Probleme mit beiden Außenspiegeln!

  • Ich hab ein Problem beim rechten Spiegel. (Mazda 6 Baujahr 12/2018)


    Der rechte Spiegel klappt nur ein Stückchen auf. Dann mach ich den Motor an, dann geht er noch etwas auf. Dann drücke ich zigmal die Spiegeltaste und dann geht er erst komplett in die richtig Stellung.


    Das ist wirklich ein saublödes Problem, ich habe das Auto noch nicht lange...ärgerlich....Vor allem wenn der Spiegel irgendwann mal nicht mehr aufgehen sollte, dann würde ich ja nicht in den Spiegel schauen können (Sicherheit!).


    Daher meine Frage: Darf/ Kann ich den motorisierten Aussenspiegel auch manuell aufklappen? Oder geht dabei was kaputt?

  • Hallo in die Runde. :)
    War bis jetzt immer ein stiller Mitleser.
    Bei diesem Problem will ich jetzt doch mal was dazu schreiben. ^^
    Ich bin ebenfalls von der Sache betroffen (M6 Kombi, 2.5 EZ 05/17), obwohl beide Seiten bereits getauscht wurden (Reparatur-Kit).
    Auf Youtube fand ich vor einigen Tagen dieses Video:


    https://youtu.be/bT_EdbUetDE


    Einfach WD40 in den Mechanismus reinsprühen.
    Bei mir hat es definitiv was gebracht. :thumbup:

  • Ich beziehe mich auf das Video zwei Posts vorher...


    Bei mir hat es den fahrerseitigen Spiegel erwischt. Gleiches Problem wie viele beschreiben, klappt nicht mehr ordentlich auf oder zu.
    Hab erstmal nur vorsichtig gesprüht, und das hat selbst nach Wartezeit nichts gebracht.
    Dann richtig ordentlich reingesprüht und siehe da, am nächsten Tag klappt der Spiegel wieder ein und aus ????.


    Kam nur ordentlich Suppe die Tür runter, lohnt also am besten vor der Autowäsche zu machen oder ggf. ein Tuch um den Arm des Spiegel zu wickeln.
    Überlege, ob nicht ein anderes Mittel die besser Wahl ist, mal sehen.

  • Mich hat es auch zweimal erwischt, 2 verschiedene baujahre. Beides mal war der auslöser hochdruck wasserspritze in die waschanlage. Erst wenn al dass wasser wieder weg ist (durch wärme, verdunstung) hat es wieder funktioniert. Beim ersten mal beim FMH gemeldet, hat sogar ersatz bestellt. Dan wars ein paar tage warm, problem wieder weg.


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  • Hallo liebes Forum ^^


    Es gibt so einige Threads bzgl. Außenspiegel und irgendwo haben ich auch mal meine Erfahrungen geteilt.
    Leider finde ich denn Thread nicht auf die schnelle, sodass ich einfach diesen hier nehme xD


    Bei meinem GJ 2015 Limousine wurden bereits 2x "beide" Außenspiegel gewechselt.
    Wie hier schon des öfteren erwähnt wurde, liegt es nicht an den Motoren, sondern an den Zahnräder die brechen.
    Mein fMH teilte mir mit, dass Mazda ein ToolKit dafür rausgebracht hat, was dieses Problem ein für alle mal lösen soll.


    Nun haltet euch fest, ich warte bereits seid unzählige Monate, auf das ToolKit :cursing:
    Mein fMH erhält keine Freigabe für das ToolKit, WARUM AUCH IMMER ?(
    Ich bin nicht der einzige der darauf wartet. Weitere Mazda Modelle (Kunden), warten ebenso vergebens auf die Freigabe von Mazda.


    Die Motoren zu wechseln bringt nichts, da dass Problem früher oder später wieder kommen wird.
    Letzendlich benötige ich das ToolKit, was ich aber nicht bekomme :thumbdown:


    Jetzt meine Frage an euch...
    Hat jemand von euch schon einmal solch ein Tool Kit verwendet?
    Von mir aus kaufe ich es bei Ebay oder AliExpress, mir egal woher, hautpsache ich bekomme das ToolKit.
    Ich möchte endlich dieses leidige Thema vom Tisch haben :(

  • Bei mir
    wurde alles letztes Jahr gewechselt Motor wie die Zahnräder (eigentlich die Kompletten
    Innereien) denke mal das müsste das Tool-Kit gewesen sein mein Händler sagte es
    wäre ein Upgrade und das es dann nicht mehr auftreten soll, bis jetzt
    ist das auch so

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Bei mir wurde dieses "Toolkit" vor 1 Woche auf der Fahrerseite eingebaut, weil im Spiegelinneren irgendein Kunststoff-Teil aufgrund eigener Schwäche / Ermüdung gebrochen war. Der Spiegel konnte nicht mehr anklappen, dafür hat der eingebaute Klapp-Motor ohne Unterlass gedreht, daß es mir schon akustisch etwas auf den Nerv gegangen ist. Reparatur-Termin beim Händler ausgemacht, Einbau unter 1 Stunde. Hoffe, daß die Beifahrerseite nicht auch noch kommt ...
    Ein Thread dazu ist Probleme mit Seitenspiegel, ein anderer elektrischer Außenspiegel klappt nicht aus.

  • Ich Frage mich, warum mein fMH keine Freigabe von Mazda erhält.
    2x wurden die Außenspiegel noch in der Garantie Zeit gewechselt. Da meine Garantie nun abgelaufen ist, würde mein fMH das ToolKit auf Kulanz wechseln.
    Zur Not würde ich sogar dafür bezahlen, wenn das ToolKit wirklich die entgültige Lösung ist.


    Habt Ihr bereits das Facelift ? Beim Facelift sind die Außenspiegel etwas anders und kann sein, dass das ToolKit nicht für die 2015er Baureihe kompatibel ist?

  • Ich Frage mich, warum mein fMH keine Freigabe von Mazda erhält.
    2x wurden die Außenspiegel noch in der Garantie Zeit gewechselt. Da meine Garantie nun abgelaufen ist, würde mein fMH das ToolKit auf Kulanz wechseln.
    Zur Not würde ich sogar dafür bezahlen, wenn das ToolKit wirklich die entgültige Lösung ist.


    Habt Ihr bereits das Facelift ? Beim Facelift sind die Außenspiegel etwas anders und kann sein, dass das ToolKit nicht für die 2015er Baureihe kompatibel ist?


    Was ist deiner für ein Bj. meiner ist 01/2019 und keine
    Ahnung mehr Mitte 2020 wurden die Innereien bei beiden Spiegel ersetzt, lt
    Aussage meinen fmh mit "verstärkten" Teilen.
    Wurden die Kompeltten Außenspiegel ersetzt oder nur die Innereinen? da kann es sein das es immer noch die "Alten" sind.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ich gebe es auf meinem FMH hinterher zu laufen und nach dem Reparatur Kit zu Fragen...Baujahr habe ich 03/2015.
    Ich würde mir ja das Reparatur Kit selber kaufen, weiß aber nicht woher :/
    Hat jemand zufällig einen Link von AliExpress oder so?

  • So, mein Mazda 6 Kombi Signature ( EZ 12/2018 ) hat das Problem jetzt plötzlich auch, beide Aussenspiegel klappen öfters mal nicht ganz aus und es muß mit der Hand nachgeholfen werden. Da ich im Dezember eh zur Inspektion muß und der Wagen noch in der Herstellergarantie ist, sollte es keine Probleme geben, den Motor zu tauschen, oder? Wie genau ist den Mazda bzgl. Garantieleistungen, wenn ich 5 Tage nach Neuzulassung + 3 Jahre zur Inspektion gehe, stellt das ein Problem dar?


    Gruß
    Webster

  • Alles kann nichts muss, kommt darauf an wie dein Händler das
    handhabt, weiß er von dem Problem und hat er dir den Termin so gegeben, er muss
    ja auch die Teile dafür Bestellen deshalb vorher informieren, auch muss er ja dann den Garantiefall an Mazda vorher melden.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Wie genau ist den Mazda bzgl. Garantieleistungen, wenn ich 5 Tage nach Neuzulassung + 3 Jahre zur Inspektion gehe, stellt das ein Problem dar?


    Melden würde ich es definitiv vorher!
    Ich weiß aber nicht ob das ohne Anwesenheit im Autohaus geht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Gute News!


    Ich habe das Kit auch schonmal selbst eingebaut. Für mich als Laie hat das ca.1.5h gedauert. Das ist ganz schön fummelig. Ein geübter Proif schafft es vermutlich in 1h oder weniger.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

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