Auf einer längeren Autobahnfahrt ist mir bei 180km/h auf einmal die DPF Leuchte angegangen und hat geblinkt... Ich bin dann auf einen Rasthof gefahren und habe mal im Handbuch gelesen. Das Handbuch widerspricht sich, denn einerseits soll man, wenn die DPF Leuchte blinkt, schneller als 40km/h fahren um den Partikelfilter zu regenerieren, andererseits soll man mit blinkender Leuchte das Auto am Besten gleich zum fMH fahren um einen Motorschaden zu vermeiden.
Ende vom Lied war übrigens, das ich seit dem letzten Ölwechsel genau 20000km gefahren bin und das die Software einfach nur die Qualität des Öles bemängelt hat. Deswegen hat die DPF Lampe immer (auch nach Ausschalten des Motors und neuem Starten) geleuchtet. Nach der 40000er Inspektion mit Ölwechsel funktioniert wieder alles einwandfrei und die Lampe ist aus...
Die Frage ist nur, war das Zufall, oder geht in Zukunft die Lampe eher an... Dann würden sich ja die Intervalle zum Ölwechsel deutlich verkürzen...