Kooperation mit Fiat

  • Hallo zusammen !


    Ich dachte, ich stelle mal eine Meldung hier rein, die bestimmt einige bewegen wird:
    Mazda-Kooperation mit Fiat (Handelsblatt).


    Es gibt bestimmt viele, die einen Qualitätsverfall dabei fürchten. Das sehe ich aber nicht so. Eher, dass Fiat da einiges von Mazda lernen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wo Mazda von Fiat profitieren könnte. Es gäbe einige Synergie-Möglichkeiten allein aufgrund von gemeinsamem Einkauf, Verwaltung, Marktanalyse, Entwicklung und ähnliche allgemeine Themen. Ansonsten würde ich mir wünschen, dass Mazda von den Italienern in Bezug auf Innenraumdesign lernt. Vielleicht gibts auch gemeinsame Händler? Das würde uns als Kunden ja auch nutzen.


    Aber schaun wir mal.

  • Naja?!


    Wenn man sich die neueren Fiat Modelle ansieht und sie gegen die vor ein paar Jahren vergleicht.....hat sich bei Fiat schon was getan.


    Fiat selbst ist halt eher in der Kleinwagen- bzw. Kompaktwagenklasse unterwegs.


    Was es der jeweiligen Firma im einzelnen bringt muss man abwarten. Aber irgend etwas muss es Mazda schon bringen. sonst würden es sie nicht machen.


    Es gab auch schon mal eine Kooperation zwischen BMW und GM. Da fragt man sich auch was BMW von GM lernen konnte.

  • Ich denke es geht dabei weniger um das Lernen, mehr um das Kosten-senken durch die Verwendung gleicher Bauteile/-gruppen.
    Höhere Stückzahlen = geringerer Einzelpreis.


    Viele aktuelle Fiat/Alfa/Lancia stammen doch aus der Chrysler-Produktion.
    Ob sich Fiat damit einen Gefallen tut? Ich wage das zu bezweifeln.


    Warten wir ab was die Zusammenarbeit Mazda bringen wird.

  • Ich habe jetzt gerade noch gelesen, dass Fiat einen Alfa-Sportwagen in Hiroshima bauen lassen will, vermutlich auf Basis des MX-5. Das würde Mazda natürlich helfen. Und Alfa auch, weil sie endlich mal vernünftige Qualität haben ;)
    Nee - so schlimm ist es ja wirklich nicht mehr.

  • Zitat

    Viele aktuelle Fiat/Alfa/Lancia stammen doch aus der Chrysler-Produktion.


    ..Betrifft eher nur die Lancia Modelle.


    Die Bosse von Fiat hätten die Marke Chrysler / Dodge wie in den USA auch belassen sollen. Damit konnten die Leute was anfangen. Wer der sich einen Chrysler kauft möchte mit einem Fiat Emblem herum fahren.


    Mal ganz davon abgesehen, dass nur ganz wenige der damaligen Chrysler Händler die Marke noch führen.


    Als ich vor ein paar Tagen unterm Lenkrad meines 6ers herum gesucht habe ist mir erst wieder aufgefallen. Wieviele Stecker und Kleinteile ein Ford Emblem drauf haben......da kann der Mondeo ja nicht so Schlecht sein :zwink:.

  • Zitat

    Original von webster
    .... Wenn Mazda drauf steht, muß auch Mazda drin sein.


    Gruß


    Webster


    Dann darfst Du praktisch kein Auto mehr kaufen. Fast alle Hersteller haben doch irgendwo eine Kooperation mit einem anderen Hersteller

  • .....und fast alles wird von Lieferanten geliefert die wiederum von Unterlieferanten beliefert werden. Und von denen gibts nicht viele.
    Also entscheidet eher der bezahlte preis sowie die qualitätsansprüche sowie deren Kontrolle durch den Fahrzeughersteller.
    lg Matthias

  • Sehe ich auch so. Die Kooperation mit Ford hat ja auch nicht geschadet, obwohl die nicht annähernd so zuverlässig sind. Und das Hauptproblem der letzten Jahre, der Rost, war ja ein Mazda-eigenes...


    Gott sei Dank hatte ich bisher keinerlei Probleme damit. Mein M6 wurde offenbar rechtzeitig behandelt und nächstes Jahr kaufe ich eh einen neuen.

  • Zitat

    Original von sia-freak


    Dann darfst Du praktisch kein Auto mehr kaufen. Fast alle Hersteller haben doch irgendwo eine Kooperation mit einem anderen Hersteller



    Mein CX5 ist eine komplette Eigenentwicklung von Mazda, da hat kein anderer Hersteller die Finger drin, oder?


    Gruß


    Webster

  • Zitat

    Mein CX5 ist komplett von Mazda, da hat kein anderer Hersteller die Finger drin, oder?


    Bei der Entwicklung vielleicht schon. Aber ich möchte nicht Wissen was unterm Kleid des CX-5 drin Steckt.


    Es lohnt sich einfach nicht jedes Relais oder andere kleine Steureteil für ein neues Modell neu Produzieren zu lassen. In der Hinsicht wird immer mit anderen zusammen gearbeitet. Aber zur Beruhigung, diese Teile sind meist so ausgereift das an dieser Stelle weniger Passiert.

  • Da ich mich beruflich (leider) intensivst mit der FIAT Gruppe auseinandersetzen muß (bin in der Schleifmittelbranche) kann ich Hiroshima nur dringend raten, bei Lohnfertigung auf Vorkasse zu bestehen.


    FIAT hat eine unterirdische Zahlungsmoral. Denkt aber von sich, man sei mit großem Abstand der Größte, Beste und Tollste.


    Mein Unternehmen hat zum 01.01.12 die Belieferung der Werke in Turin und Neapel aufgrund von zu großen Überfälligkeiten eingestellt. Nur noch Tofas (der türkische Kooperationspartner von FIAT) wird von uns indirekt beliefert.


    Sollte in Mazda Entwicklungsknowhow von FIAT einfließen, werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen und zu Honda oder Subaru "übersiedeln".

  • Eigentlich dürfte man nicht mehr von einem "Autohersteller" reden, sondern von einem "Automontierer"


    Teile werden weltweit zusammengkauft und dann nur noch montiert

  • Na - jetzt habt mal ein bisschen Vertrauen. Bei Ford hats doch auch trotz vieler Bedenken keinerlei Probleme gegeben.


    Die Mazda-Ingenieure wissen schon, wo sie auf Ihr eigenes Material und Wissen vertrauen sollten und wo sie Bedarf haben. Sonst wären sie ja blöd...

  • Ich finde es gut das Mazda einen Kooperationspartner gefunden hat,laut Presse schreibt der Konzern ja seit längeren rote Zahlen...


    ..was nun die Allianz mit Fiat mit sich bringt bleibt abzuwarten, ich hoffe das Mazda seiner Linie treu bleibt...und freue mich wie Bolle wenn der neue 6er rauskommt :D


    Gruß Heiner

  • Zitat

    Original von Ahrweiler
    ....
    FIAT hat eine unterirdische Zahlungsmoral. ....


    Das beschränkt sich nicht auf die Automobilbranche! Generell läßt die Zahlungsmoral in südlichen Ländern wie z.B. Italien oder Spanien zu wünschen übrig!
    Davon kann ich beruflich auch ein "Lied singen"!
    Das dürften in diesen Ländern 'gang und gäbe' zu sein!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von totto
    Die Allianz kann man auch aus anderer Perspektive sehen:


    Autobil: MazdAlfa


    Er hat schon grundsätzlich recht. Der ZoomZoom-Ansatz von Mazda passt insbesondere zu Alfa gut !


    Das klingt nicht so schlecht!
    Ein Alfa (Spider) mit Mazda-Technik! Dann hoffe ich nur, dass Alfa sich bei den neuen Motoren Mühe gibt! Denn in letzter Zeit gabs da so einige Probleme....


    Weil bei den Alfas ist ja bis auf das gute/schöne Design nichts mehr übrig von einstiger Pracht!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • In diesem Falle (Link von Mazda RX-7 SA) würde mir die Zusammenarbeit Mazda/Alfa schon gefallen. Wichtig ist nur, dass der künftige Spider größer wird als der MX-5.
    Ich bin zwar nur 1,82, aber der MX-5 ist für mich wie ein zu kleiner Schuh, sonst hätte ich mir das schon mal überlegt ;)


    Und ein Alfa mit Skyactive, i-ELOOP und i-Stop hätte was, denn die Alfas waren ja schon immer ziemlich durstig (hatte mal ´n 147er)


    Eine Kooperation - z.Bsp. bei 3er und Bravo, 2er und Punto auf gleicher Plattform minimiert doch Entwicklungskosten. Wenn die sich dann auch in den Kaufpreisen der Fahrzeuge durchschlagen und die Qualität nicht darunter leidet bin ich eher dafür.


    Außerdem: ca. 80% der Autoteile ALLER Hersteller stammen von Zulieferern, hier ist es wichtig, für die Produktion der Fahrzeuge die "richtigen" Hersteller und Teile zu wählen.

  • Zitat

    Original von totto
    Die Allianz kann man auch aus anderer Perspektive sehen:


    Autobil: MazdAlfa


    Er hat schon grundsätzlich recht. Der ZoomZoom-Ansatz von Mazda passt insbesondere zu Alfa gut !


    Es gibt in der Branche Gerüchte, daß Alfa Romeo im Focus der Volkswagen Gruppe steht. Angeblich ist Alfa eine Herzenssache von Herrn Winterkorn. Weiterhin gibt es Gerüchte, daß VW im Gegenzug für eine Übernahme grundsätzlich bereit wäre, die, vor allem im C Segment immer erfolgloser werdende Marke Seat an Fiat abzugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!