Hallo Gemeinde,
mal wieder ein Bericht aus dem Entwicklungsland Deutschland.
Ich hatte Mitte November beim rückwärts Ausparken im Dunkeln rechts vorne eine Treppenstufe übersehen und mir die Frontschürze meines M6 GJ (BJ 2018) so beschädigt (Loch, Riss), dass sie getauscht werden muss. Auch ein paar kleinere Befestigungsteile müssen ersetzt werden. Der Schaden beträgt laut Gutachter ca. 3500€, was an sich schon Wahnsinn ist, aber bei den neuen Autos muss die komplette "Unterlippe" ersetzt und lackiert werden. Aber jetzt kommt es: Mein sfMH versucht seit 6 Wochen, ohne Erfolg, die Teile zu beschaffen. Nicht mal ein Liefertermin ist von Mazda Deutschland zu erfahren.
Wir reden hier nicht über elektronische Bauteile, sondern über ein paar relativ einfache Kunststoffteile. Ich nehme mal an, dass bei praktisch allen Frontschäden, die im Winter ja nicht so selten sind, diese Teile benötigt werden und es sich nicht um exotische Ersatzteile für einen Oldtimer handelt.
Zum Glück und mit Hilfe von Kabelbindern und Panzertape ist mein Auto einigermaßen fahrbereit, aber ich frage mich nur wenn da mal bei einem Unfall mehr kaputt ist..... Steht das Auto dann 1/2 Jahr in der Werkstatt oder soll man sich da gleich einen neuen kaufen? Sofern lieferbar?
Ich bin schwer enttäuscht von Mazda Deutschland! Ich habe gedacht, dass die Japaner nach Jahrzehnten in Deutschland die Ersatzteilversorgung zumindest einigermaßen im Griff haben, aber das ist scheinbar nicht der Fall!
Ich halte euch auf dem Laufenden
Lupo