Reifendruck bei Kombi mit 18" 225er Reifen?

  • Hallo zusammen!


    Welchen Reifendruck fahrt ihr bei Eurem Kombi mit 18" und 225er Reifen?


    Warum ich frage?
    Nun, weil mir jeder den ich frage was anderes sagt!
    Der eine Reifenhändler redet von 3 BAR, der nächste von 2,5, andere von 2,8 BAR und in einer Werkstatt haben die Mechaniker mir die Reifen auf 2,3 Bar runter gesetzt!
    Das letztere war aber zu schwammig!


    Im Moment fahre ich 2,7 Bar und will die Tage mal schauen, wie sich der Reifen verhält!

  • Falcon, dass ist eine gute Frage.



    Ich selber hab meinen Kumho´s mit 2,5 Bar vom Reifen Händler bekommen. Die konnte ich mit dem Daumen rein drücken. :neutral:


    Hab dann als er Montiert war auf dem Wagen auf 3 Bar erhöht. Sah damit aber auch noch ziemlich gequält aus der Reifen. Bin dann auf 3,5 Bar rauf und da sah die Sache schon sehr viel besser aus.


    Vom Fahren her Super. Mach aber heute noch mal eine Sichtkontrolle auf das aufliegende Profil.


    Aber eine Tabelle vom Hersteller hab ich auch nicht gefunden. Glaub das das immer sehr Stark Variiert. Fahrzeug, Gewicht, Motor usw... .

  • Die Liste bei unserem Mazda-Händler hört bei 215er Reifen auf! Und weder vom Reifen- noch Felgenhersteller bekomme ich eine Verbüftige Antwort!


    Klar wird schon abhängig von Fahrzeug / Gewicht sein, aber es muß doch irgendwie eine Richtline oder ca.-Wert geben !

  • also die hersteller haben die exakten fülldrücke bzw. berechnen diese.


    TOYO bspw. hat mir zu meinen reifen mitgeteilet


    Mazda 6 GG1 Limousine 2,3


    2,7bar /2,7bar


    dies muss nicht für andere reifen ebenso zutreffen..



    * 225/40 R18 8x18




    die 2,3bar die in der werkstatt angesetzt wurden sind massiv zu wenig.. der reifen fährt sich dann sichrbar stark an den außenflächen ab..

  • Was hat der 626 GW damit zu tun ! :D :lol:


    Also zwischen GG und GY gibt es schon alleine bei den "kleine" Reifen unterschiede, wenn ich das so in meinem Handbuch anschaue!
    Und 2,3 hatte ich schon bei meinen 215 er Reifen drauf und die sind nicht ganz korrekt abgelaufen! Anschließend hatte ich 2,5 drauf!


    Habe übrigens gestern mal bei Reifen.de angefragt. Die Raten mir tatsächlich bei meinem Wagen und Reifen zwischen 2,7 und Beladung 2,9 BAR! Naja, Beladen ist der Wagen ja schon, wenn ich drin sitze ! :rolleyes: 8) :neutral:


    RX-6: AU ! 2,7 Bar schon bei der Limo?


    Ich habe heute erstmal auf 2,8 Bar erhöht und schau mal wie das fahren ist!



    Mich würden aber weitere Aussagen dazu interessieren ! ! !

  • sorry meinte den gg/gy net den gw :lol: ja selber bin ich auf 2,4 bar unterwegs auf 225/35 R19. Aber finde mit ner Tieferlegung hupft man auch da schon gut im Auto rum. Fahr zwar kein Kombi aber die Drücke sind ja die selben ( bei nicht beladenen Fahrzeug)

  • Ja, ist ja auch langweilig wenn nix neues mehr kommt. ;)


    Im übrigen, ich fahr mit 2.8bar. Kannst mal auf die Homepage deines Reifenherstellers gehen, dort sollte jeder Reifen aufgeführt sein. Bei Dunlop wars glaub ich so.

  • Hmm, Hankook gibt zwar viele Daten spezifisch für jede Größe und für jeden Reifen raus, aber leider nur den Maximaldruck, den mein Reifen abkann :( Versuch wars wert :D Vielleicht isses bei anderen Herstellern ja anders!

  • Bei Kuhmo kann man unter Service ein Formular ausfüllen, dass einem dann mit dem Richtigen Reifendruck beantwortet wird.


    Ist mit Daten wie Achslast, Druck bei Serienreifen usw. aus zu füllen.
    Werd es deswegen erst die nächsten Tage mal abschicken....so was hat man doch nicht im Kopf. :neutral:


    Aber zumindest gibt es diesen Service.


    ps. die Kuhmo´s sind bis jetzt echt Super auf dem 6er. :]

  • Zitat

    Original von Flo1988
    vredestein gibt auf seiner seite auch die drücke raus.


    bei meinen ultrac 225/40 18 sind vorne 2,9 und hinten 3,4 vorgegeben.


    Ist mir immer ein Rätsel wie kann jemand hinten mehr als vorne aufpumpen, vollbeladen ausgenommen, aber wer fährt das schon.


    Vorne 2,6-2,8 und hinten max 2,5 , damit werden Reifen gleichmässig abgefahren.

  • Ich hatte mich bei meinem Wechsel auf 225/45 R17 auch direkt bei Hankook erkundigt. Antwort: normal 2,4 /2,3 bar, bei Geschwindigkgeiten über 180 km/h bzw. voller Beladung 2,6/2,5. In der Praxis fühlt sich der erste Wert eindeutig zu niedrig an, aktuell fahre ich den höheren Wert und zwischendurch hatte ich auch nochmal 0,2 bar mehr drin. Da muss man sich wohl letztlich selbst an den besten Wert heranarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!