Risse in der Dachreling / Reparatur mit Folie

  • Habe vorige Woche bei meiner Reeling auch diese Risse zum ersten Mal entdeckt und war deswegen heute in der Werkstatt. Es wurde ein Foto gemacht und an Mazda gesendet. Mal sehen was raus kommt.


    Gipsi

  • Ich hab heute mal geschaut, hab auch Risse, hinten, auf beiden Seiten. Werde ich beim nächsten Besuch der Werkstatt zeigen.
    Es sieht aber so aus als wäre es nur die Plastikabdeckung, und gehört nicht zu den "tragenden" Teilen der Reling. Oder täusch ich mich da?
    Na mal sehen was daraus wird.

  • Da täuschte Dich :zwink:


    Hab meine letzte Woche ersetzt bekommen und bei der Gelegenheit gleich nenn neuen Himmel da der alte Beschädigt wurde und weil es nach Tausch der Relingfüsse rein geregnet hat. Hoffentlich hab ich jetzt meine Ruhe.

  • Hi @ all
    habe eben nachgeschaut und siehe da, meiner hat auch diese Risse. An beiden Seiten hinten, vorne ist noch nix zu sehen.
    Muss Morgen sowieso in die Werkstatt, hatte heute einen leichten Unfall.
    Aber ich verstehe nicht warum dies bei der 20000 er Inspektion nicht gemacht worden ist. Werde dies mal klären.
    Ist leider doch so das eine Inspektion viel Geld kostet und leider nicht alles gemacht wird um den Kunden zufrieden zu stellen.
    :O


    Aber wir werden sehen.

  • Servus Leute


    Hab mir vor kurzem einen gebrauchten zugelegt, und bis jetzt auch voll begeistert, aber diese Risse machen mir Bauchschmerzen weil ich sie auch habe. Soll ich es sofort beim Händler melden oder soll ich warten? Was kann passieren wenn ich es mit den Rissen fahre?? Kann es rosten wenn Wasser eindringt??

  • Mu03


    melden und reparieren lassen, solange Garantie drauf ist!


    Wenn keine Garantie drauf ist, musst du es mal beobachten, obs schlimmer wird, normalerweise sollte aber alles dicht sein, da die Plasteaufsätze nur Blenden für den Träger darunter sind und der ist lackiert u. geschützt...

  • Moin,


    komme gerade vom fMH. Es wurden auf Kulanz alle 4 Füße der Dachreling gewechselt (hätte laut Rechnung ca. 400€ gekostet). Laut seiner Aussage gibt es von Mazda keine offizielle Mitteilung über einen Serienfehler. Allerdings hat Mazda Deutschland sofort und ohne Nachfrage die richtigen Teile geschickt. Er meinte noch, daß ich der erste Kunde bei Ihm gewesen wäre, bei dem die Risse aufgetreten seien. Allerdings hat er jetzt auch bei seinen Vorführwagen die Risse entdeckt. Scheinen also doch keine Einzelfälle zu sein :-;


    Gruß


    Grandpa

  • hallo leute,


    schaut mal, wie alt das thema hier ist. das ist natürlich ein serienfehler!!! entweder materialmix oder befestigung. damit könnte man als hersteller schon offensiver umgehen. mangel beseitigen muß man sowieso, also könnte man den fehler auch als solchen eingestehen und besserung für´s facelift geloben.


    schade.


    grüße

  • Leute Leute


    Nachdem ich die Risse entdeckt habe ließ ich mir diese vom Händler gleich anschauen, er fotografierte und am nächsten Tag haben wir auch gleich ein Termin gemacht. 3 von 4 haben diese Risse gehabt, und gestern hat man sie alle 4 gewechstelt. Weil ich so neugierig war habe ich mir die ganze Arbeit ca. 150min lang angeschaut. Sie haben zuerst die ganze Verkleidung seitlich entfernt, dann den Himmel ausgebaut um an die Schrauben ranzukommen! Also ich habe mir die Teile mal genau angeschaut, und die Risse sind überall auch dort wo man es nicht sieht, also innen! Und ihr seid falsch informiert, diese Teile sind die tragenden Teile, also nix mit Abdeckung oder so!! Das obere Teil ist eine Abdeckung aber die Risse sind unten, und das untere Teil ist das was am Dach mit 2 Schrauben festgemacht wird. Optisch sahen die neuen Teile bisschen anders aus als die alten, vielleicht ein anderes Material. Ich bin zumindest froh das die Risse jetzt wegg sind..!

  • Zitat

    hallo leute,


    schaut mal, wie alt das thema hier ist. das ist natürlich ein serienfehler!!! entweder materialmix oder befestigung. damit könnte man als hersteller schon offensiver umgehen. mangel beseitigen muß man sowieso, also könnte man den fehler auch als solchen eingestehen und besserung für´s facelift geloben.


    Ob es sich um einen "Serienfehler" oder eine zufällige Häufung handelt entscheidet der Hersteller und nicht die User eines Forums.

  • hallo xels,


    hast wohl leider recht. wie wär´s mit einer kleinen umfrage: wer hat nach drei monaten noch keine risse in der reling?


    ich würde allerdings auch die rostproblematik beim m6 I (obwohl ich persönlich davon nicht betroffen bin) als folge von fehlern in der serienproduktion (wobei es egal ist, ob material- oder montagefehler, oder "maximalminimierte" produktionsstandards die ursache sind) bezeichnen.


    grüße

  • So,


    da es ja hier um dieses Problem mehr als ruhig geworden ist, wollte ich es mal wieder ausbuddeln.


    Ich habe heute durch Zufall mal nachgeschaut und was sehe ich da, beide hinten stark eingerissen. :wall:


    War bis jetzt immer froh davon nicht betroffen zusein.
    Nun meine Frage was machen sie da genau ???
    Da ich eigentlich meine Reling mal in meine Wagenfarbe einfärben wollte, das wäre ja dann ein Abwasch.
    Hat das auch einer von Euch auch gemacht ???
    Was sagt Ihr dazu ????


    Unser Wagen ist Tiamatblau


    Grüße

  • hallo leute,


    dieser umgang mit der kundschaft (der fmh ist ja zum teil auch kunde) kotzt mich einfach nur an. ist nur mazda deutschland so eine müde truppe? weiß jemand, ob die in anderen ländern schneller und ehrlicher arbeiten?
    ich schreibe hier einmal pro jahr "schaut mal wie alt das thema ist" und es gibt immer noch händler die NICHTS wissen? und keiner weiß, ob es in der serie bzw. beim fl geändert/ verbessert wurde?


    das ist einfach nur sch...


    grüße

  • Hallo taurielnath,
    sorry, aber die MH in D haben einfach nur eine "faule Leseschwäche" für vorhandene Informationen.


    Natürlich gibt es Modifikationen (angeblich Herstellungsprozess beim Zulieferer) an der Dachreling ab der FIN:
    JMZ GH**** 01 238566 = ab 23.03.2009.


    Also schon sehr lange vor Produktionsbeginn des F/L-Modells.


    Zufrieden?


    mfG

  • @hjg 48,


    wenn´s so ist, na klar wär ich dann zufrieden, weil: so muss es sein.
    aber: die art und weise, wie mazda unnötig seinen kredit verspielt, (nicht nur an dieser stelle)... ich kann da nur den kopf schütteln.


    natürlich passieren fehler, der kostendruck, die zulieferer (die man sich selber aussucht und ggf. auch unter kostendruck setzt)...


    ABER der erfolg von mazda aus den letzten jahrzehnten heißt zuverlässigkeit. und wenn globalisierung heißt, daß man seine eigene zuverlässigkeit nicht mehr selbst in der hand hat, dann muß man auf daraus entstehende fehler wenigstens ZUVERLÄSSIG also VERLÄSSLICH reagieren.


    nur den fmh´s (von denen es bestimmt auch träge oder faule gibt) den schwarzen peter zuzuschieben erscheint mir zu einfach. der fisch stinkt vom kopf!


    ich möchte mir doch auch gern wieder einen 6er kombi zulegen. ist nicht so, daß ich mir keinen a4 oder keine c-klasse leisten könnte, ABER ich fahr seit 17 jahren zufrieden mazda.


    ein bischen mehr engagement zur bestätigung FÜR die marke könnte man VON der marke schon erwarten.


    es ärgert mich einfach, wenn vorhandene ressourcen (kostenfaktoren) nicht im positiven sinne ausgenutzt werden. kundendienst und service muß kunden dienen und nicht abwimmeln und verschleiern, sonst brauch ich denen kein gehalt zu bezahlen.


    aber dieser ärger sprengt jetzt natürlich das thema.


    grüße

  • Hallo,


    das mit der Bauzeit passt, denn unser kam am 1.05.2009 beim FMH an und ist einer der letzten der Serie mit der schlechten Reling.
    JMZ......01 238157


    Man muß ja den Transport noch berücksichtigen.


    Da hätte ich mich auch noch geduldet bis zur Umstellung.


    Wie seht Ihr das mit dem Umlackieren ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!