Bremsscheiben hinten: Sonderbares Verschleißbild


  • Interessant ist auch die Verteilung der Bremsleistung auf die Achsen:VA: 73,9%


    Inwiefern interessant?
    Du fährst ein Auto mit einer Gewichtsverteilung VA-HA von ca. 60:40. Wenn du Bremst nickt das Auto vorne ein und hebt sich hinten hoch. Beides Gründe, die Bremskraft nach vorne zu legen und nicht nach hinten, wenn man berücksichtigt, dass man vieles will und ertragen kann aber als letztes eine blockierende Hinterachse.


  • Inwiefern interessant?
    Du fährst ein Auto mit einer Gewichtsverteilung VA-HA von ca. 60:40. Wenn du Bremst nickt das Auto vorne ein und hebt sich hinten hoch. Beides Gründe, die Bremskraft nach vorne zu legen und nicht nach hinten, wenn man berücksichtigt, dass man vieles will und ertragen kann aber als letztes eine blockierende Hinterachse.


    Hi,


    weil es meine These bestätigt dass es herzlich wenig bringt fester zu bremsen, oder den Kofferraum vollzuladen, um mehr Bremsleistung hinten zu erhalten.
    Ich hatte auch eher mit einer Verteilung 65/35 gerechnet, aber dass es hinten zu wenig ist, überrascht auch mich.
    Und die Erklärung mit der dynamischen Verlagerung der Bremsleistung bei einer Vollbremsung hatte ich ja schon erwähnt.
    Ich bin zumindestens derzeit zufrieden dass meine Bremse hinten ein akzeptables Tragbild hat, auch wenn der Bremsbelagverschleiß ziemlich hoch ist.
    VG Roland

  • Moin,


    meiner ist kürzlich bei der HU wegen vergammelter Bremsscheiben hinten durchgefallen (1. HU seit EZ 2017, ca. 60t km), siehe Fotos.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/84hKbWG/IMG-26171.jpg] [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/M5PFPqk/IMG-2618.jpg]


    Der Prüfer meinte, wenn beide Scheiben wie hinten Rechts gewesen wäre, hätte es noch gepasst, allerdings war die Scheibe hinten links auf der Innenseite an dem blanken Ring deutlich eingelaufen.
    Empfehlung war, beschichtete Scheiben zu verwenden. Dann hat man die Korrosion von Innen und Aussen deutlich abgemildert.


    Jetzt sind Brembo Scheiben + Beläge drauf, mal abwarten wie die sich geben...


    Grüße
    mgj


  • Hey mgj,
    ich denke icht dass beschichtete Scheiben an dieser Form des Tragbildes etwas ändern, die Beschichtung schützt meist nur den Bremsscheibentopf vor Korrosion.
    In deinem Fall geh ich davon aus dass der Belag im Träger klemmte, dies hatte ich bei meinem GH von 2011 auch schon einmal.
    Innen war ein schmaler Streifen, blau durch die Hitze und außen war die ganze Scheibe angelaufen.


    Ich gehe auch nicht davon aus dass jede Werkstatt korrekt die Bremssättel reinigt und schmiert bei der Wartung sondern nur beim Belag- oder Scheibenwechsel.
    Ich habe mir seit dem GH auch angewöhnt beim Räderwechsel gleich die Sättel und Beläge zu reinigen, dies kostest mich nur 10min pro Seite zusätzlich und ich merke früher wenn was klemmt oder schwergängig wird.
    PS: ich habe hinten auch Brembo drauf, wurden montiert als mein GJ neue Sättel wegen der Rückrufaktion Feststellbremse bekam, die haben aber einen ordentlichen Abrieb: meine Felgen sind hinten dreckiger als vorne....


    VG Roland

  • Hi Roland,


    die Führungen an den Bremssätteln waren auch staubtrocken. Die haben sicher keine Wartung oder Reinigung durch den FMH gesehen. Werde deinen Tipp mit der Reinigung beherzigen


    Grüße
    mgj

  • Die haben sicher keine Wartung oder Reinigung durch den FMH gesehen.


    Ist leider nicht vorgesehen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Möchte nur anmerken, dass ich das Problem der Riefen auf den Scheiben auch hatte. Bei zwei Neuwagen 165 PS-Benziner M6 - vor der 2. Inspektion. Mit Mühe Kulanzantrag und 60 € Eigenanteil (musste vorher angezahlt werden) genehmigt - Scheiben wurden getauscht - Bremzzylinder geprüft und gängig gemacht - so sagte man mir. Bereits an einem 626erKombi ca. 2002 war das selbe Problem, da hatte man die Scheiben nur abgedreht. Anfrage, ob ich gleich Zimmermann-Scheiben drauf haben könnte, wurde abgelehnt wegen möglicher Garantieprobleme.

  • Anfrage, ob ich gleich Zimmermann-Scheiben drauf haben könnte, wurde abgelehnt wegen möglicher Garantieprobleme.


    Warum fragst du?
    Wenn ich mit der OEM-Bremse nicht zufrieden wäre, würde ich einfach was gscheides einbauen und fertig.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hello again!


    Ich hatte diesen Thread ja vor nicht mal 2 Jahren gestartet. Damals hatte Mazda die Bremsscheiben und Beläge tauschen und den Bremszylinder warten lassen.
    1 1/2 Jahre war Ruhe doch jetzt sind beim TÜV (3 Jahre ca. 48TKm) die beide hinteren Bremsen wieder auffällig geworden. Bin zwar noch durchgekommen, aber das Verschleißbild mit den Riefen entspricht genau dem Bild von vor 1 1/2 Jahren und das nach nur 24Tkm. Mein fMH hat wieder einen Kulanzantrag bei Mazda gestellt. Bin gespannt was diesmal rauskommt.
    Das ist mein vierter Mazda 6, aber so schlechte Bremsen hatte noch keiner in der Vergangenheit. :cursing:
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Bin zwar noch durchgekommen, aber das Verschleißbild mit den Riefen entspricht genau dem Bild von vor 1 1/2 Jahren und das nach nur 24Tkm. Mein fMH hat wieder einen Kulanzantrag bei Mazda gestellt. Bin gespannt was diesmal rauskommt.


    Du willst jetzt ernsthaft nocheinmal diesen Schrott einbauen (lassen)? Die Qualität von Original-Scheiben und Belägen ist oft nicht gut.
    Kauf dir hochwertige Scheiben und Beläge im Zubehör. Dann wirst weniger bis keine Probleme haben.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Alternative Bauteile hab ich schon auf dem Schirm. :D
    Warte aber zuerst mal ab was Mazda dazu sagt. Wenn die die Bremssättel, Scheiben und Beläge zu einem vernünftigen Preis tauschen d.h. geringer Eigenanteil, dann nehme ich die. Falls ich für den Schrott zuviel zahlen soll kommt "Plan B". Was ich aber so gelesen und gehört habe kommt dieses Problem eher von den Bremssätteln als von den Scheiben und Belägen. Also nur alternative Scheiben und Beläge bringt vermutlich auch langfristig nicht viel.....

  • Was ich aber so gelesen und gehört habe kommt dieses Problem eher von den Bremssätteln als von den Scheiben und Belägen. Also nur alternative Scheiben und Beläge bringt vermutlich auch langfristig nicht viel.....


    Zum Glück wusste ich davon nichts. Seit ich keine OEM-Scheiben/Beläge mehr habe ist das Problem bei mir verschwunden. Ändert leider nichts daran, dass ich mit denen auch schon wieder knapp 50tkm runter habe und die Beläge neu brauch...

  • habe kommt dieses Problem eher von den Bremssätteln als von den Scheiben und Belägen. Also nur alternative Scheiben und Beläge bringt vermutlich auch langfristig nicht viel.....


    Da fehlt mir noch die Begründung. Ungleiche Abnutzung auf der Bremsfläche (Kreisring auf der Scheibe) kann eigentlich nur an Scheiben und Belägen liegen.
    Nur ungleiche Abnutzung zwischen innen aund außen kann an (steckenden) Sättel liegen. Wobei dafür nicht unbedingt ein neuer Sattel sein muss.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mal ne Frage dazu:


    Wer von euch hat den adaptiven Tempomaten mit Abstandsregulierung?
    Meine Bremse hinten hat ja ein gutes Tragbild und ich habe hinten mehr Bremsbelagverschleiß als vorne.
    Mit jetzt 70tkm haben die hinteren Beläge ihr Verschleißgrenze fast erreicht.


    Mein Nachbar hat einen M6 in der Basisasusstattung mit selbigem Baujahr und bei ihm sieht die hintere Bremse auch so extrem schlimm aus.


    Ich vermute dass leichte Bremseingriffe beim adaptiven Tempomaten auch über die Hinterachse eingesteuert werden?!


    VG Roland

  • "Auch" über die Hinterachse wird sicher richtig sein. "Nur" kann ich mir nicht vorstellen.
    Insofern dürfte allein das nicht zu übemäßigem Verschleiß an der Hinterachse führen.
    Obwohl mein Autobahn-Anteil deutlich gesunken ist:
    Ich hab den adaptiven Tempomaten; aber hinten mit 70tkm noch den 1. Satz Beläge und noch gut was drauf.
    Vorne hingegen sicher noch in diesem Jahr zum 2. Mal verbraucht.

  • Hallo Jay,


    drum habe ich geschrieben "leichte" Bremseingriffe.


    Es wundert auch meinen Händler dass mein M6 ziemlich viel auf der HA bremst.
    Gängig ist alles.


    Wobei ich vorn und hinten keine Originalausstattung von der Auslieferung mehr habe:


    die VA wurde nach einer Vollbremsung ersetzt wegen Seitenschlag.
    die HA bekam recht früh neue Sättel und neue Beläge im Zuge des Rückrufs.


    die HA trägt Brembo Beläge, die gibt es wohl auch über Mazda.




    Gruß Roland





  • Meiner hat auch den adaptiven Tempomaten vielleicht kommt es daher vorallem auf Landstraße merke ich das besonders das er sehr viel öfters Bremst
    wenn man mit aktiven Tempomat fährt als ohne.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Den Verdacht mit dem adaptiven Tempomaten hatte ich auch schon. Habe auch oft das Gefühl, dass der M6 öfters nur ganz leicht bremst und das wesentlich öfters als ich mit dem "normalen" Tempomat meiner anderen 6er bremsen muss.

  • Leider rückt Mazda keine Infos dazu heraus, mein Händler ist sich auch unsicher wie genau das System arbeitet.


    Es scheint grob 3 Stufen zu geben:


    1. Motorbremse, ist klar.
    2. leichte Verzögerung, HA?
    3. starke Verzögerung, hydraulisch über beide Bremskreise?!


    Ich habe auch versucht alle möglichen Parameter der OBD auszulesen, aber außer Bremsdruck im Hauptbremszylinder oder Pedaldruck scheint es da nichts Aufschlußreiches zu geben.


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!