Kaufberatung Mazda 6 GJ/GH - Benziner

  • Ich bin letztes Jahr einen Mazda 6 2014 mit Automatik gefahren als Vergleich , km waren 55tsd km auf der Uhr. Ich habe hier im Thread schon erwähnt das ich sehr enttäuscht war da das Automatikgetriebe viel Leistung schluckt.

    War das ein 2,0er oder ein 2,5er?

    Vorallem wenn die Motorleistung deutlich unter 200PS ist wird man den Leistungsverlust eines Automatikgetriebes immer merken. Für mich ist da der 2,5er grad die Grenze. Sprich mit Automatik grad noch OK, aber ich würde mir so einen trotzdem nur als Schalter kaufen wollen.

    Ab 260-280PS finde ich ist eine Automatik akzeptabel, wenn es zum Auto passt und man sonst nicht die gleichen Übersetzungen (wenig Motordrehzahl im höchsten Gang) als Schalter realisieren kann.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ..und, was ist denn jetzt aus der Sache geworden?

  • UPDATE !!!


    Ich möchte hier ein Update bringen. Der Autokauf wird bei uns zur Never Ending Story... Wir waren 2 Wochen im Urlaub und haben mit den Händler nochmal verhandelt zwecks Preis.


    Eine Getriebespühlung haben wir auch schon angefragt und die Preise für die Winterreifen auch erhalten jedoch haben wir eine Absage erhalten da das Auto nun einen Unfall hatte dieser im Heck damals nicht aufgefallen ist.


    Der Wagen wurde nun an Export oder Händler nur verkauft um Garantie auszuschliessen damit kein weiterer Ärger aufkommen zu lassen.


    Sehr komisch für uns , die Bremen sind mir bei der Probefahrt auch von euch aufmerksam geworden. Vieleicht ist uns deswegen von Fahrgefühl des Automatikgetriebes und Zusammenspiel vom Unfall etwas unrundes aufgefallen.


    Der Verkäufer war auch nicht sehr Kontaktfreudig dazu kommt das wir nur auf Nachfragen unsere Informationen erhalten haben, leider keine richtiger Kundenservice für uns bei 20.000 Euro Kaufpreis.


    Wir haben nun privat einen weiteren Mazda 6 mit 2.5L , 194 PS , Sportsline als Angebot gefunden, wenn alles gut läuft werden wir diesen am Wochenende ansehen und mal Probefahren.


    Ausstattung in Sporteline jedoch ohne Ledersitze und Sitzbelüftung. Sonst ist alles so wie bei dem anderen Fahrzeug.


    Es sind nur 62.000km gefahren und BJ 06/2018 mit Sommer und Winterreifen auf Alufelge und AHK und Dachkoffer und TÜV 07/2025 im Preis von 19900 Euro VHB enthalten.


    Der Wagen soll komplett die ersten 3 Jahre bei Mazda zum Service gewesen sein und dann immer in der freien Werkstatt, dazu kommt das der Herr KFZ Mitarbeiter ist.


    Privat wollten wir kein Auto kaufen aber wir haben ein gutes Gefühl da es auch nur 1 Stunde Autofahrt von uns weg ist und der Verkäufer sehr gewillt ist und ein netten Eindruck macht.


    Was meint Ihr dazu ?

  • Da Mazda ein digitales Serviceheft hat, kannst du dir die Wartungen bei Mazda ja zeigen lassen. Für die bei den freien Werkstätten sollte es ja auch Belege geben. Das wäre dann auch schon mal ein Nachweis für die 62.000 km. Fehlende Ledersitze sind nicht unbedingt ein Problem. Ich habe Leder. Die Sitzheizung braucht da ewig, bis es warm wird. AHK ist ganz praktisch. Frag aber mal, was und wie oft gezogen wurde. AHK-Betrieb geht schon aufs Material. Ein Blick auf den Kugelkopf kann auch nicht schaden. Und die automatische Einklappfunktion der Außenspiegel testen. Da gibt es auch öfters mal Probleme.

  • Privat wollten wir kein Auto kaufen

    Warum eigentlich nicht?

    Meine Fahrzeuge:
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  • Wir haben vor 3 Jahren ein Fahrzeug gekauft wo wir nach 2 Monaten ein Getriebeschaden festgestellt wurd diese leider schon beim Kauf gewesen ist.


    Dazu kamen eine defekte Klima und Ventildeckeldichtung nach 3 Monaten. Da haben wir kein Glück gehabt leider.


    Da wäre ein Kauf beim Händler besser gewesen. Da wir allein 2500 Euro für Getriebe und Kupplungtausch bezahlt haben.


    Danke für eure Tips diese werde ich annehmen.

  • Probefahrt heute gemacht...


    Zum ersten ist leider eine andere Ausstattungslinie , Signature .


    Ich durfte die Ausstattung fotografieren siehe Bild.


    Leider keine Ledersitze, elektrische Einstellungen und keine Sitzheizung hinten und keine Sitzbelüftung.


    Wartungen sind nur bis 18.000 km bei Mazda gemacht alle anderen sind in freien Werkstätte gemacht worden alle ca Intervall von 15000 km.


    Der jetzige Verkäufer hat 2020 bei 18.00 km ihn erworben.


    Jetziger Kilometerstand von 64000 km.


    Die Bremen haben leider etwas gequietsch und die Bremsklötze sind demnächst noch fällig.


    Der Innenraum muss noch aufbereitet werden , einige Gebrauchsspuren sind vorhanden im Innenraum.


    Winterreifen und Anhängerkupplung sind sehr guten Zustand , diese wurde für Fahrradtransport genutzt worden aber eher selten.


    Fahrkomfort und Schaltung ohne Rückeln oder Auffälligkeiten. Ich mag den Motor und den Sound total da man auch bei einen Solche ein Kombi den Motorsound und Durchzug genießen kann.


    Vielen ist es zu träge aber da seit ihr noch meinen Astra 1.6 mit 115 PS gefahren...


    Winterreifen und neuer Tüv sind bei 19900 Euro VB aufgerufen.


    Nun habe ich um 1-2 Tage Bedenkzeit erhalten ob nun trotz den "schlechteren" Ausstattung es in Frage kommt.


    Frage noch an die Experten ist bei dieser Ausstattung der Totewinkel Assistent dabei und sind die Matrix Scheinwerfern dort auch schon dabei ?


    Nun die schwere Frage ist der Preis gerechtfertigt und was wäre beim Privatkauf ein fairer Preis ?


    Der letzte Mazda hatte knapp 45.000 km mehr drauf jedoch ohne Winterreifen und AHK jedoch das Lederpaket.


    Wäre eine Lederausstattung besser oder sind Stoffsitze schon gut.


    Gern würde ich eure Erfahrungen wissen dazu.

  • LED-Matrixscheinwerfer gibt es nur bei Sportsline. Signature (Exclusive-Line) hat Voll LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht.

    Totewinkelassistent heißt bei Mazda Spurwechselassistent Plus (BSM) und ist ab Exclusive Line Serie

    Zu Leder hatte ich schon mal geschrieben. Ich könnte darauf verzichten.

    Zum Preis kann man schlecht etwas sagen, wenn man das Fahrzeug nicht kennt. Für einen Privatverkauf haut er mich aber nicht vom Hocker. Für wenig mehr gibt es vergleichbare oder bessere mit Gewährleistung auch beim Händler. Und Bedenkzeit hast du so lange, bis das Fahrzeug verkauft ist. Das wird vermutlich so schnell wohl nicht der Fall sein.


    Mazda 6 Preis/Ausstattungsliste 2018

    https://de.cdn.mazda.media/c6945db650184333a20196d6a3937089/31d0a4e32dd7443e828fca19f8bda260.pdf?48d700

    Mazda Signature Preis/Ausstattungsliste

    https://autocatalogarchive.com/wp-content/uploads/2018/10/Mazda-Range-Signature-Edition-2018-GER.pdf


    MEHRAUSSTATTUNG IM VERGLEICH ZUM MAZDA6 EXCLUSIVE-LINE: • 360° Monitor • City-Notbremsassistent Plus, rückwärtig (SCBS R) • Exklusive 19-Zoll-Leichtmetallfelge in Titanfarben • LED-Innenraumbeleuchtung • Müdigkeitserkennung (DAA)

  • Es sind nun noch weitere Informationen zu öl Wechsel und Wartungen sind bin ihm persönlich gemacht worden.


    Letzter öl Wechsel war im November 2022 bei 44000 km. Das heißt nach 26.000km mit Filtern.


    Jetzt hat der Wagen 64000 km runter und sollte bis Ende des Jahres den nächsten bekommen.


    Es wurde Castrol GTX 5w-30 öl verwendet , was mich gewundert hatte da ich eigentlich nur das 0w20 Mazda öl kenne


    Bremsbeläge wurden komplett im Jahr 2021 gemacht und Bremsflüssigkeit.


    Leider hat er die günstigsten beläge genommen von Ridex diese Jetzt am Verschleissende sind und deshalb quietschten.


    Die Winterreifen sind auf 4mm Profil noch da und Sommerreifen auf 5mm Profil noch vorhanden.


    Das heißt zusammengefasst nächsten Winter neue Reifen , öl Wechsel und bremsen komplett in diesen Jahr noch.


    Ich habe ihm gesagt das mein Limit bei 17.500 Euro liegt und da hat er abgewunken.



    Unter 19000 Euro ist er nicht bereit diesen zu verkaufen.

  • Du hast ja Zeit und kannst den Markt weiter beobachten. Ich würde da in zwei drei Wochen mich nochmal melden und fragen, ob er jetzt vielleicht von seinem Preis etwas runterkommt. Oder der Hobel wurde zwischenzeitlich verkauft.


    Zum Öl: Mazda gibt ein 0W 20er vor. Im Bordbuch steht, daß alternativ auch ein 5W 30er geht (oder war es 0W 30? Bin mir gerade nicht sicher). Meine ganz persönliche Meinung ist, daß das 0W 20er für den Prüfstand optimiert wurde, um schnell während der Kaltstartphase ein flüssiges Öl zu haben und damit weniger Widerstand im Motor und dadurch einen geringeren Verbrauch. Auf dem Prüfstand.


    Im Hochsommer würde ich damit nicht mit Vollgas über die Autobahn hacken, da ich immer Angst hätte, daß das Öl bei höheren Temperaturen aussteigt. Das 30er Öl hat nach oben noch etwas mehr Reserven. Daher lasse ich meinen Mazda Mechaniker immer das gute 30er einfüllen. Auch wenn er mir sagt, daß alle anderen Kunden das 20er nehmen.

  • Also ich mag das 0W20 auch nicht da hat gerade der 2,5 L immer etwas wenn auch minimal Öl Verbraucht (ist ja bei Auslieferung im Motor) habe aber dann nach 10 000 km auf das "alte" 5W30 gewechselt. Wenn er erst bei 26 000 Km einen Ölwechsel gemacht hat da hat er ihn aber leicht Überzogen ich wechsle egal bei welchen meiner Mazdas das Öl immer spätestens bei 15 000 Km (sind alles Benziner) Wenn auch im Prinzip die marke Egal ist aber das Castrol hat nicht so einen guten Ruf, Lieber Liqui Moly, Motul oder Ravanol, oder halt das Orginale von Mazda das ja von Total kommt. Wer weis was noch alles Überzogen bzw. nicht gemacht wurde ich würde daher abstand von dem Angebot nehmen zumal es ja auch nicht deine Wunschausstattung ist.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Du hast ja Zeit und kannst den Markt weiter beobachten. Ich würde da in zwei drei Wochen mich nochmal melden und fragen, ob er jetzt vielleicht von seinem Preis etwas runterkommt. Oder der Hobel wurde zwischenzeitlich verkauft.


    Zum Öl: Mazda gibt ein 0W 20er vor. Im Bordbuch steht, daß alternativ auch ein 5W 30er geht (oder war es 0W 30? Bin mir gerade nicht sicher). Meine ganz persönliche Meinung ist, daß das 0W 20er für den Prüfstand optimiert wurde, um schnell während der Kaltstartphase ein flüssiges Öl zu haben und damit weniger Widerstand im Motor und dadurch einen geringeren Verbrauch. Auf dem Prüfstand.


    Im Hochsommer würde ich damit nicht mit Vollgas über die Autobahn hacken, da ich immer Angst hätte, daß das Öl bei höheren Temperaturen aussteigt. Das 30er Öl hat nach oben noch etwas mehr Reserven. Daher lasse ich meinen Mazda Mechaniker immer das gute 30er einfüllen. Auch wenn er mir sagt, daß alle anderen Kunden das 20er nehmen.

    Absolute Zustimmung! Zu beiden Punkten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Bei dem was du hier zuletzt beschreibst, würde ich den Wagen definitiv nicht nehmen. Zumal der Preis viel zu hoch dafür ist.

    Das Beschriebene spricht für mich nicht dafür, dass der Wagen gut gepflegt und gewartet wurde. Dazu noch der Verbau von Billigteilen an der Bremse.


    Zusätzlich stelle ich mir die Frage,

    warum man sich ein Auto für roundabout 25000 Euro kauft, um bereits nach so kurzer Zeit die Werksgarantie durch die Wartungsarbeiten in der freien Werkstatt aufs Spiel zu setzen? Finde ich merkwürdig.

    Auch wenn der Besitzer selbst Mechaniker ist...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Danke an allem für die Meinungen und Hilfen.


    Wir haben Abstand vom Fahrzeug genommen da es uns leider zu unsicher ist da dieser Wagen wahrscheinlich nicht so durchgängig gepflegt wurde. Zumal der Verkäufer sehr beleidigt gewesen ist.


    Wir haben bei uns in der Nähe 2 Angebote gefunden:


    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Mazda 6 2.5 Nakama Intense Navi+LED+Sthz+Pano+ACC+LED

    Erstzulassung: 09/2017 Kilometerstand: 77.362 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 141 kW (192 PS)

    Preis: 19.775 €


    https://link.mobile.de/qUnRijDtcahqWtej7



    Und


    Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Mazda 6 Kombi 2.5 SKYACTIV-G 192PS AT 2,5i Kizoku Inte

    Erstzulassung: 09/2017 Kilometerstand: 83.125 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 141 kW (192 PS)

    Preis: 20.884 €


    https://link.mobile.de/m2SckkSn7uv16U4x7


    Beides von Händler und Garantie und komplett Scheckheft gepflegt.


    Ausstattung ist so wie wir es haben möchten.


    Das Alte Modell von Facelift und 192 PS Variante. Sondermodelle Intense.


    Sind sonstige Änderungen außer den alter Kühlergrill und den headup Display auf Scheibe und TFT Display grösser noch anderen zum Facelift bekannt ?


    Sind hier die Matrix LED denn schon möglich gewesen ?

  • Die Matrix LED kamen erst mit dem FL 2018 und nur beim Sports Line

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Jein. Ich hatte das Thema bereits an anderer Stelle mal besprochen. Ich habe einen 2015er mit dem adaptiven LED-Licht, Das reguliert aber hauptsächlich die Weite und die Lichtstärke. Einzelne Bereiche kann es aber nicht ausblenden. Das ist ab 2018 anders.

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