen, mir wäre das Auto durch zu viel Hände gegangen. Mein Pa hatte auch mal ein ehemaliges Mietauto und hatte damit mehr Probleme als ihm lieb war. Kann natürlich auch einfach nur Pech gewesen sein.
    Möchte dir natürlich nicht das Auto schlecht reden! Denke du wirst gute Gründe für deine Entscheidung gehabt haben. Und das ist ja das wichtigste!


    Wünsche dir aber auf jeden Fall allzeit eine knitter- und sorgenfreie Fahrt!


    Gruß

  • Wie ist der Stand? Hat Mazda nie versucht das Problem zu lösen?
    Was wird dein neuer? Des öfteren Habe ich auch so meine Zweifel an der Marke, die Kleinigkeiten Nerven einfach nur (z.B. Sitz in der Falte leicht aufgerauht (Mazda will da nicht ran), Türen klappern bei lauter Musik, Hoppeln bei 140km/h (Reifenabhängig), Bremsen vibrieren zum zweiten mal, Fußmatten nach 1,5 Jahren durch gerieben, gelegentlich klappert/vibriert der Schalthebel bei starken beschleunigen, und zu guter letzt der schlechte Werkstattservice bei Mazda).
    Wenn der Diesel nicht so leise wäre, würde ich ihn evtl. verkaufen.

    Hi,


    wie oben geschrieben ist der Mazda weg, und hat einem Volvo V70 Platz gemacht. Da ja nicht nur die Vibrationen an meinem Fahrzeug, sondern auch andere Probleme mich ständig nervten, bin ich froh über die Wandlung (Navi vergisst die Home-Adresse, Probleme mit dem USB-Anschluss, Vibrationsgeräusche bei Fahrbahnunebenheiten aus sämtlichen Verkleidungen, u.s.w.).


    Wie geschrieben hatte mein fMH leider keine technische Unterstützung von Mazda Motors bei der Fehlersuche zu den Vibrationen erhalten.
    Es wurden zwar mehrmals die Reifen und Felgen gewuchtet/gewechselt, Buchsen getauscht u.s.w., aber die Vibrationen konnten nicht abgestellt werden.


    Der Motor von meinem Mazda wurde gefühlt auch immer lauter und rauher. Meine Frau fühlte sich zum Schluss sehr unwohl und unsicher in dem Mazda, da er auch nicht mehr die Spur halten konnte.


    Ist mir aber jetzt alles egal. Der Mazda ist weg und ich muss mich nicht mehr damit rum ärgern.


    Der Volvo-Diesel hat zwar nur 2,0l Hubbraum, läuft aber deutlich ruhiger. Wenn ich natülich Leistung abfordere, ist auch der Motor deutlicher zu hören.
    Morgen werde ich meine erste längere Tour mit ihm machen (ca. 700km). Bin gepannt, was ich berichten kann.


    Gruß André

  • Hi,


    Nach der ersten längeren Fahrt mit meinem V70 kann ich mich nur positiv über dessen Fahreigenschaft äußern.


    Selbst bei schneller Fahrt im Regen (> 200km/h), lag der Wagen sehr ausgewogen (straff aber auch komfortabel) auf der Straße.
    Meine Frau hat mich nur am schneller werden gehindert, weil die Winterreifen nur bis 210 km/h zugelassen sind.


    Mit der Bedienung von 1-2 Funktionen müßen wir uns noch ein wenig anfreunden, aber die ist ja bei jedem Fahrzeug von einem anderen Hersteller anders.


    Zwei Mängel habe ich aber trotzdem feststellen müssen.


    1. Die Scheibenwischer haben ihre besten Zeiten hinter sich.
    2. Die aus dem Zentrallager gelieferten Winterkompletträder auf Volvo-Alu's mussen nochmals auf eine (kleine) Unwucht geprüft werden.


    Ansonsten habe ich nach der kleinen Tour vom Wochende die Entscheidung den Mazda zurückzugeben und dafür den V70 zu nehmen nicht bereut.
    Mir ist auch bewust, dass ich nach den ersten ca. 700km noch keinen abschließenden Eindruck von einem Gebrauchtfahrzeug bekommen kann. Aber ich bin für die Zukunft zuversichtlich.


    Gruß André

  • Servus.


    War ja auch nicht anders zu erwarten, wenn man einen problembehafteten 6er mit einem anderen Modell aus der gleichen Bauzeit vergleicht welcher so ist wie er soll.
    Sagt für mich jetzt rein gar nix.


    Aber Hauptsache, du bist jetzt glücklich mit deinem neuen Auto!


    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • @Mazda RX-7 SA


    Ja, was ich zum V70 geschrieben habe, sind meine persönlichen Eindrücke im Vergleich zum problembehafteten Mazda und können nicht verallgemeinert werden.
    Der Volvo kostet als Neuwagen auch erheblich mehr als der Mazda 6 (ca. 25k € Differenz). Im Vergleich zu einem höherwertigen Fahrzeug würde der V70 auch zurückfallen.


    Ich bin nach den Erfahrungen mit dem GJ-FL sehr enttäuscht von der Marke Mazda. Ich könnte mich immernoch in den Ar... beissen, dass ich meinen GG1/GY1 2.0 MZR-CD (DPF) verkauft habe.
    Der Wagen hatte nie größere Probleme und war nur einmal außerhalb der jährlichen Wartung in der Werkstatt, weil nach 7 Jahren der Bremssattel hinten rechts ab und zu fest war.


    Ich will hier auch auf keinen Fall die Werbetrommel für eine andere Marke rühren. Jeder soll das Auto fahren, was er sich leisten will/kann, und mit dem er glücklich ist.
    Ich für meinen Fall war mit meinem GJ-FL nicht zufrieden, und habe mich auf Grund der nicht lösbaren Probleme für die Wandlung entschieden.


    Gruß André

  • Selbst bei schneller Fahrt im Regen (> 200km/h), lag der Wagen sehr ausgewogen (straff aber auch komfortabel) auf der Straße.
    Meine Frau hat mich nur am schneller werden gehindert, weil die Winterreifen nur bis 210 km/h zugelassen sind.

    Du fährst bei Regen über 200km/h ?( .

  • Nacktmull


    Warum denn nicht? Wenn die Straße frei ist und der Regen nicht auf der Fahrbahn stehen bleibt geht das ohne Probleme.
    Auch mit einem Mazda :D


    Gevatter


    Nachdem ich deine Geschichte mir nochmal durch gelesen habe muss ich sagen: armes Bild von Mazda!
    Aber: das gleiche kannst du bei allen Herstellern erleben, bei denen ein Fahrzeug nicht das macht was es soll.
    Drücke dir die Daumen dass dein Schwede gut läuft.
    Ich hätte bei einem ExMietwagen meine Bedenken, weiß ich doch wie die von vielen (vor allem den Mitarbeitern der Mietfirmen) getreten werden.
    Nach deinem Vibrations-Erlebnis am 6er hast du jetzt einen Volvo, bei dem vermutlich die Reifen schlecht gewuchtet sind?
    Fing so nicht auch die Geschichte mit deinem 6er an.... ?(


    Wie definierst du eigentlich "hochwertig"? Nur über den Kaufpreis?
    Mein GH steht täglich im Vergleich neben diversen BMW, Audi, etc. und muss sich dabei nicht verstecken.
    Der einzige Unterschied ist: bei denen bekommt man mehr optionale Extras (ob sinnvoll, steht auf einem anderen Blatt), manche Features 2-3 Modelljahre früher (ob ausgereift weiß man erst, wenn man es hat) und als gewerblicher (im Verhältnis zum Listenpreis) bessere Leasing-Konditionen.
    "Hochwertig" ist für mich in erster Linie ein Fahrzeug, dass genau das macht was es soll (>10Jahre möglichst fehlerfrei und geräuscharm fahren), sich dabei sicher und gut anfühlt.
    Und das können m.M.n. die anderen Hersteller bei weitem nicht so viel besser, wie sie es sich im Kaufpreis bezahlen lassen.


    Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinem Volvo und eine kompetente und willige Werkstatt!

  • @Nacktmull


    Hi,
    Bei dem leichten Regen auf der freien A20 lag der V70 gegenüber dem Mazda 6 bei der Geschwindigkeit besser auf der Straße. Ich habe mich bei der Geschwindigkeit sehr sicher im Auto gefühlt. Außerdem waren neue und laufrichtungsgebundene Winterreifen montiert. Daher hatte ich nicht das Gefühl von Aquaplaning gehabt.

  • @Ninja2010


    Hi,
    Ja, die Geschichte hat aus meiner Sicht kein gutes Licht auf die Mazda Motors (Deutschland) GmbH geworfen. Meinem fMH mache ich keine Vorwürfe. Er hat aus meiner Sicht alles versucht, um die Vibrationen in den Griff zu bekommen. Das Problem wurde ja auch nach LEV weitergeleitet, aber es gab keinerlei technische Unterstützung.
    Bei der Vorbereitung der Wandlung wurde mein fMH zudem noch rechtlich falsch beraten. So musste ich die entsprechende Berechnungsformel meinem fMH nachreichen, da die veraltete 0,67€-Regel überholt ist.


    Übrigens, die neuen und eigentlich schon ausgewuchteten Winterkompletträder auf Volvo-Alufelgen an meinem Schweden wurden aus einem Zentrallager von Volvo geliefert, und ohne Kontrolle auf eine Unwucht vor der Übergabe des Fahrzeugs montiert. Bei der nochmaligen Überprüfung auf meinem Wunsch wurde dann festgestellt, dass speziell die auf der Vorderachse montierten Räder eine Unwucht von 15 bzw. 10 Gramm hatten. Daher die von mir bemerkten minimalen Vibrationen.


    Höherwertig definiere ich auch dadurch, dass die verbaute Technik in einem Auto so funktioniert, wie der Entwickler sich das gedacht hat, und der Benutzer gemäß der Bedienungsanleitung erwartet. Im Fall von meinem Mazda gaben die vielen Fehlfunktionen, sowie die beschriebenen Vibrationen den Anstoß zur durchgeführten Wandlung. Der Mazda hatte zum Schluss nicht den von mir erwarteten Wert gehabt, den ich dafür bezahlt habe. Der Nutzwert (u.a. Platzangebot und Verbrauch) war zwar i.O., aber das Auto bereitete mir kein Spaß mehr beim fahren.


    Mein Schwede hat sehr viele Funktionen, die ich noch nicht alle genutzt habe. Aber das was ich bisher an Funktionen getestet und benutzt habe, hat auch so funktioniert wie ich es erwartet habe. Bei einigen Sachen ist die Logik dahinter erst nach einem Blick ins Handbuch verständlich. Aber das ist ja bei jedem anderen Hersteller auch so. Bisher bin ich, und vor allem meine Frau die den Volvo zur täglichen Fahrt zur Arbeit nutzt, von dem V70 begeistert.


    Auch der Service von meinem Volvo-Händler ist Top. Die von mir bemängelten Scheibenwischer wurden sofort ohne Berechnung ausgetauscht. Auch das nochmalige Auswuchten der montierten Winterräder wurde ohne Kommentar durchgeführt. Die Unwucht wurde beseitigt, und ich war glücklich.


    Gruß André

  • Übrigens, die neuen und eigentlich schon ausgewuchteten Winterkompletträder auf Volvo-Alufelgen an meinem Schweden wurden aus einem Zentrallager von Volvo geliefert, und ohne Kontrolle auf eine Unwucht vor der Übergabe des Fahrzeugs montiert. Bei der nochmaligen Überprüfung auf meinem Wunsch wurde dann festgestellt, dass speziell die auf der Vorderachse montierten Räder eine Unwucht von 15 bzw. 10 Gramm hatten. Daher die von mir bemerkten minimalen Vibrationen.

    Na komm, jetzt übertreibst du aber. aDa hatte ich aber schon wesentlich größere Unwuchten an der Vorderachse und man merkte davon nichts am Lenkrad oder Auto.

  • Wieso soll das übertrieben sein. Je nach Fahrwerk und Einstellung manifestiert sich jede Unwucht unterschiedlich Stark. Vor allem wenn die Räder in einer Resonanz zueinander schwingen anfangen wirds stärker.
    Ich habe schon oft Kunden gehabt, die eine solche Unwucht bemerken. Ab und an gibts auch mal Räder, die sich einfach nicht "perfekt" auswuchten lassen wollen also egal was man tut eine Restunwucht von 5g einseitig bleibt. Ist aber eher selten der Fall. Davon merkt man aber auch nichts.

  • Wieso soll das übertrieben sein. Je nach Fahrwerk und Einstellung manifestiert sich jede Unwucht unterschiedlich Stark. Vor allem wenn die Räder in einer Resonanz zueinander schwingen anfangen wirds stärker.
    Ich habe schon oft Kunden gehabt, die eine solche Unwucht bemerken. Ab und an gibts auch mal Räder, die sich einfach nicht "perfekt" auswuchten lassen wollen also egal was man tut eine Restunwucht von 5g einseitig bleibt. Ist aber eher selten der Fall. Davon merkt man aber auch nichts.

    Danke für deine Antwort. Vielleicht bin ich zu feinfühlig, aber es fehlten nun mal ein paar Gramm an den Felgen zum Rundlauf. Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sind diese fehlenden Gramm mehr oder weniger deutlich zu spüren. Das wird dir jeder seriöser und sauber arbeitender Reifenhändler bestätigen.

  • Sorry Leute, ich habe ja für vieles Verständnis, aber wenn man 15 Gramm Unwucht an einem Rad beim fahren bemerkt, dann Hut ab :thumbup:


    Ich habe meine Räder nie aufs Gramm genau gewuchtet als ich selbst am Auto geschraubt habe, da hatte auch nie irgendwelche Vibrationen o.ä. im Lenkrad egal bei welcher Geschwindigkeit. Meine Radsätze Sommer- wie Winter werden genau einmal gewuchtet und zwar wenn die Reifen neu drauf kommen und dann erst wieder, wenn die Reifen abermals ersetzt werden. Zwischendurch nie ( es sei denn, es sind wirklich Vibrationen zu spüren ) und ich umkurve wirklich nicht jeden einzelnen Gullideckel beim fahren mit Alus. Also dürften sich im Laufe der Zeit schon Unwuchten einstellen, die durchaus im Bereich der 10-15 Gramm oder sogar noch mehr liegen. Kann natürlich auch sein, das ich bis jetzt Autos hatte, deren Fahrwerke das nicht an Lenkrad durchgegeben haben.


    Aber ich will mich da nicht rumstreiten, bei uns in Bayern sagt man: a jeder Mensch is anersch oalber, also diskutieren wir hier nicht weiter herum und freuen uns dass Gevatter endlich Vibrationsfrei herum fährt :thumbup:

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