Mazda 6 bevorstehendes Facelift für 2021

  • Habe auf meine Anfrage an Mazda Deutschland folgende Rückmeldung bekommen:


    "Für den Mazda6 ist eine Modellpflege für das Jahr 2021 geplant. Informationen zur Ausstattung und Motorisierung erwarten wir im Verlauf des ersten Quartals 2021. Sobald diese verbindlich vorliegen, werden die Broschüren und Preislisten, sowie der Konfigurator auf www.mazda.de entsprechend aktualisiert. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld."


    Der CX-5 hat gerade ein Facelift bekommen: Neues Infotainment-System mit größerem Bildschirm (aus 3 und CX-30), der 2,5 Liter wurde überarbeitet und die etwas schläfrige Automatik schaltet jetzt fixer und effizienter. Das Ergebnis soll Sprit sparen.

    Möglicherweise erwarten diese Neuerungen auch den aktuell auslaufenden 6er.

  • Also ich bräuchte den Diesel jetzt nicht hatte vor meinem jetzigen 2,5L den 175PS Diesel ja klar von unten raus
    mehr Bums aber nach oben hin weniger als der jetzige Benziner und der Verbrauch bei flotter Fahrweise ist gleich mit leichten Vorteil für den Benziner.
    Wenn man einen AWD braucht dann ist das OK

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber mir fehlt ganz klar eine Ambientebeleuchtung :!:
    Fast jeder Hersteller baut in denn neuen Fahrzeugen eine Ambientebeleuchtung ein, warum bitte nicht Mazda ?!


    Mazda hat eine Aussage in der Vergangenheit getroffen, dass die keine "überdimensionale" Bildaschirme verbauen wollen, weil die zu sehr den Fahrer abklenken.
    Auch hier werden die Displays bei jedem Hersteller immer größer und Mazda hat es nun endlich geschaft, mal die 10" zu knacken :thumbup:


    Ob die endlich mal mit der Zeit gehen und auch mal eine gescheite Ambientebeleuchtung verbauen :pinch:


    Klar, einigen ist das völlig egal, dann gib dem Kunden wenigsten eine Option selber auswählen zu können.

  • Das sind eher kleine LED Lampen die lediglich weiß leuchten.


    Mit Ambientebeleuchtung meine ich Streifen die um den gesamten Innenraum gehen und die Farbe gewechselt werden kann.
    Sogar der neue Seat Leon hat das schon.


    Das würde dem 6er herrlich stehen ^^

  • Der Wunsch nach Ambientebeleuchtung ist ja ganz nett.
    Allerdings steht er in meiner Reihenfolge gaaaanz weit hinter:

    • zuverlässiger Motor ohne Rußverstopfung beim Diesel
    • endlich anständige Bremsanlage ohne marode Scheiben hinten
    • saubere Softwaresteuerung des MZD mit weniger Bugs, noch besser mit open-source-Gedanken oder zumindest Berücksichtigung der durch sehr sinnvollen Benutzer-Ideen
    • besseres / strapazierfähigeres Material beim Leder
    • endlich einmal halbwegs tatsächlicher Verbrauch wie in den absolut unrealistischen Angaben
    • allgemeine Gewichtsreduzierung

    und noch ein paar andere Kleinigkeiten mehr.
    Bevor ich mir also völlig nebensächlichen Gimick wünsche, der rein inneren optischen Ablenkungsbedürfnissen dienen kann, müssen mindestens alle obigen Punkte erfüllt sein.

    M6 Kombi 2.2 AWD Diesel, weiß, EZ 11/2015

    Einmal editiert, zuletzt von GrünNdb ()

  • Hallo zusammen,


    mein neuer 6er Kombi 2.5ltr soll in ca. 2-3 Wochen bei mir sein. Möglicherweise handelt es sich hier um das aktuelle Facelift, da auch schon Apple CarPlay wireless und der "neue" Schlüssel an Bord sind. Einen Hinweis auf das neue Navi hab ich allerdings nicht.... Werde berichten, bleibt ja scheinbar spannend....


    Das neue Navi wäre gut, weil dann auch meine Hoffnung steigt, dass die Kamera-Qualität besser wird... Die ist ja beim 6er die Schlechteste im Mazda Lineup...


  • naja das mir dem "Ruß" haben alle moderen Diesel zu kämpfen (Benziner etwas weniger) kommt halt durch die Abgasrückführung und Direkteinspritzer ist halt alle der Euronorm geschultet
    der eine hat da mehr mit zu kämpfen der andere weniger und Mazda ist da eher bei den weniger. Hatt von 2013 bis 2019 auch den 2,2l 175PS Diesel relativ Kurzstrecke und bis ich meinen neuen bekommen habe ca 80000 Km gefahren
    hatte nie Probleme damit kann auch an meiner Fahrweiße liegen die "Diesel Untypisch" war nie in unteren Drehzahl bereich gefahren daher vielleicht auch mein Jahresdurchschinttsverbrauch von ca. 7,6 L.
    Mit der Bremsanlage weder vorne noch hinten in den ganzen Jahren Probleme gehabt,
    MZD auch noch nie Negativ Aufgefallen.
    Verbrach da liege ich trotz zügiger Fahrweiße sogar im Jahresdurchschnitt von 7,5 l unter dem WLTP von 7,6 L
    Ja das Gewicht aber auch da liegt er meiner Meinung nach mit seinen Mitbewerber gut im Rennen Audi A4 1700-1885Kg, VW Passat 1433-1759, Mercedes C-Klasse 1530-1955kg nur als Beispiel. Aber euf eine Ambientebeleuchtung kann ich auch verzichten sieht zwar schön aus aber muss ich nicht haben lieber dann einen 3L oder mehr Reihensechszylinder Sauger mit 250PS oder mehr :D

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Hallo,


    den Wunsch nach Ambienten Beleuchtung schließe ich mich an. Da sind die meisten anderen Hersteller weiter. Mir ist unverständlich warum das Fach in der Mittelkonsole (Unter dem CD - Player) nicht beleuchtet ist.
    Und warum kann man die LED Beleuchtung (Sport Plus) nicht als Zubehör hinzu buchen? (Farblich wäre schön)
    Den neuen Schlüssel finde ich unpraktisch.
    Leider dauert wohl die Ablösung vom 6er doch noch länger.(Meiner ist jetzt 1 Jahr alt...ich kann noch warten :) )


    Gruss Fstop

  • Ambiente-Beleuchtung machen die Hersteller gern, kostet praktisch Null und gibt einen tollen "Wow-Eeffekt" zur subjektiven Aufwertung des entsprechenden Modells
    Erinnert Ihr Euch noch an die ersten Front-LEDs beim AUDI A4 ? Kaum waren die ersten auf den Straßen zu sehen, wollten auf einmal alle Front-LED's und den "neuen", schicken AUDI. Obwohl unter der Haube und im Inneren an sich nix neu war.


    Und es gibt ja massig Kits zur Nachrüstung, mit Glasfaser + Bluetooth-Modul + Musik- und Sprachsteuerung usw.
    Kostet (fast) nix und kann man genau nach persönlichem Wunsch einbauen.

  • @michelino 1968


    Bzgl. denn Kits zu nachbauen, dass finde ich wiederum bei weitem nicht so elegant, wie es vom Werk ist.
    Damit es Professionell wird, musst du eine Menge Arbeit investieren. Du musst sämtliche Verkleidungen abbauen in der Hoffnung, dass nichts kaputt geht und im nachhinein nichts klappert.
    Ebenso müssen alle Kabeln gut versteckt werden.


    Bei meinem Vorgänger Mazda 6 GH, da habe ich aus China ein Navi bestellt, weil ich unbedingt ein Display haben wollte.
    Die Spaltmaßen waren schlecht, die Qualität minderwertig und der Sound deutlich schlechter. Ende vom Lied, enttäuschend habe ich das nNavi zurück nach China geschickt.


    Ebenso habe ich versucht die Ambientebeleuchtung selber nachzurüsten.
    So wie es vom Werk aussieht, wirst du kaum (nie) hinbekommen.


    Wie du schon sagst, die Kosten für den Hersteller sind sehr überschaubar. Umso mehr ist das nicht verständlich von Mazda.

  • Wie du schon sagst, die Kosten für den Hersteller sind sehr überschaubar. Umso mehr ist das nicht verständlich von Mazda.


    Ich denke das unterschätzt ihr!
    Wenn selbst die LEDs der Fensterheber-Tasten eingespart werden....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Mazda RX-7 SA: Schon richtig, für Dagobert Duck ist "auch ein Kreuzer viel Geld", hängt immer davon ab was man unter "wenig" und "viel" versteht.
    Bei den Herstellern ist Gewinnmaximierung und Kostenminimierung noch bis 10 Stellen nach dem Komma wichtig, daher auch die von Dir angesprochene Abrüstung von Pfennigbeträgen beim Material.
    Was ich meinte, war die Relation zwischen den (sehr geringen) Kosten für ein solches Kit und dem (sportlichen) Preis, den der Autobauer für dieses - subjektiv vom Kunden als "Premium" empfundene Extra - verlangen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!