Kaufberatung

  • Mit dauerhaft aktiviertem istop wäre die CO2 Angabe dann vielleicht 10 Gramm höher, was 20 Euro pro Jahr an Steuern ausmacht, die ich streng genommen hinterziehe, oder?


    Wenn man es so streng nimmt, trifft selbiges auch dann zu wenn man manuell per Knopfdruck nach jedem Motorstart das iStop deaktiviert. Dies ist aber offiziell erlaubt, weil offiziell verbaut ist der Knopf.
    Also erklär hier einmal den Unterschied.


    Es geht nur um den Unterschied zwischen manuell und automatisch deaktiviert, nicht um den Unterschied zwischen aktivem und deaktiviertem iStop.....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die Normalstellung nach dem Motorstart ist wohl ausschlaggebend für die Berechnung, alles was man temporär macht zählt halt nicht für die Berechnung. Es gibt ja noch andere Punkte die CO2 beeinflussen, aber irgendeine Berechnungsgrundlage muß man halt nehmen, finde ich einleuchtend.

  • Wenn man es so streng nimmt, trifft selbiges auch dann zu wenn man manuell per Knopfdruck nach jedem Motorstart das iStop deaktiviert. Dies ist aber offiziell erlaubt, weil offiziell verbaut ist der Knopf.
    Also erklär hier einmal den Unterschied.


    Es geht nur um den Unterschied zwischen manuell und automatisch deaktiviert, nicht um den Unterschied zwischen aktivem und deaktiviertem iStop.....


    Der Unterschied ist ganz einfach. Das manuelle Deaktivieren ist nicht dazu gedacht das jedes Mal zu machen, sondern in Ausnahmefällen. Zum Beispiel, wenn man sich im Winter aus einem Loch im Schnee freischaukeln muss, so dass er sich nicht jedes Mal beim Gangwechsel ausstellt. Das ist genauso, weshalb man ASR oder ESP abschalten kann. Halt für besondere Situationen.

  • Ich hatte das schonmal gefragt - aber kann man geneu herausfinden von das Auto gebaut wurde? Bei Opel z.B. kann man das komplett anhand der der Fahrgestellnummer aufschllüsseln. Bauzeitraum, weclhes Werk, usw. Würde mich echt interessieren. Danke

  • Die Normalstellung nach dem Motorstart ist wohl ausschlaggebend für die Berechnung, alles was man temporär macht zählt halt nicht für die Berechnung. Es gibt ja noch andere Punkte die CO2 beeinflussen, aber irgendeine Berechnungsgrundlage muß man halt nehmen, finde ich einleuchtend.


    Du willst mich nicht verstehen, oder?!?



    Der Unterschied ist ganz einfach. Das manuelle Deaktivieren ist nicht dazu gedacht das jedes Mal zu machen, sondern in Ausnahmefällen. Zum Beispiel, wenn man sich im Winter aus einem Loch im Schnee freischaukeln muss, so dass er sich nicht jedes Mal beim Gangwechsel ausstellt. Das ist genauso, weshalb man ASR oder ESP abschalten kann. Halt für besondere Situationen.


    Natürlich, dafür ist es gedacht. Ist aber nicht der Punkt den ich anspreche.
    Mir geht es darum, warum ein automatisch deaktiviertes iStop illegal sein soll aber ein manuelles nicht.



    PS: Es geht nicht um die Sinnhaftigkeit! Das soll jeder für sich selbst beantworten.

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  • Hallo Leute. Der GJ ist doch das aktuelle Modell ( Modelljahr 2017 ) richtig?
    Habe jetzt von meinem zuküftigen M6 die Zulassungsbescheinigung für die Zulassung bekommen. Da steht aber GH drin. Bin jetzt verwirrt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Hallo Leute. Der GJ ist doch das aktuelle Modell ( Modelljahr 2017 ) richtig?
    Habe jetzt von meinem zuküftigen M6 die Zulassungsbescheinigung für die Zulassung bekommen. Da steht aber GH drin. Bin jetzt verwirrt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Zulassungstechnisch haben wir alle einen GH. Soll wohl irgendwas mit dem Kühlmittel zu tun haben.
    Modelltechnisch sind VFL und ich glaube auch 2015er FL ein GJ und seit 2017er FL ein GL ?( :whistling:



    Gruß Andreas

  • Bekomme nächste Woche Mittwoch mein Auto. Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge im Umgang mit dem Nagelneuen M6? Motor, Getriebe, Lack usw. Vielen Dank bisher - ihr habt mir immer freundlich geholfen. :)
    Wie genau ist die Bezeichnung der aktuellen Softwareversion vom MZD? Damit ich bei Abholung auch sehen kann ob alles up zo date ist.

  • Hier stehst du auf der Kupplung und da geht er auch nicht aus. Nur im Leerlauf mit nicht getretener Kupplung.


    Wäre für mich keine Alternative... Ich trete die Kupplung nur zum wegfahren und beim Gang-Wechsel.

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