M+S Allwetterreifen ?

  • Hallo,
    mich würde interessieren, Allwetterreifen zu nehmen, z.B. diese hier von Michelin:


    http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate


    Nur weisst Michelin selbst darauf hin, dass in D im Winter Reifen mit M+S-Symbol vorgeschrieben sind - ist aber auf der Webseite nicht als M+S gekennzeichnet.


    Weiss jemand, ob diese Crossclimate von Michelin zulässig sind im Winter - also auch das M+S-Zertifikat haben ?


    Allerdings gibt es die nicht mit 19" und man müsste trotzdem andere Felgen beschaffen.


    Was wäre sonst zu empfehlen als M+S in 19" ? (Falls Produktlinks nicht erlaubt, bitte den LINK löschen.)


    Ganzjahresreifen in 225/45R19 scheint es nicht zu geben.

  • Ja, der Crossclimate hat M+S und Schneeflocken-Symbol laut diverser Internet-Tests. Einfach mal googeln.
    In 19 Zoll bekommst Du mittelerweile auch eine gute Auswahl qualitativ vernünftiger Winterreifen, bspw. Conti, Bridgestone, Vredestein, Pirelli etc.
    Allerdings zu gesalzenen Preisen. Deswegen und wegen der größeren Auswahl fahre ich im Winter 17 Zoll.

  • Okay, 17", aber, was kostet der Sensorenumbau - oder ist das unerheblich ?


    16" würde mich auch nicht stören, muss ja nicht unbedingt schön sein.


    Von Michelin gibt es wohl keine Allwetterreifen in unseren 19" oder ?

  • Beim GJ (= aktuelles Modell) gibt es keine Sensoren (mehr), die Luftdruckkontrolle wird - glücklicherweise - jetzt indirekt über die ABS-Sensoren gemacht.


    Der Vorgänger (GH, 2008 bis 2013) hatte die unseligen Sensoren; die baut man aber auch nicht jedesmal um, da kauft man nolens volens vier zusätzliche für die Winterräder. Muss ja nicht beim fMH sein, die gabs (von VDO) auch in der Bucht und beim freien Reifenhändler.

  • Gut, zu wissen, die Informationen der Felgenhersteller zu den Sensoren hatte mich zu der Frage veranlasst, dann kann das entfallen.


    Hat jemand eine Auswahl für passende Winter- bzw. Allwetterreifen- und Felgen (mit passenden Papieren) für unseren GJ - das Suchen auf den Seiten ist etwas umständlich - oder besser nur vom fMH kaufen ?


    Genügt das M+S-Zeichen, um sicherzustellen, dass der Allwetter-Reifen für Wintereinsatz in D voll akzeptiert wird ?

  • Beim GJ (= aktuelles Modell) gibt es keine Sensoren (mehr), die Luftdruckkontrolle wird - glücklicherweise - jetzt indirekt über die ABS-Sensoren gemacht.


    Der Vorgänger (GH, 2008 bis 2013) hatte die unseligen Sensoren; die baut man aber auch nicht jedesmal um, da kauft man nolens volens vier zusätzliche für die Winterräder. Muss ja nicht beim fMH sein, die gabs (von VDO) auch in der Bucht und beim freien Reifenhändler.

    Oh, das ist gut zu wissen. Hätte mir fast die Winterreifen mit 4 zusätzlichen Sensoren bestellt, da ich irgendwie der Meinung war, dass es ein direktes System ist.
    Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, dass die Messung aber indirekt ist. Nicht wundern, ich habe mein 6er noch nicht :( .

  • Fahr doch im Sommer 19er und nimm im Winter 16 oder 17 zoll. Dann hast du für die jeweilige Jahreszeit auch einen bruchbaren Reifen und nicht Dauerhaft nur was befriedigendes. Zumal ich mir im Winter die 19er nicht durch einen dummen Zufall kaputt machen wollen würde.

  • Hallo,
    Du brauchst im Winter das Schneeflocken-Symbol, M+S allein genügt nicht, da auch die ganzen Offroad Sommerreifen für Geländewagen mit M+S gekennzeichnet sind. Trotzdem sind Allwetterreifen nur ein Kompromiss, die sind zwar mittlerweile im Winter besser geworden, ersetzen aber weder richtige Sommer- oder Winterreifen. Bedenke, du hast ein ca. 30.000 Euro Fahrzeug, da solltest du nicht an den Reifen sparen.
    Gruß,
    Thorsten

  • In meiner ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG stehen keine 16er Größen drin.
    Heisst das, dass ich keine 16er nehmen darf als Winterreifen oder sind einfach nicht alle Größen aufgeführt ?


    Zu den 16-Zöllern wäre mein Gedanke, dass sie evtl. leichter wären und es somit Vorteile gäbe wegen weniger gefederter Masse inclu. der etwaigen Felgen oder wäre das unerheblich ?


    Für die 17er Größen steht lediglich 225/55R17 drin. Ist dann die Nutzung von 215/55R17 ausgeschlossen ? Die Größe soll sich besser für Schneekette eignen.

  • 215/65/R16 geht ebenfalls. Schau mal in die Zulassungsbeschränkungen auf den Felgen/Reifenportalen...da wird der 6er GJ immer mit erwähnt. Viele haben auch keine A01 -> also reicht es den schriebs mitzuführen, weil es keinerlei weitere Auflagen gibt.


    225/55/R17 und 215/55/R17 sind unterschiedliche Umfänge, das sollte ohne weiteres nicht so funktionieren.

  • Wie ist das mit der Traglast und Geschwindigkeitsindex ?


    Ist der Wert in der Übereinstimmungsbescheinigung bindend, also, es ist angegeben 225/55R17 97V.


    Traglast 94 wäre nicht zulässig ? Ich wollte eine Marke nehmen, die allerdings nur 91H bzw. 94V hat.


    Dass die 16" nicht in der Übereinstimmungsbescheinigung stehen, ist kein Hinderungsgrund, sie zu nehmen ? Kann es deswegen nicht zu Komplikationen kommen ?

  • Die 16" werde ich nicht realisieren, weil meine Reifenmarke nur 17"-Reifen anbietet.


    Aber, alle Felgen, die ich bisher angesehen hatte, sind nicht schneekettengeeignet - bin zwar noch nie mit Schneeketten gefahren, aber, wäre wohl eine sinnvolle Option oder ?


    Hat jemand nen Tipp/Link für entsprechende Felgen ?



    Mit 7,5J ergibt sich eine geringe Spurverbreiterung gegenüber 7J, richtig ?

  • - Pflicht gibt es ja nur an einigen Pässen,


    Aber auch nur, wenns grad (relativ) frisch geschnieben hat.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!