Autobild v. 09.10.2009 - Alle Mazdas rosten

  • Hallo,


    in der gestrigen Autobild ist ein größerer Artikel über rostende Mazdas. Sogar neuere Mazdas rosten schon, entgegen der Behauptung des Herstellers. Ein Beispiel war ein 5 Jahre alter RX8, bei dem die Türen verrostet waren und der Besitzer sollte 50% der Reparatur selbst bezahlen :neutral: Oder an einem 2 Jahre alten MX5 gibt es schon Rost am Querträger!


    Bei meinem 1 Jahr alten 6er hab ich übrigens auch schon Rost entdeckt, und zwar an der Türaufhängung der rechten hinteren Tür ist ein kleiner brauner Fleck :( Den hab ich eingefettet, so daß da Ruhe sein sollte.


    Aber als absolut treuer Mazda-Fahrer überlege ich mir echt, ob es noch einen 8. Mazda gibt :rolleyes:


    Gruß


    Webster

  • Naja, ist ja schon etwas länger bekannt, dass neue Autos gerne rosten... das ist aber auch bei anderen Marken so! Die Autos werden halt nur noch auf eine deutlich kürzere Lebensdauer konzipiert!


    Da muss man dann eben selber etwas mithelfen bzw vorsorgen, also regelmäßig nach potenziellen Roststellen schauen, das Auto etwas pflegen, Unterbodenschutz regelmäßig prüfen und auch auf eine Hohlraumkonservierung achten!
    Dann sollte es da eigentlich keine Probleme geben :)

  • Zitat

    Original von Big_O



    Da muss man dann eben selber etwas mithelfen bzw vorsorgen, also regelmäßig nach potenziellen Roststellen schauen, das Auto etwas pflegen,
    Dann sollte es da eigentlich keine Probleme geben :)



    Ich frage mich nur was ich über 5 Jahre lang falsch gemacht habe ??? Ich habe mein Auto wahrscheinlich zu viel gepflegt .... und nur den Händler unnötigerweise genervt ......


    wenn ich das lese , schwillt mein Hals an ...

  • mein jetziger 3er war wohl auch mein letzter mazda.
    fahre zwar schon 10jahre mazda, aber die scheinen wohl den rost nicht in den griff zu bekommen (oder wollen sie das gar nicht?)


    mir ist es egal, ich muss nicht unbedingt einen mazda haben, es gibt genug andere autos die auch zuverlässig und sportlich sind.
    in meinen augen geht mazda den bach runter, wenn die nicth bald etwas ändern.

  • Zitat

    Original von Mazda3_AT
    mein jetziger 3er war wohl auch mein letzter mazda.
    fahre zwar schon 10jahre mazda, aber die scheinen wohl den rost nicht in den griff zu bekommen (oder wollen sie das gar nicht?)


    mir ist es egal, ich muss nicht unbedingt einen mazda haben, es gibt genug andere autos die auch zuverlässig und sportlich sind.
    in meinen augen geht mazda den bach runter, wenn die nicth bald etwas ändern.


    Mir würde ja die C-Klasse als Kombi sehr gut gefallen, ist nur etwas teuer :neutral:


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von webster


    Mir würde ja die C-Klasse als Kombi sehr gut gefallen, ist nur etwas teuer :neutral:


    Gruß
    Webster


    Und die rosten auch. :zwink:
    Zumindest das letzte Modell, dass aktuelle soll hier jedoch wesentlich besser sein.


    Alf

  • Was ich nicht verstehe, das Mazda anscheinend überhaupt nichts gelernt hat.
    Warum tun die nicht endlich was für den Rostschutz. So wie ich das sehe waren die Kosten für die garantiemäßigen Neulackierungen, die ja auch viele aus diesem Forum, beim Mazda 6 GG/GY hatten nicht teuer genug. Vorallem würde ich mir, wenn ich bei Mazda in der Marketingabteilung arbeiten würde, gedanken über den Imageschaden für die Marke machen. Aber das ist denen wohl egal.
    Was ich schon krass finde, das die Mazda 6 GH jetzt auch schon am rosten sind.
    Bis auf die Rostgeschichte bin ich mit meinem Mazda sehr zufrieden und würde auch wieder einen neuen Mazda kaufen, doch wenn das mit dem Rost so weiter geht, überleg ich mir das wohlmöglich.
    Gruß Thorsten aka Bronxx

  • Na dann bin ich mal gespannt wann mein Facelift so weit ist ... eigentlich hieß es ja (auch vom Händler) dass bei dem die Rostprobleme nicht mehr existierten. Ich lasse mich mal überraschen.


    Ein super zuverlässiges Auto das früh zu rosten anfängt ist auch nicht mehr wert. Mit einer Rostlaube will doch heute keiner mehr rumfahren. Wahrscheinlich muss man sich dafür ein altes Auto kaufen, das noch nicht zu den Rostern gehört ...


    Ich bin mir auch nicht sicher, dass es an der mangelnden Rostvorsorge liegt. Die bekämpft ja auch nur das eigentliche Problem, nämlich die schlechte Materialqualität. Die Stahlpreise sind, wie wir alle wissen, in den letzten Jahren massiv gestiegen. Die Autohersteller (auch die deutschen) kaufen (relativ) billigen Stahl in China bei dem ihr euch die Sache mit der Qualitätskontrolle selbst ausmalen könnt. Tja, und bei solchem Ausgangsmaterial hilft auch die beste Rostvorsorge nicht, wenn schon die kleinste Macke auf kurz oder lang zu Rostbeulen führt.


    Das traurige ist, dass bei besserer Stahlqualität vermutlich der Endpreis gar nicht mal drastisch steigen würde. Tja, aber da gibt man lieber für irgendwelche Sonderausstattung das Geld aus. Mit vernünftigem Stahl lässt sich halt nicht gut werben.


    Ob das nun bei VW und Co besser ist weiß ich nicht. Mir scheint aber als hätten Hersteller wie Mercedes schon aus der Sache gelernt, denen bleibt aber auch nichts anderes übrig bei ihrem Image/Preisen.


    Gibt es eigentlich noch die Garantie auf das Durchrosten bei Mazda? Hätte erwartet dass die am schnellsten zum Opfer wird.

  • Zitat

    Original von Dandy


    Gibt es eigentlich noch die Garantie auf das Durchrosten bei Mazda? Hätte erwartet dass die am schnellsten zum Opfer wird.


    Meinst du, Mazda garantiert dir das Durchrosten? :D

  • Hallo Dandy,
    die "Durchrostungsgarantie" ist auch so eine Mogelpackung.
    Egal bei welchem Hersteller.


    Z.B. Merzedes.
    Die geben volle 30 Jahre "Durchrostungsgarantie"


    Aber !
    du musst immer bei MB deine KD und die Rostkontrolle machen.


    Hast du das dann über viele Jahre gemacht und sauviel Geld dafür bezahlt.
    bist dann ja auf der sicheren Seite, wenns doch mal rosten soll ?


    Denkste
    Es heisst ja "Durchrostungsgarantie"
    Also MUSS etwas durchgerostet sein.


    Defination lt. MB (und anderer Hersteller)
    Durchgerostet bedeutet---- ein LOCH im Blech, dass durch Rost entstanden ist.


    War im TV.
    der Autofahrer hat dann sein persönliches Fazit gezogen.
    Nur noch während der Gewährleistung (max 1 Jahr drüber) zum Vertragshändler.
    Dann eine WS seines Vertrauens suchen, hier viel Geld sparen und damit eventuelle
    Rostflecken fachgerecht entfernen lassen.


    Alf

  • Zitat

    Original von 6er-Alf
    (...)Es heisst ja "Durchrostungsgarantie"
    Also MUSS etwas durchgerostet sein.


    Defination lt. MB (und anderer Hersteller)
    Durchgerostet bedeutet---- ein LOCH im Blech, dass durch Rost entstanden ist.


    Nicht nur das - die Durchrostung muss sogar nachweislich von innen nach außen erfolgt sein, da ansonsten äußere Einflüsse schuld am Rost sein können. Und dann blocken das die Hersteller auch gern ab.


    Die vermeintliche "Rostgarantie" ist in erster Linie ein Marketinginstrument und weniger ein tatsächlicher Service gegenüber den Kunden. :zwink:

  • Zitat

    Original von yenz77


    Nicht nur das - die Durchrostung muss sogar nachweislich von innen nach außen erfolgt sein, da ansonsten äußere Einflüsse schuld am Rost sein können. Und dann blocken das die Hersteller auch gern ab.


    Die vermeintliche "Rostgarantie" ist in erster Linie ein Marketinginstrument und weniger ein tatsächlicher Service gegenüber den Kunden. :zwink:


    zusätzlich laut Mazda Garantiebedingungen besteht nur Durchrostungsgarantie an der Karosserie ausgenommen Anbauteile, d.h. Türen, Motorhauben e.c.t. die sind sowieso nicht durch die Garantie abgedeckt.

  • hab letztens unter einen 5 Jahre alten Toyota Avensis gekuckt, der sieht von unten aus wie gelegt, kein Rost nix. Wenn die jetzt noch ein schöneres Design machen würden, neige ich dann schon zu Toyota zum nächsten kauf

  • Jaja, der Rost.


    Der hat meine letzten 2 6er auch beim Unterboden voll erwischt.


    Deswegen hab ich mir jetzt den neuen 3er auch auf Leasing genommen.


    Werde dann nach 3 Jahren mir mal den Unterboden usw ganz genau ansehen, und sobald man da schon was sieht, kommt er zum Händler und der nächste ist da.


    Falls aber überhaupt nichts zu erkennen ist, und ich auch weiterhin zufrieden bin mitn Auto, werd ich ihn mir behalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!