Reifendrucksensor meldet sich jeden Tag

  • Hallo zusammen,


    evtl. hatte jemand schon einmal dieses Problem und kann helfen:


    Seid dem Wechsel auf die Sommerreife (3 Jahre alt) meldet sich nun jeden Tag der Reifendrucksensor.
    Wenn ich diesen resette (langes drücken auf die dafür vorgesehene Taste), passt erstmal alles für ca. 50km. Danach bekomme ich wieder diese penetrante Meldung, dass ich den Reifendruck kontrollieren soll.


    Alle Reifen wurden bereits auf Druck überprüft.


    Da das ganze ja über das ABS-System geregelt wird, frage ich mich was das sein kann?!


    Ich danke euch im Voraus.

  • Hallo,


    schau einmal im Menü des Cockpits nach, ob Du ein MONATSINTERVALL (z.B. alle 6 Monate) gesetzt hast, nach dem Du regelmäßig auf die Überprüfung deines Reifendrucks erinnert werden möchtest.


    Stelle es ab, denn der Reifendruck wird automatisch IMMER überprüft.


    Gruß, Michael

  • Ich hatte das vorletztes Jahr mit den Winterreifen auch. Wurde trotz mehrfacher Anlernversuche nicht behoben. Mit den Sommerreifen war das Problem weg. Dann letztes Jahr dieselben Winterreifen wieder montiert und auch keine Probleme mehr. Mein fMh konnte sich das jedenfalls nicht erklären.

  • Hey Hallo,


    Hat denn inzwischen jemand ne Lösung zu dem Problem?


    Bei mir ist es das selbe, seit dem Winterreifenwechsel ca. 1x die Woche die Warnmeldung mit dem Reifendrucksensor.
    Auch die Werkstatt konnte nichts an den Rädern feststellen. Die Rad/Reifen Kombination fahre ich jetzt bereit in der 3. Saison, und jetzt das erste mal solche Probleme.

  • Habe mir ein Luftdruckmessgerät gekauft, auf Hinweis fMH, da die an der Tanke nicht geeicht sind. Die Warnungen traten immer so bei ca. 30 min Fahrt auf. Hatte immer diese Fehlermeldung bei den Winterreifen. Habe den Luftdruck auf 2,6 erhöht und fahre nun ohne Warnungen.

  • Der absolute Luftdruck spielt doch für das System gar keine Rolle. Wenn du die Reifen befüllt hast, drückst du den "Reset/Lern" Knopf und das System "merkt" sich den aktuellen Druck.
    Warnen sollte es dann erst wenn die Abweichung außerhalb der Toleranz ist. Ob da nun 2,3 oder 2,6 bar bei der Initialisierung im Reifen sind, ist egal.
    Oder ist das System beim vFL noch auf einen einzigen Solldruck ausgelegt ohne Lernfunktion?

  • Der geht ja nur nach Rollumfang....
    Da aber sowieso 2,6-3,2 bar (je nach Ladung/Personen) empfohlen wird, ist 2,3 sowieso schon etwas wenig.
    Von daher denke ich, dass es bei 2,3 evtl nicht wirklich "rund" läuft und das system das mitbekommt.
    Ist aber nur Theorie.

  • Also bei 2,3 bar läuft der Reifen auf keinen Fall "unrund" und wenn bei enduro sogar das "cheaten" nicht mal half, liegt es - wie schon zu erwarten war - nicht am Luftdruck selbst.
    Welche Felgengröße fahrt ihr im Winter? Sollte zwar eigentlich bei gleichem Abrollumfang egal sein, aber irgendwas muss das System ja ärgern.


    Ich habe beim FL noch nie eine Meldung von dem System bekommen und hab schon vorgehabt den Druck bei einem Rad mal selbst abzulassen um zu sehen ob es überhaupt arbeitet.

  • FL 11/2015
    Auf der Jungfernfahrt vom Händler nach Hause einmal Leuchte an, neu initialisiert.
    Seither auf 60.000 km nichts mehr passiert, selbst beim Wechsel der Rader war kein Initialisieren nötig.
    Sommer 19" OEM Felgen 225/45, Winter 17" Aftermarket Felgen 225/55.

  • Bei mir gibt's keinerlei Probleme. Fahre jetzt die zweite Saison mit den Winterrädern ( 225/55/17 ). Hatte auch schon mal nachdem Wechsel vergessen zu Initialisieren, selbst da kam keine Meldung. ?( Denke mal das der Umfang zwischen Sommer-und Winterrädern zu gering ist.

  • Der generelle Umfang er Räder hat damit nichts zu tun. Es wird über die ABS Sensoren die Abrolldifferenz auf einer Achse gemessen. Sprich, wenn ein Rad weniger Luft hat, hat es weniger Durchmesser und macht bei gleicher Geschwindigkeit mehr Umdrehungen. Solange alle Räder gleich drehen, ist der Umfang gleich.


    Das System ist recht empfindlich. Es reicht zum Beispiel auch, wenn auf einer Seite die Bremse etwas fester ist und somit das Rad dauerhaft abbremst und es somit leicht langsamer dreht. Kurvenfahrten erkennt das System.


    Beim mir hat im Sommer das System auf der Autobahn angeschlagen. Bin 2 Stunden in der Sonne ostwärts gefahren. Die Reifen auf der Beifahrerseite waren hinten und vorn merklich wärmer als die auf der Fahrerseite. Am Hinterrad hatte ich ca. 0.15 mehr Luftdruck. Das geht bei 20" mit dem geringen Luftvolumen relativ schnell.


    Einfach nochmal genau kontrollieren. Es reicht auch, wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind, also auf einer Achse. Einer 6mm, der andere 6,3 oder 6,4mm. Dann hat man auch das Umfangsproblem. Könnte man versuchen durch unterschiedliche Luftdrücke auszugleichen. Besser wäre es die Ursache zu finden.

  • Da man das System ja i.d.R. im Stand initialisiert bzw. die Taste drückt, es ja aber gar nicht mit dem Druck arbeitet, müsste die Initialisierung erst abgeschlossen sein wenn man ein paar Meter gefahren ist.
    Wenn dabei die Räder unterschiedlich schnell drehen, z.B. wegen Profildifferenzen, müsste das System das ja aber als IST-Wert speichern. Nun wäre die Frage ob das System überhaupt alle 4 ABS Sensoren einzeln ausliest und deren Umdrehungen speichert oder ob es nur prüft ob alle 4 gleich arbeiten.
    Im 2. Fall hätte man tatsächlich immer Probleme sobald ein Reifen stärker abgefahren wäre auch wenn er den Solldruck hat. Weil er immer eine Differenz zu den anderen 3 Reifen aufweist.
    Würde das System sich einfach alle 4 Werte einzeln speichern und nur diese mit sich selbst vergleichen, könnte man auch bei jedem Reifen einen anderen Druck fahren wenn man es so initialisiert hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!