Neue Motorengeneration SKY-D und SKY-G

  • Na klar haben die einen bestehenden Motor (2.0) genommen und ihn weiter entwickelt bzw. verbessert.


    Der 2.2 ist mit Sicherheit keine Neuentwicklung für den GH.


    Aber die alten Teile vom 2.0 passen trotzdem nicht an den 2.2 Motor. Von den Filtern mal abgesehen.


    Von da her würde ich Umgangssprachlich von "Neu" sprechen.


    Aber für mich und mein Verständnis als Kunde handelt es sich um einen neuen Motor den man mit den 2.0 nicht mehr Vergleichen kann.


    - Kette statt Zahnriemen
    - mehr Leistung bei gleichem Verbrauch
    - bessere Abgasnorm
    - keine Ölverdünnung mehr



    Vom technischem Standpunkt gesehen ist es eine Weiterentwicklung der bestehenden Motoren.


    Ist aber doch heute in der Automobil Industrie Gang und gebe. Alleine schon wegen den Kosten.
    Die Weiterentwicklung alleine verschlingt ja schon Unmengen an Kosten.
    Was würde dann erst eine Neuentwicklung kosten die noch nicht einmal Erfahrungswerte geliefert hat.

  • Na dann hat der R2 mit dem RF (2005) genausoviel gemeinsam wie der RF (2005) mit dem RF (2002) 8)
    Denn hier wurde wohl ähnlich viel geändert.
    Common Rail System, Kompression, DPF, EGR, Turbo, Abgasnorm, Leistung, Drehmoment,…
    Da passt logischerweise vieles von der Peripherie auch nicht mehr zusammen.
    Aber da spricht komischerweise keiner von einer kompletten Neuentwicklung.
    Und das wohl hauptsächlich weil der Hubraum identisch ist :rolleyes:


    Und nur weil der R2 einen kettengetriebenen DOHC-Kopf sowie einen verlängerten Hub hat ist es dann eine Neuentwicklung?
    Mir geht´s ja nur darum dass, entgegen der Darstellung hier, der R2 mit dem RF eben doch sehr viel gemein hat und keine komplette Neuentwicklung ist.
    Ein Motor besteht nicht nur aus Kopf und Pleuel :zwink:


    Aber die Aussage wurde ja zum Teil eh schon revidiert, und in dem Thread soll´s ja um die Zukunft gehen und nicht um die Vergangenheit :idea:

  • Hallo ricer,
    abschließend noch eine Anmerkung:


    Zitat


    ... sowie einen verlängerten Hub hat ist es dann eine Neuentwicklung?


    Der R2 Motor hatte immer 2.184 ccm Hubraum, bei 86 mm Bohrung und
    94 mm Hub, egal ob als R2 Saugdiesel oder R2-T (MZR-CD 2,2).


    mfG

  • Hi !


    Anbei ein Artikel von Spiegel-Online, die die neuen Motoren probefahren durften. Sollen auf der nächsten IAA vorgestellt werden. Ich denke, die kommen dann im Frühjahr 2012 auf den Markt.


    Hört sich für mich sehr vielversprechend an und ich überlege ernsthaft, solange zu warten.


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,721328,00.html]Probefahrt Sky-Motoren[/URL]

  • In der 14 Tagen ist auf Mallorca ein offizielle Vorstellung der neuen Motoren und Modelle für ausgesuchte Händler.
    Mein Händler fährt dort hin . Er wird dort auch den CX-5 mit 6 Gang-Automatik und dem neuen Dieselmotopr fahren.
    Wenn er zurück ist, werde ich berichten.

  • Hallo Berlin1,

    Zitat


    ... auf Mallorca ein offizielle Vorstellung der neuen Motoren und Modelle für ausgesuchte Händler.
    Mein Händler fährt dort hin . Er wird dort auch den CX-5 mit 6 Gang-Automatik und dem neuen Dieselmotor fahren.


    dein fMH wird zwar die Skyactive Benzin- und Dieselmotoren und Schalt- wie auch Automatik-Getriebe fahren dürfen, aber ganz sicher noch nicht in einem CX-5.
    Siehe die vielen Presseberichte, da gibt es sicher nur Versuchsträger mit der Karosse vom Mazda6 (GH).


    Trotzdem freuen wir uns schon sehr über seine ersten Eindrücke.


    Mein fMH war schon bei so einer Exkursion.


    mfG

  • Der neue Diesel ist ja fast die eierlegende Wollmilchsau. 175PS, 420NM, nur 4l Verbrauch, dreht hoch und ist so laufruhig wie ein Benziner, wenn das alles stimmt und der neue 6er optisch ansprechend ist (gibts schon erste Bilder??), dann werde ich Ende 2012 meinen Stern wieder gegen einen Mazda tauschen!


    Gruß


    Webster

  • Zitat

    Original von webster
    Der neue Diesel ist ja fast die eierlegende Wollmilchsau. 175PS, 420NM, nur 4l Verbrauch, dreht hoch und ist so laufruhig wie ein Benziner, wenn das alles stimmt und der neue 6er optisch ansprechend ist (gibts schon erste Bilder??), dann werde ich Ende 2012 meinen Stern wieder gegen einen Mazda tauschen!


    Gruß


    Webster


    Bilder hab ich noch keine gefunden. Da ich seit etwa 1 1/2 Jahren einem japanischen Wettbewerber unserer Marke in Japan, China und Indien zuliefere, kann man vermuten, daß aufgrund der Vorkommnisse in Japan das eine oder andere Automodell etwas später präsentiert wird, da alle Hersteller mit den wirtschaftlichen Folgen von Erdbeben und Tsunami zu kämpfen haben. Dies betrifft natürlich nicht die Modelle, deren Präsentation schon längst angekündigt war (beispielsweise CX-5) und deren Vorbereitungen (Stanzwerkzeuge, Umrüstungen der Produktionsstrassen etc.) längst vertraglich abgeschlossen waren.


    Ich persönlich glaube eher an Verkaufsstart im Frühjahr 2013.

  • Ich fürchte auch, dass das neue Modell 2012 nicht mehr auf den Markt kommt. Wäre sehr schade, weil ich schon länger darauf warte, vor allem wegen der tollen Motoren. Ich hoffe, dass in bälde mal ein paar Infos zur Terminplanung kommen.

  • Was genau bringt Dich denn zu der Vermutung? Mazda hat die Tage doch gerade die Studie Tekari präsentiert, die ziemlich deutlich auf den neuen Mazda6 hinweist. Auch sonst deutet eigentlich alles, was man so hört und liest darauf hin, dass 2012 für Mazda ganz im Zeichen des neuen 6ers steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!