40.000 km Inspektion

  • Mahlzeit,
    Ich bin neu im Forum.


    Ich habe heute meinen zu den freundlichen zur 2. Durchsicht bei 30.8855 km gebracht.
    Meine frage ist, bei mir steht auf der Rechnung


    :txt: `40.000 KM/ 24 Monate Wartungsdienst gemäß Wartungsrichtlinien Mazda Motors
    L8-,LF-,L3-Motor 20Aw
    Teilenummer AA355A-M-X
    und kann damit nichts anfangen. Könnt ihr mir sagen was es damit aufsich hat?
    P.S. Insgesamtmit Bremsflüssigkeit wechseln, Ölfilter,Dichtung, Motorenöl DEXELIA 5W-30(4,5L),Bremsflüssigkeit, Bremsenreiniger, Unterbodenschutz/Hohlraumschutz(Hintere Radläufe), Alu-Zink 400ml (Auspuffanlage wegen Rost "ob das was bringt?:rolleyes: "), Dauerkühlflüssigkeit, Einspritzreiniger, Servicematerial, Innenraumfilter, Luftfiltereinsatz muss ich 305,88 Taler + Märchensteuer macht es stolz 364,00 Taler´s :(

  • Moin,


    das sagt letztendlich nichts weiter aus, als dass die Mazdavorgabe für deinen 1,8l Benziner 20 Arbeitseinheiten umfasst, für eine 40000er Durchsicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass eine AW = 6min sind. Die Mechanikerstunde dürfte so um die 50-60 Euro kosten.


    Die haben ja ganz schön viel Kleinscheiß und Reinigungszeug bei dir gemacht. Find das immer ne Frechheit und absolut unnötig. Du siehst ja auch, dass du gut 100 Euro mehr als der Durchschnitt hier gezahlt hast. Würde ich bei der nächsten Durchsicht mal mit anbringen oder andere Werkstatt suchen.

  • Ich war am 13.02.09 zur 40000km Inspektion bei gefahrenen 28699km.


    Arbeitslohn 102.00
    Dexelia DPF 4,1 Liter 48,33
    Ölfilter 13,22
    Dichtung 1,30
    Entfroster 1,79
    Bremsflüssigkeit 1,5 l 14,85

    Gesamtpreis incl.Mwst 216,03



    Innenraumfilter wurde vom Kunde mitgebracht und erneuert.


    Das neue Softwareupdate wurde auch aufgespielt,wobei der Mechaniker so seine Probleme hatte und 2x mit Mazda telefonieren musste bis es endlich funktioniert hat.Das ganze hat über eine Stunde gedauert,und der Händler bekommt dafür 3AW von Mazda bezahlt(ca.19,50€).


    Meiner Meinung geht der Preis in Ordnung.


    Gruss Thomas


  • Habe ungefähr dasselbe bezahlt, aber statt des Innenfilters hatte ich das Motoröl dabei.
    =======================================


    Wieso man jetzt zu Sommeranfang den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage mit 1,64 € + MWST berechnet, ist mir schleierhaft!


    Dann gab es bei meinem Benziner noch eine Position, die mir als nötig erklärt wurde, nämlich sog. SYSTEMWIRKTOFF BENZIN 172 zum "Entkohlen" des Motors für 8,36 € + MWST.


    Wer kennt sich damit aus? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von lok_n: "Wieso man jetzt zu Sommeranfang den Frostschutz für die Scheibenwaschanlage mit 1,64 € + MWST berechnet, ist mir schleierhaft!
    Dann gab es bei meinem Benziner noch eine Position, die mir als nötig erklärt wurde, nämlich sog. SYSTEMWIRKTOFF BENZIN 172 zum "Entkohlen" des Motors für 8,36 € + MWST."


    Eine Rückfrage diesbezüglich bei MAZDA-Deutschland, Leverkusen; brachte folgende Aussagen:


    ° Es ist unsinnig, in dieser Jahreszeit Frostschutzmittel einzufüllen, geschweige denn zu verkaufen.
    ° Dasselbe gilt für SYSTEMWIRKTOFF BENZIN 172. Auch hier steht keine Empfehlung seitens MAZDA dahinter.
    Es scheint auch wieder eine gewisse "ABZOCKE" damit verbunden zu sein.


    Empfehlung seitens MAZDA:
    Bei der Abgabe zur Inspekttion die unsicheren Posten SOFORT zu löschen, um später Diskussionen mit der Werkstatt zu vermeiden.

  • Heute war meiner dran:
    31850km


    2.Jahresdurchsicht: 66,00€
    Diagnose mit PC Mazda-Tester: 8,80€
    Motoroel wechseln
    Dichtung: 1,30€
    Oelfilter: 9,99€
    Bremsfluessigkeit wechseln:
    Agip Break Fluid 9,70€
    Luftfilter Aus und Einbau
    Innenraumfilter: 39,33€
    Klimaanlagenreiniger: 7,19€
    Kleinmaterial: 1,90€
    +MwSt 27,40€
    =171,61€


    Mobil 1 SuperSyn 0W-40 5 x 1 Liter : 40,70€ (ebay) wurde mitgebracht


    Bremmsklötze hinten waren fest und wurden gelöst!
    Sonst keine Auffälligkeiten!
    Wagenreinigung Innen und Außen!


    Ach ja: ..Abholung vor der Haustür durch den Freundlichen Mechaniker (mein Kumpel :D :) .und nathürlich auch Wiederbringung.


  • War diese Durchsicht bei Mazda? Wunder mich gerade über die Preise.
    Der wollte heute ernsthaft 350€ für die 40000´er Durchsicht von mir haben.
    Konnte den Preis noch auf 315€ drücken aber wenn ich 216€ oder lass es mit Innenraumfilter 250€ sein ist immer noch billiger als das was ich bezahlen soll.


    Werd das morgen mal bei der Abholung vergleichen.


    LG Andi

  • Na da geb ich auch mal meinen zum besten:


    19.02.2010 bei 30.224<-- da mein Freundlicher beim Kauf die 20.000er vorgezogen hat so früh


    40.000 Kilometer ODER 24 Monate 16 AW 73,92€
    Dichtung(Ölablassschraube) 1 ST 01,47€
    Mazda DEXELIA 5W30 DPF 4,1 L 70,52€
    Ölfilter 1 ST 12,84€
    Bremsflüssigkeit 1 L 11,12€
    Innenraumfilter 1 ST 40,12€


    Gesamt mit Märchensteuer 249,89€


    Gibt zwar günstigere aber ist noch OK vom Preis her denke ich, was meint ihr dazu?


    Grüße
    Power

  • Hatte am 30.04.2010 nun auch meine 40.000km Durchsicht


    War im Mazda Autohaus Lieske in Eilenburg.


    15 AW = 73,50€
    Dichtun = 0,34 €
    Öl 5W30/40 = 46,14 €
    Ölfilter = 6,21 €
    Luftfiltereinsatz = 19,81 €
    Innenraumfilter = 23,10 €
    Bremsflüssigkeit = 5,88 €
    Des. Wasser = 0,39 €
    Frostschrutzmit. = 1,34 €



    Netto = 176,21 €
    Mwst = 33,48 €


    Gesamt = 209,69 €



    ist nen echter Top Preis.


    Aber wenn ich mir mal die Preisunterschiede so anschaue, ist das schon bei manschen nen großer Unterschied. Zum Beispiel beim Luftfilter oder bei Öl gitb es echt große Preisunterschiede!

    Einmal editiert, zuletzt von SilverBlueUnited ()

  • Hallo Gemeinde,


    auch ich hatte meinen Wagen jetzt zur 40 Tausender Inspektion bei der Autogalerie Frank GmbH in Fürstenfeldbruck, hier mal die Preise:



    Wartungsdienst Gesamt: 111,75€ (7,45€ einzeln)
    Dichtung: 1,62€
    Magnatec 5W30: 62,78€ (14,60€ einzeln)
    Ölfilter: 6,78€
    Bremsflüssigkeit: 9,50€
    Innenraumfilter: 25,21€
    Serviceprodukt: 2,42€
    Scheibenklar: 2,62€


    Gesamt netto: 222,68€
    incl. Märchensteuer 264,98€

  • Hallo,
    Leider ist der Mazda 6 2.5 GH 06/2008 der die 40.000Km Inspektion hatte wegen eines Totalschadens Geschichte, nichts desto trotz kann ich ja schreiben wieviel ich bezahlt habe.


    Also ich habe für die 40.000Km Inspektion am 27.03.2010 für mein ehemaligen 6er GH 2.5 170PS EZ. 06/2008 für folgendes 299,95 EUR bezahlt.


    40.000 Kilometer Inspektion …
    Motoröl Ablassen und Entsorgen …
    Motoröl (Dexelia Ultra 5W30) wechseln …
    Dichtung …
    Ölfiltereinsatz. Ausbau und Einbau …
    Olfilter …
    Bremsflüssigkeit . Wechseln …
    Bremsflüssigkeit . Entsorgen …
    Luftfilter Ausbau und Einbau …
    Luftfilter …
    Innenraumfilter Ausbau und Einbau …
    Innenraumfilter …
    Wischerblätter Prüfen …
    Super-Lube …
    Scheiben-Klar …
    Kleinteile …


    299,95 EUR


    Jede einzelne Position wurde berechnet, finde es schon etwas Zuviel oder was meint Ihr????!!!!

  • Also ich hatte meinen 2.0 Benziner jetzt auch zur 40.000 km Insepektion.


    Arbeitslohn 118,-
    Dichtung 1,47
    Oelfilter 6,21
    Bremsflüssigkeit 13,32
    Luftfiltereinsatz 19,81
    Scheibenzusatz 2,58 (Dachte, ich hätte den Behälter vorher voll gemacht...)
    Innenraumfilter 23,10


    = 244,55 € inkl. Mwst


    Recht günstig find ich, achso Öl haben wir selbst mitgebracht.
    Weiß jemand wie viel Öl genau reinkommt bei meinem Motor? letzte Inspektion war eine Flasche (1-Liter Flasche) nur noch halb voll, jetzt so gut wie voll?
    4,6 l? diese Inspektion nur 4,1l???


    Achso ich hab nen Automatik, wie ist das da, gibts da auch was ähnliches wie Zahnriemenwechsel???

  • Hallo Linda,


    Zitat


    Weiß jemand wie viel Öl genau reinkommt bei meinem Motor?


    ja natürlich.


    4,3 Liter beim Service mit Ölfilterwechsel.
    Oder 3,9 Liter ohne Ölfilterwechsel.


    Zitat


    Beim Getriebe sollte alle 100.ooo km das Öl gewechselt werden.


    Bei einem Automatik-Getriebe schreibt Mazda "keinen Getriebeölwechsel" vor!


    mfG

  • So, mal wieder ein 40000er Bericht im Autohaus Piater in Cottbus von mir


    Arbeitsleistung - 15 AW = 72,04 € (incl. 15% Rabatt weil dort gekauft)
    Dichtung - 1 St = 1,47 €
    LeichtlaufMotoröl 5W30 - 5 L = 56,05 €
    Ölfilter - 1 St= 9,02 €
    Innenraumfilter - 1 St = 22,92 €
    Dest. Wasser - 0,2 L = 0,19 €
    MWST - 19% = 30,72


    In Summe = 192,41


    Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, da noch genug drin. (Obwohls auf Kostenvoranschlag stand)


    Das ganze wie immer äußerst Freundlich (mit persönlicher Begrüßung mit dem vollen Namen und Nummernschild aus dem Kopf) und inklusive Innereinigung (Staubsaugen) und als krönenden Abschluss ein Bonbon mit dem Mazdalogo. Den trau ich mich immer gar nicht zu essen, weil der so schön zum Auto passt :D.


    Alles in Allem, Top Preis und Top Service.
    Gruß Oliver

  • Zitat

    Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, da noch genug drin. (Obwohls auf Kostenvoranschlag stand)


    War das die aussage der Werkstatt ?


    Bremsflüssigkeit verbraucht sich ja nicht (von der menge)


    Sondern mischt sich mit Wasser (hygroskopisch)

    Zitat

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d. h., sie nimmt Wasser auf, z. B. aus der Luft (Luftfeuchtigkeit). Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch dieses Verhalten der Flüssigkeit ist notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt. Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion und würden bei niedrigen Temperaturen gefrieren. Auch würden freie Wassertropfen schon bei ca. 100 °C verdampfen. Die so entstehenden Dampfblasen würden, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben. Des weiteren würden freie Wassertropfen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu Eis erstarren und die Bremsleitungen durch die Volumenvergößerung ggf. zusetzen.



    Wenn zu wenig im Behält ist, liegt das am Verschleiß der Bremsklötze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!