Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Auto konnte ich nun einmal den Mazda6 in zwei Varianten Probefahren.
Anbei ein kleiner Bericht.
Warum überhaupt Mazda ?
Gesucht wird ein zuverlässiger Kombi mit möglichst langer und ebener Ladefläche bei umgeklappter Rückbank.
Im Vergleich zu verschiedenen anderen Marken bietet Mazda in meinen Augen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, zudem finde ich die Formensprache des Mazda 6 sehr ansprechend.
Bei einer Jahreskilometerleistung unter 15Tkm (ca 40% Landstrasse, 30% Ortschaften, 25% Autobahn, 5% Stadt) ist für mich der Dieselantrieb kein Thema.
Aufgrund des positiven Feedbacks aus Freundes- und Bekanntenkreis habe ich noch beschlossen Automatikgetriebe nicht grundsätzlich auszuschliessen.
Aus dem Alter "unbedingt dem Motor selbst im optimalen Drehzahlbereich zu halten" bin ich schon länger heraus, die heutigen Automaten benötigen nur noch ein wenig Mehr an Sprit und die Unterhaltskosten sind auch überschaubar.
Dementsprechend bin ich mit meinem Anliegen zu einem FMH in der Nähe und kurze Zeit später wurde ein G165 Handschalter und der G192 Automatik zur Verfügung gestellt.
Vielleicht noch vorneweg:
Der Mazda6 (target Sportsline) konkurriert bei mir mit Passat (Highline) und Superb (Style) Kombi.
Ich bin eher der Typ, der den anfänglichen Wertverlust eines Neuwagens gerne aus dem Weg geht und daher lieber einen Jahreswagen kauft.
Grosse Auslassungen über Materialanmutungen, Topspeed, Technikunterschiede in Beleuchtung und Möglichkeiten der ganzen Assistenzsysteme von Mazda oder Mitbewerbern dürft Ihr hier nicht erwarten, kann man genüge in Foren und Broschüren nachlesen.
Ich versuche eher den Ansatz, die Unterschiede der beiden Antriebsvarianten in Bezug zu den in meinem Focus befindlichen Alternativen herauszuarbeiten, das ganze unter eher alltäglichen Gesichtspunkten, hoffe es bringt auch anderen etwas.
Jetzt aber zum Fahrbericht:
Jedes Fahrzeug hatte ich für ca 45 Minuten.
Der G165 HS wurde in der Nakama Ausstattung zur Verfügung gestellt, der Auslieferzustand (Freischaltung div. elektronischer Funktionen) war noch gar nicht abgeschlossen, so dass ich mich auf das Fahren konzentrieren konnte.
"Mein Alter" ist ein A4 mit 1.9TDI Motorisierung (131 PS) da war ich gespannt, wie sich der Saugbenziner so schlägt.
- Auch und besonders im Verbrauch -
Auf den ersten Kilometern konnte ich in meiner virtuellen Checkliste vermerken:
"Spricht beim Anfahren gut an, ruhiger Motor, weniger motorische Nebengeräusche als beim alten Diesel (natürlich, welch' Wunder!). Ich vermisse nichts auch nicht den Turbodiesel, Schaltung schnell und präzise"
Dann wurde die Verbrauchsanzeige genullt und es ging auf die "Heimstrecke", der rund 8km tägliche "Arbeitsweg" mit 70er Landstrasse, mehr als zwei Kilometer 30er Begrenzung und Rest Kleinstadtprofil.
Bei der Wetterlage benötige ich mit dem Diesel 5,6l (Bordrechner beim Audi auf ca 0.1l genau)
Das Display des Mazdas zeigte am Ende 6,7l an, das finde ich ganz in Ordnung.
Anschliessend zur Autobahn:
Auf der Beschleunigungsspur konnte ich subjektiv keinen grossen Unterschied zum alten TDI feststellen (will heissen die 100km/h erreiche bei beiden Fahrzeugen am ungefähr gleichen Referenzpunkt), der Charakter der Leistungsentfaltung ist allerdings grundsätzlich anders, entspricht aber der Erwartungshaltung.
Speed- und Drehzahlorgien habe ich unterlassen, mir ging es um die Erfahrung im normalen Fahrbetrieb.
Mein Augenmerk war dann eher auf Windgeräusche ab 120km/h gelegen, da gab es "Berichte" in der Vergangenheit.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich entweder zu taub bin, oder etwaige Problemfelder existierten nicht beim Testwagen.
Zwischen 120..150 gabe es jedenfalls keine akustischen Auffälligkeiten.
Auf jeden Fall leiser als der treue aber betagte Audi A4 /B6 (rel. hohe Ausstattungsvariante).
Hinsichtlich Elastizität habe ich im 6. Gang dann mal bei 120 das Pedal durchgetreten.
Ich muss ehrlicherweise sagen: da hätte ich gerne etwas mehr von den 165PS gespürt; er beschleunigte, aber für meine Begriffe etwas zäh.
Einen Gang runterschalten hilft natürlich, ändert aber auch entsprechend die Geräuschkulisse (-;
Ich denke das ist einfach dem Saugerprinzip geschuldet.
Der Tradeoff für den reduzierten mechanischen Technikaufwand (und dadurch wohl geringere Fehleranfälligkeit) liegt nun mal in der spitzeren Leistungskurve.
Grundsätzlich aber Jammern auf solidem Niveau.
Die 165PS existieren natürlich !
Der Blick zu den Mitbewerbern:
Da steht der 1.4TSi Antrieb des VW Konzens als direkter Konkurent in meiner Hitliste, gefahren im Passat.
Wer den Motor mal im Leerlauf "gehört" hat wird festgestellt haben, dass er fast unhörbar ist (-;
Beim zwangsbeatmeten Aggregat liegt bereits sehr früh das max. Drehmoment an, was Ihn tatsächlich untenrum auch deutlich spritziger macht.
Als HS führt das am Anfang bei Mitfahrenden gerne zu zustimmenden Kopfnicken beim Schalten ((-:
Insgesamt erschien mir dieser TSI Motor noch laufruhiger als der G165, bis ca 100km/h dynamischer, bis mind. ca 140 ebenbürtig (natürlich subjektiv ohne Telemetriedatenerfassung)
Der Verbrauch auf meiner Hausstrecke lag ca 0,6l unter dem des G165.
Zurück zur Probefahrt:
Die restliche Zeit habe ich damit verbracht mir eine Meinung über Lenkverhalten, Strassenlage und Fahrgeräusche zu bilden.
Es existieren einige Beiträge zu Thema Fahrkomfort auf 19".
Ähhm Jaaa , ich möchte es mal so ausdrücken: gegenüber einem A4 Sportfahrwerk auf 17" Reifen empfinde ich den Mazda auf 19" ERHEBLICH komfortabler, will gar nicht wissen wie sich eine 17" Bereifung macht, und daher für mich mehr als hinreichend bequem ((-:
Subjektive Wahrnehmung Geräuschpegel:
Da sehe ich tatsächlich Optimierungspotential.
Nicht, dass der Geräuschpegel unangenehm laut waere, aber ich empfand die Abrollgeräusche der Bereifung und die Motorakustik im Beschleunigungsvorgang als recht präsent.
Insgesamt aber, beim Cruisen und bei normaler Autobahnfahrt, ist der Pegel recht beruhigend.
Lenkverhalten:
Ich bin wirklich weder Vielfahrer noch "Rennprofi", daher kann ich lediglich folgendes feststellen:
Bei Ortsgeschwindigkeiten gibt die Lenkung nicht so viel "feedback" wie beim alten Audi, ist etwas weicher.
Bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Wagen aber "gut in der Hand".
All in all ein sehr angenehmes, unangestrengtes Lenken und Fahrgefühl.
Das Fahrzeug zieht sauber seine Spur, mehr benötige ich jedenfalls nicht.....