Vergleichstest Mazda6 II

  • Zitat

    Original von Diablo83
    Ich höre immer zu hartes Fahrwerk... Ich hab lieber nen Sportlich ausgelegtes Fahrwerk als so ne schwimmende Kiste :zwink:


    Und das Mazda immer ne etwas härtere Abstimmung hat, ist doch wohl bekannt...


    Hallo Diablo83,


    Du ja...und einige hier ebenfalls.Ihr habt ja auch den Mazda tieferlgelegt.Völlig ok.
    Aber die Käufer die eher auf Komfort stehen sind vom neuem Fahrwerk echt enttäuscht.
    Ich vermute da wird in Zukunft auch etwas dran geändert.Wer will kann dann ja immer noch das Ganze "härter" machen :zwink:


    Gruss


    fstop

  • Ja da hast du natürlich recht...
    Hab den neuen 6er jetzt zwei mal Probegefahren und für mich war es angenehm genug, selbst mit den 18" Reifen.
    Wer weiß wie ich in 30 Jahren drüber nachdenke... :zwink:
    Btw. Den neuen 5er von meinem Vater haben wir letztes Jahr auch tieferlegen lassen und er ist begeistert vom Fahrverhalten und Komfort.


    Gruß Diablo83

  • Wer baut den besten Mittelklasse-Kombi der Welt?


    Hier der Bericht in der Auto Motor Sport Klick


    10.und letzter Platz für den Mazda. :(


    Naja....die beiden Punkte, harte Federung und "billige" Mittelkonsole sind bereits bekannt und viel diskutiert worden...aber 10 Platz??


    Gruss


    Fstop

  • Na da sind wohl die "Spende" etwas zu gering ausgefallen. :zwink:



    Momentan kann man sich fast keine Autozeitschrift mehr kaufen. Es geht zum großteil nur noch um das "Spar" Thema.
    Motoren werden gedrosselt. Alles mögliche wird elektronisch ausgeschaltet und entkoppelt um Treibstoff und Co2 zu Sparen.


    ......wo bleibt da der Fahrspaß?


    Ach ja, als Fahrspaß Umwelt Alternative bringt man dann 3 Seiten über den Hybrid X5 & 7 BMW. Oder den neuen M3 & X6 M die im Mix nur 11,9 Liter Verbrauchen und das alles für über 80.ooo €. Klar!


    Gib nicht viel auf solche Test´s.


    Denke schon, das Mazda aus der ersten Generation etwas gelernt hat. Trotzdem würde ich auf das Facelift Modell warten. Da dort bekanntlich immer die Anfangs Problemchen zum großteil ausgebessert werden.
    (das ist aber bei allen Herstellern zu beobachten)

  • Naja, wenn man sich die Seite mal so durchliesst, dann beanstanden die Tester weder Ököverhalten noch irgendwelche fehlenden technischen Gadgets!


    Dafür haben sie folgendes auszusetzen:


    Zitat

    Mazda 6 Kombi


    Stärkster Motor, niedrigstes Gewicht: Hinter der flüssig gezeichneten Karosserie des Mazda 6 Sport Kombi müsste eigentlich ein Sportler stecken. Über 300 Kilogramm leichter als die Pummel von Opel und Citroën sollte der Japaner sie im Fach Sport abhängen. Und dann das: Letzter im Kapitel Fahrverhalten. Lediglich auf der bewässerten Kreisbahn kann er mit hohem Tempo bei leichter Beherrschbarkeit überzeugen. Ansonsten monieren die Testfahrer ein tendenziell nervöses Eigenlenkverhalten mit spürbaren Lastwechselreaktionen. Vor allem beim Nassausweich-Test führt das zu niedriger Geschwindigkeit bei hohem fahrerischen Aufwand. Effekte, die auch bei flotten Landstraßenfahren auftreten.


    Loben tun sie z.B. den Spurwechselassistenten und den Kofferraum mit den schnell klappbaren Sitzen sowie dem Rollo, was ja hier im Forum schon eher ein kleiner Streitpunkt ist :D


    Natürlich darf man den Inhalt solcher Tests nicht immer für 100% gegeben hinnehmen, aber eine gewisse Richtung deutet das Ganze schon an...
    Mazda hat zwar laut Datenblatt einen echt flotten Feger im Stall (geringes Gewicht, ordentlich Leistung, dazu trotzdem großzügige Abmessungen usw), aber es gibt halt andere Hersteller, die zum Teil aus etwas weniger doch mehr machen können! So zeigt z.B. dieser Test ja auch wieder, dass Dieselmotoren um die 170PS nicht gleich einem anderen Diesel mit 170PS sind. Manche schieben schon mit weniger Leistung deutlich präsenter voran und andere wirken trotz über 170PS sehr träge und ermüdend... Es kommt halt immer auf die perfekte Abstimmung aller Komponenten aufeinander an! Und das klappt halt bei einigen besser, bei anderen eher nicht...

  • Also objektiv betrachtet mag so eine Bewertung der Realität entsprechen. Auch ich bekam einen Schock nach der ersten längeren Fahrt. Federung, Lenkung und Motor sind im Facelift sicher eine harmonischere Einheit. Auch Sound und Lautstärke waren etwas geiler. Der Neue erfordert etwas mehr Konzentration am Lenkrad.


    Aber nach knapp 3.000 Km steigt die Begeisterung kontinuierlich an. Das Auto ist superschnell, supersparsam und läßt sich punktgenau steuern. Die alltagstauglichkeit ist hervorragend, die Ausstattung luxuriös. An das harte Fahrwerk habe ich mich inzwischen gewöhnt. Ist doch auf normalen Strecken eher angenehm. Habe allerdings 18" gegen schöne 17-Zöller mit etwas breiterer Spur getauscht. Von dem verbessertem Partikelfilter (reinigt nur noch alle 400-500 Km und wesentlich kürzer) redet kein Schwanz.


    Und bei meinem Preis von weit unter 30.000,- Euro, dem zuletzt gemessenem Verbrauch von 6,6l (glaubt mir, ich war nicht selten bei 235 Km/h) und dem tatsächlichem Fahrspaß ist mir persönlich jede Testbewertung Scheiß egal. Ich freue mich jeden Tag auf die nächste Fahrt. Und wo ich auch stehe: Leute schauen sich dieses Auto fasziniert an. Über Geschmack läßt sich nicht streiten, aber die Optik der Dynamic-Variante bietet kaum ein Konkurrent.



    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091109/9tbkzobc.jpg]


    Also: Genießen und Schweigen, oder?

  • Geniessen könnte man schon eher, wenn etwas schönere und vor allem der Wuchtigkeit des Fahrzeugs in der Größe angepasste Felgen drauf wären :) Das Downgrade war in meinen Augen nix...


    Ansonsten passt die Optik vom neuen 6er schon... über Geschmack kann man da allerdings doch recht ordentlich streiten... der Mondeo gefällt mir auch sehr gut, beim Insignia z.B. gefällt mir allerdings das Heck gar nicht! Beim GH gefällt mir dafür die Front nicht wirklich... Optik ist immer eine schwierige Sache und das muss jeder für sich selbst entscheiden :)


    Die luxioröse Ausstattung bieten auch alle anderen getesteten Modelle und auch dort sind Preise unter 30000 locker möglich, wenn man wie bei deinem Preis entsprechend die Prozente vom Listenpreis runterrechnet.


    Gegen den Motor gibt es dagegen wirklich kaum etwas zu sagen, der neue 185PS Diesel überzeugt in dieser Leistungsklasse und wird erst von deutlich größeren BMW Diesel usw in Sachen Laufruhe, Drehfreude usw wieder übertroffen :)
    Die Sache mit dem DPF besser als im GG FL zu machen war allerdings keine Große Kunst, denn viel schlechter als in dem Modell geht es ja auch gar nicht mehr! Ich habe selten eine solche automobile Fehlkonstruktion gesehen... Da hoffe ich mal, dass all eure bisherigen, positiven Erfahrungen mit der neuen Dieselgeneration auch weiterhin so positiv bleiben :) Wenn es Mazda nun noch schafft den Innenraum etwas aufzuwerten und vor allem Konkurrenzfähige Benziner anzubieten, dann gibt es für mich persönlich auch keine großen Minuspunkte mehr beim GH. Perfekt ist sowieso kein Auto, die anderen Konkurrenten haben auch genug Macken!


    Gruß, Lars


  • aber in allen Punkten eine berechtigte Kritik, zuzügl. sehr schlechte Materialqualität.

  • @ Big_O


    Das Geniessen bezog sich eher aufs Fahren. Natürlich sind kleinere Felgen ein Kompromiss. Aber da mir die Optik zumindest in Natura super gefällt, freue ich mich über den etwas besseren Komfort und die etwas größere Wirtschaftlichkeit. Finde auch wuchtigere Felgen bei silbernen Autos nicht passend. Bei Schwarz schon eher. Aber der Geschmack - nun ja.


    Probleme mit dem Partikelfilter hatte ich persönlich im Facelift nicht. Doch Du weißt, dass auch Audi, VW, Jaguar und Co. erhebliche Probleme damit hatten und haben. Nur Mazda hat eine Broschüre mit der Problematik verteilt, kein anderer Hersteller wollte dies eingestehen.


    Und ein vergleichbares Auto für weit unter 30.000,- Euro? Von VW, Ford oder Opel mit ähnlicher Ausstattung? Vergiß es. Oder nenn mir ein Beispiel. Ich hab´s auch versucht.


    Und das mit der Laufkultur des Motors sehe ich auch etwas anders. Den seidenweichen Lauf des Facelift erreicht der GH nämlich eben nicht. Läuft auch etwas rauher und härter. Glaub es mir. Dann die Anfahrschwäche. Die Qualitäten entdeckt man erst bei sportlicher Fahrweise und dann umso mehr an der Tankstelle. Vor allem beim Motor heimsen die Konkurrenten im Vergleichstest mehr Punkte ein (Laufruhe, Geschmeidigkeit, Ansprechverhalten, ...).


    Und doch macht das voll auf Dynamik ausgerichtete Gesamtpaket auf Dauer Riesenspaß. An einigen Stellen ist AMS auch unseriös. Wurden im Einzeltest noch Fahrverhalten und Lautstärke innen ausdrücklich gelobt, soll das gleiche Fahrzeug nun laut sein und schwer beherrschbar. Wer es glaubt. Und in welchem anderen Vergleichstest landen Toyota oder Renault vor dem Mazda? Nun ja.

  • Wenn man den zweiten Absatz liest, weiß man, daß alle der getesteten Autos echt gut sind


    Zitat: "Wären die getesteten Mittelklasse-Kombis Menschen, sie hätten den Mindestabstand zueinander überschritten.
    So eng wie in diesem Master-Test ging es noch nie zu. Ohne echte Verlierer,.."


    Also, was solls, es sind nur Nuancen, die den Unterschied machen, aber keines der Autos ist schlecht.


    Man kann beruhigt sagen, daß nur der persönliche Geschmack entscheidet.


    Gruß


    sia

  • die tester schreiben nie dazu das audi vw und co. zwar flotter unterwegs sind,aber nicht das die premium marken einen höheren verbrauch haben,und des öffteren mit dem kupplungsdrucklager in die werkstatt müßen

  • Zitat

    Original von ruschrenner
    die tester schreiben nie dazu das audi vw und co. zwar flotter unterwegs sind,aber nicht das die premium marken einen höheren verbrauch haben,und des öffteren mit dem kupplungsdrucklager in die werkstatt müßen


    du verwechselts da was, den hohen Verbrauch hat leider der Mazda6, da ist VW und AUDI in der Motorentechnik dem M6 meilenweit voraus.
    Man betrachte die Auswertung der aktuellen DEKRA Hauptuntersuchungen 2010, da haben die deutschen Hersteller mittlerweile die ersten Plätze belegt, egal ob Kleinwagen, Mittelklasse oder Oberklasse. In der Langzeitqualität haben die deutschen Hersteller eindeutig die Nase vorn, von der Technik ganz zu schweigen.

  • noby,


    langzeitqualität heißt nicht NUR, daß die vollverzinkte karosse nach 5, 7 oder 10 jahren noch top aussieht. richtig ist, daß sich die qualität der deutschen hersteller in den letzten 5 jahren deutlich verbessert hat. richtig ist auch, daß sie technisch fast überall zur spitze gehören. zur beurteilung der langzeitqualität gehört aber auch: anzahl der außerplanmäßigen werkstattbesuche, pannen, geplatzte motoren, elektrik/ elektronikprobleme, radlager, gelenkbuchsen ... etc.


    genau da, im automobilen alltag über ein gesamtes autoleben (0-10 jahre) fehlen audi, vw, bmw und co noch einige meter zur standfestigkeit von honda, mazda, subaru usw.


    fakt ist aber auch, besondere spritsparer sind unsere mazdas nicht.


    vorweihnachtliche grüße

  • Zitat

    Original von noby
    In der Langzeitqualität haben die deutschen Hersteller eindeutig die Nase vorn, von der Technik ganz zu schweigen.


    Und im Anschaffungspreis natürlich auch. Nur in Preis/Leistung haben sie die Nase nicht vorn. Man kann eben nicht alles haben.

  • Zitat

    Original von noby
    In der Langzeitqualität haben die deutschen Hersteller eindeutig die Nase vorn, von der Technik ganz zu schweigen.


    Na dann schau dir doch mal die Ergebnisse der 100.000 km-Tests in der AutoBild (auch verrufen als VW-Werksmagazin) an:


    Letzter Platz Mittelklasse -VW Passat 2.0 TDI
    Letzter Platz Kleinwagen - VW Polo 1.2
    Letzter Platz Miniklasse - VW Fox 1.2
    Letzter Platz Van - VW Touran 2.0 TDI


    Klingt jetzt nicht grade nach deutscher Wertarbeit 8)


    p.s. Bester in der Mittelklasse ist bisher ein Mazda 6 1.8


  • nicht gerade Aussagekräftig da es sich nur um 1 Fahrzeug handelt, da sind TÜV und Dekra Hauptuntersuchungsauswertungen aller geprüften Fahrzeuge wesentlich Aussagekräftiger.


    Schau dir ein Japaner mit 50 000 km im Innenraum an, so sieht ein Passat oder Golf mit 100 000 km nicht aus.

  • Das ist vielleicht nicht repräsentativ, aussagekräftig ist es allemal. Immerhin hat VW bei 4 zufällig ausgewählten Fahrzeugen de facto komplett versagt.


    Wie ein Japaner nach 50tkm im Innernraum aussieht vermag ich nicht zu sagen, da ich zum ersten mal einen Japaner mein Eigen nenne. Allerdings hatte ich die letzten Jahre das "Vergnügen" beruflich ausschließlich deutsche PKW (und dabei hauptsächlich VW) zu fahren. Nicht zuletzt dadurch ist meine Entscheidung gereift, mir keinen VW zu kaufen, da ich von der ach so tollen "Qualität" nicht mal ansatzweise überzeugt wurde. Das sind einfach nur Autos wie alle anderen auch und in meinen Augen den verlangten finanziellen Mehraufwand bei der Anschaffung keineswegs wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!