Kilometerstand über 305000

  • Mein Kilometerstand beträgt zur Zeit mehr als 305000 km. Hat jemand ähnlich hohe Laufleistungen ohne nennenswerte technische Ausfälle?


    Bei meinem 6er waren außer den üblichen Wartungen, neue Reifen und Bremsscheiben/-beläge bisher nur eine neue Lichtmaschine (245.000km) und neue Stößdämpfer hinten (304.000km) fällig.
    Außerdem wurde kostenlos die Steuerkette (172.000km), das Fahrersitzgestänge (Rückruf bei 302.000km) und die Heckklappendämpfer (Rückruf bei 302.000km) ausgetauscht.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Hallo,


    ich war auch bei fast 270 Tkm mit einem 2.2 Diesel VFL mit 185 PS. Viel Langstrecke und 48 Tkm pro Jahr
    Hatte bis dahin fast nur Verschleißteile wie Radlager, Bremsscheiben und Beläge und einmal Bremssättel hinten. Steuerkette bei 80 Tkm und Lambdasonde bei 12 km gingen auf Garantie.
    Dann kam durch meine Schusseligkeit der Exitus vom Motor durch undichte Injektordichtungen und deren Folgeerscheinungen.
    Mittlerweile mit 163 PS er FL bei 215 Tkm und mehr Reparaturkosten auf 85 Tkm als der VFL im gesamten Autoleben. Teilweise durch Gebrauchtwagengarantie abgedeckt. Erneuert wurden Radlager, Injektordichtungen, Lambdasonde, Klimakondensator, Bremssättel vorne und hinten, ABS Sensor, LLK. Reparaturanfällige Autos gibt es halt überall. Hätte die fast 2000 Euro gerne anders genutzt.
    Seine 300 Tkm muss er aber noch schaffen.
    Noch viele Reparaturarme Kilometer.


    Michael

  • Hallo


    Kuck mal hier


    Stimmt!
    Da war ja noch wer... ^^

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Unser hat jetzt c.a. 234000km auf der Uhr.
    Leider nicht ganz so problemlos wie ich mir gewünscht hätte aber trotzdem Ok, immerhin war er einer der ersten im Land.




    Also nicht planmäßig waren bisher beide Radlager vorne,


    ein Xenon Steuerteil habe ich mir gebraucht besorgt,


    der Entriegelungsknopf am Kofferraum war defekt,


    jetzt hab ich noch Probleme damit das die Alarmanlage ab und zu einen Fehlalarm hat, deswegen Türschloß hinten rechts gewechselt und dann gebrauchtes und geändertes BCM also Karosserie Steuerteil besorgt, leider besteht das Problem immer noch!????


    Sonst ist er noch recht fit trotz Gasbetrieb seid c.a. 225000km.







  • Bei wieviel KM musstest du die Radlager denn wechseln?



    Meine Alarmanlage hat das auch gemacht, Kontakte alle geprüft, BCM letzte aktuelle Version für den GH, neue Batterie (gab wohl Probleme wenn die nicht mehr so Mega die Spannung hatte) hat alles nichts gebracht, im Endefekkt ist jetzt das "Horn" abgeklemmt.

  • Meine Alarmanlage hat das auch gemacht, Kontakte alle geprüft, BCM letzte aktuelle Version für den GH, neue Batterie (gab wohl Probleme wenn die nicht mehr so Mega die Spannung hatte) hat alles nichts gebracht, im Endefekkt ist jetzt das "Horn" abgeklemmt.

    Na das macht mir Mut, auf so etwas wird es dann wohl bei mir auch hinaus laufen!


    Also das linke Radlager wurde bei ca. 198000 km und das rechte bei ca. 219000 km gewechselt!


    Irgendwie bin ich bisschen aus der Übung hier!!!

  • Das kann man bei der Laufleistung aber auch schon als üblichen Verschleiss durchgehen lassen ;) , bei meinem GG habe ich bei 100tkm und bei 190tkm die Radlager vorne gewechselt.


    Bzgl. der Alarmanlage, es hat einfach nur noch genervt, nicht nur mich, sondern auch die Nachbarschaft...

  • Auf 180tkm fielen bei meinem GH


    - beide Radlager vorne (bei 150 bzw. 170 tkm)
    - Bremssattel hinten rechts (179tkm)
    - Batterie (nach 6 Jahren/170tkm)


    außer den üblichen Verschleissteilen Bremsen, Reifen und Öl
    zum Austausch an.
    Alles in allem normaler Verschleiß, ich bin zufrieden.

  • Hallo,

    - beide Radlager vorne (bei 150 bzw. 170 tkm)
    - Bremssattel hinten rechts (179tkm)
    - Batterie (nach 6 Jahren/170tkm)

    die genannten Kilometerstände decken sich ungefähr mit meinen Reparaturen an beiden GH's. Mittlerweile ist die Steuerkette bei 10,35°. Da kommt wahrscheinlich im Dezember noch eine Reparatur dazu. Ist dann bei ca. 240 Tkm.


    Michael

  • Mein roter 626 GF 2.0i von ´98 habe ich damals mit 297.000 km verkauft.
    Keine Mängel, allerdings habe ich bei 264.000 die Kupplung machen lassen, und kurz danach das vordere linke Radlager.
    Ansonsten nur die üblichen Verschleißteile.


    LG,
    Martin

  • Kann mir einer sagen, wo er die Radlager wechseln lassen hat und wie teuer das war? Muß auch (beide vorne) wechseln lassen, ein fieses Schlagloch rechte Seite hat vor kurzem für etwas Unruhe gesorgt. Würde dann auch gleich beide wechseln lassen. Geht ja offensichtlich mehreren so, das sie in kurzen Abständen 2x in die Werkstatt müssen.


    Danke schon mal für Infos :)


    Gruß Mike

  • Würde dann auch gleich beide wechseln lassen.


    Ist auch die einzig vernünftige Methode!

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  • Hallo,

    Kann mir einer sagen, wo er die Radlager wechseln lassen hat und wie teuer das war?

    Ich habe beide Radlager beim Mazdahändler wechseln lassen. Waren ca. 580 Euro . Verwendet wurden die originalen Radlager von Mazda.
    Ich nehme oft Teile aus dem Zubehörhandel. Der Mechaniker sagte aber ich soll die Originalen nehmen.


    Michael

  • Danke Michael, hab ich mal ne Hausnummer. Anfrage beim fMH läuft (KVA erwünscht per Mail), werde aber unabhängig davon bei AutoPlus und A.T.U. anfragen. Einfach nur um zu schauen, wie groß die Unterschiede sind. Wenn der Materialpreis bei knapp 200€ liegen soll, dann sind knapp 400€ Machelohn schon arg heftig. Aber das mit den originalen von Mazda hab ich auch gelesen, das die einfach länger halten sollen.
    Aber mal zurück zum Thema... kann zwar mit meinen knapp 150TKM noch nicht wirklich mitreden, aber bis auf übl. Verschleißteile alles Top :thumbup: Kann so weitergehen, ist ja quasi Halbzeit ;)


    Gruß Mike

  • Wenn der Materialpreis bei knapp 200€ liegen soll, dann sind knapp 400€ Machelohn schon arg heftig.


    Der Austausch der vorderen Radlager ist leider nicht so einfach. Denn es müssen zuerst die Achsschenkel ausgebaut werden um dann daraus die Lager auszupressen. Man zerlegt quasi die halbe VA....

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  • Macht es dann Sinn, weitere Verschleißteile (Traggelenke bzw. Dreieckslenker) mitzutauschen? Korrigiert mich, wenn das bei Mazda komplett anders aufgebaut sein sollte. Ist mein erster Mazda und bisher hab ich mir über den Aufbau der VA noch keine Gedanken machen müssen. Hält bisher alles tadellos :thumbup:. Wie sieht es aus mit anschließender Achsvermessung?


    Gruß Mike

  • Der Austausch der vorderen Radlager ist leider nicht so einfach. Denn es müssen zuerst die Achsschenkel ausgebaut werden um dann daraus die Lager auszupressen. Man zerlegt quasi die halbe VA....


    Bist du sicher?
    Bei einem derartigen Aufwand hätte der Wagen anschließend doch vermessen werden müssen, damit er anschließend noch sauber läuft. Oder nicht?
    Bei meinem ist jedenfalls beidseitig (einmal im urlaub in Portugal, einmal bei meinem MH) nix dergleichen geschehen.

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