Verbrauch unserer Mazda M6 GJ / GL

  • Meiner hat jetzt inzwischen 3100 km runter und seit ich bei 2300 km das "kleine Service" gemacht habe, ist der Verbrauch um 0,6 Liter gesunken (nachgerechnet, nicht nach BC). Fahr- und Streckenprofil ist gleich geblieben.


    Keine Ahnung warum das so ist, aber es gefällt mir :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ansichtssache (wie so vieles).
    Bei einem Auto, was bei uns in AT fast 45K kostet, denk ich wirklich nicht drüber nach, ob ich mir 5 Liter Öl und einen Filter noch leisten kann/will oder nicht.....


    Ich freue mich jedenfalls über den gesunkenen Verbrauch :!:

  • Hi,


    der liegt aber nicht an dem "neuen" Öl ! Der Ölwechsel nach 1000-2000 KM so wie wir ihn früher kannten, um die "Späne" aus der Maschine zu bringen, also den evtl vorhandenen Abrieb der Einlaufphase zu entfernen, ist bei den heutigen Materialien und Fertigungstechniken nicht mehr notwendig und wird auch von Mazda nicht vorgeschrieben.


    Dein verbesserter Spritverbrauch liegt vermutlich daran, dass Dir bei dem Service auch neue Software/Firmware für dein Auto verpasst wurde ! (Nicht fürs MZD sondern fürs Steuergerät !)


    Ich hatte auch nach dem ersten Softwareupdate bei der 1. Inspektion einen solchen Effekt !


    Grüße

  • Hallo,
    hatte kürzlich einen Getriebewechsel auf Garantie (weil hakelig) und beobachte seither auf dem BC, dass der Verbrauch trotz unverändertem Fahrprofil deutlich zu sinken scheint. In meinem Fall immerhin fast 1/2 Liter. Kann dort ein Zusammenhang bestehen, oder liegts einfach daran, dass die Außentemperaturen deutlich im Plus sind?

  • Moses:


    Sehe ich genauso. Habe nach 1000km auch Öl- und Filter wechseln lassen. Ich kann diese allgemeine Phrase "...bei den heutigen Fertigungstoleranzen braucht man das nicht mehr..." nicht mehr hören. Entweder man macht es oder lässt es sein. :)


    Kraftstoffverbrauch ging bei mir innerhalb der ersten 5000km auch kontinuierlich nach unten...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • 165ps Sportsline
    02/2016
    Verbrauch zwischen 6 und 7,5 je nach Strecke.


    Bei 2500 auch die kleine Inspektion gemacht. Ist nicht notwendig aber Mazda empfiehlt es. Aber würde ich auch empfehlen wenn ich damit Geld verdienen kann.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Aktuell bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5l.
    Auf der Landstr. kann ich mit dem Wagen sehr sparsam fahren. Mein Weg zur Arbeit beträgt 75% Landstraße und 25% Stadt, wobei morgens die Ampeln noch aus sind und ich also kaum anhalten muss.
    Ich verbrauche dann zw. 5,1l und 5,8l. Damit bin ich zufrieden.
    Allerdings bin ich über den Verbrauch auf der Autobahn enttäuscht. Ich habe es heute mit dem BC getestet. Ich habe das Tempomat auf 130km/h gestellt und nach ein paar Kilometer die Anzeige auf 0 gesetzt und bin dann ca. 50km konstant mit 130km/h gefahren.
    Laut BC hatte ich dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l. Dies finde ich bei der Geschwindigkeit sehr viel.

  • Hi,


    das ist mehr als meine 165G Benziner braucht !


    Bei 3 Personen und vollgeladen für den Urlaub habe ich knapp 700 KM am Stück mit rund 130-140 Sachen gemacht und hin 5,9 zurück 6,1 L verbraucht.


    Beim Stadtverkehr liege ich dafür etwas höher (habe aber auch nur 9 KM Stadtverkehr bis zur Arbeit).


    Grüße

  • Habe jetzt 9000 km runter mit dem HS 175PS Diesel. Verbrauch bei gut 80 % Autobahn ohne ein Raser zu sein ist bei 6,8 Liter. Habe mir nen halben Liter weniger vorgestellt, da mein Vorgänger mit Allrad auch nicht mehr gebraucht hat. Aber meist geht bei 10 Tkm der Verbrauch noch etwas nach unten. Problem ist m.E. jedoch die für (Langstreckenfahrer) viel zu häufige und langandauernde Regenerierung.

  • [...]Ich habe das Tempomat auf 130km/h gestellt und nach ein paar Kilometer die Anzeige auf 0 gesetzt und bin dann ca. 50km konstant mit 130km/h gefahren.
    Laut BC hatte ich dabei einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l. Dies finde ich bei der Geschwindigkeit sehr viel.


    Das mag insgesamt für die Fahrzeugklasse etwas überdurchschnittlich sein, halte ich ansonsten aber für normal.


    [...]das ist mehr als meine 165G Benziner braucht !
    Bei 3 Personen und vollgeladen für den Urlaub habe ich knapp 700 KM am Stück mit rund 130-140 Sachen gemacht und hin 5,9 zurück 6,1 L verbraucht.


    Ich denke das ist nicht vergleichbar zu konstant 130km/h fahren.
    130-140 km/h wirst Du zwischendurch immer mal wieder gefahren sein, wenn grad keine langsameren Fahrzeuge oder Baustellen im Weg waren. Was war denn die Durchschnittsgeschwindigkeit? 100-110 km/h?

  • Hi,


    da wo man durfte bin ich auch mal 160-180 gefahren, kurze Strecken auch mal mit 100 oder 120, eine Durschnittsgeschwindigkeit von etwas knapp über 130 war realistisch. (Fahre gerne Nachts, kein großartiger Verkehr).


    Fahre auch regelmässig durch Holland und Belgien an die Nordsee, sind etwa 250 KM, dort stelle ich den Tempomat auf 130 (120 erlaubt) und ziehe meistens 200 KM so ab, Rest (um Antwerpen und auf Walcheren) liegt irgenwo um die 80-100.
    Verbrauch liegt dann (ebenfalls mit Familie im Auto) auch so um die 6-6,2 L.


    Sollte also schon ziemlich genau sein. Diese Werte habe ich aber auch erst jenseits der 15.000 KM erreicht, vorher war der Verbrauch knapp 1 Liter höher.


    Grüße

  • Hi,


    habe meinen 6 er 2.2 L High mit 129 KW in diesem Monat nach rund 89.000 Kilometern Fahrleistung in Zahlung gegeben. Fahrstrecken, alles was es gibt... inklusive Anhängerbetrieb..


    Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern Diesel.


    LG

  • Wow...ich bin überrascht wie tief ihr alle seid.
    Ich bin eigentlich immer mit so 7.3-7.5l unterwegs...stadt und autobahn. Auf der bahn immer im Tempomat mit 130 und sonst 90 und 55.
    Achja...ist der 2.0l kombi benziner mit jg13

  • Ich fahre meinen G192 jetzt seit gut 30.000km und der Verbrauch hat sich bei etwa 8,5l auf 100km eingepegelt. Das finde ich für die Größe und Leistung
    des Autos sehr in Ordnung. Mein Vorgängerauto (Mitsubishi Galant) hat mit 2,5l Hubraum (V6) und 160 PS über 10l verbraucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!