Getriebeschaden, lt. fMh noch nie gesehen...

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. In den letzten Tagen, wenn das Auto kalt ist, habe ich Schwierigkeiten in den 2.Gang zurückzuschalten. Hochschalten geht ohne Probleme. Beim zurückschalten knarzt es wie wenn man die Kupplung nicht ganz durchtritt. Vor einer Woche habe ich auch nur mit Mühe, OHNE Gewalt natürlich, den 2. Gang überhaupt erst wieder rausbekommen.


    Wenn der Wagen warm ist, ist alles super.


    Und jetzt kam gerade noch folgendes dazu nach einer langen Fahrt: Ich lege ohne Probleme den Rückwärtsgang ein, lass die Kupplung kommen und er zuckt einmal kurz bleibt stehen als wenn die Bremsen festsitzen. Ich stoppe, lasse Kupplung wieder kommen und gebe ganz leicht Gas, er zuckt und fährt zuckend rückwärts. Vom Gefühl her, als wenn die Zahnräder ineinander greifen, dann wieder nicht, dann wieder doch... usw.


    Oh mann, ich befürchte schon das schlimmste. Die gute Pearl ist gerade mal 5,5 Jahre alt. ;( Scheckheftgepflegt. Ich bin jemand der viel mit Motorbremse fährt aber daran kann es ja wohl nicht liegen. Ich heize auch nicht und achte darauf sehr Spritsparend und Getriebeschonend zu fahren.


    Hat jemand sowas schonmal gehabt? Und kann mir vielleicht ein bisschen die angst nehmen?
    Habe morgen früh einen Termin in der Werkstatt.


    Wenn es was großes ist kotze ich richtig. :thumbdown:

  • Ich bin jemand der viel mit Motorbremse fährt aber daran kann es ja wohl nicht liegen.


    Na logo. Jedes mal, wenn du die Motorbremse nutzt, also von 5. in 4., von 4. in 3. runterschaltest und einkuppelst, damit dein Getribe für dich bremst, belastest du die Kupplung, als wenn du anfahren würdest. Ist das Kupplungspedal denn vom Gefühl her härter geworden? Zuerst hatte ich die Vermutung, dass dein Getriebeöl einfach an seine Grenzen kommt (kalt schlecht, warm gut) aber als du dass mit dem Rückwärtsgang noch erwähnt hast. Den fährt man ja so gut wie nie mit komplett losgelassener Kupplung, also hört sich eine defekte Druckplatte oder ein Schlag in der Mitnehmerscheibe schon plausibel an. Mach einfach mal folgendes:


    5. Gang einlegen
    Handbremse anziehen
    Motor im Leerlauf drehen lassen
    Kupplung langsam immer mehr kommen lassen


    Geht der Motor aus und hat dabei einen gleichmäßigen Zug ist alles in Ordnung
    Fängt er an zu stottern oder geht garnicht aus ist der Fehler bei der Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe (Kupplung)

  • Habe ich gerade gemacht. 5.Gang kurz laufen lassen bei komplett getretener Kupplung und angezogener Handbremse.


    Dann langsam kommen lassen, er zieht ohne zu meckern und geht dann aus.


    Bin auch noch mal im Rückwärtsgang gefahren, keine Probleme. Ich habe echt keine Ahnung was es war oder sein kann.

  • Vorhin nochmal ein bisschen rumgefahren. Keinerlei Probleme, auch beim rückwärts fahren alles super.


    Ich glaube langsam das es wohl vielleicht doch nur das Getriebeöl ist. Ach ich habe keine Ahnung.


    Bin gespannt was die morgen sagen. Was kostet so ein Getriebeölwechsel eigentlich?


    Werde Dir morgen sonst noch meine FIN zukommen lassen.

  • Öl hatte ich auch mal wechseln lassen. War auch der 2.Gang der etwas Ärger machte. Ist jetzt besser, allerdings bleibt es dabei den 2.Gang im Winter immer noch langsam zu schalten wenn noch kalt. Die anderen Gänge flutschen problemlos.

  • Bei meiner letzten Inspektion der 100.000er wurde das Getriebeöl erneuert. 2,9l für insgesamt 43,89€ dazu kommt noch der Lohn, da weiß ich jedoch nicht wie teuer,da es wie gesagt innerhalb der Inspektion war.

  • Heute morgen voller Panik :) vor das was kommt eingestiegen und los gefahren. Und???? ....... NICHTS.


    Kein kratzen, Rückwärtsgang ohne Probleme, schalten etwas schwer aber sobald er warm war alles leichtgängig wie immer.
    Trotzdem zu Mazda. Die haben natürlich nichts feststellen können nach Probefahrt, auch Kupplung ist in Ordnung lt.Meister.


    Ich muß es einfach noch ein bisschen beobachten. Die Verbesserung des Getriebes betrifft nur einige Modelle. Der Meister prüft ob mein Modell davon betroffen ist oder nicht.


    Abwarten ist jetzt erstmal angesagt. Weiß nicht ob ich froh sein soll oder angst haben muß.

  • Hey,


    zu deiner Frage wegen des Getriebeölwechsels habe ich bei meinem GG Nov. 13 machen lassen, die Kosten lagen mit Arbeitswerten, Öl und der Entsorgung bei 95,20 Euro brutto.


    Es hat sich aber bei mir nichts am Schaltverhalten geändert, der zweite Gang mag bei den aktuellen Temperaturen erst so wirklich flutschen, wenn das Auto ein wenig Bewegung hatte.


    Gruß

  • Also generell ist es schon so, dass im kalten Zustand das Schalten schwerer geht!
    Das merke ich bei meinem MPS mit Schaltwegeverkürzung natürlich auch! Das ist ganz normal.


    In diesem Fall probiert einfach mit Zwischengas runter bzw. mit zwischen Kuppeln rauf zu schalten. Euer Getriebe wird euch danken!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • @Jack: vielleicht war es auch wärmer als in den vorherigen Tagen?
    Aber, falls es nochmals geschieht, mit Zwischengas versuchen (beim Runterschalten in den 2ten leicht gas geben). Falls es hilft ist wohl der Synchronring nicht mehr 100% in Ordnung.

  • Da will ich doch mal mitspekulieren....Ich tippe auf Synchronringe 2 Gang. Ich nehme mal an, dass der Zweite Gang nach 2 Synchronringe (3) hat, wenn die zusammenkleben, kann die Schiebemuffe (2) nicht sauber in die Kurzverzahnung (1) des Ritzels eingreifen. Die Synchronringe stellen Drehzahlgleichheit der zwischen Haupwelle und Gangritzel (1) her, wenn also die Synchronringe zusammenkleben (warum auch immer) können die nicht mehr die Drehzahlgleichheit herstellen und die Schiebemuffe versucht ihre Zähne auf die des Gangritzels zu quälen.


    BILD: Wikipedia



    ...kann am Öl liegen. (oder nicht...wenn keins mehr drin ist, dann würden die anderen Gänge auch nicht gehn.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!