Kaufberatung

  • Hallo,


    mein aktueller Mazda 6 GH Bj 2009 (2.0 - 147PS) wird leider nicht mehr durch den TÜV kommen da die Hinterachse verrostet ist.


    Interesse hätte ich an einem GJ 2,5 194PS. Sportline.


    Ich wollte so um die 25k€ ausgeben.

    In dem Bereich bwege ich mich im Baujahr 2019/2020 mit Laufleistungen von 40-60tK.


    Gibt es an den neueren Baujahren noch wichtige Änderungen so dass man diese bevorzugen sollte?

    Ich habe bei meiner Recherche nur Wireless Carplay/Android Auto gefunden. Dies lässt sich mit Adaptern nachrüsten.


    Was gibt es bei gebrauchten Modellen zu beachten (Schwachtellen)?

    Ich meinte das bei den genannten Laufleistungen auch Ölwechsel beim Schaltgetriebe notwendig sind??


    Danke!

  • Hallo sts123,

    ich habe mir genau diesen (GJ 2,5 194PS. Sportline) letztes Jahr im Sommer als gebrauchten mit 30tkm für 27000€ gekauft. Bj 2019.
    Bin jetzt bei 65tkm und hab bis jetzt keine größeren Probleme gehabt.
    Ich kann dir also nichts negatieves über dieses Model berichten. Außer das der 194PS Sauger einfach etwas mehr druck haben könnte.
    Aber das liegt halt am fehlenden Turbo. Vorteil er kann schon nicht kaputt gehen.

    Bezüglich Ölwechsel beim Schaltgetriebe ist mir nix bekannt. Ich hab aber auch den Automatik.

    Wenn du noch fragen hast melde dich.

    Grüße

  • Ab 2018 hast Du die letzte Modellpflege. Einige spüren die Zylinderabschaltung, andere nicht. Darauf würde ich bei der Probefahrt achten. Ansonsten ist von Mazda kein Wechselintervall für das Getriebeöl vorgesehen. Was nicht heißt, daß es trotzdem sinnvoll ist, bei ca. 120.000 km mal zu wechseln.


    Der 6er ist robust und nicht anfällig. Ab 2018 ist er auch gut gedämmt, da ab 2018 dickere Bodenbleche eingebaut wurden. Es wurden vereinzelt Brüche der (Fake-)Chromblenden im den Sitzen oben berichtet. Sonst fällt mir nichts Wesentliches mehr ein, worauf mann modellspezifisch achten sollte.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Werde den 2,5 mal probefahren. Aktuell fahre ich den 2,0 mit 147PS. Gerade beim Überholen könnte man etwas mehr Leistung gebrauchen.

    Die Meinungen zu der Kombi Motor/Getriebe sind ja sehr unterschiedlich.


    Interessant fande ich in einem Test bei Autobild zwischen 320 vs Mazda 6, dass bei der Beschleunigung und den Zwischensprints der BMW trotz Turbo nicht schneller war.


    BMW 320i vs. Mazda6 Skyactiv-G 194: Benziner im Vergleichstest - AUTO BILD
    Der Mazda6 ist nicht mehr taufrisch, der BMW 320i hingegen schon. Steht der Gewinner damit fest? Mitnichten. Zwei Benziner-Limousinen im Vergleich.
    www.autobild.de



    Gibt es noch etwas bzgl. Automatik wo man drauf achten muss bei der Probefahrt?

  • Das mit der Zylinderabschaltung merke ich auch. Ist aber nicht mehr störend, nachdem ich wusste warum.

    Am Anfang dachte ich schon da stimmt vielleicht was nicht. Aber nach einem klärendem Gespräch mit dem Meister meines AH war das erledigt.


    Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, hatte ich noch nie größere Probleme.

    Aber kleinere. Unter anderem was "Rick" geschrieben hat mit den (Fake-)Chromblenden an den Sitzen.

    Die habe ich schon mehrmals an verschiedenen Sitzen austauschen lassen. Das scheint wirklich eine Krankheit zu sein.

    Wurde mir aber bis jetzt immer im zuge des Kundendienstes kostenlos erneuert.


    Mal ne Frage in die Runde.
    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning bzw Leistungsteigerung des 2,5 194 PS Motor.
    Ich habe nichts im Forum gefunden

    Grüße

  • Such mal nach „Darmstädter Luft“ oder „D-Luft“. Das ist ein Mazda-Händler, der eine Entdrosselung oder Kennfeldoptimierung anbietet. Die Entdrosselung gibt es beim 2.5er nicht. Das betrifft die 2-Liter-Maschinen.


    Die Kennfeldoptimierung bringt ca. 10 bis 15 PS. Ob man das spürt?

  • Klingt interessant.

    Aber hast recht. Die Leistungssteigerung ist überschaubar.

    Laut Google Rezension auf der Homepage soll es aber durchaus spürbare unterscheide geben.


    :/

    Da hilft wahrscheinlich nur selbst ausprobieren.

  • Ich fahre auch den 2,5l 194 PS Seit 01/2019 habe jetzt knapp 51000 Km auf dem Tacho, Probleme nur das die Spiegel nicht mehr einklappen (wurde auf Garantie Beseitigt und seither ist Ruhe. Sonst hatte ich nichts, Der 2,5 L hat auch eine "Art Sportmodus" da dreht er die Gänge komplett aus da kommt man schon recht zügig voran (nutze ich aber selten). Mein Jahres Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,5 L. Ansonsten ein recht komparabler Reisewagen. Ach so die Zylinderabschaltung merke ich so gut wie nicht da muss ich schon genau Aufpassen das ich die Merke.


    Mit der Die D-Luft habe ich mich auch schon beschäftigt viel findet man im CX5 Forum darüber (Mazda CX5-Forum) beim Diesel bringt es wirklich was Leistung wie auch eine Geringere Verkokung. Beim Benziner wie Rick Dangerous schon schrieb eine minimale Leistungssteigerung mit aber einer Besserer Gasannahme. Im Komplettparket kann man die Geänderte SW auch selber aufspielen (Sollte mal bei der Inspektion eine neue Software von Mazda eingespielt werden)

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Hat sich schon mal jemand mit der Nachrüstung von Wireless Apple Carplay beschäftigt? Bei den Modellen vor 2021 funktioniert es ja nur mit Kabel.


    Es gibt im Zubehör für wenig Geld diverse Adapter von Drittanbietern.

    Lässt sich Wireless Carplay auch über Mazda nachrüsten indem man den ensprechenden Controller austauscht?



    Gibt es von Mazda seit 2019 Rückrufe für den M6 2,5?



    Viele 2,5er haben eine Lederausstattung.
    Ist das Nappaleder hochwertiger/robuster als das "normale" Leder?

  • Zu Wireless Carplay kann ich nichts sagen außer schaue dich mal im CX5 Forum um da wird viel darüber geschrieben (Mazda CX5-Forum) was geht und was nicht.


    Seit 2019 gab es soweit ich weiß (habe nichts Erhalten) keine Rückrufe für den M6 aber wenn du einen hast kannst du es hier Kontrollieren ob deiner Betroffen ist (Mazda Rückrufinformationen | Mazda Deutschland) oder beim KBA mal nachschauen.

    Das Nappaleder ist hochwertiger angenehmer aber on Robuster keine Ahnung.

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • dass bei der Beschleunigung und den Zwischensprints der BMW trotz Turbo nicht schneller war.

    Ein Turbo ist nicht alles! Da merkt man dann halt die 25% mehr Hubraum beim 6er.

    Außerdem hat der BMW ja mit 184PS auch 10PS weniger, was ich für einen 2L Turbo eigentlich sehr wenig finde. Mein MPS hat bei 2,3L Hubraum 260 PS. Und andererseits hat der MX-5 als Sauger 184PS aus 2L.

    Der BMW Motor müsste eigentlich eher 280PS haben. Aber anscheinend muss das max. Drehmoment bereits unter 1.500 U/min anliegen, dann geht ihm halt oben die Puste aus.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Meiner ist von 01/2019 und hat jetzt erst knapp 51 tkm, Sitze sehen alle noch gut aus, wenn deiner schon 100 tkm hat und sehen auch noch gut aus dann scheint es ja gut zu sein

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Hallo,


    ich habe jetzt mit ein paar Händlern gesprochen. Oftmals kaufen die Händler Fahrzeuge mit wenigen Kilometern von Mazda, die als Miet oder Poolfahrzeug genutzt wurden.

    Optisch/technisch und vom Service sollen die Fahrzeuge in einem guten Zustand sein. Jedoch werden solche Fahrzeuge gerne über die Autobahn getreten und weder warm noch kalt gefahren. Ich mache mir dabei sorgen um die Langlebigkeit.


    Wie ist hierzu eure Meinung. Kann man solche Fahrzeuge kaufen?

  • Dazu gibt es geteilte Meinungen. In der Familie haben wir zwei ehemalige Leihwagen, die völlig unauffällig und zuverlässig laufen. Der Älteste fast 20 Jahre.


    Bei einem Sportwagen würde ich auch Abstand nehmen, weil die gerne gemietet werden um die zu treten. Bei einem Familienkombi, den man eher wegen dem Platzbedarf mietet (Familienurlaub) hätte ich jetzt nicht starke Bedenken und würde es vom Preis sowie der Garantie abhängig machen.

  • Sehe ich genauso

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


  • Dazu gibt es geteilte Meinungen. In der Familie haben wir zwei ehemalige Leihwagen, die völlig unauffällig und zuverlässig laufen. Der Älteste fast 20 Jahre.


    Bei einem Sportwagen würde ich auch Abstand nehmen, weil die gerne gemietet werden um die zu treten. Bei einem Familienkombi, den man eher wegen dem Platzbedarf mietet (Familienurlaub) hätte ich jetzt nicht starke Bedenken und würde es vom Preis sowie der Garantie abhängig machen.

    Gut zusammen gefasst!

    Ich würde es aiuch vorallem vom Preis abhängig machen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ich fahre seit 2017 den 6er als 2.2 175ps.

    bei mir ware es auch ein seitenspiegel, der mir ausserhalb der garantiezeit ein 450euro loch in die finanzen gerissen hat.


    ich finde, dass mazda bei der innenraumdämmung geschlafen hat.

    da die abgasseite des motors richtung innenraum schaut, ist eine effektive dämmung gegen motorgeräusche nur mit viel finanziellen aufwand möglich.

    die karrosserie ist ein halber witz. eine cola dose hat eine grössere wandstärke als ein 6er. fahrgeräusche werden fast ungefiltert an die insassen weitergegeben.


    mazda ist für mich kein guter hersteller. entweder habens permanent probleme mit den dieselmotoren, oder man muss sich mit 194ps zufrieden geben, die es gerade noch schaffen, ein gefühl der beschleunigung zu vermitteln.


    wenn ich mir die aktuellen 6er preise ansehe, fragt man sich ernsthaft, warum man 50k ausgeben sollte für sowas.

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