Mazda Skyactive Drive Automatik - Fragen

  • Die Sporttaste hat nur der 2.5-er aus Spritspargründen.


    Der 2.5-er Benziner wird also kastriert um ein Verbrauchsoptimietes
    Fahren zu ermöglichen. Zusatzlich werden die Schaltpunkte des AT
    vorverlegt - bei ca. 2000 U/min wird geschaltet (im Sportmodus, über 3000
    U/min bei verhaltener Fahrweise).Ist der 3.5-er im Sportmodus, reagiert das Gaspedal (Drosselklappe) viel empfindlicher und früher und die
    Brennräume werden dem entsprechend geflutet, was den 6-er zum saufen
    bewegt...
    Beide Diesel und 2.0 Benziner sind sozusagen immer auf "Sport" getrimmt (Kennlinie Gaspedal / Drosselklappe).
    LG

  • Der 2.5l wäre mir jetzt sogar lieber :D ist mir aber jetzt wieder zu Flott, also käme nur in Frage, wenn er ohne Sportmodus kaum schneller ist, wie mein GY mit Sportmodus, oder vieleicht mit Drosselung falls zu flott...
    Hauptsache er schaltet weniger :!: :!: :!:


    Das verstehe ich nicht ganz....
    Wenn zu "schnell", einfach den rechten Fuß erleichtern?!?


    Außerdem fahr einmal den 2,0er mit AT Probe. Glaub nicht, dass der "gleich gut geht" wie dein 2,3er trotz gleicher PS-Zahl. Ich vermute eher, dass der 2,5er ohne Sport-Modus gleich gehen wird wie dein 2,3er.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • bei meinem G194 darf ich das Gaspedal nur streicheln und hoffen, dass keiner hinter mir ist, wenn der bei 2000 schalten soll. Meines Erachtens nach schaltet der bei normaler Beschleunigung viel zu spät hoch.

  • Man darf das jetzt nicht alles verallgemeinern! Denn der 2,5er mit der Automatik, über die wir reden wird ja seit 2012 gebaut. Wie man sieht, hat sich da ja einiges geändert.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Außerdem fahr einmal den 2,0er mit AT Probe. Glaub nicht, dass der "gleich gut geht" wie dein 2,3er trotz gleicher PS-Zahl. Ich vermute eher, dass der 2,5er ohne Sport-Modus gleich gehen wird wie dein 2,3er.

    Da bin ich Gott sei Dank durch das klären, der (nicht) Vorhanenden Sportmoduse etwas schlauer!


    Um mal kurz zur aktuellenSituation ins Detail zu gehen:
    Die 5-Gangautomatik ist vom Schaltkomfort her klasse! Bei der Probefahrt vor ziemlich genau 2 Jahren, war ich dermaßen überrascht, das er gedanklich schon gekauft war!!
    Den Job auf 100km/h macht er gut, zieht im 2ten Gang voll hoch, wenn man es will (sollte möglichst beim Fahrzeugwechsel auch so bleiben)! Leider spührt man die Verluste doch etwas sehr und die Steuerrung ist doch etwas "merkwürdig...
    Leider ist das Gaspedal etwas sehr empfindlich, 3/4 Gaspadelstellung reicht um ihn von Gang 5 in 2 springen zu lassen... 2 Gänge schaltet er ruckzuck runter...
    Selbst auf der Autobahn schaltet er bei vergleichsweise gerringen Steigungen schnell mal 2 Gänge zurück, um so schneller um so Schaltfreudiger wird er leider -,-
    Durch die Automatisierung des Sportmoduses ist dieser für einen Überholsprint leider nie greifbar, also im Endeffekt erlebe ich die max. Beschleunigung fast nie.


    Dieses Verhalten sollte der Nachfolger besser machen, also im Endeffekt weniger Schalten bei Vergleichbarer beschleunigung... Entweder realisiert durch mehr Motor (also größe/Leistung) oder weniger Verluste...


    Wenn der 2.0l SA sein volles Potenzial auch ohne seperaten SM voll ausschöpft könnte das vieleicht genau das sein was ich letzendlich will!
    Könnte aber auch sein, das die 6 Gang-activmatic durch den dauer "SM" so schaltfreudig ist, wie der 2.3l mit 5 Gang-activmatic im SM wäre oder mindestens wie im "normalen" Betrieb...
    Wichtig war erstmal nur zu wissen *es gibt diesen schwachsinn á la automatisierter Modus* nicht mehr!


    Dann käme es für mich wieder weniger in Frage... Sehe ich ja alles dann mal, bei einer Probefahrt!

    Das verstehe ich nicht ganz....
    Wenn zu "schnell", einfach den rechten Fuß erleichtern?!?

    Ich erhoffe mir jetzt einfach mal das der G192 im normal-Betrieb vergleichbar Flott ist, wie meiner im SM... Und dabei vor allem mehr Ruhe bewahrt!
    Wäre der 2.5l aber auf dauer SM...
    Ist doch ziemlich schwer, das Gaspedal auf 75,81 oder 86% durchdrücken zu beschränken?
    Im Überholmanöver drückt man einfach voll durch und fertig!
    Und durch den seperaten SM, den ich dann nicht nutzen würde, könnte der 2.5l vieleicht genau der richtige sein...


    ---------------------------------


    Eentuell können ja mal Automaitk Besitzer der G165/192er das mit meiner Beschreibung vergleichen?!

  • Wichtig war erstmal nur zu wissen *es gibt diesen schwachsinn á la automatisierter Modus* nicht mehr!


    Woher hast du die Erkenntnis, dass dein GY das jetzt hat?



    Dann käme es für mich wieder weniger in Frage... Sehe ich ja alles dann mal, bei einer Probefahrt!


    In diesem Fall denke ich das einzig sinnvolle!



    Ist doch ziemlich schwer, das Gaspedal auf 75,81 oder 86% durchdrücken zu beschränken?
    Im Überholmanöver drückt man einfach voll durch und fertig!


    Du widersprichst dich grad selbst.... oder ich verstehe dich/dein Problem nicht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    bei meinem G194 darf ich das Gaspedal nur streicheln und hoffen, dass keiner hinter mir ist, wenn der bei 2000 schalten soll. Meines Erachtens nach schaltet der bei normaler Beschleunigung viel zu spät hoch.

    Wenn man im rechten Fuß mehr Feingefühl hat als 0 und 1, funktioniert die AT im 194er ganz gut für mein Empfinden.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Wenn man im rechten Fuß mehr Feingefühl hat als 0 und 1, funktioniert die AT im 194er ganz gut für mein Empfinden.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Vielleicht ist die SW oder die Applikation meines Getriebes nicht aktueller Serienstand? Ich werde mal ein Video machen, auf dem eine für mich normale Beschleunigung zu sehen ist. In der Ebene und mit warmgefahrenem Motor...

  • Die Sporttaste hat nur der 2.5-er aus Spritspargründen.


    Beide Diesel und 2.0 Benziner sind sozusagen immer auf "Sport" getrimmt (Kennlinie Gaspedal / Drosselklappe).
    LG

    Ich hatte ja vorher einen CX5 2,0l mit Automatik, und der hatte genauso wie mein jetziger 6er die Sporttaste. Warum ist das beim 6er anders? Im Übrigen habe ich diese Sporttaste beim "schwachbrüstigen" CX5 desöfteren benutzt, beim 6er noch nie.

  • Sooo, hier mal zwei Versionen einer für mich normalen Beschleunigung. Der Durchschnittsverbrauch sollte jegliche Diskussion über einen vermutlichen Bleifuß überflüssig machen ;) :D


    https://vimeo.com/373343857 0-100 ca 15 Sekunden.


    https://vimeo.com/373344876


    Meines Erachtens nach ist das Hochdrehen meistens nicht notwendig. Mit den Paddels geschaltet, schalte ich früher und bin nicht langsamer in der Beschleunigung.

  • Oh well, that escalated quickly.
    Das hat ja alles nur noch wenig mit meinem Anliegen zu tun. ?(


    Drum nochmal meine Frage,
    Hat jemand ausser Youtube-Videos von Mazda (Noch Danke an tststs für das Heraussuchen der Videos), noch weitere technische Details über das Automatikgetriebe?


    Gruß,
    Elitemopp

  • Es ist ein normales 6-Gang-Wandlergetriebe, welches so leicht wie möglich gebaut wurde. That's it. Durch die schelle Aktivierung der WÜK und geringeren Schwungmassen haste eine DSG ähnliches Schaltverhalten und geringeren Spritmehrverbrauch, aber weiterhin den (leider etwas zu kurz gekommenen) Wandlerkomfort mit jahrelang erprobter Technik. Ähnlichkeiten mit CVT hat es null.

  • Woher hast du die Erkenntnis, dass dein GY das jetzt hat?

    Kann auch sein, ich spreche hier nur von der *Anpassung ans Fahrverhalten* (bin der Meinung da mal so was aufgeschnappt zu haben, das es das wohl beim Mazda 5-Gangautomtat gibt), vieleicht hat das der 2.0l z.B. wieder nicht..
    Jedenfalls wenn ich 3-5 Kick down´s hintereinander mache, reagiert er ganz plötzlich wesentlich empfindlicher auf das Gaspedal!
    Sprich, beim leichten streicheln schaltet er sofort die 2-3 Gänge zurück...
    Und dann benötigt er wieder eine Weile, bis er sich beruhigt hat...

    Du widersprichst dich grad selbst.... oder ich verstehe dich/dein Problem nicht.

    Da bin ich mir jetzt auch unsicher ob wir uns richtig verstehen!


    Das einzige was ich will, ist ein vergleichbar großer Kombi mit vergleichbarer Beschleunigung bzw. der wichtigere part vergleichbarer Durchzug!
    Aber etwas weniger Schaltfreude, auch in Geschwindigketeiten bei denen kein Schalterfahrer jemals runterschalten würde!
    Minimal mehr Beschleunigung ist da schon akzeptabel, aber halt keine 8,5sek mit denen der 2.5l angegeben ist...


    Du meintest ja falls zu schnell, "Fuß erleichtern"...
    Also Höchsgeschwindigkeit, spielt absolut keine Rolle, 160km/h würden an für sich, dicke reichen :D
    Mir geht es mit "zu schnell bzw. zu langsam" nur um die Beschleugung!
    Und beim Überholen, will ich das Gaspedal auch durchdücken und nich darauf achten müssen, wie weit ich es durchdrücke :thumbup:


    Alles geklärt?!


    @TE sorry für den off-Topic bezüglich deines Anliegens, aber sind ja doch i-wo Automatik-Fragen!!

  • Kann auch sein, ich spreche hier nur von der *Anpassung ans Fahrverhalten* (bin der Meinung da mal so was aufgeschnappt zu haben, das es das wohl beim Mazda 5-Gangautomtat gibt), vieleicht hat das der 2.0l z.B. wieder nicht..
    Jedenfalls wenn ich 3-5 Kick down´s hintereinander mache, reagiert er ganz plötzlich wesentlich empfindlicher auf das Gaspedal!
    Sprich, beim leichten streicheln schaltet er sofort die 2-3 Gänge zurück...
    Und dann benötigt er wieder eine Weile, bis er sich beruhigt hat...


    Ja, das ist die Lernfähigkeit!
    Ich bin mir sicher, dass alle neueren ebenso eine Lernfähigkeit haben! Kann aber sein, dass solche mit Sport-Taste sich dann weniger stark anpassen/das Verhalten ändern.


    Minimal mehr Beschleunigung ist da schon akzeptabel, aber halt keine 8,5sek mit denen der 2.5l angegeben ist...


    Genau das verstehe ich nicht. Aus welchem Grund kann eine bessere Beschleunigung "zu viel" sein? Grad bei Überholmanöver kann die Beschleunigung nicht gut genug sein!



    Und beim Überholen, will ich das Gaspedal auch durchdücken und nich darauf achten müssen, wie weit ich es durchdrücke


    Verstehe ich ebenso nicht. Was spricht gegen einen Kickdown (auch beim 2,5er) bei einem Überholmanöver?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich verstehe den Grundgedankengang nicht. Wenn ich mit AT überholen will, dann geht der Fuß auf's Blech runter, dann fahr ich vorbei und dann lass ich wieder los.


    BTW ... die Lernfähigkeit hat m.E. grundsätzlich weniger mit der AT als mit der Motorsteuerung zu tun.


    Das konnte ich beim 6er im Gegensatz zum GT86 allerdings noch nicht feststellen können, habe aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Beim Toyota hab ich die Lernfähigkeit rausprogrammieren lassen, war furchtbar.

  • Aber etwas weniger Schaltfreude, auch in Geschwindigketeiten bei denen kein Schalterfahrer jemals runterschalten würde!


    Sowas wirst aber sehr schwer finden! Das geht mMn nur dann bei einem Automaten wenn manuell schalten kannst. Da stellt sich dann die Fracge nach der Sinnhaftigkeit der Automatik.



    Ich verstehe den Grundgedankengang nicht. Wenn ich mit AT überholen will, dann geht der Fuß auf's Blech runter, dann fahr ich vorbei und dann lass ich wieder los.


    Ich auch nicht... ?(

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Der aktuelle 6er hat ja Paddels. Kommt schonmal vor, dass ich vor dem Überholen auf manuell gehe und dann schon vor dem Ansetzen in den 3. oder 4. schalte. Dann spart man sich die Kickdownsekunde und den kleinen Ruck.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Sowas wirst aber sehr schwer finden! Das geht mMn nur dann bei einem Automaten wenn manuell schalten kannst. Da stellt sich dann die Fracge nach der Sinnhaftigkeit der Automatik.




    Ich auch nicht... ?(


    Also ich glaube ich weiß was er meint und kann es auch irgendwie nachvollziehen.


    Wenn ich auf der Landstraße überhole und Kickdown mache, dann überspringt die Mazda Automatik Gänge, sprich vom 6. in den 3. direkt. Dann hat man prinzipbedingt wie bei jedem stärkeren Fronttriebler recht starke Antriebseinflüsse in der Lenkung. Gerade wenn man dann noch Spurrinnen in der Fahrbahn hat, oder eine stärkere Überhöhung in der Mitte, dann muss man das Lenkrad schon ordentlich festhalten beim Spurwechsel.


    Wenn die Leistung etwas sanfter einsetzt, also weil sie einfach nicht da ist, dann ist das halt für manche Personen angenehmer und sie müssen sich auch keine Gedanken machen, ob sie Vollgas geben oder nicht.


    Das hat nichts mit Gedenksekunden oder der Variante des Automatikgetriebes zu tun sondern schlicht damit wie spontan die Leistung in Vortrieb umgesetzt wird und dazu muss halt erstmal Leistung da sein. Der 2,5er hat davon ausreichend und für manche vielleicht etwas zuviel in solchen Situationen. Beim Kickdown kann man ihn auch nicht manuell in den 4. oder 5. zwingen, weil er glaube ich beim Kickdown trotzdem automatisch schaltet. Müsste man nochmal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!