rostende Bremssättel werden von Mazda entrostet und lackiert

  • Hallo,
    in der heutigen AutoBild ist ein kleiner Bericht über rostende Bremssättel beim neuen Mazda 6. Laut AB werden diese von Mazda kostenlos entrostet und lackiert. Also schaut Euch mal Euren 6er an. Bei Rost an den Bremssätteln, ab zum Händler!
    Gruß
    Webster

  • Also geht das Drama weiter.....


    Mazda bekommt den Rost einfach nicht in den Griff.
    Und das in der heutigen Zeit. :wall: :wall:


    Bessere Materialqualität von Anfang an ordern und das Thema wäre vom Tisch. :zwink:
    Ich begreif´ das einfach nicht...


    Gruß Michel6

  • Nabend



    Erstmal abwarten ob das bei allen so ist! Bei mir ist noch nix vom Rost zusehen.


    Auserdem freuen sich doch die deutschen Zeitungen wenn sie über ausländischen Autos Schwachstellen was schreiben können.Die deutschen Autos sind auch nicht viel besser.



    Gruß Larsi

  • Ist halt ne Geldfrage, wobei ich auch der Meinung bin, wenn sich die Autos zu einem gewissen Preis nicht mit vernünftiger Qualität herstellen lassen, dann muss man sie eben etwas teurer verkaufen.


    Auf den Bremssätteln ist der Rost aber nicht so schlimm, nur optisch. Die rosten bei vielen Autos gerne. Ich habe meine auch bei der ersten Inspektion neu lackieren lassen in der Hoffnung dass sie damit länger durchhalten. Schlimmstenfalls muss man sie später mal ersetzen lassen.

  • Ich arbeite ja in der Automobilindustrie und Mazda ist nicht der Einzige, der überall sparen will. Früher z.Bsp. wurden die Antriebswellen mal pulverbeschichtet, heute machen das nur noch ein paar wenige Automobilhersteller, da es ihnen schlicht zu kostenintensiv ist. Fakt ist aber, die Funktion ist dennoch gegeben und das ist doch die Hauptsache.
    Meine Bremssättel sehen auch nicht mehr so schön aus, aber das interessiert mich die Bohne, die Dinger sollen im Bedarfsfall die Beläge an die Scheibe drücken und das Fahrzeug abbremsen, sonst nichts.


    MfG jjb

  • Hallo an alle Aufgeregten,
    ich habe ein wenig nachgeforscht und bin auf folgenden Text gestoßen:


    ""Along with the environmental protection for EU market “European Directive 2005/673/EC (2005/53/EC)”, hexavalent chromium has to abolished from vehicles to be imported into the EU countries.


    Hexavalent chromium has been removed from both production and service parts. As the color or the color tone of the part was/will be changed, this may cause customer’s/dealer technicians question about the color.""


    Durch diese Änderung, vorgegeben von der EU, aus Umweltschutzgründen, im Zusammenwirken mit sehr aggressiven Taumitteln (ev. auch von Felgenreinigern, die nicht richtig angewendet werden, mangelnde Pflege), kann es eventuell zu äußerlicher Korrosionsbildung kommen.
    Eine Beeinträchtigung der Funktion ist aber keineswegs die Folge!!!


    mfG
    hjg48

  • @Powerotto 007


    Hast du schon einmal einen Bremssattel demontiert und die Bremskolben samt Dichtungen selbst ausgewechselt?
    Wenn ja, dann sicherlich nicht wegen Rost, sondern weil die Dichtungen ihren Dienst versagt haben und somit Feuchtigkeit eindringen konnte.


    MfG jjb

  • Ich glaube, an jedem Alltagssuto ist irgendwas was rostet ! Ein Mazda oder ein anderer Fernöstler hat ja schon Patina, bevor er dem Kunden übergeben wurde. Dem Transportweg übers salzige Wasser sein dank :rolleyes:!
    Die vorherrschenden Umweltbedingungen und der persönliche Pflegeaufwand geben dem Ganzen den Rest.
    Ich rede hier nicht von den Türen und Hauben, wohlgemerkt!!!


    Mazda muß man aber zugute halten, daß sie sich kümmern und versuchen, den "Schaden" wieder gut zu machen! Da gehen andere wesentlich laxer mit Ihrer Kundschaft um!

  • Zitat

    Original von Joboner
    Ich glaube, an jedem Alltagssuto ist irgendwas was rostet ! Ein Mazda oder ein anderer Fernöstler hat ja schon Patina, bevor er dem Kunden übergeben wurde. Dem Transportweg übers salzige Wasser sein dank


    Schwachsinn, die Autos kommen ja trocken an, und das erhaltene Salz in der Meeresluft ist zu vernachlässigen, da stellt Streusalz mehr an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!