Erfahrungsberichte und einige Fragen zum neuen Facelift

  • Das finde ich ja doof ehrlich gesagt. Wenn man schon für die LEDs mehr Geld bezahlt sollten sie doch nicht flackern? Selbst wenn es stand der technik ist... wenn das wirklich so sein sollte werde ich mir das nämlich 3 mal überlegen. Dann habe ich lieber ein altmodisches Licht was aber nicht am rumflackern ist. Danke für die Info diesbezüglich. Solche Sachen weiß man ja im vorraus nicht. Am Ende hat man ea dazu konfiguriert und ärgert sich dann weil man es nicht besser wusste...

  • Ich habe auch das orginale Set von Mazda drin. Das Flackern ist im geringen Umfang vorhanden. Mich persönlich stört es überhaupt nicht. Würde mir aber jetzt die LEDs einzeln holen. Das ist viel günstiger...


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Mit welcher Reifenmarke wurde denn euer mazda ausgeliefert? Ich frage deshalb weil mein polo damals mit bridgestone kam und ich damit überhaupt nicht zufrieden war. Die reifen sind dermaßen laut das geht mMn garnicht. Ist das bei euch mit der werksbereifung denn besser oder könnten die reifen noch leiser sein. Mir geht es jetzt primär um die abrollgeräusche.

  • Mit welcher Reifenmarke wurde denn euer mazda ausgeliefert? Ich frage deshalb weil mein polo damals mit bridgestone kam und ich damit überhaupt nicht zufrieden war. Die reifen sind dermaßen laut das geht mMn garnicht. Ist das bei euch mit der werksbereifung denn besser oder könnten die reifen noch leiser sein. Mir geht es jetzt primär um die abrollgeräusche.


    Bridgestone Turanza 225/45 R19

  • Mit welcher Reifenmarke wurde denn euer mazda ausgeliefert?
    ....
    Ist das bei euch mit der werksbereifung denn besser oder könnten die reifen noch leiser sein. Mir geht es jetzt primär um die abrollgeräusche.


    Mach dir keine all zu großen Hoffnungen was die Bereifung ab Werk betrifft.
    Das sind nach meiner Erfahrung generell nicht die besten. Ich gehe sogar soweit, zu sagen es ist "B-Ware"! Weil es gibt einige Berichte, wo Leute genau den selben Reifentyp als 2. Satz hier bei uns im freien Handel gekauft hatten. Dieser war dann aber wesentlich besser!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich habe das LED Licht im vFL original von Mazda und es flackert. Mazda sagt das ist Stand der Technik.


    Wäre für mich nicht akzeptabel!
    Würde mir in dem Fall hochwertige LEDs selber besorgen.


    Es flackert vor allem nach dem Einsteigen. Weil dann das Licht auf 70% dimmt oder so. Und ich meine nicht, dass es während des Dimmvorgangs flackert, sondern auf der 70% Stufe die ganze Zeit.


    Ja klar, wenn LEDs nicht fürs Dimmen geeigent sind (also sie flackern wenn trotzdem gedimmt sind) dann flackern sie immer sobald <100% Helligkeit "anliegt".
    Das liegt einfach daran, dass das Dimmen über PWM geht. Sprich die Spannung wird extrem schnell ein- und ausgeschaltet. Daraus resultiert dann in Summe weniger Leistung=Helligkeit.
    Wenn die LEDs dafür nicht angepasst sind, "gehen sie mit dem PWM-Signal mit". Das nimmt man dann als flackern wahr.


    Ich hab in meinem Xedos Softiten mit einer großen COB-LED verbaut, gekauft bei blauer-Tacho. Da funktioniert das Dimmen tadellos! Also ohne lästiges flackern....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich war Mitte 2016 mit BlauerTacho in Kontakt und die haben mir verschiedne LED zur Verfügung gestellt, nachdem ich das Flackern bemerkt hatte. Alle LEDs sollten flackerfrei sein, aber es hat bei jeder geflackert. Ich habe mit denen echt 14 Tage lang alles probiert.

  • Alle LEDs sollten flackerfrei sein, aber es hat bei jeder geflackert.


    Hm... ?(:whistling::wacko:
    Sehr komisch!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Guten Abend Leute!
    Morgen habe ich den ersten Termin beim ersten von vier Autohäusern in meiner Nähe zwecks dem konfigurieren. Ich freue mich da auch schon drauf und bin ganz gespannt was der Verkäufer mir für ein Angebot machen wird. Da ich ja bei meinem gti damals schonmal sowas gemacht habe (ein Auto konfiguriert und bestellt) möchte ich dies aber nun besser machen. Nicht zu allem Ja und Amen sagen sondern auch mal entgegen gehen und kontra geben. Natürlich in einem absolut Respektvollen Umgang versteht sich!!!! Habt ihr denn irgendwelche Tipps wie man die Verkäufer aus der Reserve Locken kann? Den einen Spruch (Zitat von 3liter: Die wissen ja, zu welchen Preisen der 6er im Netz angeboten wird. Machen
    Sie mir einen Preis, der darüber liegen und zu dem ich trotzdem nicht
    Nein sagen kann.) habe ich mir bereits gemerkt weil Sie dann schonmal wissen der Gegenüber hat "Ahnung" Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen und werde morgen dann auf jedenfall berichten wie es gelaufen ist. Ich kann es nämlich schon kaum mehr erwarten den Mazda endlich zu bestellen :thumbup:

  • Guten Abend Leute!
    Morgen habe ich den ersten Termin beim ersten von vier Autohäusern in meiner Nähe zwecks dem konfigurieren. Ich freue mich da auch schon drauf und bin ganz gespannt was der Verkäufer mir für ein Angebot machen wird. Da ich ja bei meinem gti damals schonmal sowas gemacht habe (ein Auto konfiguriert und bestellt) möchte ich dies aber nun besser machen. Nicht zu allem Ja und Amen sagen sondern auch mal entgegen gehen und kontra geben. Natürlich in einem absolut Respektvollen Umgang versteht sich!!!!

    Das einzige was hilft: Du musst vorher wissen was Du willst!
    Btw. die Konfigurationsvielfalt ist bei Mazda deutlich weniger komplex als bei deutschen Herstellern.


    Habt ihr denn irgendwelche Tipps wie man die Verkäufer aus der Reserve Locken kann? Den einen Spruch (Zitat von 3liter: Die wissen ja, zu welchen Preisen der 6er im Netz angeboten wird. Machen Sie mir einen Preis, der darüber liegen und zu dem ich trotzdem nicht Nein sagen kann.) habe ich mir bereits gemerkt weil Sie dann schonmal wissen der Gegenüber hat "Ahnung" Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen und werde morgen dann auf jedenfall berichten wie es gelaufen ist. Ich kann es nämlich schon kaum mehr erwarten den Mazda endlich zu bestellen :thumbup:

    Das wird so nicht funktionieren. Nur von flotten Sprüchen allein lässt sich keiner der geschulten Verkäufer ins Boxhorn jagen. Im Zweifel hat der immer einen besseren Spruch parat.


    Was funktioniert: Du hast Dir vorher konkrete Angebote für genau die Konfiguration, die Du willst von anderen Händlern besorgt. Dann kannst Du auch dem Verkäufer gegenüber glaubwürdig argumentieren.

  • Du hast Dir vorher konkrete Angebote für genau die Konfiguration, die Du willst von anderen Händlern besorgt


    Genau so!


    Bei mir war es einfach, da Sondermodell. Ansonsten solltest du dir vorher auf der Mazda Seite dein Auto konfigurieren. Wenn es einfach nur ein Sportsline in Farbe X wird, kannst du dir entsprechende Angebote aus dem Internet raussuchen. Da weißt du dann was preislich geht. Damit als Basis hast du dann eine Verhandlungsgrundlage. Außerdem hast du dann vermutlich keine ewigen Wartezeiten, da das Auto so wahrscheinlich schon irgendwo steht und nicht erst gebaut werden muss.


    Ich habe zusätzlich noch einen Werkstattauftrag über 1.500 EUR (Spoiler, Fahrwerk, Bear-Lock) erteilt, das hat den Verkäufer evtl. auch etwas gnädiger gestimmt.

  • Geh zum Rathaus und hol Dir einen Gewerbeschein. Melde einfach eine nebenberufliche Unternehmensberatung als Kleingewerbe an. Das reicht.
    Damit gehst Du zum Händler und kaufst den Wagen als Gewerbetreibender. Bekommst den höchsten Rabatt.
    Ob Du das Gewerbe tatsächlich ausübst oder nicht, interessiert Mazda nicht. Und bei Kleingewerbe interessiert es auch das Finanzamt nicht. Kannst das Gewerbe nach dem Kauf auch gleich wieder abmelden. Auch das interessiert niemanden.

  • Das gute ist ja ich weiß schon genau wie mein mazda aussehen wird. Ich habe ihn schon unzählige male durchkonfifuriert. Das Problem heute bei dem händler ist dann eben das es der erste händler ist. Erst wenn ich dort mal einen Preis habe kann ich den dann auch bei den anderen benutzen. Oder meint ihr jetzt etwa im internet. Wie z.b mobile oder autoacout?

  • Ja, gerne auch online. Wenn dort genau dein 6er inseriert ist mit einem Preis der dir zusagt, dann ist das doch eine Grundlage.
    So bin ich zu meiner Probefahrt gekommen. Händler in 200km Umkreis über autoscout gesucht, Preis gecheckt, angerufen, Probefahrt vereinbart. Am Preis lies sich da nix mehr machen nur am drumherum. Fußmatten, Sanikasten, Reifen umziehen. Das Angebot habe ich mir drucken lassen und bin dann zu dem Händler in meiner Nähe gegangen. Damit habe ich ihn von anfangs 32.000 auf 30.250 gedrückt bekommen mit den gleichen Zusatzleistungen (Fußmatten, Sanikasten, Reifen umziehen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!