Hallo zusammen,
ich fahre momentan einen Mazda 6 Sport Active von 2007.
Der wird langsam alt und die Klimaanlage ist defekt, deshalb schaue ich nach was neuem.
Der neue Mazda 6 gefällt mir gut, also warum nicht?
Jetzt habe ich ein Angebot gefunden:
Mazda 6 Kombi, Automatik, 194PS, Zulassung 10/2018 mit 8000km in der Sports Line mit Leder.
Klingt interessant für mich. Allerdings steht da "Modelljahr 2018". Was bedeutet das? Sprich: Das ist schon der aktuelle, oder gab es noch ein wichtiges Update in 2019?
Und wie ist das mit dem Motor - wenn ich das richtig verstanden wurde der Motor nicht lange produziert (laut ADAC 07/18 - 04/19), danach gab es einen neuen? Hat das irgendwelche Gründe, die vom Kauf abhalten sollten?
Danke für die Tipps!
Mazda 6 Kaufberatung - Modelljahr 2018?!
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Ist das aktuelle Modell. Der Motor läuft schon über die ganze GJ Reihe, im Modell 2018 modifiziert und Zylinderabschaltung hinzugefügt. Du solltest aber unbedingt Probe fahren, ist ziemlich träge. Fehlt halt der Turbo.
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Ich habe ihn schon seit 01/2019 keine Problem der Motor finde ich zur Zeit als Besten Benziner ohne Turbo (weiß von was ich Rede hatte Beruflich immer viele Mietwagen)
im SportModus ist er agiler Unterwegs nutze dan aber selten ist aber trotzdem keine "Rennwagen".
Da irrt der ADAC wie so oft der Motor urde für den "neuen" 2018 modifiziert (wurde aber so schon im CX5 verwendet) und bekam die Zylinderabschaltung wird immer noch verbaut. -
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Ich bin schon einen Exclusive Line mit 194PS Probegefahren, fand ich OK und reicht mir fürs Familienauto Ich hab ja jetzt auch nur 120PS, allerdings als Schaltgetriebe.
Gut, danke für die Info, bin wegen Modelljahr und Motor etwas verunsichert gewesen. Aber dann bin ich da ja auf der sicheren Seite! Probefahrt mach ich natürlich trotzdem, das Auto steht anscheinend schon ein halbes Jahr beim Händler, hoffentlich nur wegen Corona...
Die Probefahrt in dem Exclusive Line von 2020 hatte mich nicht ganz überzeugt, weil ich den Federungskomfort nicht überragend fand (im Vergleich zum Passat, den ich auch Probe gefahren bin); und auch der Platz auf der Rückbank schien mir nicht so komfortabel zu sein.
Aber mir gefällt der 6er echt gut und die Preise stimmen derzeit ja (bis auf die Versicherung...). Das Gesamtpaket ist einfach top.Wie ist es denn um die Lederqualität bestellt? Kann man da bedenkenlos zugreifen?
Hatte noch nie Leder im Auto, aber mit Kindern klingt das sinnvoll...aber wenn die nach ein paar Jahren abgenutzt aussehen, dann ist das ja auch nicht so dolle... -
Du solltest aber unbedingt Probe fahren, ist ziemlich träge. Fehlt halt der Turbo.
Im Vergleich zu was?
Wenn im Vergleich zum Diesel, dann ist es nur subjektiv oder der 2,5er wird nicht richtig gefahren. -
Die Probefahrt in dem Exclusive Line von 2020 hatte mich nicht ganz überzeugt, weil ich den Federungskomfort nicht überragend fand (im Vergleich zum Passat, den ich auch Probe gefahren bin); und auch der Platz auf der Rückbank schien mir nicht so komfortabel zu sein
Ich kann jetzt zum SportLine nicht negatives sagen finde den FGederungskomfort passt aber da hat jeder einen anders Gefühl was zu "Hart oder zu Weich ist".Zum Aktuellen Passat kann ich jetzt nichts sagen aber das 2018 Modell kommt für meinen Geschmack nicht an de M6 heran. Aber wie gesagt mein Geschmack.
Und die Motoren bei VW gefallen mir wegen Downsizing schon garnicht. Mag bei so einem doch großen Auto keinen 1,5l Turbo mit dann 150PS der macht auf Dauer nur Problem
aber wie gesagt auch meine Meinung.Wie ist es denn um die Lederqualität bestellt? Kann man da bedenkenlos zugreifen?
Hatte noch nie Leder im Auto, aber mit Kindern klingt das sinnvoll...aber wenn die nach ein paar Jahren abgenutzt aussehen, dann ist das ja auch nicht so dolle.
Bis jetzt im Neuen keine Probleme gehabt braucht vielleicht etwas mehr Pflege als Stoff ist aber leichter sauber zu halten.
Bei meinem alten M6 nach fast 6 Jahre und knapp 80 tkm sah es noch fast wie neu aus -
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Im Vergleich zu was?
Wenn im Vergleich zum Diesel, dann ist es nur subjektiv oder der 2,5er wird nicht richtig gefahren.Durchzugsschwach und Kraftlos im unteren Drehzahlbereich. Ohne Drehzahlorgien geht da nix.
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Danke für die Antworten.
Hilft mir sehr! Ich schau den mal an und wenn ich ihn kaufe, dann frage ich nochmal nach den Lederpflegetipps Weil da hab ich noch keine Ahnung.
Ich bin noch verunsichert, weil das Auto fast 2 Jahre alt is und erst 8000km hat, also sicher auch lange rumstand...aber eigentlich müsste der Mazda das ja verkraften, war ja alles neu und ne Restgarantie gibts bestimmt auch...
evtl muss ich noch Android Auto nachrüsten, ansonsten hat die Sportsline ja alles drin was man so braucht. -
Ohne Drehzahlorgien geht da nix.
Naja, dass der Beninziner lauter ist als der Diesel, davon würde ich mal ausgehen.
Aber der Benziner wird doch bei 150 auf der Autobahn auch insgesamt ruhiger sein als mein jetziger Mazda GG von 2007, oder? Das würde ich mir auf jeden Fall erhoffen -
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Zitat von »Mazda RX-7 SA«
Zitat von »noby«
Du solltest aber unbedingt Probe fahren, ist ziemlich träge. Fehlt halt der Turbo.Im Vergleich zu was?
Wenn im Vergleich zum Diesel, dann ist es nur subjektiv oder der 2,5er wird nicht richtig gefahren.
Durchzugsschwach und Kraftlos im unteren Drehzahlbereich. Ohne Drehzahlorgien geht da nix.Kann ich so nicht bestätigen.
Und schließe mich der Aussagen von Bernd_57 an.Gruss Fstop
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Mal noch ne Frage:
Ist Matrix-LED vorne eigentlich Serie bei Sports Line? Oder muss man das dazu buchen?
Und wie ist das mit verdunkelte Scheiben hinten? Die schwarzen Modelle sehen so aus, als hätten die das nicht, also ist das wohl optional? Oder ich muss mich mal genauer umschauen
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Ist soweit ich weiß beides Serie, zumindest beim aktuellen
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Ist Matrix-LED vorne eigentlich Serie bei Sports Line? Oder muss man das dazu buchen?
Und wie ist das mit verdunkelte Scheiben hinten? Die schwarzen Modelle sehen so aus, als hätten die das nicht, also ist das wohl optional? Oder ich muss mich mal genauer umschauen
Ab SportsLine Serie die Abgedunkelten Seitenscheiben wie die Heckscheibe beim Kombi Serie, lade die doch die Preisliste runter da steht alles drin was er hat
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Durchzugsschwach und Kraftlos im unteren Drehzahlbereich. Ohne Drehzahlorgien geht da nix.
Sag ich ja: Wird dann falsch gefahren!
Wenn man einen Saug-Benziner fährt wie einen Diesel, ist klar dass einem der Benziner schwach vorkommt. -
Sag ich ja: Wird dann falsch gefahren!
Wenn man einen Saug-Benziner fährt wie einen Diesel, ist klar dass einem der Benziner schwach vorkommt.Nö, Saugmotor = schlechter Wirkungsgrad, schlechtes Leistungsgewicht.
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Nö, Saugmotor = schlechter Wirkungsgrad, schlechtes Leistungsgewicht.
Wollte dazu eigendlich nichts sagen aber scheinbar kennst du nur Tubodiesel und Turbobeziner unten rum ja stimmt viel Drehmomenz aber obern rum geht den Serientubos dann die Luft aus
und vorallem die Diesel fangen an zu Saufe
Wenn man einen Saugmotor richtg fährt kommt schon Freude auf es macht sehr großen Spass mal bis zum roten Breich zu drehen was die auch Locker und "gerne" mit,achen
Gebe Mazda RX 7 SA vollkommen recht wer so schreibt fährt einen Saugmotor nicht richtig -
Zitat
Nö, Saugmotor = schlechter Wirkungsgrad, schlechtes Leistungsgewicht.
Und deshalb haben der 2.5er Sauger und der 2.2er Diesel auch annähernd gleiche Beschleunigungs/Vmax Werte?
Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
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Ja, der Vmax-Wert ist 223 km bei beiden und die 0-100 km sind 7,8 bzw. 7,9 sec.
Aber das WIE ist hier völlig anders.
Ich hatte vorher auch einen 150PS-Legacy Sauger und den mußtest Du auch hochtourig fahren um die entspr. Beschleunigung zu haben.
Mein jeztiger 175PS-Diesel Mazda 6 geht sehr gut "unten raus", hat aber (logischerweise) weniger Drehzahl-Bandbreite in Bezug auf Nm als der Sauger.
Von daher hat keiner von Euch Unrecht, Ihr zeigt die praktischen Unterschiede der verschiedenen Motorentypen auf.
Genau darum ging es dem TS ja auch.
Die Auswahl muß dann jeder nach seinem eigenen Geschmack treffen. -
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Ja, genauso ist es. Wann fährt man allerdings normalerweise hochtourig? Der Turbo hat da die Kraft, wo man sich beim „normalen fahren“ überwiegend befindet.
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Wann fährt man allerdings normalerweise hochtourig? Der Turbo hat da die Kraft, wo man sich beim „normalen fahren“ überwiegend befindet.
Das ist klar.
Ich wehre mich nur gegen Aussagen wie "ist ziemlich träge" etc.
Ein Sauger hat eben sein max. Drehmoment nicht da wo ihn ein Turbo-Diesel hat. Das muss man einfach berücksichtigen.
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