Bordcomputer

  • Zusammen,


    beim GH stimmte die Anzeige für : Reichweite , Durchschnittsverbrauch und gefahrenen Km stimmig überein.


    Beim GJ wird ein erheblicher , indiferenter Durchschnittsverbrauch von rund 0,6- 0,8 Ltr. / 100 km Minus vorgegaukelt.


    Haben die sich mit VW unterhalten oder Now How ausgetauscht ????


    womaz

  • Bei meinem stimmt auch immer haargenau....
    Fährst Du immer an die selbe Tanke?? Nimm mal ne andere und rechne nach. Hatte vor kurzem an einer anderen Aral als sonst getankt und hatte laut Spritmonitor 0,6 l höheren Verbrauch als der Bordcomputer angezeigt hat... Das nächste mal wieder an die altbewährte Aral und alles war wieder gut...


  • Meine größte Abweichung lag mal bei 0,3 l/100 km - zeigt in meinen Augen somit ziemlich genau den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch an.
    Kann jetzt aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wo und wie du nun auf VW kommst. Die Anzeige des durchschnittlichen Verbrauchs hat ja mit der jetzigen VW-Situation nichts zu tun, denn da gehts doch um die gefälschten Messdaten für die Einstufung der Steuer bzw. der Prospektangabe.

  • Also bei mir haut der Boardcomputer schon hin.


    Ich nulle den Durchschnittsverbrauch nicht.. habe jetzt 5,3 durchschnitt laut BC über die gesamte Fahrtstrecke von momentan 20500km in 5 Monaten. Ausgerechnet habe ich durchschnitt 5,22l ;)

  • Von den meisten bisherigen Meldungen zum relativ genauen Durchschnittverbrauches kann ich nur träumen. Mein BC zeigt mit nach jedem Tankvorgang zwischen 0,7..0,8 L zuwenig an.
    Diese Abweichung Ist nach 4000kM aber relativ konstant sodaß ich mich frage ob man den BC diesbezüglich nachjustieren kann?
    LG Johannes

  • Bei mir ist über den Sommer die Anzeige ziemlich genau; vielleicht 0,1 Abweichung.
    Das wird sich jetzt über das Winterhalbjahr wieder ändern, weil der Verbrauch von der Standheizung dazu kommt. Der fließt natürlich nicht in den Bordcomputer ein und somit ist der Wert vom BC dann um etwa 0,5 zu niedrig.

  • Hi,


    also auch bei mir liegt der Verbrauch lt. Bordcomputer rund 0.1l höher als der von Hand gerechnete nach dem Tanken.


    Ganz im Gegensatz zur Tank- und Restkilometeranzeige, da habe ich manchmal den Eindruck da liegt eine Ungenauigkeit von mindestens 5 Litern drin !
    Selbst wenn 0 KM Rest angezeigt werden, fährt der Wagen bestimm noch 50-60 Kilometer. (Mehr hab ich mich nicht getraut, obwohl es ein Notprogramm geben soll das rechtzeitig abschaltet !)


    Grüße


  • Selbst wenn 0 KM Rest angezeigt werden, fährt der Wagen bestimm noch 50-60 Kilometer.


    Das ist so gewollt.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    eigentlich gebe ich Dir recht, aber ....


    1. Sollte die Anzeige dazu dienen Tankstops zu planen wenn sie nötig sind und nicht irgendwelche Mondwerte anzeigen.
    2. Sollte nicht 0 Kilometer angezeigt werden, wenn noch 8-10 l im Tank sind.


    Wenn ich bei null Kilometer Tanke, dann gehen in 62 Liter Tankvolumen nur rund 52-53 Liter rein.
    Das heißt bei 0 KM ist der Tank noch zu 15% gefüllt !


    Das ist bestimmt nicht sinnvoll !


    Bei allen anderen Autos mit Restanzeige die ich bisher gefahren bin, waren bei 0 Kilometer Anzeige auch nur noch ca. 2 Liter drin, das war OK so !


    Grüße


    Harald


  • Ganz im Gegensatz zur Tank- und Restkilometeranzeige, da habe ich manchmal den Eindruck da liegt eine Ungenauigkeit von mindestens 5 Litern drin !
    Selbst wenn 0 KM Rest angezeigt werden, fährt der Wagen bestimm noch 50-60 Kilometer. (Mehr hab ich mich nicht getraut, obwohl es ein Notprogramm geben soll das rechtzeitig abschaltet !)


    Grüße


    Bin meinen Wagen mal bis ins Notlaufprogramm gefahren und habe nach ca. 3 km getankt. Nachdem ich bis zur Restreichweite von 0 km gefahren bin, konnte ich noch ca. weitere 30 km fahren, dann ging das Notlaufprogramm an, das ich dann nach ca. 9 km mit einer Tankfüllung beendete :) (weiß aber nicht mehr wieviel reinpassten). Normalerweise konnte ich bei einer Restreichweite von 0 km immer ca. 56 l tanken.

  • Zum Thema restreichweite bei anderen Herstellern:
    Momentan fahre ich noch einen Audi A6 4f und wenn der auf "0" ist fahre ich noch ca 50 km. Tanke dann auch 64 Liter bei einem 65 Liter Tank
    Grüße jo


  • Bei allen anderen Autos mit Restanzeige die ich bisher gefahren bin, waren bei 0 Kilometer Anzeige auch nur noch ca. 2 Liter drin, das war OK so !


    Grüße


    Harald


    Habe es lieber so, als wie bei meinem vorherigen Wagen, wo noch 60 km Reichweite standen und am nächsten Morgen ist der Wagen nicht mehr angesprungen. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!