ADAC Vergleich - 4 Kombis, Heft Juli 09

  • komisch,
    der VW an erster Stelle.
    Mazda hat die besseren Verbrauchswerte als VW und trotzdem schlechtere Punktezahl in dieser Rubrik.
    Man/Frau könnte meinen, hier wird doch etwas "getürkt" - oder täusche ich mich?


    Gruss M.

  • Ich habe schon lange den Eindruck das bei jede Autozeitung, VW die Finger in Spiel hat.

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Hat mich auch tierisch aufgeregt, zumal fast jeder Absatz ungefähr so anfängt..... "Aber das kann der Mazda besser" oder "Hier punktet der Mazda mit..."


    Da dachte ich so naja wird wohl ein zweiter Platz hinter dem VW werden...
    Dann blätter ich um und sehe den 6-er auf dem letzten Platz...


    :wall:

  • Unabhängig von dem Artikel und etwas OT:


    Alternativen zu den gelben Engeln gibt's genug. Heute ist man ja fast automatisch über Kreditkarte, Versicherung, Mobilitätsgarantie usw. für den Fall der Fälle abgesichert. Ich bin vor über 10 Jahren bei dem Verein wieder ausgetreten, fahre mit zwei Autos etwa 40tkm im Jahr und bin in dieser Zeit genau einmal liegen geblieben. Das hat dann der Schutzbrief meiner Haftpflicht Versicherung übernommen, der mich nix extra kostet.


    Das Geld für den ADAC spar ich mir lieber für wichtige Sachen, und das passende Magazin wähle ich dann selber aus ;)


    Zurück zum Thema: Hab das Heft nur beim Krankengymnasten liegen sehen: was besonderes im Artikel?


    Alexander

  • Ich sehe diese Testergebnisse als verdeckte Wirtschaftsförderung der einheimischen Industrie, ähnlch wie auch die nidrigere Einstufung der deutschen Autos in der Versicherung. ...und es gibt genug Leute die nicht zwischen den Zeilen lesen können, und sich davon blenden lassen.

  • Ach, jetz fangt doch nicht gleich mit den Verschwörungstheorien an. Der ADAC (dem ich übrigens auch ausgetreten bin) hat gerade in der Pannenstatistik den deutschen Herstellern schon häufiger die Leviten gelesen.


    Gerade in der Passatklasse sind die Unterschiede zwischen den Herstellern minimal. Da könnte auch genauso gut ein Mondeo oder Accord auf Platz eins stehen. Der Passat ist vielleicht einen Tick wertiger verarbeitet und dafür wesentlich teurer. Ich hätte wahrscheinlich auch einen, wenn er billiger wäre und besser aussehen würde.


    Den Passat CC finde ich übrigens wesenntlich schicker als Mazda und Co.

  • Jup, mit dem Passat CC könnte ich mich auch sehr gut anfreunden :) Nur der Preis ist halt schon ne Nummer...


    Zu den Tests: das ist ja nun allgemein bekannt, dass die Autotester die hochwertigen VW's immer sehr schätzen und gerade die gute Verarbeitung immer sehr hoch bewerten. Ansonsten muss man aber auch so mal sagen, dass VW wirklich gute Autos baut (neue, wie lange sie halten ist was anderes)! Zudem gibt es bei VW einige technische Raffinessen, die es eben bei anderen Herstellern nicht gibt... und das Gesamtpaket überzeugt dann meisst so sehr, dass der Wagen trotz einiger offensichtlich unterlegenen Zahlen erster wird.


    Ich würd mich daran nicht mehr so aufgeilen :) Die Tests kann doch jeder selber für sich beurteilen und seine Schlüsse daraus ziehen. Sollte es dann doch Leute geben, die sich davon beeinflussen lassen und sich ebenfalls einen VW bestellen, dann lasst sie doch. Bringt was für die deutsche Wirtschaft und scheinbar werden sie dann ja auch das Geld für den Wagen gehabt haben :zwink:


    Gruß, Lars

  • Zitat

    Original von AGENT


    Wie hoch liegen die Verbrauchswerte?


    VW: 7,7/4,8/6,3/6,0 ( Innerorts/außerorts/Autobahn/Gesamt)
    Opel: 7,8/5,2/6,4/6,2
    Toyota: 6,7/5,1/7,8/6,3
    Mazda: 7,0/4,7/6,2/5,7


    [SIZE=7]Quelle: ADAC-Motorwelt Juli09[/SIZE]


    Gruß
    Fjordy

  • jetzt mal unter uns... vw sichert doch den ADAC als haupteinnahmequelle ab...


    ich kann mich nicht erinnern, wann ich nen mazda am straßenrand gesehen habe... vw hingegen... ;)


    ^^ +LACH+


    LG

  • zur Klarstellung, mir geht es nicht um pro oder kontra VW. Ich fahre Mazda und bin zufrieden. Mir geht es darum dass der ADAC seltsame Rechenmethoden zur Bewertung seiner Tests anwendet. Fjordy hat die Tabelle eingestellt. In jedem Punkt ist der VW schlechter und bekommt trotzden eine bessere Bewertung bei der "Umwelt". Und das finde ich seltsam!


    Ich habe mal eine Anfrage an den ADAC gemailt und um Aufklärung gebeten. Werde die Antwort hier veröffentlichen.


    Nachtrag vom 13.07.09,
    die Frage an den ADAC:



    in der Motorwelt Juli 09 bringen sie einen Vergleich mit 4 Kombis.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass der Mazda 6 trotz besserer Verbrauchs- und Umweltwerte gegenüber dem Passat eine schlechtere Note als der VW in diesem Segment erhalten hat.
    Können Sie mich bitte aufklären wieso beim ADAC 1+1 nicht gleich 2 ist - bzw. wie muss ich Ihre Bewertung in diesem Bereich verstehen?
    Gruss
    xxxxxxxx
    PS
    ja Sie vermuten zu Recht, ich bin Mazda 6 Fahrer.


    die Antwort heute:


    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail-Nachricht.


    Der Mazda 6 zeigt in der Tat durchweg etwas bessere Kraftstoffverbrauchswerte als der VW Passat. Das zieht gute Bewertungen für CO2 und Kraftstoffverbrauch nach sich.


    Allerdings zeigt der Mazda etwas höhere Schadstoffwerte. Insbesondere die Nox-Emission liegt höher. Das erklärt die etwas schlechtere Note im Kriterium "Umwelt" beim ADAC Autotest.


    Mehr Informationen zu den über 300 Bewertungskriterien des ADAC Autotest finden Sie im anhängenden Merkblatt. Wie der ADAC den Schadstoff-Ausstoß von Fahrzeugen ermittelt, steht hier:


    http://www.adac.de/Tests/Autot…185779&SourcePageID=70159


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiter helfen.



    Mit freundlichen Grüßen


    xyz
    ADAC e. V. Fahrzeugtechnik


    Telefon +49 (0) 8191 938 - xxx Telefax - xxx
    Am Westpark 8 D-81373 München

  • Hier noch als Ergänzung die gemessenen CO2-Werte des Tests:


    Mazda: 152g/km
    Toyota: 163g/km
    Opel: 168g/km
    VW: 158g/km
    [SIZE=7]Quelle: ADAC-Motorwelt Juli 09.[/SIZE]


    Also selbst da liegt der Mazda vorne.


    Gruß
    Fjordy

  • Zitat

    Original von o_alemao
    Hat mich auch tierisch aufgeregt, ...
    :wall:


    Leute, ist euer Ego so klein?! Wenn man sich über sowas derart aufregt, scheint man keine wirklichen Problem zu kennen - beneidenswert!
    Und ich wette: hätte der Mazda gewonnen, wäre es plötzlich ein toller sachlicher Bericht und der ADAC eine geniale Institution. So aber werden aus verletzter Eitelkeit wieder die VW-lastigen Verschwörungstheorien herausgekramt. Hallo Kindergarten! :xmas:
    Findet euch damit ab, dass der M6 II ein durchschnittliches Auto ist, das eben nicht ganz vorne mitmischt (wenn ich allein an sein unkomfortables Fahrwerk denke :rolleyes:). Und das belegt doch auch das Straßenbild: Ich sehe sehr selten einen M6 II. Der M6 I hatte seinerzeit sowohl seitens der Presse als auch der Kunden eine wesentlich bessere Resonanz.


  • Sind das nicht Herstellerangaben?

  • hallo opa j.


    ja und nein. ja, wegen eitelkeit und ego und so, nein, was anzahl der fahrzeuge im straßenbild und den zusamenhang zur qualität dieser fahrzeuge betrifft.


    und bisher war m.e. der m6 kein spitzenmodell seiner klasse aber deutlich (!!!) überdurchschnittlich. der neue muß das erst beweisen, das kann ich nach anderthalb jahren und den (nicht wegen schlechtem mazda sondern allgemeiner krise) geringen verkaufszahlen noch nicht wirklich beurteilen.


    und ... solche tests sollten versuchen, objektv zu sein. sind sie´s augenscheinlich (!!!) nicht, darf man sich aufregen, nicht nur wegen eigenem (mazda-)ego.


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!