Mazda6 GJ Bremsen Probleme !!!

  • Wenn ich weitere Strecken fahre dann so zwischen 120-140 aber auch mal hin und wieder 200.


    In der Woche über nur bis 100, meist aber so 60-80 wegen dem Stau.


    Hab im Winter auf der A2 versucht die Serienbremse mal richtig warm zu bekommen. Hab mehrere sehr starke Bremsungen aus 200-120 gemacht und das so schnell wie es geht hintereinander. Am Ende war dann keine Bremswirkung mehr und das Auto hat vorne so heftig gerappelt das ich auf die rechte Spur musste. Die Scheiben sind richtig schön Blau angelaufen.


    Das verrückte an der Sache war, das ich nach den anschließenden 25 Km Landstraße kein rappeln mehr in den Scheiben hatte. Die Bremswirkung war voll und sehr gleichmäßig vorhanden und das bist vor ein paar Tagen wo das rappeln wieder anfing. Sehr merkwürdig.


    Mir ist schon wichtig das die Scheiben (EBC) schön leise sind und kein Bremsgeräusch erzeugen.

  • Hab im Winter auf der A2 versucht die Serienbremse mal richtig warm zu bekommen. Hab mehrere sehr starke Bremsungen aus 200-120 gemacht und das so schnell wie es geht hintereinander. Am Ende war dann keine Bremswirkung mehr und das Auto hat vorne so heftig gerappelt das ich auf die rechte Spur musste. Die Scheiben sind richtig schön Blau angelaufen.


    Wieso tut man sowas?


    Das ist doch keine Rennbremse die mit zunehmender Wärme erst funktioniert und besser wird? Die Serienbremse geht von sowas kaputt. Das ist auch kein Mangel, sondern normal. Wenn die Scheiben blau anlaufen sind sie in der Regel hin, da sie ausglühen und sich das Gefüge im Material verändert. Durch das langsame Abkühlen werden die Scheiben weicher.

  • Wieso man so was tut.... gute Frage....


    Durch die Wärme entspannt sich das Material und es wird die Eigenspannungen im Werkstoff abgebaut dies vermindert die Neigung zum Verzug (nicht verhindert). Die Häre der Scheibe wir durch den Guss bestimmt. Die Härte verliert der Stahl schon ab 300°C. Diese Temperatur ist beim starken Bremsen schnell erreicht. Somit können wir hier nicht von Härte einer Bremsscheibe sprechen.


    Ich bin Werkstoffprüfer in der Mechanischen Werkstoffprüfung und Wärmebehandlung (Stahl).

  • Ich werde das bestimmt auch nicht nochmal machen. Alleine der Sicherheit wegen.


    Ich fahre aber auch mit Anhänger und Pferd. Da bin ich auf gute Bremsen angewiesen z.B. bei längeren Bergfahrten oder starken Bremsungen.



    Aber jetzt wieder zurück zu meiner frage wegen der Bremsgeräusche bei Sportbremsen bzw.. genuteten Scheiben. Sind diese lauter als normale Bremsen?


    Gibt es schon welche die den EBC Satz fahren?

  • Aber jetzt wieder zurück zu meiner frage wegen der Bremsgeräusche bei Sportbremsen bzw.. genuteten Scheiben. Sind diese lauter als normale Bremsen?


    Also ich fahre geschlitzte Bremsscheiben der Firma dba (= Disc Brake Australia) auf meinem MPS und konnte keine lauteren (Brems)-Geräusche feststellen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten.
    Meine Tarox G88 wurden bei starker Beanspruchung gut hörbar. Hat mich aber gar nicht gestört.
    Das gilt dann eher für Quietschgeräusche, und dafür kann es sehr viele Gründe geben.
    Die Kombination von Scheibe und Belag ist nur einer davon, und selbst das muss dann nicht auf andere Bremsanlagen übertragbar sein.


    Meine aktuellen (Fremd-)Brembos werden auch hörbar bei erheblicher Wärme, stört mich wiederum nicht
    Klingt sogar sportlich würde ich sagen. Und die sind weder gelocht noch geschlitzt.

  • Mazi90


    ich hatte die tarox in meinem gh. mir ist ein nicht unangenehmes turbinenartiges geräusch beim bremsen aufgefallen. für mich stand allerdings die (bei häufiger belastung, also heißer bremse) erheblich zuverlässigere bremswirkung an erster stelle. das bremsgeräusch beim ohnehin nicht flüsterleisen gh war mir relativ egal.


    grüße

  • Nabend,
    ich hatte mal das Problem (Nissan Primera), dass beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten der gesamte Vorderwagen gerappelt hat. Bremsscheiben wurden mehrmals abgedreht, dann 2 mal getauscht. Alles ohne Erfolg. Schließlich stellte sich heraus, dass es nicht an der Bremsanlage lag, sondern dass der linke Stoßdämpfer defekt war. Wurde getauscht und das Problem war beseitigt.

  • Hallo Zusammen,


    meine Bremsen an der Vorderachse beginnen nun an meinem 2016er GJ FL zu "flattern". Tritt auf, wenn ich min. 30 min auf der Autobahn unterwegs bin und 3-4x von 140 auf 100km/h runtergebremst wurde. Es äußerst sich in einem relativ starken Vibrieren im Lenkrad. Man hat den Eindruck, dass der ganze Vorderwagen vibriert. Sobald die Bremsen wieder abgekühlt sind, ist zunächst erstmal wieder alles okay. Im Stadtverkehr habe ich dieses Problem überhaupt nicht.


    Laufleistung: 22.000km
    Fahrprofil: 40% Stadt/60% Autobahn bei 140km/h. Selten auch 160km/h.
    Bremsbeanspruchung: Fahre auf der AB fast ausschließlich mit MRCC. Das Auto bremst also zumeist selbst.


    Nun zu meinen Fragen:


    Es gab ja für den VFL mal die Service Information R105_13. Ich verstehe diese so, dass sich diese aber m.E. nur auf einen gewissen Kreis an Fahrgestellnummern bezieht, oder?


    Demnach sollte diese nicht mehr für den FL gültig sein.


    - Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?


    - Machen die Händler eine aussagekräftige Probefahrt, um das Thema nachzuvollziehen oder wird nur der „Seitenschlag“ der Scheiben gemessen und dann pauschal entschieden?


    Wenn ich mir den Thread so durchlese, sieht es ja nach einem Austausch von Scheiben und Belägen aus...


    Danke Euch.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Update: Ich habe gestern ein sehr freundliches Telefonat mit Autoteile Ralf Schmitz zum Thema Bremse geführt.
    Habe nun die Tarox Zero-Scheiben und Brembobeläge geordert. Greenstuffbeläge wurden mir nicht empfohlen, um den Wärmeeintrag in die Scheiben nicht noch weiter durch die bessere Bremsleistung zu erhöhen.


    Werde nach dem Einbau in der nächsten Woche berichten...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Taach zusammen,


    komme gerade von einer längeren Urlaubsreise zurück.
    Habe dasselbe o.g. Problem mit den Bremsen - bei hohen Autobahngeschwindigkeiten und bremsen tritt ein sehr starkes Vibrieren im
    Lenkrad auf.


    Welche Maßnahmen im Rahmen der Garantie wurden bei Euch gemacht?


    womaz

  • Morgen zusammen,


    bei mir wurden auch die Bremsscheiben abgedreht und neue Bremsklötze verbaut wg. Seitenschlag. Seitdem rappelt es nicht mehr aber dafür habe ich bei langsamen Bremsen von ca. 15 -> 0 km/h "klopf" Geräusche von vorne rechts. War deswegen auch schon mehrfach beim :) aber der kann das Problem nicht genau lokalisieren bzw. meint es käme von hinten 8| Mazda könnten die auch abschleifen aber die Kosten soll ich dann selber Tragen..Naa Danke auch.
    Das "klopfen" tritt erst nach dem Wechsel auf aber für den :) hat das wohl nix damit zu tun.

  • Die Aussage ist doch klar. Er muss sich ja absichern und dir mitteilen, dass die Garantie bei Einbau von markenfremden Teilen erlischt.
    Fakt ist halt leider, dass neue Serienscheiben und Beläge früher oder später wieder zum Bremsenrubbeln führen... Das ist halt das andere Problem.

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

    Einmal editiert, zuletzt von gezeiten ()

  • dass die Garantie bei Einbau von markenfremden Teilen erlischt.


    Was aber dann aber nur auf die verbauten Teile zutrifft.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi, ich habe mir jetzt auch die EBC Turbo Groove und Blackstuff Beläge bestellt. Ich musste in letzter Zeit deutlich stärker auf die Bremse treten um zum stehen zu kommen. Mein 6er hat sich fahren lassen, als hätte er 3t Leergewicht mit rundum Trommelbremsen. 8|:thumbup: .....Erst wenn ich die Bremsanlage mit sportlicher Fahrweise etwas rangenommen habe, hat sie dann wieder einigermaßen gepackt, allerdings kam das Bremsenflattern sofort dazu!!! Von daher raus mit dem billigen Rotz. Habe gleich neue Führungsbolzen dazu bestellt, da ich gesehen habe dass diese eingelaufen sind und einen deutlichen Grat haben. Find ich bisschen schwach für knapp 45000km!!! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!