Neue Motoren + Vorabpreise

  • ...damit hat man dann die "Erst-Käufer" des M6 II (meiner Meinung nach ) ziemlich veralbert !
    Erstmal "Neues Auto mit den Alt-Beständen an Motoren" abverkaufen und die Entwicklung NACH Release zu Ende bringen ...

    Bin sehr gespannt, ob ein 2,2l mit 125 PS dann deutlich sparsamer bewegt kann als die größeren Versionen.

    Sorry für die kritischen Worte, aber ich halte es nicht für die "Erleuchtung"

  • Zitat:


    Diablo83 schrieb am 05.09.2008 14:55
    Was soll das denn? Entwerde ist da was falsch Abgedruckt oder ich kannst nicht richtig entziffern, aber den 2.2L mit 125PS?

    Was soll das?!




    jop hast richtig gelsesen!!

  • Zitat:


    Diablo83 schrieb am 05.09.2008 14:55
    Was soll das denn? Entwerde ist da was falsch Abgedruckt oder ich kannst nicht richtig entziffern, aber den 2.2L mit 125PS?

    Was soll das?!



    In Österreich wo PKW´s nach KW besteuert werden wird diese Motorisierung ein renner, das kann ich dir garantieren


  • Ja, 2,2l Diesel kommt ! So steht es auf der Press-Site: Mazda6 with an all-new MZR-CD 2.2 turbo diesel engine also to be exhibited (bezieht sich auf die Paris-MotorShow 2008)

  • Ein paar Software Updates da und ihr. Vielleicht noch hier und da ein kleines Hardware Teil uns schon hast mehr Leistung. Die Teile kosten in der Menge wie Mazda sie verbaut nicht die Welt.

    Aber der Kunde darf für mehr Leistung beim gleichen Motor auch Tiefer in die Tasche greifen.
    Ob dieses Upgrade zur Leistungssteigerung auch den Mehrpreis Wert ist, dass ist wieder eine andere Frage.

    Gruß
    Flo

  • Mich würde viel mehr interessieren, ob die nun endlich die Problem mit dem Rußpartikelfilter im Griff haben.


    Was die neuen Dieselmotoren mit größerem Hubraum sollen? Das treibt die Unterhaltungskosten nochmals nach oben. Größerer Hubraum spart auch keinen Sprit, ganz im Gegenteil. Schlaft weiter, Mazda.

  • Zitat

    Original von silver6
    Mich würde viel mehr interessieren, ob die nun endlich die Problem mit dem Rußpartikelfilter im Griff haben.


    Mazda schreibt folgendes:


    (Originaltext)
    Mazda Develops new Clean Diesel Engine with Improved Output and Environmental Performance
    - Engine features new DPF with independently-developed, world-first catalyst activation mechanism -


    HIROSHIMA, Japan—Mazda Motor Corporation has developed a greatly improved clean diesel engine that offers output and environmental performance comparable to a gasoline engine. It will be progressively introduced to markets around the world, beginning in Europe in 2009.



    The newly developed MZR-CD 2.2 clean diesel engine has a displacement ten percent greater than Mazda’s current MZR-CD 2.0-liter diesel, and achieves top class torque of 400 Newton meters. Improved fuel injectors and a lower compression ratio contribute to its enhanced fuel efficiency. Additionally, the engine’s diesel particulate filter (DPF) features a Mazda-developed world-first catalyst activation mechanism that enhances the removal of particulate matter (soot) from the exhaust gases. The new catalytic combustion treatment process enables the DPF to burn off particulate matter approximately 60 percent faster than current systems. Due to this technical advancement, the MZR-CD 2.2 is clean enough to qualify for the Euro 5 emissions standards. (This is based on a Mazda in-house assessment.)



    Furthermore, the addition of a dual balance shaft and a more rigid engine block has resulted in a significant reduction in engine vibration, and helps achieve extremely quiet operation.



    Main features of the new MZR-CD 2.2 clean diesel engine
    - 2.2-liter DOHC common rail turbo diesel engine
    - Top class high performance clean diesel engine:
    - 136 kW/185PS maximum power output
    - 400 Nm maximum torque
    - Excellent fuel economy of 5.6 L/100 km
    - Greatly improved quietness



    Newly developed diesel particulate filter (DPF)


    Mazda’s new clean diesel engine has a high thermal resistance diesel particulate filter (DPF) with a catalyst that optimizes the combustion of soot in the exhaust. The catalyst features a proprietary world-first activation mechanism. Combined with more precise engine control, this mechanism doubles the interval between DPF regeneration cycles, and reduces the time to complete the regeneration process to a third of the time necessary for conventional systems.



    Catalysts use the oxygen contained in exhaust gases to burn off particulate matter. In order to initiate combustion, the temperature of the exhaust gas must be increased. This requires additional fuel, which adversely affects overall fuel economy.



    The ceramic base material in Mazda’s unique catalyst has a molecular structure that enables the easy movement of oxygen stored within it. This extra oxygen can be supplied as required to significantly increase the rate of particulate matter combustion, effectively the DPF regeneration speed.



    As a result, the new catalyst mechanism reduces the amount of fuel required to burn off the particulates (soot). This improves the overall fuel economy, and results in lower CO2 emissions and cleaner exhaust gases.


    ___


    Übersetzt (mit Google)


    Mazda entwickelt neue Clean Diesel Engine mit verbesserter Output-und Umweltleistung -- Engine neue Funktionen mit DPF unabhängig entwickelten, weltweit erste Katalysator Aktivierung Mechanismus -- Hiroshima, Japan-Mazda Motor Corporation hat eine stark verbesserte Clean Diesel Engine, bietet Output-und Umweltleistung zu einem vergleichbaren Benzin-Motor. Es werden schrittweise eingeführt, um Märkte auf der ganzen Welt, beginnend in Europa im Jahr 2009. Die neu entwickelten MZR-CD 2,2 saubere Diesel-Motor verfügt über eine Verschiebung zehn Prozent größer als der aktuelle Mazda MZR-CD 2,0-Liter-Diesel, und erreicht Spitzenklasse Drehmoment von 400 Newtonmeter. Verbesserte Kraftstoff-Injektoren und eine niedrigere Kompressionsrate um einen Beitrag zu ihrer verbesserten Kraftstoffeffizienz. Zusätzlich wird der Motor des Diesel-Partikel-Filter (DPF) verfügt über einen Mazda entwickelten weltweit erste Katalysator Aktivierung Mechanismus verstärkt, dass die Beseitigung von Partikeln (Ruß) aus den Abgasen. Die neue katalytische Verbrennung Aufbereitung ermöglicht den DPF zu verbrennen Partikel etwa 60 Prozent schneller als die derzeitigen Systeme. Aufgrund dieser technischen Fortschritt, der MZR-CD 2,2 ist sauber genug, um die Voraussetzungen für die Euro 5-Emissionsnormen. (Dies basiert auf einem Mazda-Haus in der Bewertung.) Außerdem ist der Zusatz von einer doppelten Ausgleichswelle und ein steifer Motorblock hat zu einer erheblichen Verringerung der Motor Vibrationen, und hilft bei extrem leisen Betrieb. Wesentliche Merkmale des neuen MZR-CD 2,2 sauberen Dieselmotor -- 2,2-Liter-DOHC Common-Rail-Turbodiesel-Motor -- Top-Klasse hohe Performance sauberen Dieselmotor: -- 136 kW/185PS maximale Leistung -- 400 Nm maximalem Drehmoment -- Ausgezeichnete Kraftstoffverbrauch von 5,6 l/100 km -- Stark verbesserte Laufruhe Neu entwickelte Diesel-Partikel-Filter (DPF) Mazda's neuer, sauberer Diesel-Motor verfügt über eine hohe thermische Beständigkeit Diesel-Partikel-Filter (DPF) mit einem Katalysator, optimiert die Verbrennung von Ruß im Abgas. Der Katalysator verfügt über eine proprietäre weltweit erste Aktivierung Mechanismus. Kombiniert mit präziser Motorsteuerung, diesen Mechanismus verdoppelt sich der Abstand zwischen den DPF Regeneration Zyklen, und reduziert die Zeit, um die Regeneration zu einem Drittel der Zeit, die für konventionelle Systeme. Katalysatoren verwenden Sie den enthaltenen Sauerstoff in den Abgasen zu verbrennen Partikeln. Zur Einleitung der Verbrennung, die Temperatur der Abgase muss erhöht werden. Dies erfordert zusätzliche Brennstoff, der wirkt sich nachteilig auf die Wirtschaft insgesamt Kraftstoff. Die Keramik-Material in Mazda's einzigartige Katalysator hat eine molekulare Struktur, ermöglicht die einfache Bewegung von Sauerstoff gespeichert. Diese zusätzlichen Sauerstoff kann bei Bedarf eine signifikante Erhöhung der Rate von Feinstaub Verbrennung, effektiv die DPF Regeneration beschleunigen. Als Folge der neuen Katalysator-Mechanismus reduziert die Menge an Kraftstoff zu verbrennen die Partikel (Ruß). Dies verbessert die gesamte Kraftstoffverbrauch, und die Ergebnisse in niedrigeren CO2-Emissionen und saubere Abgase.
    ______


    Ich hoffe, das hilft dir weiter !

  • So lange z.B. im (noch-)Dieselland DE nach Hubraum besteuert wird , tut sich MMD mit dieser Motorenpolitik keinen Gefallen.


    Im Gegenteil !
    Wenn jemand einen "kleinen" (PS) Diesel will, mag er bestimmt nicht für n großen die Steuern zahlen. :wall:


    Die Heizöl-Kameraden sind ja schon von den Tank-Preisen genug gebeutelt worden in der letzten Zeit.


    Flottengeschäft zieht man damit auch keines an Land.



    :thumbsd:



    Dafür dann anstatt "Premium" hochexclusiv, weils kaum einer kauft. :D


    So , jetzt bin ich wieder lieb.
    ( er hat "Jehovah" gesagt .... ) :D :D :D



    Gute Alternativen bietet da der neue Registerturbo aus dem GM Regal ( für Opel , Saab , Alfa ) , welcher mit 2 kleineren Turbos aus 1.9 l satte 180 PS generiert. Und das Ansprechverhalten "untenrum" dürfte auch besser sein ! :thumbsu:

  • Hallo,


    Ergänzung zum Eintrag von Joboner, fand ich eben im Internet:


    Leverkusen. Mazda bringt Anfang 2009 einen neuen Hightech-Dieselmotor auf den Markt. Der 2,2 Liter große Common-Rail-Direkteinspritzer leistet 136 kW/185 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern, wie Mazda Motors Deutschland in Leverkusen mitteilt.


    Ultra-Hochdruck-Einspritzdüsen und eine niedrigere Verdichtung sollen die Effizienz verbessern. Um Rußpartikel noch wirksamer aus dem Abgas zu filtern, ist der Motor zudem mit einem von Mazda neu entwickelten Partikelfilter bestückt.


    Eingeführt wird der neue Motor einer Mazda-Sprecherin zufolge im neuen Mazda 6, der Ende März kommenden Jahres auf den Markt kommt. Später soll das Aggregat auch in anderen Modellreihen zur Verfügung stehen.


    Gruss Gassi


    6er Exclusiv 2.0 und MX 5 Memories 1.9

  • Hallo,


    und hier noch eine Ergänzung:


    Neuer Dieselmotor
    Erstes greifbares Ergebnis der kommenden Sparfreude ist ein neuer Selbstzünder mit 2,2 Liter Hubraum. Das Aggregat kommt Anfang 2009 im Mazda 6 auf den Markt und ersetzt dort den bisherigen Zweiliter-Diesel. Der neue Motor arbeitet mit Common-Rail-Technik und verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen, die von einem wartungsfreien Kettenantrieb angetrieben werden. Die Top-Version kommt auf 185 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter. Im Mazda 6 werden drei Leistungsstufen angeboten, die alle auf dem 2,2-Liter-Aggregat basieren: ein Basismotor mit 130 PS, eine mittlere Variante mit 150 bis 160 PS und an der Spitze der 185-PS-Selbstzünder.


    Gruss Gassi


    6er Exclusiv 2.0 und MX 5 Memories 1.9

  • Meine Güte, was regt Ihr Euch so über die paar hunder cm³, das macht doch finanziell keinen Unterschied.


    Aber vielleicht hilft der größere Hubraum, die Anfahrschwäche zu vermeiden. Und vielleicht ist dadurch auch ein kleinerer Turbolader mit besserem Ansprechverhalten möglich.


    Abwarten und Ausprobieren !

  • Zitat

    Original von totto
    Meine Güte, was regt Ihr Euch so über die paar hunder cm³, das macht doch finanziell keinen Unterschied.


    Aber vielleicht hilft der größere Hubraum, die Anfahrschwäche zu vermeiden. Und vielleicht ist dadurch auch ein kleinerer Turbolader mit besserem Ansprechverhalten möglich.


    Abwarten und Ausprobieren !


    Eben, mein ich doch auch, das sind gerade mal 30,80 EURO mehr KFZ-Steuer im Jahr, wenn dadurch das Ansprechverhalten besser, das DPF-Problem gelöst und dann der Verbrauch noch niedriger ist, dann hat Mazda doch alles richtig gemacht!


    Gruß
    Webster

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