Neues Facelift! Wer hat ihn schon bestellt?

  • Die Auflösung aller Kameras ist schlecht, davon war sogar mein FMH regelrecht entsetzt und hat das intern als Beschwerde direkt weitergeleitet - noch bevor er den ersten 19er Facelift (meinen) verkauft bzw. übergeben hat.


    Heck-, Front- und 360 Kamera stufe ich weitestgehend als Spielerei ein. Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Wenn man es beim einparken wirklich mal ganz genau machen muss, nutzen einem die Kameras nichts (speziell am Bordstein). Wenn man es nicht ganz genau machen muss, braucht man sie eh nicht. Bei der Rückfahrkamera kann man es immerhin recht gut einschätzen, wie nah man am Gegner dran ist. Das allerdings ginge mit besserer Auflösung auch nicht besser.

  • Das stimmt absolut. Aber eigentlich wissen wir ja auch alle dass es darum gar nicht geht.
    Sondern nur um Werbewirksamkeit, was alles an Ausstattung vorhanden ist.


    So wie heute auch jedes Auto unbedingt völlig sinnlose Fahrmodi haben muss, einen Knopf für den Motorstart oder eine elektrische Parkbremse.
    Alles komplett überflüssig. Ich für meinen Teil würde sogar dafür zahlen dass alles NICHT im Auto zu haben.

  • Die Auflösung aller Kameras ist schlecht, davon war sogar mein FMH regelrecht entsetzt und hat das intern als Beschwerde direkt weitergeleitet - noch bevor er den ersten 19er Facelift (meinen) verkauft bzw. übergeben hat.


    Heck-, Front- und 360 Kamera stufe ich weitestgehend als Spielerei ein. Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Wenn man es beim einparken wirklich mal ganz genau machen muss, nutzen einem die Kameras nichts (speziell am Bordstein). Wenn man es nicht ganz genau machen muss, braucht man sie eh nicht. Bei der Rückfahrkamera kann man es immerhin recht gut einschätzen, wie nah man am Gegner dran ist. Das allerdings ginge mit besserer Auflösung auch nicht besser.

    Kannst du mal bitte ein Bild vom Display mit aktiver RFK machen?


    Ja ich brauch des ganzen Spurhalte Kram usw. auch nicht.


    Hab das aktuell in meinem Ford auch alles drinnen (Vorführwagen), fast alles ausgeschalten.


    Eine RFK halte ich aber für sinnvoll, wäre schade wenn es bei mir an sowas scheitern würde mit dem 6er. Für mich vielleicht noch akzeptabel, aber ich hör schon meine Frau die auf eine RFK besteht... für das Geld sowas verbauen.

  • Ich für meinen Teil würde sogar dafür zahlen dass alles NICHT im Auto zu haben.


    Haha, geht mir genauso. Oder einen Kippschalter "alles aus".


    Ich habe mich ja auch anderweitig umgesehen (BMW etc.). Das einzige was mir so wirklich wichtig war: ein anständiger Motor. Aber selbst den gibt es herstellerübergreifend nicht in Verbindung mit Basis oder zumindest schmaleren Ausstattungen. Willst man den großen Motor, dann muss man den ganzen Elektronikscheiß mit kaufen, auch wenn man ihn unbedingt nicht haben will. Dämliche Ausstattungspolitik.


    @aspire Ich guck mal wegen Fotos.

  • Assitenzsysteme gehören heute in jedes Fahrzeug, selbst in einen Kleinwagen und meiner Meinung nach, nicht ausschaltbar. Diese Systeme helfen, Unfälle zu vermeiden bzw. Unfallfolgen zu mildern. Unfälle passieren nicht, Unfälle werden verursacht und zwar durch den Mensch!

  • Kann absolut nicht nachvollziehen das eine 360 Grad Kamera Spielerei ist. Habe diese im Toureg gehabt und dort war es das absolute non plus ultra. Der Ausschnitt sah fast nach nem Sattelitenbild aus, einparken konnte man das Schiff (Toureg) damit fast schon Millimeter genau am Bordstein. Wie genau und gut das mit dem Mazda 6 geht kann ich nicht sagen, hab nur die Rückfahrkamera. Allerdings habe ich schon auf Bilder gesehen das der Ausschnitt nicht so toll ist.


    Hier zwei Bilder zum Vergleich:
    Einmal der Mazda 6 (Bild aus dem inet) und einmal eins aus dem VW Toureg (die kamera ist etwas matschig weil sie nass geregnet war, tropfen an der Linse). Natürlich bin ich mir des Preisunterschiedes bewusst, dennoch finde ich hätte man bei einem 40.000€ Auto das ganze ähnlich gut lösen können.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180913/4b51c83cd3fc0a26e66a7cdab2883b03.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180913/358f2d02996d4f858158fcdd2747b8a8.jpg]

  • Ich würde nie wieder eine Auto ohne Kamera kaufen. Mit der Cam bin ich beim einparken doppelt so schnell wie mein Nachbar. Was aber für mich das aller wichtigste ist, dass du beim rückwärts ausparken auf eine Straße sehen kannst ob du von hinten verkehr hast. Wie z.b. Radfahrer usw. das ist für mich ein riesen plus.
    Dafür sind die Pieper zu langsam, trotz querverkehr Warner.
    Die Auflösung ist schlecht das stimmt schon, aber der nutzen ist trotzdem da und sie erfüllt ihren zweck.

  • Zitat

    Ich würde nie wieder eine Auto ohne Kamera kaufen. Mit der Cam bin ich beim einparken doppelt so schnell wie mein Nachbar. Was aber für mich das aller wichtigste ist, dass du beim rückwärts ausparken auf eine Straße sehen kannst ob du von hinten verkehr hast. Wie z.b. Radfahrer usw. das ist für mich ein riesen plus.
    Dafür sind die Pieper zu langsam, trotz querverkehr Warner.
    Die Auflösung ist schlecht das stimmt schon, aber der nutzen ist trotzdem da und sie erfüllt ihren zweck.

    Kann ich bestätigen. Man kann damit trotz der schlechten Auflösung gut einparken und auch wunderbar den Fahrweg kontrollieren. Lediglich die Spurlinien hätte man noch etwas besser umsetzen können, aber damit kann man auch umgehen und trotzdem gut parken.


    Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

  • Assitenzsysteme gehören heute in jedes Fahrzeug, selbst in einen Kleinwagen und meiner Meinung nach, nicht ausschaltbar.


    Es geht ja nicht nur um das. Sondern auch um "Komfort"-Sachen die "in" sind bzw. die Hersteller glauben alle Kunden wollen das. Wenn einer das nicht will, wird er einfach damit beglückt.
    Wie z.B.:
    - Start-Knopf
    - elektrische Handbremse
    - elektrische Heckklappe
    - Keyless System


    Würde dafür ebenfalls zahlen um es NICHT zu haben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Auf Keyless kann ich auch verzichten. Die elektrische Feststellbremse finde ich aber wieder super, weil der unschöne Hebel im Innenraum verschwindet. Allerdings muss die dann auch beim Abstellen des Motors automatisch angezogen werden (das neue FL soll das machen), wenn man sie schon mit Gas und Kupplung lösen kann.

  • Ein Fahrzeug ohne Keylees/Startknopf käme für mich nicht mehr in Frage. Wenn ich manchmal ein anderes Fahrzeug ohne fahre, ist das sehr nervend den Schlüssel immer rauszukramen. Wer’s natürlich nicht gewohnt ist, merkt den Komfortgewinn auch nicht.

  • Hi,


    aber das Keyless von Mazda ist anscheinend so anfällig, dass die Kisten laufend geklaut werden !


    Zumindestist ist das der Hauptgrund, warum ich für meine Familienkutsche (M6) 350 Euro mehr Versicherung zahlen musste, als für meinen Sportwagen (Mercedes SLC) !


    Grüße

  • Ein Fahrzeug ohne Keylees/Startknopf käme für mich nicht mehr in Frage. Wenn ich manchmal ein anderes Fahrzeug ohne fahre, ist das sehr nervend den Schlüssel immer rauszukramen. Wer’s natürlich nicht gewohnt ist, merkt den Komfortgewinn auch nicht.


    Natürlich alles Ansichts- und Gewohnheitssache.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hab mir heute das Facelift vom 6er im Schauraum angesehen. Revolution Top mit 184Ps Automatik. Also mit Leder bei uns in AT. Leider noch keine Probefahrt möglich, soll sich aber in 2-3 Wochen ändern.


    Traumhaft, echt so genial von allen Ecken und erst der Innenraum... :thumbup: :thumbup:


    Und ich muss noch bis zum Frühjahr warten ;( ;( ;(

  • Naja hier in Österreich ist es schon schwer genug überhaupt einen Vorführer mit mehr als 150Ps zu finden...



    Wie siehts denn beim neuen mit der Innenraum Qualität aus. Beim Vfl gabs ja öfters Probleme mit klappern, usw in den Türen?


    Auf sowas hab ich bei 40.000.- ehrlich gesagt keinen Bock

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!