Vergleich Mazda 6 Limousine - Mazda 3 Limousine ("Fastback")

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte ja bereits einen Strang zum Mazda 6 aufgemacht und danke für die zahlreichen Hinweise dahingehend.


    Nun war ich gestern beim örtlichen Mazda-Händler, der jeweils die Limousinen-Varianten von Mazda 6 und 3 vorrätig hat.


    Ich muss zugeben, dass ich vom Sechser aufgrund der Größe ein wenig eingeschüchtert war ^^. Hinsichtlich Länge und Breite

    wirkt er doch noch ein ganzes Stück größer und bulliger als mein alter Mazda 6 Kombi. War die Takumi-Variante und hat wirklich edel gewirkt.

    Ich wollte eigentlich noch einen Blick auf den 3er als Fließheck-Limousine werfen, aber der war leider in der Werkstatt.

    Werde den in der kommenden Woche mal probefahren.


    Der 3er hat ja hinsichtlich Anschaffungs- und Unterhaltskosten einige Vorteile auf seiner Seite. Kann jemand aus dem Forum beide

    vergleichen, hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Erfahrungen mit der Langlebigkeit (Mild-Hybrid...) usw.?

    Dass der 6er größer ist und auf den Rücksitzen weniger Beinfreiheit hat, weiß ich ;)


    Ich fahre zu 95% allein oder zu zweit, da ist der Platz auf den Rücksitzen nicht unbedingt entscheidend. Hatte ihn aber bisher nicht so im Blick,

    weil ich negatives zur Verarbeitung gehört habe. Kann aber nicht sagen, ob das so allgemein stimmt.


    Wochenend-Gruß,

    JV.

  • Ich muss zugeben, dass ich vom Sechser aufgrund der Größe ein wenig eingeschüchtert war ^^ . Hinsichtlich Länge und Breite

    wirkt er doch noch ein ganzes Stück größer und bulliger als mein alter Mazda 6 Kombi.

    Ja, die Autos werden größer!

    Krass wirds, wenn den GJ mitm 626 GE vergleichst. Schon zum GG is der GE sehr klein (im Innenraum speziell). Habs grad wieder gemerkt, als ich am WE wieder eine längere Strecke mitm GE fuhr.


    Daher auch nicht verwunderlich, das viele 626 oder 6er Fahrer nun zum 3er greifen.



    Dass der 6er größer ist und auf den Rücksitzen weniger Beinfreiheit hat, weiß ich ;)

    Sicher? Der 6er hat also weniger Beinfreiheit??



    Der 3er hat ja hinsichtlich Anschaffungs- und Unterhaltskosten einige Vorteile auf seiner Seite. Kann jemand aus dem Forum beide

    vergleichen, hinsichtlich Verarbeitungsqualität, Erfahrungen mit der Langlebigkeit (Mild-Hybrid...) usw.?

    Ich wüsste nicht, warum das jetzt zwischen 3er und 6er so ein krasser Unterschied sein sollte, dass man deswegen das eine Modell nicht nehmen würde?

    Du machst es ja eh richtig, in dem alle Kandidaten probefährst. Dann kannst dir selbst ein Urteil bilden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]

    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]

    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

  • Von den Daten her wird er etwas Spritziger als der 6er sein wenn du mit dem kleineren Innenraum, Kofferraum und der geringeren Anhängerlast klar kommst warum nicht, mit Persönlich wirkt der Fastback etwas wie soll ich sagen "Gestaucht". Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Sicher? Der 6er hat also weniger Beinfreiheit??

    Oh, das hab ich genau anders herum gemeint.


    Hab im Internet mal das ein oder andere gelesen hinsichtlich Qualität des Interieurs und Fahrwerks. Das kann laut diesen Aussagen nicht so mit dem 6er mithalten, aber ob da was dran ist, weiß ich nicht.


    Den neuen 3er mit 2,5l Motor bei "nur noch" 140 PS aber viel Drehmoment von unten finde ich sehr interessant. Sollte auch vom Unterhalt noch mal etwas günstiger sein, als die leistungsstärkere Variante mit 186PS, vom 6er ganz zu schweigen.


    Allerdings gibt es hier in der Nähe so ein paar Angebote, wo die 6er Limousine bei ähnlicher Ausstattung nur etwa 2000€ teurer ist... Die Entscheidung wird schwierig.

  • moin,


    wobei es den Mazda3 2,5er mit 140 PS auch als Handschalter gibt, was ihn wieder interessanter macht ... Nachteil hier aber wieder .. Zylinder-Abschaltung ....

  • moin,


    wobei es den Mazda3 2,5er mit 140 PS auch als Handschalter gibt, was ihn wieder interessanter macht ... Nachteil hier aber wieder .. Zylinder-Abschaltung ....

    Hallo, eigentlich favorisiere ich Handschaltung, muss aber seit kurzem beruflich recht viel über die Autobahn pendeln und da ist regelmäßig Stau. Daher und weil meine Partnerin lieber Automatik fährt, tendiere ich nun dazu...


    Die Zylinderabschaltung ist ein Nachteil? Ich dachte, die kommt jetzt schon länger überall zum Einsatz, bei den Skyactive X wie bei den G-Modellen?

  • moin,


    ich bin halt kein Freund davon nur für die Spritersparnis ..


    Ich glaube auch das die X-Motore keine Zylinderabschaltung haben, sondern eine andere Technik einsetzen SPCCI. Hier gab es dazu auch einen langen Thread

    wegen "ruckeln" und "komischen Motorklang" wenn sich SPCCI einschaltet bzw. aktiv ist. Keine Ahnung ob das immer noch aktuell ist. Von daher würde ich

    eher zum 2,5er greifen. In der Hoffnung das D-Luft Velizar da irgendwann auch ins Motormanagement rein kommt und die Drosselung wieder aufheben kann.


    Im Schuster-Verbrauchsfahrt-Video mit dem CX-30 wird ja auch was zum Motor gesagt, was lt. Mazda wohl im Motor geändert wurde gegenüber den 194 PS

    2.5er Motor. Wobei mir jetzt nicht klar geworden ist, ob die vorgenommenen Änderungen jetzt besser sind als im alten 194 PS Motor, oder schlechtere Bauteile

    verwendet wurden, weil die Leistung hat nur 140 PS beträgt.


    Verbrauchstest: Mazda CX-30 2025 mit 2.5L Skyactiv-G 140 PS - Wie sparsam ist der "neue" Motor?
    *Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert für den Mazda CX-30 2025 2.5l e-SKYACTIV G 6GS FWD Homura (103 kW/140 PS): 6.0l/100 km. CO₂-Emission gewichtet komb...
    www.youtube.com


    Grüsse gehen raus

    Madmax

  • Hab im Internet mal das ein oder andere gelesen hinsichtlich Qualität des Interieurs und Fahrwerks. Das kann laut diesen Aussagen nicht so mit dem 6er mithalten, aber ob da was dran ist, weiß ich nicht.

    Deswegen schrieb ich ja, mach dir selbst ein Bild davon.

    Auch wenn das gesagte grundsätzlich stimmt, kann der Unterschied bei gleichem Hersteller und gleicher Bauzeit meiner Meinung nicht so groß sein um deshalb ein besagtes Modell nur deswegen nicht zu kaufen.



    Die Zylinderabschaltung ist ein Nachteil?

    Technisch gesehen schon, weil das einfach einen ungleichmäßigen Betrieb des Motors erzeugt. Und das nur um paar ml Sprit zu sparen.

    Noch dazu bei einem 4-Zyl.

    Bei einem V8 4 Stk. abzuschalten is da ja eher noch nachvollziehbar.

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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
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  • Wobei mir jetzt nicht klar geworden ist, ob die vorgenommenen Änderungen jetzt besser sind als im alten 194 PS Motor, oder schlechtere Bauteile

    verwendet wurden, weil die Leistung hat nur 140 PS beträgt.

    Gibts den 2,5er gar nicht mehr mit 194PS?

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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

  • moin,


    doch doch, nur im Mazda3 und XC-30 als 140 PSler (wahrscheinlich gedrosselt) und in den größeren Modell CX-5 oder Mazda6 mit den "vollen" PS.

    Der 2.5er hat ja den 2.0 122, 150, 165 PS abgelöst beim Mazda3. Außer den 2.0 X den gibt es ja weiterhin.


    Der 2.5er 140 PS ist ja jetzt der Basis-Motor im Mazda3 und CX-30 ... schon witzig .. die anderen Verbrenner-Hersteller kämpfen ja mit 1.0, 1,2 oder 1,4/1,5 oder so

    dann mit Turbo usw.


    Mazda geht mal wieder einen eigenen Weg welcher Trotzdem Spritsparend und CO2-sparend ausgelegt ist.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

  • doch doch, nur im Mazda3 und XC-30 als 140 PSler (wahrscheinlich gedrosselt) und in den größeren Modell CX-5 oder Mazda6 mit den "vollen" PS.

    Der 2.5er hat ja den 2.0 122, 150, 165 PS abgelöst beim Mazda3. Außer den 2.0 X den gibt es ja weiterhin.

    Dann gehe ich nicht davon aus, dass der "kleine" schwächer ausgelegt sei. Es ist nämlich einfacher und günstiger die gleichen Teile zu verwenden.


    Der 2.5er 140 PS ist ja jetzt der Basis-Motor im Mazda3 und CX-30 ... schon witzig .. die anderen Verbrenner-Hersteller kämpfen ja mit 1.0, 1,2 oder 1,4/1,5 oder so

    dann mit Turbo usw.


    Mazda geht mal wieder einen eigenen Weg welcher Trotzdem Spritsparend und CO2-sparend ausgelegt ist.

    Korrekt!

    Das gefällt mir an Mazda ja so.

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    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]

    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]

    - Mazda 6 GY 4WD 2,3i, Bj. 2003 [seit 2024]


    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [2016-2025]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [2019-2025]

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