Charakteristik des Diesels

  • Hallo !

    Anbei ein Thema, dass mich eigentlich schon länger interessiert und das wohl Allgemein viele Turbo-Diesel betrifft: Extrem starker Durchzug, aber manchmal träges Ansprechen aufs Gas (Überrest der früher bekannten "Turbo-Gedenk-Sekunde"). Eure Meinung/Erfahrung dazu würde mich interessieren.

    Das ist das Einzige, was mich an diesem Motor wirklich stört, ist, dass er nach dem Schalten (und manchmal beim Anfahren) so träge ist. Es ist wirklich eine kleine Kunst, nach dem Schalten so am Gas zu bleiben, dass er danach ohne Pause richtig weiterzieht.
    Hier liegt für mich der größte Verbesserungsbedarf fürs nächste Auto. Solange die neuen Modelle dasselbe Problem haben, bleibe ich meinem Alten wohl treu. Und das, obwohl ich mich schon im letzten Jahr unsterblich in den neuen 6er verliebt habe...

    Grüße
    totto

  • hab das gleiche wie du... der Diesel brauch immer n kleinen Moment, dann gehts wieder mit Bumms weiter!
    Die Benziner sind da schon wesentlich besser an Gas, die sprechen direkt an, dafür bei weitem nicht so wehement!
    hab grad heute nen 2l Benziner vor der Tür stehen weil meiner zur Inspektion weg ist

  • Den 1.8er Benziner sind wir damals gefahren und fanden ihn grässlich lahm. Aber der 2.0er ist wahrscheinlich besser.

    Um die "Kunstpausen" nach dem Schalten zu vermeiden, bleibe ich mittlerweile beim Schalten möglich stark am Gas und versuche, früher wieder Gas zu geben.
    Allerdings ist das nicht so einfach und ich musste meinen Bewegungsablauf stark umstellen. Leider funktioniert es auch insbesondere bei Vollgas schlecht.

    Ich wüsste zu gerne, ob alle anderen 6er-Diesel dasselbe haben und welche 0-100km/h-Werte man damit erreicht.

  • jau, der 1,8er ist wirklich grässlich langsam!! der 2l ist in Ordnung, den hat mein Vater auch in seinem Mazda 5! kann man mit Leben und er hängt halt recht schön am Gas... Durchzug ist dafür halt mau im Vergleich zu nem Diesel...
    aber das ist ja überall dasselbe! Diesel hat halt mehr Durchzug, dafür hat der Benziner n ordentlich nutzbares Drehzahlband!

  • Denk das die kleine Denkpause daran liegt, dass der Turbo erst wieder Druck nach dem Schalten aufbauen muss.

    Der 6er ist mein erster privater Diesel. War schon eine gewaltige Umstellung bei mir, da ich vorher oft und gerne Hubraumstarke Sechs- oder Achtzylinder gefahren bin.

    Aber wenn man sich erst mal ans andere Schalten gewöhnt hat macht es auch Spaß!

    Ob man mit einer Chip Optimierung gegen die Pause entgegen wirken kann?

  • Ich bin mir auch nicht sicher, ob das eine besondere Schwäche des 6ers ist. Das Ansprechverhalten des Turbos ist ja ein grundsätzliches Problem bei allen stark aufgeladenen Motoren.

    Aber ich bin länger keinen vergleichbaren Turbo-Diesel gefahren.

  • Ob das bei allen Turbo Diesel ist, weis ich auch nicht?

    Aber als Richtig störend empfinde ich das jetzt beim 6er nicht. Wie gesagt, es war am Ampfang eine Umstellung. Mehr nicht.

    Hatte beruflich mal einen Ford Focus Diesel. Da ist man unter 2000 Touren fast gar nicht vom Fleck gekommen. Man musste immer mit schleifender Kupplung los fahren bis man die 2000 erreicht hatte und dann ries die ganze Kraft am Lenkrad, dass man es Richtig gut fest halten musste.

    Komisches Auto.




  • Beruflich bin ich immer mit TDi von VAG unterwegs und finde, dass die vor dem berühmten Turbo-Bums ziemlich träge reagieren und das Ansprechverhalten beim Rausschnippen an der Kreuzung schon öfters für Lichthupen der anderen Verkehrsteilnehmer gesorgt hat.

    Seit ich von der positiven und allseits gerühmten Wirkung des 2-Takt-Öls gehört habe, konnte ich meinem 3-Zyl-Tdi-Polo dieses Verhalten einigermaßen austreiben.

    Mein M6 kriegt seit ich ihn habe immer 2.Taktöl mit dazu. Daher habe ich keinen Vorher-Nachher-Vergleich. Aber rein subjektiv kann ich kein direkte Anfahrschwäche feststellen.
    Beim Umsstieg von einem PD (VAG) auf den CR (M6) merkt man allerdings schon die unterschiedliche Momentencharakteristik. Oder anders gesagt, würde ich mich an der Ampel nie auf einen Sprint mit einem PD einlassen. Ab 3000min-1 allerdings schon.

    Grüße Kugel

  • hmm, meine Freundin fährt ja auch nen 2l Diesel, den Focus II!

    bei dem, finde ich, ist diese Anfahrschwäche nicht so deutlich vorhanden, er hängt direkter am Gas und zieht auch schon ab ca 1500 Touren mächtig an!
    Meine Freundin findet das Anfahren mit meinem 6er auch immer sehr komisch, weil sie eben das direktere Ansprechverhalten gewöhnt ist...

    naja, jedes Auto hat halt so seine Charakteristika!

  • ich hab eine commonrail-box für 90€ drin, damit hat sich das ansprechverhalten stark gebessert, ausßerdem hab ich meinen noch gechippt, das hat zu erheblich mehr drehmoment geführt, bisher keine probleme damit gehabt

  • Ich finde ja, man muss da zwei Dinge deutlich unterscheiden:

    1. Die Anfahrschwäche: Die haben gerade die VWs auch in starkem Maße.


    2. Das träge Ansprechverhalten nach dem Schalten: Das ist mir in dem Maße bisher nirgendwo so aufgefallen. Allerdings habe ich seit längerem keinen vergleichbaren Turbo-Diesel Mittelklasse-Wagen gefahren.

    Gestern hatte ich erst wieder das Problem, dieses Mal beim Anfahren. Da hat mich so ein blöder Transporter an der Ampel auf den ersten Metern abgehängt. Dafür habe ich heute einen Mercedes Coupe stehen lassen. Es hängt immer davon ab, ob man die Motor-"Bestie" gezähmt kriegt...

  • Zitat:


    Kugel schrieb am 16.01.2008 11:36
    Oder anders gesagt, würde ich mich an der Ampel nie auf einen Sprint mit einem PD einlassen. Ab 3000min-1 allerdings schon.

    Grüße Kugel




    Was genau ist denn ein PD

    Ich musste mich bisher noch bei keinem Ampelstart verstecken. Solange es trocken ist.
    Aber es stimmt, die Drehzahl sollte über 2500 liegen. Daher bekomme ich es bei nasser Fahrbahn, gerade jetzt mit den Winterschlappen, nicht auf die Piste.
    Anfangs war ich schon ein wenig entäuscht vom Ansprechverhalten im unteren Bereich, aber seit ich bei Bedarf kurz vor der "Zündung" die Drehzahl hochnehme geht er wie dia Sau

  • Zitat:


    djkamp schrieb am 16.01.2008 14:10
    ich hab eine commonrail-box für 90€ drin, damit hat sich das ansprechverhalten stark gebessert, ausßerdem hab ich meinen noch gechippt, das hat zu erheblich mehr drehmoment geführt, bisher keine probleme damit gehabt





    Wie lange fährst Du jetzt schon mit dieser Box???
    Hatte auch überlegt, wegen der Schwäche im unteren Drehzahlbereich, eine Box zu verbauen. Bisher aber nur von Problemen, wie Turboschaden nach 15000km usw. gelesen. Wie sind deine Erfahrungen. Und was hat die Box an zusätzlicher Leistung gebracht??

  • Zitat:


    o_alemao schrieb am 17.01.2008 14:18

    Zitat:


    djkamp schrieb am 16.01.2008 14:10
    ich hab eine commonrail-box für 90€ drin, damit hat sich das ansprechverhalten stark gebessert, ausßerdem hab ich meinen noch gechippt, das hat zu erheblich mehr drehmoment geführt, bisher keine probleme damit gehabt





    Wie lange fährst Du jetzt schon mit dieser Box???
    Hatte auch überlegt, wegen der Schwäche im unteren Drehzahlbereich, eine Box zu verbauen. Bisher aber nur von Problemen, wie Turboschaden nach 15000km usw. gelesen. Wie sind deine Erfahrungen. Und was hat die Box an zusätzlicher Leistung gebracht??




    Habe auch so eine Box drin. Soll bis zu 25 % mehr PS und Drehmoment bringen. Das sie mehr Power bringt, ist nicht zu übersehen. Aber wie viel? Da müsste ich mal auf einen Prüfstand.
    Aber so genau will ich es gar nicht wissen.
    Wichtig ist mir, dass ich mit meinem Wohnwagen (1.350 kg) zügig im 5. Gang und Tempomat durch die Landschaft komme. Da ist eben Drehmoment gefragt.

    Die Anfahrschwäche bis ca,. 1.500 U/min mindert allerdings weder die Box noch das 2-Taktöl. Da muss man einfach durch. Aber wenn die 1.500 U/min. erreicht sind, geht's brachial zu Sache.

    Habe mit Wohnwagen hinten dran schon mal beim Anfahren am Berg den Motor abgewürgt, weil ich nicht genug Gas gegeben habe. Da sind die Benziner einfach flexibler.

  • Zitat:


    o_alemao schrieb am 17.01.2008 19:58
    caravanix

    Ist das so ne Powerbox, die man jederzeit wieder entfernen kann???

    Welchen Hersteller kannst du denn empfehlen und wieviel hat es gekostet???




    Zwei Stecker lösen, einen wieder ans CommonRail-Rohr ran - fertig. Der Stecker liegt zwischen Kühlerlüfter und Motor unterhalb des Rohres. Also mit schlanken Fingern gut zu erreichen.

    Ich habe diese Box: http://www.speedkit.de/de/index.html

    Ich hoffe, ich darf diesen Link hier einstellen.

  • Hi !!
    Fahre jetzt seit 60.000 KM mit einem Chip Getunten Diesel dem Mazda 6 laut Prüfstand jetzt 400 NM Drehmoment und 181 PS !

    Bisher keine Probleme ich hatte ihn damals bei CHIP4POWER chippen lassen.

    Ab ungefähr 1500 U/Min hängt er anständig am Gas bis 4800 U/Min.

    Also seit dem chippen damals, kein Turboloch mehr fühlbar !!!

    Gruss
    Diablo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!