Kaufberatung Mazda 6 Benziner 143 kW

  • Hallo,


    mein alter Peugeot 406 von 2003 fällt auseinander. Bei der Recherche nach einem neuen Kombi bin ich auf den Mazda 6 gestoßen.

    Bin dann den in der Anzeige probe gefahren. Für mich ein Quantensprung.


    Der „Aktionspreis“ ist 26.700 €.

    Wie kann ich den Neupreis Stand 2018 herausfinden?

    Theoretisch müsste man ja davon ca. 33 % abziehen.

    Der Neupreis müsste demnach ca. 35.000 € gewesen sein.

    Jedoch zahlt ja niemand den Listenpreis. Mehr als 30.000 € wurde daher wahrscheinlich nicht für das Neufahrzeug bezahlt.

    Dann währen 26.700 € zuviel. Oder ist das alles Unsinn?


    Das Angebot zeigt den Mazda 6 in der Ausstattungsvariante „Sports-Line“.
    Auf der Internetseite von Mazda gibt es aber keine Ausstattungsvariante „Sports-Line“

    Hat Mazda die Bezeichnungen seit 2018 geändert?


    Es steht auch noch einer von 08/2021 mit weniger Ausstattung für 30.900 auf dem Hof.
    Mir ist aufgefallen, dass die „Schlüssel“ bei diesem eine andere Form haben. Daher frage ich mich, ob nach 2018 noch weitere Details am Mazda 6 geändert wurden. Ich finde im Netzt jedenfalls immer nur Informationen zum Facelift 2018.


    Mir gefällt das Konzept mit dem „Sauger“. Die Probefahrt hat mir gefallen.

    Bei höherer Drehzahl ist es im Innenraum recht laut. Das habe ich nicht erwartet, da dies mit dem Facelift 2018 verbessert wurde. Wie laut es dann vorher..?

    Die Versicherung langt beim Mazda 6 gut zu.
    Liegt halt den den Typklassen: http://www.autoampel.de/mazda-6-2-5-kombi-7118-ahk.html

    Hat jemand eine Empfehlung bezüglich Versicherung?


    Grüßë & Danke, Detlef

  • moin,


    hier gibt es die Preislisten im Download. Runter scrollen und die richtige Liste "vor" deinem Baujahr downloaden. Dort kannst du alles dann nachrechnen, zumindest Listenpreis.

    Ich denke pauschal 10 % Rabatt wären immer drin. Wobei die aktuellen Gebrauchtwagenpreise deutlich höher ausfallen also vor 2-3 Jahren. Also eine pauschale "Kalkulation"

    mit 33 % (je nach Alter) vom damaligen Preis kannst du vergessen.


    Downloadbereich - Mazda6 (2012-) - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download


    auf bald

    Madmax

  • Schau mal hier:


    https://www.schusterautomobile.de/fileadmin/Kundenordner/Modelle/Prospektarchiv/Mazda6/Mazda6_Preisliste_2019-04.pdf


    Demnach lag der Listenpreis neu bei 43.000 €. Ohne Metallic und Schiebedach.


    Sportsline Plus ist „volle Hütte“. Mehr ging 2018 nicht. Ich finde das Angebot nicht so verkehrt. Er hat wenig gelaufen und die Preise sind derzeit allgemein hoch. Ich habe kurz vor dem Abheben der Gebrauchtwagenpreise für meinen 6er Sportsline beim Vertragshändler 17.500,- € gezahlt. Der hatte etwa 50.000 KM gelaufen und war etwas über 5 Jahre alt. Aber wie gesagt, das war vor der Preisexplosion bei den Gebrauchten.

  • 2018 Kostete der Kombi 39090 € dazu kamen dann 3450 € für das Sportsline Plus Paket dann noch 600 € für Metallic (normale) die Matrixgrau kostete 770 € das Magmarot sogar 900 € Schiebedach kostete 800 € seit dieses Jahr sind die Ausstattungsbezeichnungen geändert. Anfang 02 oder 03/2019 gab es dann eine Preiserhöhung. Er müsste eigentlich Matrix-LED Scheinwerfer haben steht merkwürdiger weiße mur LED Scheinwerfer in der Anzeige.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Danke für die Infos. Da lag ich mit meinen Einschätzung bezüglich Neupreis ganz schön daneben.

    Habe gerade diesen Erfahrungsbericht auf autoplenum.de gefunden.



    Das mit der Schadstoffklasse ist auf Wikipedia angegeben. Die CO-Emissionswerte sind für den Mazda 6 bei beiden Schadstoffklassen (6d-tmp /6d-ISC-FCM) gleich.


    Der Aussage nach, hat sich auch die Dämmung verbessert. Dazu kann ich im Netz jedoch keine Hinweise finden. Hat jemand Infos dazu?

    Gruß, Detlef

  • Schön, nur meines Wissens ist es seit 09 oder 10/2018 immer noch das gleiche Modell außer das 20TH Anniversary bei dem aber nur eine Neue Farbe Artisam Red (würde mir sehr gefallen) und das Braun innen dazugekommen ist. Und das sich ab 01/2023 die Ausstattungsbezeichung geändert hat gibt es sonst nichts neues. Ich fahre den 2019er und habe keinen Unterschied festgestllt

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • 2015 kam das neue Cockpit

    2016 wurde die Dämmung verbessert (Dämmmaterial). Außerdem: Torque Vectoring.

    2018 kam das letzte Facelift mit nochmals verbesserter Dämmung, u.a. durch ein dickeres Bodenblech. Außerdem: Zylinderabschaltung.

  • Danke für die Info.
    Dann könnte ich ja auf das Angebot bedenkenlos zurückgreifen.
    Vor lauter warten und Recherchieren ist er jedoch inzwischen verkauft...


    Ein bisschen was muss sich aber schon verändert haben.

    - Die FB sieht komplett anders aus.

    - Es gibt keinen CD-Player mehr.


    Habe mir heue daher den 20TH Anniversitary angeschaut.
    Den gibt es gerade als Neuwagen für 40k gerade aus.

    Das helle Leder mit schwarzem Interieur erzeugt tolle Kontraste. Gefällt mir bislang am besten.
    Aber das Fahrwerk vom Insigmia ist besser. Ich werde wohl noch einige Tage nachdenken müssen...

    Grüße, Detlef

  • Der CD Player viel 2021/2022 weg als Appel CarPlay Wireless Serienmäßig Eingeführt wurde.


    Technisch hat sich aber nichts geändert. Mir gefällt das 20TH Anniversitary Sondermodell auch sehr gut aber es wäre für mich das gleiche Fahrzeug und daher dann doch wieder Uninteressant.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Danke für die Infos.
    Bin noch am Überlegen. Ich finde das Angebot ca. 2500 bis 3000 € zu hoch.

    Aktuell fahre ich eine alten Peugeot 406 Break aus 2003. Was ich krass finde, ist, dass dessen Geräuschemissionen bei Leistungsforderung geringer sind, als die eines Mazda 6 aus 2018. Bin auch einen Insignia Sports Tourer (2019, 1.6 Turbo 190 PS) gefahren. Auch der war lauter. Das verstehe ich nicht.


    Zudem „spüre“ ich den Motor, wenn der Wagen zum Beispiel an der Ampel steht. Ist nur ganz wenig, aber mehr als meienn altenr VW Touran aus 2007 oder meinen alten Audi A3 aus 2003.


    Auch solche Erfahrungsberichte tragen nicht dazu bei, einen Mazda zu kaufen.


    Aber er gefällt mir so gut! Die Formensprache ist (für mich) perfekt und die Matrialanmutung hervorragend.


    Was soll ich nur machen?
    Wahrscheinlich recherchiere ich so lange rum, bis ich gar nix kaufe...

    Grüße, Detlef

  • Hier noch meine 2 cents:

    Es kann Dir hier niemand wirklich ab- oder zu-raten. Es ist immer falsch. ;)

    Ich mag meinem M6 trotz einiger etwas ärgerlicher Geschichten und dem manchmal mehr als unverständlichen Verhalten von Mazda Deutschland.

    Genauso geht es mir aber auch mit unserem VW Caddy: ein tolles Auto - aber wenn etwas zickt, dann so, daß man ihn am liebsten an die Wand fahren möchte (wenn er gerade dann noch fährt).

    Und so geht es mit jedem Fahrzeug. An jedem wirst Du gute und / oder schlechte Sachen finden. Es wird fast schon wie bei Menschen - bleibt aber trotzdem nur ein von Menschen gemachtes Teil, von dem man nur hoffen kann, daß die Techniker und Designer mehr zu sagen hatten als die BWLer und anderen Vertriebs-Optimierer.

    Ich habe meinen M6 jetzt im 7. Jahr und bin eigentlich immer noch froh, daß ich ihn habe. Auch, weil mich vieles daran erfreut und überzeugt. Und weil ich mir einen Passat in selber Ausstattung weder leisten konnte, noch wollte. Und jetzt gibt es für den Kombi leider eh keinen Nachfolger mehr. Muß man nicht verstehen ...


    Gute Entscheidungsfindung - das kann Dir niemand abnehmen.

  • Mit den Dieseln kannst Du bei Mazda schonmal Pech haben. Die Benziner sind jedoch problemlose Dauerläufer. Der 6er hat außerdem eine robuste Wandlerautomatik, kein DSG.


    Früher war Rost ein großes Thema bei Mazda. Das ist aber schon seit ein paar Jahren nicht mehr so. Mein 6er aus 2015 zum Beispiel ist von unten komplett mit Wachs behandelt worden vor der Auslieferung. Die Händler fluchen im Sommer, wenn die Neuwagen angeliefert werden. Dann tropft auf dem Transport die Suppe von den Fahrzeugen oben auf die Fahrzeuge darunter. Das Zeug ist schwer zu entfernen.


    Nachteil beim 6er ist, daß er nicht mehr frisch ist nach so vielen Jahren Bauzeit. Andererseits: Nach so vielen Baujahren und Facelifts wirst Du kaum ein ausgereifteres Fahrzeug finden. Hat immer alles Vor- und Nachteile.

  • Und jetzt gibt es für den Kombi leider eh keinen Nachfolger mehr. Muß man nicht verstehen ...

    Ist das so?
    Oder kommt 20223/2024 vielleicht doch ein Nachfolger auf den Markt.

    Wenn ich jetzt eine neuen Mazda 6 kaufe und kurz darauf ein Nachfolger auf den Mark kommt, würde mich das ärgern.


    Bin heute einen 20TH Anniversitary probe gefahren.

    Zuvor bin ich auch einen Insignia Sports Tourer (1.6 190 PS) und einen Skoda Superb (2.0 190 PS) probe gefahren.

    Habe mich sehr wohl im Mazda 6 gefühlt. Hat mir in fast allen Belangen am Besten gefallen. Die Navigation ist leider grottig. Per Spracheingabe habe ich versucht drei Ziele einzugeben. Zwei wurden auch nach mehrmaliger Wiederholung nicht erkannt. Habe dann die Daten über den Touchscreen eingegeben. Die Verarbeitung ist langsam. Da nicht symbolisiert wird, ob das System arbeitet, ist man sich nicht sicher, ob man warten soll, oder eine weitere Aktion notwendig ist. Insgesamt ist die Software nicht konkurrenzfähig. Nicht mal ansatzweise. Wäre (für mich) nicht so tragisch, wenn sie ordentlich funktionieren würde. Tut sie aber nicht. Wenn dann kurz nach einem Neukauf ein neues Modell mit größerem Display und aktualisierter Software auf den Mark kommt, wäre ich darüber nicht erfreut.


    Ich habe es nicht eilig. Mal schauen, ob ein neues Modell auf den Markt kommt...

    Grüße, Detlef

  • Bin jetzt zwei verschiedene Mazda 6 (12/2018 35.000 km: 07/2019 22.000 km) probe gefahren.

    Bei 120 - 130 km/h hat sich bei beiden eine leichte aber spürbare Vibration (Resonanzfrequenz?) eingestellt.

    Konnte ich gut an der vibrierenden Rückenlehne des Beifahrersitzes sehen.


    Hat jemand dieses Verhalten bei seinem Mazda 6?

    Grüße, Detlef

  • Dieses Jahr kommt keiner das ist zu fast 99% sicher ob nächstes Jahr einer kommt steht in den Sternen was aber fakt ist Ende Mai haben die Händler ein Treffen mit Mazda wo die Fahrzeuge die in der Pipeline sind dann vorgestellt werden (Teilweise nur auf dem Papier) wenn du jetzt einen guten Händler hast der könnte dir unter Umständen dann was sagen dürfen sie in der Regal aber nicht.


    Aber was schon fast sicher ist das es in Europa keinen Kombi geben soll. Und wenn einer M6 kommen sollte dann wie fast alles "großen" Mazdas dann auf der Plattform vom CX 60 mit Frontmotor und Heckantrieb und in der höchsten Leistungsstufe dann Allrad. Und es könnte sein das dann auch die 3,3l 6Zylinder Diesel und der 3,0l 6 Zylinder Benziner dann auch Verbaut werden.


    Zum Auto selber ich habe als ich noch Arbeitet etliche Leihfahrzeuge gehabt (fast jede Woche ein anderes) größtenteils aus dem VAG Konzern auch mal Mercedes, BMW etc.

    Was ich sagen kann vom Sitzkomfort, Motor und Automatikgetriebe kann er mit den großen sehr gut Mithalten fühle mich in meinem wohler als in allen Golfs oder Passats.

    Zum Motor da muss man wenn man den Benziner schon wissen das es ein Saugmotor ist, es hat da jeder seine Meinung aber als Benziner würde ich einen Saugmotor mit Hubraum jedem "kleinen" Turbomotor Vorziehen kann aber jeder halten wir er will.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Aber was schon fast sicher ist das es in Europa keinen Kombi geben soll. Und wenn einer M6 kommen sollte dann wie fast alles "großen" Mazdas dann auf der Plattform vom CX 60 mit Frontmotor und Heckantrieb und in der höchsten Leistungsstufe dann Allrad. Und es könnte sein das dann auch die 3,3l 6Zylinder Diesel und der 3,0l 6 Zylinder Benziner dann auch Verbaut werden.

    Diese Gerüchte gab es, ja. Aber meines Wissens ist das (leider!!) vom Tisch.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

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