Kaufberatung Mazda 6 GJ/GH - Benziner

  • Ok wenn ich es richtig verstehe dann muss man zum Mazda Händler gehen und sich den Serviceverlauf ausdrucken lassen um zu sehen ob alle Wartungen und Rückrufe durchgeführt sind.

  • Ok wenn ich es richtig verstehe dann muss man zum Mazda Händler gehen und sich den Serviceverlauf ausdrucken lassen um zu sehen ob alle Wartungen und Rückrufe durchgeführt sind.

    Nein, das ist nicht nötig. Wenn das Fahrzeug mit der FIN in der Mazda-App registriert ist, kannst du die Historie in der App prüfen. Die einzelnen Service-Nachweise mit den konkret durchgeführten Arbeiten kannst du dann auch aufrufen und herunterladen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte ein kurzes Update geben...


    Es ist leider noch keine Probefahrt möglich gewesen aufgrund von Krankheit beim Besitzer des Fahrzeugs sowie bei uns in der Familie wegen Corona. Außerdem lag ein Umzug an der wichtiger erschienen ist.


    Ich konnte die Zeit nutzen und nun weitere Erkenntnisse zum Mazda 6 Modellen erfahren. Ich habe Kontakt zu unseren Mazdahändler aufnehmen können vor Ort sowie konnte mit den Mechaniker sprechen zwecks GH und GJ Modellen.


    Es wurde mir sehr Nahe gelegt ab BJ 2014-2016 zu schauen das dort fast alle Kinderkrankheiten beseitigt worden sind. Wir haben in Hamburg eine ehemaligen Mazdaschrauber kennengelernt der seinen Mazda 6 Sportsline 2.5L Automatik in Rot mit BJ 2014 und 79.000km gelaufen aus 2. Hand ( 1. Hand war ein Autohaus von 2014-2016 als Dienstwagen) und im Sommer spätestens abgeben möchte wegen Neuanschaffung.


    Austattung ist für mich Vollausstattung, Leder , Schiebedach, Navi,Sitzheitung,PDC,RVM usw... leider gab es bei dem Modell das Head Up erst später beim Facelift. Es wurde vor 2 Jahren eine Hohlraumversiegelung gemacht, zwecks Rost usw. Der Wagen ist 8fach bereift mit 16 zoll Alu Winterreifen und 19 Zoll Alu Sommerreifen.


    Aktuell wird noch ein Service mit Arbeiten anstehen die er selbst erledigen möchte:


    Bremse vorne komplett

    Bremse hinten komplett

    Ölwechsel

    Automatikgetriebe Spülung

    Zündkerzen

    alle Filter

    Bremsflüssigkeit


    Ich kann den Wagen bis Ende März in seiner Werkstatt anschauen , drunter schauen sowie Probe fahren.


    Preislich stellt er sich 16500 Euro vor.


    Was meint Ihr dazu ? Bilder bekomme ich dazu in der Woche und auch die Fahrgestellnummer zwecks Serviceübersicht.

  • Wenn ich mich nicht täusche gab es erst 2015 eine Modelpflege und 2017 das erste Facelift und dann 2018 das 2 te Facelift bis 07/2018 hatte der 2,5 l 192 ab 09/2018 dann 194 PS

    es wurde erst 2015 einiges geänder somit ist das 2014 Modell immer noch das gleiche wie bei der einführung 2012.


    Will mich da aber nicht Festlegen

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Ich habe Kontakt zu unseren Mazdahändler aufnehmen können vor Ort sowie konnte mit den Mechaniker sprechen zwecks GH und GJ Modellen.


    Es wurde mir sehr Nahe gelegt ab BJ 2014-2016 zu schauen das dort fast alle Kinderkrankheiten beseitigt worden sind.

    Naja, ganz objektiv ist das halt nicht. Den GH gabs ja nur bis 2011/12, da ist ein 2011er GH schon raus aus den Kinderkrankheiten.

    Es ist aber immer schwer, 2 Generationen (also GH und GJ) objektiv zu vergleichen. Ist auch immer vom Budget abhängig und wie alt das Fzg. (max.) sein soll.

    Ich wäre auch hin und her gerissen wenns um GH 2,5er vs. GJ 2,5er geht...


    Pro GH:

    - Preis

    - Schaltgetriebe


    Pro GJ:

    - Design/Optik

    - mehr Leistung


    Kontra GJ:

    - Automatik

    - Preis

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich denke, dass du beim 6er GJ mit dem Benziner nix falsch machst. Das ist ein zuverlässiger Motor ohne Turbo.


    Hier noch meine Tipps:


    - Darauf achten, dass der Wagen bei Mazda scheckheftgepflegt ist. Das erhöht die Chance, dass du bei häufiger ausfallenden Bauteilen, wie Spiegelanklappmechanismus und Membranablösungen bei Bose vorn, etwas von Mazda auf Kulanz erstattet bekommst.


    - Ich würde nach dem Update ab 2015 schauen, der hat HUD und LED und das bessere Infotainmentsystem.


    - Den Preis finde ich für das Alter etwas zu hoch.


    Grüße


    Maik

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ich habe vor zwei Jahren für meinen 2015er mit großer Maschine und Sportsline mit Nappa 17.500,- € bezahlt. Da war er 5 Jahre alt erst 60.000 KM gelaufen. Vom Mazda-Händler.


    So würde ich sagen, ist dein Angebot eher teuer, allerdings hat sich der Markt auch sehr gewandelt. :)

  • Hallo an alle ich konnte mit dem Beistzer des Mazda 2.5 Sportsline telefonisch einige Fragen klären.


    Ich habe die FIN Nummer erhalten. Der Wagen wurde bis 2018 Serviceheft digital geführt, von 2019 bis heute wurde der Service privat vom den Besitzer selbst durchgeführt.

    ( Er hat selbst bei Mazda 4 Jahre selbst gearbeitet )


    Es wurde mir versichert das jedes Jahr bei max 10000 km das Öl inkl Filter gewechselt worden sind.


    Im Jahr hat er den Wagen 7-10.000 km max bewegt,er diente als Familienurlaubsauto, so kommen auch die wenigen km zusammen.


    Zum Thema Rost wurde ein Hohlraumversiegelung in allen Radkästen und Unterboden durchgeführt.


    In dieser Woche wurden alle Bremsen komplett sowie Ölwechsel , Bremsflüssigkeit , Zündkerzen und Automatikgetriebeöl gewechselt.

  • Wenn er ein 20104 Model ist also vFl dann hat er noch Bi-Xenon hatte meiner auch (von Bj2013) aber ab 2015 haben sie halt Voll-LED später sogar wie meiner (Bj 2019 Matrix-LED) und das sind

    zumindestens finde ich das so Welten dazwischen, finde den Preis auch etwas heftig aber jetzt wo der Gebrauchtwagenmarkt sogut wie leergefegt ist auch wiederum Verständlich.

    Die Benziner waren und sind bei Mazda immer unauffällig gewesen wenn die alle 10-15tkm Frisches Öl bekommen dann laufen sie. Bei dem Automatikgetriebe würde ich bei der Laufleistung nicht nur ein Ölwechsel machen sondern schon eine Ölspülung, Mazda sieht aber (leider) beim Automatikgetriebe keinen Ölwechsel vor bein Schalter schon (180tkm) aber es ist trotzdem nach ca 5 Jahren und so ab 80-100tkm zu empfehlen.

    Ist aber Trotzdem ein schönes Auto und fährt sich mit der Automatik sehr gut wenn man mal etwas flotter unterwegs sein wil dann einfach mit den Schaltpads Schalten oder den Schalter auf Sport stellen dann Dreht er die Gänge fast voll aus und man kann sehr flott unterwegs sein.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Bist du dir sicher weil Matrix-Led gab es erst mit dem letzten Facelift 2018 habe hier in den Alten Prospekten und Preislisten geschaut da hat der Sportsline von 2017 Adaptives Voll-LEd Lichtsystem inkl. Fernlichtautomatik und variabler Lichtautomatik.


    Kann sein das sie damals das anders genannt habe, wenn du hinter einem anderen Auto fährst schaltet er dann das Fernlicht ein und blendent das vorrausfahrende Fahrzeug aus dein Fernlicht geht aber links wie rechst an dem Auto vorbei?

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Merkwürdig hast du die Umgebaut, weil Matrix gibt es doch erst seit Bj 09/2018 vorher waren es doch nur LED mit Fernlichtautomatik zumindestens nach Prospekt und Lesart,


    Nochmals das ich es auch verstehe dein Fernlicht bleibt an wenn einer sagen wir ma in 30m Entfernung vor dir Herfährt ?

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Heißt bei Mazda “Adaptives Voll-LED-Lichtsystem, inkl. Fernlichtautomatik und variabler Lichtmodi (ALH)“ und das ist dass gleiche, wie Matrix LED. Je nach Lichtverhältnis und Geschwindigkeit wird automatisch das Fernlicht eingeschaltet. Bei vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen werden einzelne Bereiche, bzw. einzelne LED partiell ausgeblendet, bis hin dass das Fernlicht wieder ausgeschaltet wird. Habe ich auch Serie in meinem 6er.

  • Ich wollte es jetzt genau wissen und habe auch nochmal in der Fahrzeugbeschreibung meines Händlers damals nachgesehen. Demnach habe ich, wie eben erwänt, „Scheinwerfer LED mit adaptiver Lichtverteilung (ALH)“, „Fahrerassistenz-System Fernlichtassistent“. :)

  • Ok komplizierter konnte man das wohl damals nicht ausdrücken und daher heißt es dann ab 09/2018 dann wie bei allen anderen Matrix-LED Lichtsystem inkl. Fernlichtautomatik und variabler Lichtmodi (ALH). Aber egal finde das schon eine feine Sache braucht man wie so vieles nicht aber wenn man es hat will man es nicht mir missen

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Technisch ist es ein kleiner Unterschied: Matrix LED arbeitet mit einelnen LED Elementen die ein und ausgeschaltet werden. Das "Vorsystem" arbeitet mit Verblendungen und Spiegelungen.

    Matrix LED ist je nach Anzahl der Elemente "detaillierter".

    Wenn man genau hinsieht merkt man es auch (weniger kantig). Aber beides bedeutet im Endeffekt deutlich besseres Licht und keine Blendwirkung.

  • Update ....


    So ich habe für euch nun Updates von den letzten Wochen von meinen Eindrücken und Erfahrungen.



    Ich konnte den Mazda 2.3 mit 192 PS aus 2014 anschauen und fahren. Mein Eindruck hat sich bestätigt das dieses Auto sehr gepflegt war und im Motorraum war alle sehr sauber und keine Verschmutzungen oder Rost zu sehen , alles trocken von unten. Leichte Rostansätze an den Trägern. Den Wagen hat man das Alter nicht angesehen , schliesslich sind dort nicht einmal 80000 km gelaufen.


    Die Reifen müssten beide Paare neu nach der Saison. Innenraum was sehr schön leider sag das Leder nicht mehr so frisch aus ,schlecht zu beschreiben ,rissig oder falten vorhanden, auf den Beifahrersitz war innen auf der Naht ein Loch ( kein Brandloch, sondern es sah so aus das die Naht sich gelöst hatte)

    Das Leder hinten sah besser aus , fest und faltig. Kann es nicht besser beschreiben. Vielleicht Weill der Fahrersitz immer mehr beansprucht wird.


    Hat Mazda verschiedene Ledervarianten ab 2014 eingesetzt?


    In Summe war das auch technisch in top Zustand. Ich bin noch nie im mei en 20 Jahren Führerschein im Besitz von einen Automatikgetriebe gefahren.


    Ich hatte den Eindruck das durch das Automatikgetriebe einige PS fehlen , ich bin kein Raser aber mit Schaltgetriebe wird das spritziger sein.


    Abschließend habe ich um Bedenkzeit gebeten da das Leder mit nicht gefallen hat sowie Loch im Sitz und das Automatikgetriebe schon eine Umstellung wäre.Leider war der Preis auch nicht verhandelbar.


    Nun ist der Wagen verkauft worden und meine Suche geht weiter....

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