DPF Leuchte blinkt ständig

  • Auf einer längeren Autobahnfahrt ist mir bei 180km/h auf einmal die DPF Leuchte angegangen und hat geblinkt... Ich bin dann auf einen Rasthof gefahren und habe mal im Handbuch gelesen. Das Handbuch widerspricht sich, denn einerseits soll man, wenn die DPF Leuchte blinkt, schneller als 40km/h fahren um den Partikelfilter zu regenerieren, andererseits soll man mit blinkender Leuchte das Auto am Besten gleich zum fMH fahren um einen Motorschaden zu vermeiden.


    Ende vom Lied war übrigens, das ich seit dem letzten Ölwechsel genau 20000km gefahren bin und das die Software einfach nur die Qualität des Öles bemängelt hat. Deswegen hat die DPF Lampe immer (auch nach Ausschalten des Motors und neuem Starten) geleuchtet. Nach der 40000er Inspektion mit Ölwechsel funktioniert wieder alles einwandfrei und die Lampe ist aus...


    Die Frage ist nur, war das Zufall, oder geht in Zukunft die Lampe eher an... Dann würden sich ja die Intervalle zum Ölwechsel deutlich verkürzen...

  • Hi,


    also ich glaub es war Zufall!!
    Ich kann meist aus terminlichen Gründen nicht genau auf den Punkt zur Inspektion fahren... also bin auch erst bei 21000 km bei der 20000-er gewesen und momentan bin ich bei 61000 und hab´s noch nicht zur Inspektion geschafft... aber die Leuchte habe ich bei mir noch nie leuchten gesehen!!!


    Erkennt die Software tatsächlich die Qualität des Öl´s? Hat man dir das gesagt oder ist das deine Vermutung.
    Wäre ja interessant zu wissen, was die Qualität bei der gleichen Laufleistung mehr oder weniger verändert!


    Gruß

  • Das hatte ich auch bei 60.ooo km. Mein fMH konnte mich aufklären:
    Abgesehen davon, dass die PDF-Lampe bei einem Fehler in der Regenerationssteuerung blinkt, blinkt diese auch, wenn der Ölwechsel überschritten wurde. Das kann auch passieren, wenn die Regeneration zu häufig abgebrochen wurde, denn die Software zählt die Anzahl der Regenerationen (durchgeführte und abgebrochene). Ab einer bestimmten Anzahl wird die Überschreitung durch das Blinken angezeigt. Das gefährliche daran ist, dass bei einer blinkenden PDF-Lampe keine Regenerationen durchgeführt werden. Der Partikelfilter ist also irgendwann (recht schnell) dicht und dann auch bald hin.


    Mein fMH hat empfohlen sofort in die nächste Werkstatt fahren (max 10km) und nachsehen lassen. Keine langen strecken, da ja nicht bekannt ist, wann die letzte erfolgreiche Regeneration war. Zwischen den Regenerationen können je nach Softwarestand 170 bis 200km gefahren werden. Die fMH können mit dem Diagnosegerät genau feststellen, wieviele Km seit dem letzten Ölwechsel gefahren wurde und wieviele Regernerationen durchgeführt wurden.


    Der andere Fall ist, dass die PDF-Lampe leuchtet, dann ist die Regeneration überfällig bzw. zu oft abgebrochen worden. Dann heisst es, ab auf die Bahn mit min. 2.ooo, max 2.500 U/min. für ca. 20 min.

  • Hatte das bei meinem Mk I auch mal - laut Fehlercode zu häufig abgebrochene Regenerationsphasen. Der Witz dabei: mein Auto kennt fast nur Autobahn und die auch eher flott. Als es damals passiert ist, war es besonders absurd: im Hochsommer eine Strecke von 700 km am Stück mit wirklich schwerem Gasfuß gefahren - und nach gut 550 km fing die Lampe an zu blinken. Ist natürlich nachts passiert, also bin ich auch noch nach Hause gefahren. Der Ölstand war oberhalb des absoluten Maximums, obwohl ich am Morgen gerade noch den Ölstand kontrolliert hatte und alles in bester Ordnung war...


    Wie auch immer: die ganze DPF-Thematik ist ein wirklich trauriges Kapitel - das gilt aber eigentlich für alle Hersteller. Mein FMH meinte neulich, dass sie den ganzen Taxifahrern guten Gewissens eigentlich keine Diesel mehr verkaufen können, die stehen früher oder später alle mit Problemen wieder auf der Matte. Und das betrifft sowohl den Mk I als auch den aktuellen Mk II.

  • Hallo yenz77,
    deine geschilderten unangehmen Erfahrungen sind ja bereits mit den aktuelsten Softwareständen behoben.
    Hoffentlich hat dein MH seinen Diagnosetester (frage ihn ggf. bitte nach Stand von IDS und Kalibrierung) auch immer am aktuellsten Stand und hat hoffentlich auch deinem Mazda6 die aktuellste Software aufgespielt.


    Ist dein Mazda6 im Taxieinsatz?


    Zitat


    Mein FMH meinte neulich, dass sie den ganzen Taxifahrern guten Gewissens eigentlich keine Diesel mehr verkaufen können, die stehen früher oder später alle mit Problemen wieder auf der Matte. Und das betrifft sowohl den Mk I als auch den aktuellen Mk II.


    Scheinbar ist dein fMH nicht am aktuellsten Stand der Zeit/Technik und Informationen?


    mfG

  • Das Problem trat bei mir nach dem großen Software-Update auf. Das Auto hatte dabei die damals aktuellste Software drauf. :zwink: Und ja, meine Werkstatt hält immer alles auf dem neuesten Stand. Ich nutze mein Auto rein privat, also definitiv kein Taxieinsatz.


    Was meinen fMH angeht: keine Ahnung, auf welchem Informationsstand die sich befinden. Aber unabhängig von offiziellen Herstellerinfos sind sie im täglichen Kundenkontakt und sehen so doch aus erster Hand, wie die Dinge in der Praxis aussehen. Aber das sind sicher alles immer nur bedauerliche Einzelfälle. :D Ich hatte explizit auch nachgefragt, ob die Einführung des 2.2-Liter-Motors etwas verbessert hat und der Meister meinte, aus ihrer Beobachtung heraus nicht wirklich...


    Ist aber eigentlich auch egal - diese Diskussion bringt Bigblacky21 auch nicht weiter, oder?

  • Hab meinen vor einer Stunde in die Werkstatt gebracht, wegen blinkender DPF Lampe. Da ich aber 1500 über dem empfohlenen Serviceintervall bin, vermute ich mal das die Lampe mir das anzeigen will ;)

  • xels


    Bin ja gespannt was da raus kommt?



    Bei den ganzen Geschichten mit dem DPF werde ich mir es wirklich gut Überlegen ob ich mir jemals einen neueren Diesel mit dieser Technik holen werde. :neutral:


    Bis jetzt hat man ja von GH relativ wenig bis gar nichts mit Problemen mit dem DPF gehört.

  • Hallo M-Teufel,

    Zitat


    Bin ja gespannt was da raus kommt?


    was soll denn herauskommen?
    „xels“ hat ja geschrieben, dass er das Serviceintervall schon um 1500 km (seit dem sog. letzten Rücksetzen eines Motorölwechsels) überzogen hat.
    Und das "schlaue" Motorsteuergerät erkennt das Problem und erinnert den vergesslichen Fahrer durch das Aufleuchten der DPF-Warnlampe.
    Dies dient zum Schutz des Motors!


    Der Mazda6 (GH) mit MZR-CD 2,2 Motor hat keine Probleme mit dem DPF-System.
    Einzig und allein gab es für einen bestimmten Zeitraum so manche Probleme mit einer fehlerhaften (Denso) Lambda-Sonde, aufgetreten nur innerhalb der ersten 4000 km.
    Aber auch dies ist zwischenzeitlich auch (fast) schon wieder Schnee von gestern!


    Zitat


    ... werde ich mir es wirklich gut Überlegen ob ich mir jemals einen neueren Diesel mit dieser Technik holen werde.


    Ich würde ihn mir aber kaufen!


    mfG


  • ... Allerdings zählen nicht die zurückgelegten km sondern die Anzahl der Regenerationen (erfolgreiche und abgebrochene)....


    Bei mir war es so: Die erste Inspektion bei 19200 km, die zweite bei 41700 km und bums - Ölservice überschritten - PDF-Lampe blinkt....
    Seit dem fahre ich immer alle 19.ooo km zur Inspektion. Jetzt habe ich 92.ooo km drauf und bei 98ooo fahre ich wieder zur Inspektion. Mittlerweile habe ich zusätzlich meinen zweiten Mazda (2.2D 180PS), aber erste 800 km drauf - dauert also noch etwas bis zur ersten Inspektion....


  • Und genau so war es auch, zumindest dem Fehlercode zufolge.
    Ölwechsel, Filter, Reset, fertig

  • Hallo Zusammen,


    ich habe 2,2 l mit 185 PS von 2009.
    Der Öl-Wechsel stand an nach c.a. 20 tkm.


    Plötzlich leuchtete das DPF, ich wollte damit noch nach Hause fahren,
    aber nach c.a. 200km verlor der Wagen an Leistung und sprang nicht mehr an.


    Der ist abgeschleppt worden..
    Was kommt da auf mich zu?


    Danke
    Mendo

  • mit etwas Glück reicht eine manuelle Regenerierung (Freibrennen) des DPF. (Würde danach auch gleich den anstehenden Ölwechsel durchführen).
    Worst case Scenario: DPF ist voll und kann nicht mehr freigebrannt werden... muss dann ersetzt werden...


    Daumendrück!
    Alex


    PS: aber es kann auch "nur" ein loses Kabel bei den Sensoren sein, oder der Ölstand im Motor ist viel zu hoch...

  • Dann hast du den Grund, warum die Leuchte blinkt. Die Leuchte fängt bei 21 tkm an zu blinken (20tkm Intervall + 1tkm zum zurücksetzen). Ein Ölwechsel ist also nötig und es wird der Fehler "Partikelfilter: Regenerationshäufigkeit" gespeichert sein (weiß die Fehlernummer nicht auswendig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!