Mazda6 GJ Bremsen Probleme !!!

  • Hallo zusammen,


    gibt es denn Erfahrungswerte zu den Zimmermann gelochten Scheiben? Irgendwie ist es bei denen immer so eine Sache, die einen finden sie Top, die andere finden sie Scheisse. In meinen Mondeo (chipgetunt auf 205PS 460MN) hatte ich immer wieder Probleme mit Bremsscheiben. Zuletzt hatte ich die ATE PowerDisk drauf mir ATE Creamic Belägen. Das war den gerade bei Nässe eine wesentlich bessere Bremsleistung. Leider gibt es die Wohl nicht für den Mazda, deshalb dachte ich an die Zimmermann und Brembo Beläge und evtl. einen Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen. Von VMaxx gibt es wohl eine gute Bremsanlage für den CX-5, leider gibt es die nicht für den M6, und eine Brembo für 3000€ ist dann doch too much.


    EBC wird auch immer wieder in den Ring geworfen, aber der Preis ist nicht ohne. Schon klar bei Bremsen soll man nicht sparen, aber EBC ist in DE überteuert finde ich.


    Gruß
    Wolf

  • Wie schon mehrfach erwähnt hat bei mir das Bremsenrubbeln erst mit den gelochten Zimmermann aufgehört, meine Entscheidung hatte nichts mit Optik zu tun. MIt EBC Premium Discs hatte ich nach ca. 15 TKM genauso ein Rubbeln wie mit den Mazda Originalscheiben.
    Von daher sage ich: Wenn EBC, dann bessere als die Premium Discs. Aber dann wird's halt auch deutlich teurer als bei Zimmermann.
    Die Zimmermann fahre ich jetzt seit knapp 30 TKM. Das Verschleißbild ist unauffällig.

  • Zum Thema gelochte Scheiben kann ich folgendes Video empfehlen, obwohl ich JP nicht mag... bzw. kein Fan bin. Es sind viele technische Info enthalten.
    Da wird erklärt warum gelochte Scheiben nur sub-optimal sind.
    Mir wars vorher schon klar, deswegen nehme ich nur blanke oder geschlitzte.


    Wissenswertes über Bremsanlagen

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das klingt nach weichen Belägen oder nachgebender Bremsleitungen. Oder ev. ein Luftbläschen im System?? ?(

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Zusammen, habt ihr auch das Gefühl, dass die Originale Bremskobination sehr lasch ist? Ich habe immer das Gefühl, das ich sehr stark in die Bremse steigen muss, damit meiner früh genug zum stehen kommt.


    Das "Problem" habe ich auch. Ich fahre auf der Autobahn fast immer mit MRCC und weiß wie gut die Bremsen sind. Denn die Automatik kann, wenn sie muss ordentlich reinknallen. Wenn ich dann doch Mal selbst reinsteigen muss, weil es sonst nicht mehr passt, dann merke ich, wie soll ich doch drauf treten muss um das letzte bisschen Bremsleistung rauszuholen.
    Versteh mich nicht falsch, ich bin dann nicht am Bodenblech, aber verglichen mit den ersten zwei Dritteln Pedalwege im Verhältnis zur Bremsleistung, muss man im letzten Drittel ordentlich Kraft aufwenden. Man bekommt dann auch die Verzögerung wie gewünscht, aber es überrascht einen schnell Mal, oder man ist nicht auf den zusätzlichen Kraftaufwand eingestellt.
    Hätte man besser lösen können. Halt linearer. Nicht wie VW, wo man null Feedback hat, weil das so leicht geht. Jedesmal bei einem VAG Mietwagen klebe ich die ersten Kilometer an der Scheibe. Mercedes, BMW, oder auch die Franzosen bekommen das besser hin.

  • Was meinst du mit nachgebener Bremsleitung?


    Wenn sich die Gummi-Bremsleitung durch den Bremsdruck im System ausdehnt. Um das zu vermeiden verbaut man Stahlflex Bremsleitungen.
    Allerdings kann es auch von "zu weichen Belägen" (mehr auf Komfort als auf Bremsleistung) oder von einer kleinen Luftblase im System sowie auch alles gleichzeitig sein.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi, die Bremsen sind einfach nur Schrott!!!


    Das ganze System ist unterdimensioniert. Mein M6 12/2016 Nakama Intense D-175 hat jetzt 60TKM runter und mir ist die Freude am M6 komplett vergangen.


    Zu den Bremsen:


    ab 15TKM „Bremsenrubbeln“
    20 TKM Scheiben abgedreht
    ab 30TKM wieder „rubbeln“
    40TKM Bremsscheiben getauscht
    50TKM Bremsscheiben abgedreht
    jetzt bei 60TKM darf ich die wieder tauschen lassen ....


    Zum Glück Dienstwagen - privat hätte ich mir schon längst juristischen Beistand gesucht (ist ja nur eines von vielen Problemen). Deshalb auch nur die ca. 60TKM dieses Jahr, da der Mazda davon 7 Wochen in der Werkstatt stand (ok für 2 Wochen kann Mazda nix).


    ... ich bin geheilt ...

  • Sehe ich (leider) genauso. Neben der (beim AWD) zu geringen Reichweite werden die Bremsen wohl der Grund sein warum es mein letzter Mazda ist.
    Meine Empfehlung: Wechsel so schnell wie möglich zu einem guten Drittanbieter, zumindest vorne, um den Ärger los zu sein.

  • Schwer zu sagen. aber mal messen was los ist, ob Bremszange/Sattel, Scheibe oder vielleicht Nabe !
    Verzug kann vorkommen, normal funktioniert die bremse, bei meinen Mazdas 6 I hab ich Brembo verbaut, nie Probleme ...

  • Ich hatte ja schon alle Generationen vom Mazda 6. Zweifellos bringt man alle 3 Anlagen zum Rubbeln wenn man will.
    Dennoch bin auch ich der Meinung dass der GJ eine unangemessen schwache Bremse hat.
    GG/GY und GH waren in meinen okay bzw. nicht unterdurchschnittlich schlecht. (Wann ist man schon richtig zufrieden...)


    Ausgehend davon dass laut Mazda das Leergewicht über die Generationen eher gesunken ist kann man wohl auf schlechtes bzw. billiges Material tippen.
    Denn die Anlage vom GJ ist auf dem Papier nicht viel anders als die vom GH.
    Scheibe vorne dicker (28:25). Beläge haben mehr Reibfläche (nach innen).
    Scheiben vom Durchmesser vorne und hinten beim GJ minimal kleiner, denke das kann man vernachlässigen.


    Insofern würde ich sagen man kann schon mit anderen Anbietern auf Besserung hoffen. Eine Sportbremse wird daraus aber nie werden.
    Was leider auch schade ist: Aftermarket Hersteller orientieren sich beim Design ja am Ausgangsprodukt.
    Und ich finde das Belüftungsdesign der Mazda Scheiben absolut mies.


    Beim GG/GY habe ich nur einmal Verschleißmaterial gewechselt, glaube das waren doch Originalteile in der Werkstatt.
    Beim GH habe ich selbst rundum Brembo komplett montiert, war dort besser als Tarox, womit ich anderswo hingegen auch sehr zufrieden war.
    Ich halte Brembo aber für eine super Preis/Leistungs Alternative. Für den GJ gab es vor einem Jahr noch nichts von Brembo, jedenfalls nicht komplett.
    Insofern musste ich da anders aktiv werden und konnte das nicht ausprobieren. Ich bin froh dass ich da jetzt keine Probleme mehr habe durch den Umbau.

  • Habe mit meinem neuen GJ 2.5L Automatik auch leichtes Vibrieren in der Bremse ab dem 1. Tag gehabt, aber zu schwach, um es auf Garantie austauschen zu lassen.


    Habe dann für 150 Euro für die VA bestellt:


    Brembo Beläge P 49 048
    ATE Bremsscheiben 24.0128-0279.1


    und bei Mazda für 95 Euro gesamt inkl. MwSt. einbauen lassen.


    Bremsgefühl gleich wie Original aber null komma nix Vibrationen mehr.


    Bei meinem GJ 2.0L hatte ich die Bremsen w Vibrationen nach 40.000km wechseln lassen
    für insgesamt 250 Euro mit Originalteilen. War auch gut.

  • Bei mir war das selbe aufgetretten. Ich habe jetzt EBC Disc's mit Greenstuff Belägen. Bisher keine Probleme, allerdings auch erst ein paar Tausend KM drin.


    Die Bremsanlage ist definitiv nicht für die deutsche Autobahn gemacht. Mazda gibt natürlich weder Garantie noch Kulanz

  • So mein jetzt komme ich auch mal zum Thema Bremsen..


    Mein GJ hat jetzt 99Tkm weg ( Hinterachse waren orignal Scheiben + Klötze) und Vorne wurden bei 27T auf Kulanz getauscht..


    Bei der 99T wurde festgestellt, dass meine Beläge hinten noch ca. 4mm haben und die Scheiben auch nicht mehr so toll sind.


    Zufrieden war ich mit den Bremsen nie.. vorallem wenn die warm werden fangen die an zu Rubbeln ( und im harz werden die schnell warm, wenn andauernd einer langsam vor einen fährt :rolleyes: )


    Zur Frage :


    Was könnt ihr empfehlen ? Der Kostenvoranschlag von Mazda für die HA lag bei 500 € ;( 8|


    HA habe ich an ATE oder Brembo gedacht.. und VA ??
    Danke im voraus


    Gruß


    Steven

  • Hi Steven,


    die meisten User mit Problemen, haben ihre alternativen Scheiben- und Belagskombinationen sowie Ihre Erfahrungen damit, in diesem Thread dokumentiert. Mit ein klein wenig Recherche und Suchaufwand wirst du fündig werden ;)


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Ich habe (mit anderen Autos) sehr gute Erfahrungen bei at-rs.de gemacht.


    Die richtigen Bremsen sind eine Wissenschaft für sich, je nach Anforderung. Hatte dort im Telefonat immer kompetente Ansprechpartner.



    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Hi Steven,


    die meisten User mit Problemen, haben ihre alternativen Scheiben- und Belagskombinationen sowie Ihre Erfahrungen damit, in diesem Thread dokumentiert. Mit ein klein wenig Recherche und Suchaufwand wirst du fündig werden ;)


    Grüße

    Grüß Dich ;)


    33 Seiten :P


    Nee die EBC kenne ich schon , hatte ich auf mein Nissan schon drauf. War damit zufrieden , aber mit Greenstuff hat es eine Weile gedauert bis die warm waren, bis sie bissig wurden.


    Kalt , naja waren gefühlt schlechter als Serienbeläge..
    Zimmermann habe ich keine guten Erfahrungen gemacht..


    @ 3 liter


    danke , werde mal da nachhaken =)

  • Bei at-rs.de hatte ich mich im übrigen auch beraten lassen...



    Die meisten Infos hinsichtl. der Empfehlungen stehen auf den letzten ca. 5 Seiten...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!