Hallo Foren-Gemeinde,
ich muss mal meinen Frust loslassen.
Mazda Deutschland hat mir heute meinen Garantieantrag bezüglich dem Austausch eines Sitzbezugs "final" abgelehnt. Was war passiert. Mein Auto ist von 01/2015 (vFL) mit off-white Lederausstattung. Nach ca. 10000km bzw. 9 Monaten zeigten sich an dem täglich mehrfach benutztem Fahrersitz Abschürfungen am Leder an der Seitenwulst der Rückenlehne zur Tür hin. So in dem Bereich, der am weitesten vorsteht und nur auf der kleinen Wulst zwischen den zwei Nähten. Das haben wir damals reklamiert und im Mai 2016 kam es zum Austausch des Lehnenbezugs. Nach mittlerweile ähnlicher Nutzungsdauer sieht der ausgetauschte Bezug immer noch neu aus und weißt keine Fehlstellen auf. Damals dachte ich, naja, kann ja mal passieren, das mit der Qualitätskontrolle und so.
Im September 2016 ging es am Beifahrersitz los. Selbe Stelle, das Auto nun 20 Monate alt und 22000km auf der Uhr. Benutzung des Beifahrersitzes ca. 6-8 Ein-/Austeigevorgänge die Woche - unterdurchnittlich würde ich sagen. Also wieder Fotos gemacht und Garantieantrag gestellt. Abgeleht wurde mit der Begründung, dass es sich um eine "Abschürfung durch äußere Einwirkungen handelt" - aaaaach. Ich weiß zwar wie sie es meinen, aber ich wirke jedes Mal, wenn ich mich in den Sitz setze, äußerlich auf ihn ein. Das ist doch ganz normal. Also muss in meinen Augen ein Sitzbezug einer bestimmten Belastung durch äußere Einwirkungen widerstehen können. Mit unseren 80-90kg sind wir auch nicht sonderlich schwer und auch keine Rocker mit derben Nietenhosen. Erstaunlicherweise sind auch die Bezüge der Sitzflächen, über deren Kante man genauso schuffelt kein bisschen verschlissen.
Das vorläufige Ende vom Lied. Ich habe jetzt ein 2 Jahre altes Auto mit 25000km auf der Uhr, das einen Händlerlistenpreis von über 50k€ hatte (ja das geht) und einen gewissen Premiumcharme versprühen möchte, mit einer Macke im Leder an einer für jeden sichtbaren Stelle, die ich nur hätte vermeiden können, wenn ich das Auto gar nicht benutzt hätte.
Das die Lederqualität des GJ nicht die beste zu sein scheint, liesst man hier ja öfters, vor allem beim vFL. Bis dahin dachte ich, na gut, wenns in der Garantie ist, kein Problem. Aber genau dass ist es, was mich so sehr verärgert. Ich befinde mich noch voll in der Herstellergarantie, zum Zeitpunkt der Garantiemeldung sogar noch in der Händlergewährleistung. Da erwarte ich gerade auch bei den höheren Ausstattungen, dass dort so etwas anstandslos getauscht wird und wenn ich Rotwein ausgekippt hätte und die Verfärbung bemängeln würde. Da sollte man meinen, dass die Zufriedenheit des Kunden nunmal an erster Stelle steht.
Mazda möchte sich doch mit seinen Fahrzeugen von der Masse abheben. Dann sollten sie das auch mit dem Kundenservice tun (hier meine ich nicht die Werkstätten).
Ich werde das ganze jetzt also nochmals schriftlich aufsetzen und an die Mazdazentrale schicken. Bei erneuter Ablehnung werde ich mir wohl einen Gutachter holen und die Lederqualität vom Beifahrersitz prüfen lassen. Soll er den ruhig dabei zerstören, denn lassen will ich es so nicht. Kosten sind mir hier egal, denn es geht ums Prinzip, und wenn ich Recht behalte, dann bekommt das Mazda aufgedrückt.
Ich bin in meinen ganzen Autojahren viele Autos mit Ledersitzen gefahren, auch viele Mietwagen mit ähnlichen Laufleistungen wie meiner jetzt, und da sah keiner so aus. Mein alter Ford für die Hälfte des Geldes hatte zwar nach 11 Jahren (260tkm) Sitzfalten im Leder, was ja ganz normal ist, aber keine Oberflächenschäden und die Sportsitze waren deutlich stärker kontuiert.
Wenn Mazda mich hier im Stich lässt, dann war das mein letzter Mazda (nach über 14 Jahren), denn hier habe ich das Vertrauen in die Marke verloren. Was nützen einem all die Garantien, das ansonsten tolle Fahrzeug, wenn man sich auf keine Absprachen verlassen kann. Was ist wenn morgen die Aufhängung bricht? Heisst es dann auch - ist durch äußere Einflüsse passiert? Ja, weil ich auf der Strasse gefahren bin, die nicht überall topfeben ist, aber nicht Rallye-Cross betrieben habe?
So eine augenscheinlich kleine Lappalie hat bei mir doch einen sehr bitteren Nachgeschmack ausgelöst. Sollte ich das nicht gütlich geklärt bekommen, dann werde ich mich von dem Wagen trennen, da ich Angst habe, bei einem ernsthaften Schaden auf richtig viel Kosten sitzen zu bleiben.
Sorry, ich musste meiner Wut Enttäuschung mal Luft machen.